Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Beplankung und Flächenübergang fertig. Die Querruder müssen noch ausgetrennt werden, ich habe aber schon die Verstärkungsleiste vor dem Beplanken mit eingebaut. So überlappd die Beplankung noch den 5 mm Balsa Abschluss der Querruder.
Die Flächenanformung am Rumpf war ein wenig Puzzlearbeit, da ich den Rumpf schon vorher verschliffen und gerundet hatte. So musste ich noch ein passendes Füllstück zusätzlich machen.

Der grosse Kühlereintritt verschafft dem Regler, Motor und Akku ausreichend Kühlung aber ich denke, da kommt noch ein grobes Gitter rein.

P1010598 Kopie.jpg


P1010594 Kopie.jpg

P1010596.jpg

Hier kann man die Flächenverwindung (Schränkung) sehen.

P1010600 Kopie.jpg

Mit dem Resultat bin ich soweit erst einmal zufrieden. Wenn das Finish auch noch gelingt habe ich einen neuen "Best Fighter".

P1010599 Kopie.jpg


P1010595 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hab ich mir noch fast die Bude abgefackelt.
Die Auspuffatrappen haben viereckige Löcher und Klausi macht mit nem Brenner ne Feile heiß und brennt schön sauber 12 eckige Löcher in die Auspuffbänke. Stinkalarm in der Werkstatt.

P1010604 Kopie.jpg

P1010605 Kopie.jpg

P1010607 Kopie.jpg

P1010606 Kopie.jpg

P1010608 Kopie.jpg
 
Jetzt hab ich das Outfit komplett. Noch 4 Harkenzinken als Hispano MK in die Flächen, selbstverständlich abnehmbar und mit 6mm Röhrchen gelagert. Die Übergänge an den Flächen mache ich mit Leichtspachtel.

Ich finde die Teile ein Muss, auch wenn ich sie im Fight abnehmen muss. Sie gehören einfach zur Typhoon.


P1010612 Kopie.jpg

P1010611 Kopie.jpg

P1010610 Kopie.jpg


Die Kanonen sind aus 16 mm Buchenrundstab, den ich auf der Drehbank etwas in Form gebracht habe. Als Steckung dienen alte 6 mm Nylonschrauben die in ein passendes Röhrchen in der Nasenleiste gesteckt werden. Ich überleg grad, da könnte ich dann noch nen Gewinde rein schneiden und dann ist die Arretierung auch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

josn19

User
warum muss mann die beim fliegen runter machen geht das nicht mit den dingern.??????

schaut aber sehr gut aus dein flieger ..
 
Nachtrag zum Motoreneinbau.
Leo fragte mich wie ich das gelöst habe.
1. Eine runde 3mm Birkensperrholzscheibe auf den Rumof vorne draufgeklebt.
2. Den Motor an eine Gfk Platte (hier eine DeLux Kopfscheibe seines Motorträgersystems) geschraubt. Motor-Befestigunsschrauben etwas versenkt.
3. In die Gfk Scheibe weiter aussen 4 Löcher 3mm gebohrt.
4. Die äußeren Löcher und das Mittelloch für die Motorwelle der Platte auf die runde
Sperrholzplatte übertragen und durchbohren.
5. 4 Schrauben 3 mm von der Motorseite durch die Gfk Platte stecken und hinten mit
5 Minuten Epoxy sichern. Den ganzen Motor/Spant/Schrauben-Mix von hinten durch
den Rumpf stecken. und von vorne mit Muttern festschrauben. Das geht aber nur, wenn mann den 2. Rumpfspant innen etwas
erweitert von der Lochgröße.

P1010616 Kopie.jpg

P1010617 Kopie.jpg

P1010614 Kopie.jpg

P1010620 Kopie.jpg

P1010618 Kopie.jpg



Der Akku kann zwischen Frontspant und dem Spant Mitte der Flächenauflage bequem eingelegt und gesichert werden. In meinem Fall brauche ich nichtmal bis ganz nach vorne sondern eher genau in den Schwerpunkt. Die RC Teile liegen weit unter der Akkueinbaulinie.
 

josn19

User
schön gemacht bin malgespannt wenn die vertig ist.
bitte dann wieder so schöne bilder ,also mir helfen die bilder sehr da ich mir da fiele sachen abschauen kann .

echt super ja ich müste meine nur noch bespannen aber ich habe da überhaubt keine anung ,also wenn jemand von euch tipps hat ,oder vieleicht ein kleinen film wo mann das sehen kann wie des geht , ich würdenicht nein sagen .

ps: oder jemand von euch kommt einfach zu mir.
und hilft mir :-) ;-)
 
Willst du mit Bügelfolie oder Bespannpapier arbeiten?
Ich bevorzuge Bespannfolie Ora Tex zum Bügeln, die ich anschließend noch lackiere. Wird zwar insgesammt etwas schwerer als reinene Folienfisch hält aber die Spreissle etwas besser zusammen. Farbig Oracovwer z.B oliv und grau oder hellbraun bekommt man schon ansprechendes Tarnschema hin.
 
Hallo Klaus,
für solche Anwendungen habe ich nen neuen Motorspant, der soll dann aber nicht hinterschraubt werden sondern davor. Ich meine der hat was knapp unter 60mm Durchmesser und außen einen 8er Lochkranz, ob man da nu kleine Blechschrauben nimmt oder wie ich 2mm Inbus mit Einschlagmutter (Stück 25 Cent:eek:) ist jedem selbst überlassen. Wobei ich meine Einschlagmutter auf einen extra Sperrholzkranz eindrücke und diesen hinter den Spant leicht einklebe. So kann ich sie nach erreichen der Mindesthaltbarkeit meiner Mühle in die nächste verpflanzen:D
Sinn der Sache war es mal eben schnell den Motor wechseln zu können, ohne sich die Finger zu verrenken oder das die Schraubbohrungen ausnudeln. Materialaufwand für den Spant ist halb so groß wie für die normalen Fachwerkträger, somit auch die Kosten halbiert:cool:
Gruß Daniel

PS: Motorlochung passt für jeden gängigen Außenläufer....
 

Anhänge

  • scor2.JPG
    scor2.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 97
Na.... mein nächster Wettkampf wird in Lüneburg sein, ist noch ganz schön lang hin. Bei mir fliegen damit A7m, A6m, Battle und A5N2, aber schon gut seit nem Jahr, hat sich bewährt.
Gruß Daniel
 

josn19

User
Willst du mit Bügelfolie oder Bespannpapier arbeiten?
Ich bevorzuge Bespannfolie Ora Tex zum Bügeln, die ich anschließend noch lackiere. Wird zwar insgesammt etwas schwerer als reinene Folienfisch hält aber die Spreissle etwas besser zusammen. Farbig Oracovwer z.B oliv und grau oder hellbraun bekommt man schon ansprechendes Tarnschema hin.

wollte nur bügeln will aber keine tarn farben sonder dunkel rot , gelb , blau
verwendenn also dragflächen rumpf usw... alles in einer andern farbe oder alles in gleicher farbe mit bunten sternen
 
Dann fang mit den Querrudern an, dann die Tragflächenunterseite, Oberseite, Leitwerke , HLW Flossen, Rumpf von hinten nach vorne. Hälfte oben, Hälfte unten. Bei dem Flächenübergang erst mit einem einzelnen Stück Folie die Übergänge bügeln, dann den Rumpf weiter. So sollte es klappen.
Du hast die richtige Bügeltemparatur, wenn die Folie leicht dunkel anläuft. Bitte erst auf einem Probestück probieren. Bei der Tragfläche die Folie mit etwas Übermaß zuschneiden und dann erst einmal den Rand anbügeln und nach und nach zur Mitte vorarbeiten. Evtl. Bläschen mit einer Stecknadel einpiecksen, damit die Luft raus kann. Erst unten, damit die Folie an der Nasen und Endleiste nach oben überlappen kann.
 

holli

User
Da mir die nachfragen langsam zuviel werden :-) hier noch ein paar Bilder meiner Tiffi.
121.jpg
Wie gesagt, die Fläche hab ich in Styro geschnitten und mit Balsa beplankt.
122.jpg


123.jpg

Da ich bei einer Flächenbefestigung mit Gummis immer ei ungutes gefühl wegen der Symetrischen lage der Fläche zum rest des Fliegers habe, habe ich vorne an der Fläche einfach ein Brett geklebt das mir die Fläche zentriert.

124.jpg

einfach reinschieben, Gummis drum, (anders als sonst *lol*)
125.jpg

zum Schluss noch eine Innenansicht.

126.jpg
 
Hallo Holli, zum Thema Position des Flügels bei Gummibefestigung: bei der Me 410 hab ichs genauso, und da sitzen die Motoren im Flügel und ich hab noch nie bemerkt ob die Fläche immer gleich gerade montiert ist. Man braucht schon große Abweichungen bis sich das auswirkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten