Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Hallo Klaus

Gratulation zur gelungenen Typhoon, ich finde die hat Klasse, auch die Schmauchspuren. Unsere Modelle sehen im Vgl. zu den echten Fliegern sowieso immer aus wie aus dem Ei gepellt!

2 Kleine Fragen:
1. mit was hast Du bespannt, (Gewebe) Folie, dann Lack oder Japanpapier und Parkettlack anschliessend bemalt oder wie genau?
2. Wie kommst Du mit dem Schwerpunkt hin? Muss der Akku (welche Grösse) ganz nach vorne?

Meine Typhoon kommt im Moment nicht vom Fleck (zwei weitere Projekte kamen dazwischen, zudem wenig Zeit zum Bauen...). Im Weiteren habe ich noch etwas Bedenken bzgl. einhalten des Schwerpunktes. Habe mir übrigens eine Klappe zum Wechseln gebastelt. die Tragfläche abnehmen zum Akkuwechsel nervt mich ungemein...

Gruss Georg

Gruss Georg
 
Hallo Georg, so wie es sich andeutet kommt der Akku relativ in Schwerpunktnähe, also gar keine Last mit ganz nach vorn. Ich werde dazu noch etwas schreiben, wenns dann soweit ist.
Die Bespannung hab ich dieses Mal mit Ora Tex weiß gemacht, die Farben sind von Tamiya.
 
Hallo zusammen,
Zum Thema Kühlung hab ich mir auch meine Gedanken gemacht!;)
Den Regler werde ich in den Kühler platzieren und den Motorraumboden mit Schlitzen versehen! Die Kühlluft in den Motorraum leiten und die Abgasbänke aus 9mm Messingröhrchen zusammenlöten! Die Abluft soll aus den Abgasbänken dann austreten! Ich denke so müsste das Problem mit dem Luftstau im Kühler auch erschlagen sein! (Hoffe ich jedenfalls):D
Fotos werde ich ins Forum stellen wenn ich so weit bin!
Das Finish werde ich mit Japanpapier und Lack gestalten!

Gruß,
Gangster
 
Hallo Zusammen

Merci Klaus für die prompte Antwort, bin gespannt wie ich hinkommen werde mit dem Schwerpunkt, da ich nicht 4S fliege sondern meine 2500er Akkus benutzen möchte. Habe deswegen das Leitwerk als Gitter und nicht in Vollbalsa gemacht um hinten Gewicht zu sparen.

Kühlung werde ich wohl so lösen, dass ich den Durchzug durch den Rumpf und hinter dem Flügel wiederum rausleiten werde. Die entsprechenden Spanten wurden deswegen auch ausgenommen. Am Rumpfboden hinter dem Flügel werde ich 2dazu -3 kreisrunde Ablüftungen ausnehmen. Ganz ähnlich funktioniert es auch bei meiner PZ Corsair, deren Stirnwiderstand wohl auch nicht zu vernachlässigen sein dürfte. Hoffe nur, der Empfänger holt sich keinen Schnupfen...http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/smile.gif


Gruss Georg
 
Ich weis, ich bin spät dran, aber hier noch ein Tiffy Rohbau!

IMG_0127.jpg

IMG_0128.jpg

IMG_0130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Wüsten Tiffy ist nun flügge, heute ist es schön windstill und die Schneedecke einigermaßen fest gefroren. Raus auf meinen Hofplatz und ein problemloser Handstart...
Die Typhoon fliegt ohne Mucken sauber gradeaus los, der Schwerpunkt ist noch nicht ganz optimal, etwas Blei braucht die Typhoon doch noch. Ansonsten bin ich von der problemlosen Handhabung und den gute Flugeigenschaften sehr angetan. Im Moment kann ich noch nicht viel mehr schreiben, es war ein 2 Minuten Flug nur um zu schauen ob sie oben bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
Hast du deine Tiffy auf den vorgegebenen Schwerpunkt ( 65 - 70mm hinter der Nasenleiste) ausgewogen?
Wie schwer ist deine letztendlich geworden?
Ich denke meine kommt so auf 1000 - 1100g
Mit Siegellack steht sie jetzt auf 930g
Gruß,
gangster
 
Hallo Gangster, ich hatte nur grob am üblichen Punkt unterstützt, der lag wohl etwas zu weit hinten. Werde nochmal genau messen und auswiegen. Es dürften so 40 g Blei nötig sein. Meine wiegt im Moment 1160 g mit 3S4350 mAh Akku.
 
Hallo Josef,
wie entlüftest du eigentlich deinen "Riesen-Kühler"?:rolleyes:

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
Ich habe in den Motorraumboden ein paar Schlitze ausgeschnitten, die Luft die in den Kühler eintritt leitet ein Balsabrett in den Motorraum! Die Abgasbänke habe ich jeweils mit sechs schräg zuammengelöteten Messingröhrchen (Durchmesser 8mm) hergestellt und mit 5min Epoxi seitlich (erst Schlitz ausschneiden) eingeklebt!
Ich denke das muß genug Durchzug bringen und die Kühlung von Motor und Regler klappen!
Sollte ich heute noch Zeit haben, stelle ich ein paar Fotos davon ins Thread

Gruß,
Josef
 
Hallo Josef, bisher nicht erneut geflogen, die Leistung ist absolut ausreichend, nur würde ich von der 3 Blatt Luftschraube weggehen. 10/7 3 Blatt würgt den Motor absolut ab. Es reicht eine 9/6 oder 9/5 APC Verbrenner Luftschraube aus. Wegen der Entlüftung ist es wichtig, Entlüftungslöcher zu machen sonst bremst so ein weit offener Kühler extrem. Die Gesammtsumme der Bohrungsdurchmesser muss größer als der Einlass sein um Durchzug zu erreichen. Da musst du irgendwo mächtige Löcher in deinen Rumpf stanzen. Und auch die Rumpfspanten müssen die Luft ja durchlassen...
 
Hallo Daniel,
Hier die versprochenen Bilder!

Hallo Klaus,
Erst mal danke für die Info! Wegen der Latte: Ich habe mir extra eine Parkzone-Dreiblattschraube bestellt! (Ist von der PZ Me 109) Die kommt von der Motorisierung ungefähr genau so hin wie der Dymond! Mal sehen was der mit dieser Schraube bringt! Hab mir aber auch schon zur Alternative eine kleinere Zweiblatt zugelegt!
Wegen der Kühlluft,
Schaun mer mal!;)
Ich hab mal nachgerechnet, wenn ich alle Öffnungen der Abgasrohre zusammenzähle komme ich auf ca. 4cm2 und hinter den Tragflächen ist auch noch ein ca. 5 mm Spalt über die ganze Rumpfbreite wo die Luft entweichen kann! Die Durchflußmenge der einströmenden Luft wird schon durch die Schlitze im Motorraumboden und dem (Luftleitbrett) etwas begrenzt! Die Schlitze konnte ich leider nicht fotografieren! Sollte ich noch nachbessern müssen, dann muß es halt so sein! Ich denke halt: Wenns zu stark bremst mach ma halt no a bissl zu!:cool:


IMG_0134.jpg

IMG_0135.jpg

IMG_0138.jpg


Gruß,
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tiffy Gemeinde,

Gibt es noch jemanden der in diesem Thread liest?
Ist sehr still geworden hier!!:confused:

Hallo Klaus,

Trotz dem frostigen Klima das wir momentan in Deutschland haben die Frage: Bist du deine Tiffy wieder mal geflogen? Und wie kommst du jetz mit dem Schwerpunkt hin?

Ich bin momentan bei meiner Tiffy am Lackieren und hoffe, sie wird bis der Frühling kommt fertig! Werde natürlich Fotos machen und in den Thread stellen! Freue mich echt schon auf den Erstflug! Es kribbelt mir schon ganz schön in den Fingern! Bei so einem langen Winter wird Sim-fliegen auf die Dauer auch langweilig!:cry:

Gruß,
Josef
 
Hallo holli,

Dein video hab ich gestern schon gesehen- gefällt mir! Wenn meine auch so fliegt, bin ich mehr als zufrieden!
Dann werde ich also den vorgegebenen Schwerpunkt einstellen!;)
Ich habe mir die Arbeit gemacht und vier Rippen und Spantensätze hergestellt, weil ich die Tiffie auch für ein paar Freunde bauen sollte! Jetzt hab ich einen Satz über, weil ein Kumpel abgesprungen ist!:(
Mal sehen vielleicht mach ich es wie du und bau mir eine zweite - als Verbrennerversion!:)

Gruß,
Sepp
 
Hallo Klaus,
Ich denke, da wird meine Tiffie nix mehr in die Nase brauchen!
Die Messing - Abgasrohre schlagen mit 40g zu Buche!
Werde den Schwerpunkt eventuell mit dem Akku einstellen können!
Ich hoffe, diese Woche krieg ich sie fertig!!:D

Gruß,
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten