Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Feine Teile, alles da vor Ort gebaut? Da steht ja was von 6. Bauthermin, wieviel Stunden hatte denn ein Thermin? Würde sowas ja auch gern mal bei uns durchziehen, nur wie belastbar sind unsere heutigen Kiddis?
Gruß Daniel
 

vollker

User
Bauzeiten

Bauzeiten

Ähm:confused:,

wieviele Stunden pro Termin habe ich zwar noch nicht berechnet, aber klicke bitte mal auf den Link oben und dann auf die Fotogalerien:

"Am 15.11.2009 trafen wir uns zum ersten ganztägigen Bautermin."
"Beim zweiten Bautermin (29.11.09, 9-17 Uhr) ..."
"Am dritten Bautermin (13.12.09, 9-17 Uhr)..."
"Der vierten Bautermin: Dienstag, 28.12.09 von 9-17 Uhr..."
"Der fünfte Bautermin: Sonntag, 17.01.2010 von 9 (bzw. 10 bzw. 13 bis 17 Uhr..."
"Der sechste Bautermin: Sonntag, 14.03.2010 von 10:30 bis 17:30 Uhr"


Die "Arbeitszeiten" pro Tag hätte ich selber nie so hoch angesetzt, der Wunsch kam von den Jugendlichen selber. Bautermine zu finden ist bei den Jugendlichen nicht immer ganz einfach, deshalb auch die Lücke in den letzten 2 Monaten.

Gebaut wurde komplett in unserer Vereinswerkstatt (bis auf die Probehauben gestern abend in meinem Keller).

Guten Morgen noch
Volker
 
Hallo Tiffie Piloten,
Wie angekündigt möchte auch ich meine fertige Tiffie hier im Forum vorstellen! :)
Ich hoffe sie gefällt!

IMG_0148.jpg

IMG_0149.jpg

IMG_0150.jpg


Gruß,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,

Schön dass sie gefällt! Du schreibst ja dass sie fliegt! ;) Werde von dem Erstflug berichten!
Wird aber noch ein wenig dauern!
Doch, da ist schon ein Absatz von ca. 2,5 cm! Ist auf dem Foto leider nicht genau zu erkennen!

Gruß,
Josef
 
Hallo Rainer,
Danke für die Blumen!:D
Die Lackierung hat aber auch einige Stunden beansprucht!
Wollte die Tiffy so gut es ging scale hinkriegen!
Vielleicht werde ich sie noch ein bisschen altern lassen!

Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie beim Erstflug nicht gleich ein paar Schrammen abbekommt! :eek:

Gruß,
gangster
 
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder mit einem kleinem Update.

Nachdem der Erstflug meiner Typhoon bei dem "Kleinem Treffen" in Hülben
und unter "Aufsicht" von Timo stattfand
(an dieser Stelle nochmal DANKE für deine Tipps),
erwies sich der 0840 Dreiblatt Prop von GWS für dieses Modell als absolut untauglich.

Für den zweiten Flug montierte ich einen 0860 (auch Dreiblatt) von Graupner.
Damit ging es schon ganz gut voran.
Natürlich bin ich mit meiner Bauweise, Motorisierung und der Geschwindigkeit
weit von euren Combat "Bolzen" entfernt, aber das stört mich nicht.
Leider habe ich bei der Landung die Motorwelle verbogen :cry: ,
so ein Dreiblatt bleibt halt (fast) immer hängen :mad: ...

Was sagte Timo nochmal? "Leg dir einen ordentlichen Zweiblatt zu!"...
Gut, hier ist er nun: Ein APC 8x8!
Jetzt brauche ich noch eine neue Welle und dann geht es wieder auf die Piste!

IMG_2525_kl.jpg

IMG_2610_kl.jpg



Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das es Dir gelungen ist, die Leistung zu verbessern.

Meine Sahara Typhoon durfte in Haselünne das erste Mal ran.
2 Cutts hat sie zu verbuchen!
Mein Setup
HQ 3638/ 1060 an 4S 4400 mAh und Graupner Cam Carbon 9/6, 40 A Dymond Smart Regler.
Sie konnte mit dem 4S Setup locker mithalten. Vielleicht hat jemand sie ja im Flug geknipst..
 
Drehzahl mit frisch geladenem Akku 11800 rpm.
Lade grade den Akku, dann schauen wir Mal was er gebraucht hat von den 4400 mAh.



Voll! Grade mal 3300 mAh nachgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es Dir gelungen ist, die Leistung zu verbessern.

Meine Sahara Typhoon durfte in Haselünne das erste Mal ran.
2 Cutts hat sie zu verbuchen!
Mein Setup
HQ 3638/ 1060 an 4S 4400 mAh und Graupner Cam Carbon 9/6, 40 A Dymond Smart Regler.
Sie konnte mit dem 4S Setup locker mithalten. Vielleicht hat jemand sie ja im Flug geknipst..
Hallo Klaus,
Ich muss gestehen, ich habe noch nicht die große Erfahrung mit E-Motoren, deshalb mal eine Frage!
(Habe ja schon mal geschrieben, dass ich meine Typoon mit dem gleichen Setup wie deine ausgerüstet ist!)
Hält bzw. wie lange hält der Motor den S4 Lippo aus?
In seiner Beschreibung ist er ja mit max. S3 angegeben?
Wenn meine mit S3 zu müde ist, möchte ich auch einen 4er Lippo dranhängen!

Gruß,
Josef
 

spacy

User
eine maximale Spannungsangabe vom Hersteller für einen E-Motor als Maßstab für dessen maximale Belastbarkeit ist völliger Unsinn, leider aber durchaus verbreitet. Durch seine Bewicklung und die Anzahl der Magnete ist ein E-Motor in seiner Umdrehungszahl pro Volt Spannung festgelegt. Das ist der Wert, der üblicherweise bei den Motoren steht, in diesem Fall 1060 rpm pro Volt. Diese Drehzahl will er immer erreichen. Legt man eine höhere Spannung an, dann dreht er entsprechend schneller. Im Leerlauf macht das (vereinfacht - fast) nichts, denn da zieht der Motor kaum Strom.

Das den Motor abbremsende Moment (z.B. Luftwiderstand in Form von z.B. einer bestimmten Propellergröße bei Drehzahl X und Spannung Y) bestimmt, wieviel Strom der Motor zieht. Je stärker der Motor abgebremst wird (je größer Durchmesser und Steigung des Propellers werden), desto mehr Strom zieht er und desto heißer wird er. Das gleiche passiert, wenn die Propellergröße gleich bleibt, sich aber die Solldrehzahl erhöht, weil die Spannung erhöht wird.
Die Leistungsaufnahme verdoppelt sich auch nicht, sondern sie steigt im Quadrat.
Vereinfacht gesagt, verträgt der Motor und insbesondere die Wicklung ein bestimmtes Maß an Hitze, dann ist er hin. Damit das nicht passiert kann man (immer gleichbleibende Kühlung vorausgesetzt) bei höherer Spannung/Drehzahl den Propellerdurchmesser verkleinern und oder die Steigung verringern.

Deswegen ist dringend Strom messen angesagt, wenn du dein Setup Richtung 4s veränderst, ohne den Propeller zu verkleinern, sonst kann der Motor abrauchen. Einfacher wäre es für dich aber, bei 3s zu bleiben und den Propeller anzupassen, um den Motor an seine Leistungsgrenze heranzuführen. Dabei immer den Strom im Stand bei Vollgas messen, ohne das geht es nicht ohne Gefahr für Motor und Flieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten