Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Das muß aber veflucht hart sein dein Hartgummi, weiß nicht da hätte ich Schiß das sich was aufschaukelt und ein schaukelnder Motor frißt Strom ohne Ende, wenn er nicht sogar das Modell durch Vibration zerstörrt, kann im Extremfall auch zu Fehlkomunitierung beim Regler führen, was diesen dann sehr schnell sehr heiß werden läßt. Weiß nicht, ne E-Motorbefestigung sollte Bockhart sein, sonst gibts meist nur Probleme. Ich nehm da zum aufbocken meist M4 Kunststoffmuttern (hab da noch so 70.000 Stück von:Ddie müssen ja mal wech), die sind mein ich 3,7mm dick.
Gruß Daniel

PS: bei Bedarf könnten wir ja da mal ne Briefkette machen,sprich ich packe so 500-1000 Stück in nen Briefumschlag für 1,45 Euro und jeder aus der Kette nimmt sich 50 bis 100 Stück und schickt dann weiter an den nächsten Bedürftigen;)
 

rchajue

Vereinsmitglied
PS: bei Bedarf könnten wir ja da mal ne Briefkette machen,sprich ich packe so 500-1000 Stück in nen Briefumschlag für 1,45 Euro und jeder aus der Kette nimmt sich 50 bis 100 Stück und schickt dann weiter an den nächsten Bedürftigen
Gute Idee! Würde dir bei Gelegenheit auch nen Kaffee spendieren ;)
 
OK, dann bist du die Nr. 1 in der Kette und sendest dann weiter, schick mal deine Adresse. Also der nächste dann seine Adresse an Hajue und hier wieder posten damit die Kette weiter geführt werden kann. Bzw. ich mach besser hieraus nen neuen Beitrag, sonst machen wir den Tiffy-Beitrag kaputt.
Gruß Daniel
 
Spinner

Spinner

Danke für den Tipp.
Hatte (wiedermal) zu komliziert gedacht.:cry::cry:
Wie war das doch gleich mit dem Wald und den Bäumen? Komm jetzt grad nicht drauf.;)
Werde mich in den anderen Fred mal in die Kette einreihen.

Reini
 
Das muß aber verflucht hart sein dein Hartgummi, weiß nicht da hätte ich Schiß das sich was aufschaukelt und ein schaukelnder Motor frißt Strom ohne Ende, wenn er nicht sogar das Modell durch Vibration zerstörrt, kann im Extremfall auch zu Fehlkomunitierung beim Regler führen, was diesen dann sehr schnell sehr heiß werden läßt. Weiß nicht, ne E-Motorbefestigung sollte Bockhart sein, sonst gibts meist nur Probleme. Ich nehm da zum aufbocken meist M4 Kunststoffmuttern (hab da noch so 70.000 Stück von:Ddie müssen ja mal wech), die sind mein ich 3,7mm dick.
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
Das ist ein harter Gummi, (hab vergessen das anzumerken) Vergleichbar mit Hartkunststoff! ;) Bei nen weichen Gummi hätte ich auch Schiss das da was kaputt geht!
Die Kunststoffmuttern sind natürlich auch eine Möglichkeit!:D
Bei meiner Tiffy schaukelt und fiebriert jedenfalls nix!

Schöne Grüße,
Josef
 
Spinner vibriert

Spinner vibriert

Hallo Leute,

ich schon wieder. Diesmal mit 'nem anderen Problem.
Habe heute den ersten Testlauf des Motors (AL 3548, 900 U/V) an einem 4s-Akku durchgeführt. Spinner ist der von Klaus empfohlene vom Staufenbiel.
(http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...icle&ProdNr=044EIRSPIN70W&t=130&c=7435&p=7435).
Ab ca. 3/4 Gas fängt das Teil wie wild an zu vibrieren, das ich dachte das Teil fliegt mir um die Ohren. :eek:
Ohne aufgeschraubten Spinner, also nur mit der Alu-Grundplatte und dem Prob (APC E 9x4, gewuchtet) läuft das Teil wie 'ne Eins.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat das Gleiche auch schon erlebt?
Vielleicht ist es ja auch der falsche Spinner, da dieser für Verbrenner gedacht ist.

Gruß Reini
 
Hallo Leute,

ich schon wieder. Diesmal mit 'nem anderen Problem.
Habe heute den ersten Testlauf des Motors (AL 3548, 900 U/V) an einem 4s-Akku durchgeführt. Spinner ist der von Klaus empfohlene vom Staufenbiel.
(http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...icle&ProdNr=044EIRSPIN70W&t=130&c=7435&p=7435).
Ab ca. 3/4 Gas fängt das Teil wie wild an zu vibrieren, das ich dachte das Teil fliegt mir um die Ohren. :eek:
Ohne aufgeschraubten Spinner, also nur mit der Alu-Grundplatte und dem Prob (APC E 9x4, gewuchtet) läuft das Teil wie 'ne Eins.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat das Gleiche auch schon erlebt?
Vielleicht ist es ja auch der falsche Spinner, da dieser für Verbrenner gedacht ist.

Gruß Reini
Hört sich nach unwuchtigem Spinner an... Deswegen lasse ich die bei mir immer weg ;)
 
Hab' gerade auch noch 'nen Zweiten ausprobiert.
Gleiches Problem. Diesmal hat er sich so "aufgeschaukelt", dass er schon am Motorspannt "rumgekratzt" hat. :confused: Brandspuren entdeckt.:eek:
Ohne Spinner sieht des nette Teil doch komisch aus. Findste nicht?

Reini
 
Ich würd' auch sagen, dass der Spinner Unwucht hat.
Einen 70er Spinner rein für Elektro hab ich noch nirgends gefunden, ich kann aber auch nicht sagen, ob die dann besser wären.
Evtl. sitzt er aber auch nicht ganz zentrisch oder die Spinnerspitze fluchtet nicht mit der Motorwelle. Könnte bei so einem großen Ding schon zu Problemen führen.
Evtl. hilt es, die Spinnerkappe mal um 180° verdreht auf die Platte zu Schrauben?
Ansonsten müsste Dir (und mir ;)) jemand verraten, wie man eine Spinnerkappe wuchtet... Evtl. Klebeband auf die Innenseite der Kappe, aber an welcher Stelle?

Gruß,
Stephan
 
Den Spinner um 180 Grad zu drehen, werde ich heute Abend (auch wenn Deutschland spielt :)) versuchen.
Gestern hatte ich den Motor auch nur mit zwei Schrauben befestigt. Vielleicht war das ja zu wenig.
Kann es möglich sein, dass die Aluminium-Grundpaltte beim Anziehen der Luftschraube verzogen werden kann, und deshalb der Spinner nicht mehr "rund" läuft? :confused:
Melde mich dann wieder.

Reini
 

JRR

User
Hallo Reini,

die Grundplatte hat doch eine Riffelung die sich in den Kunststoff des Props drücken soll.
Spann die Grundplatte bei jemanden auf die Drehbank und drehe sie mit feinem Span ab. Vorder- wie Rückseite. In die Bohrung der Grundplatte presst du eine kleine Hülse mit geringfügig weniger "Dicke" als die Grundplatte, so dass kaum, besser kein axiales Spiel mehr vorhanden ist.
Nur mit diesen Maßnahmen kriegst du so nen fetten Spinner bei den Mörderdrehzahlen an 4S zum Rundlauf.

Ich hab das gleiche mit 57er Spinnern von Irvine gemacht, nun laufen sie perfekt.

Grüsse

Jochen
 
Spinner nix vibrieren

Spinner nix vibrieren

So, Problem gelöst.:)
Abdrehen brauchte ich nichts. Die Alu-Platte auf der Drehbank auf Rundlauf überprüft. Perfekt.
Was allerdings nicht perfekt war, war die Rückseite des Props. :cry:
Also die Stelle an der der Prop auf der Alu-Platte aufliegt.
Da war nämlich noch Grat von der Fertigung übriggeblieben. Dieser überstehende Grat hat beim Festziehen des Probs auf der Alu-Platte Selbige quasi verzogen.
So konnte natürlich nichts mehr rund und ruhig laufen.
Grat entfernt und schön plan geschliffen und schon gings rund und ohne Schwingungen.
Kleine Ursache große Wirkung.;)

Gruß Reini
 
Hallo

Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

Der Akku sitzt direkt vor dem Motrospant. Rumpflänge, vorne um ca.50mm verlängert. Der Außenläufer wird dann von der Spinnerseite aus eingebaut.
Motorgewicht : ca.132gr 3S 3000er Zellen ca.330gr.
Wenn ich das ganze nicht verlängert hätte wären nochmals ca. 120gr dazu gekommen.

Das Setup passt sehr gut da ich die Modelle beim Start selber aus der Hand werfe.

Klaus : entschuldige bitte, es ist richtig das diese Hinweise in eine andere Rubrik gehören. Es hat mich ganz schön geärgert das die beiden Modelle so schlecht gehen. Ich habe letzten Winter die beiden Tyhpoons und eine Hurricane gebaut. Die Tyhoons beinhalten auch noch einen viel höheren Bauaufwand + Staubbelastung im Vergleich zur Hurricane. Und dann das traurige Ergebnis. Letztendlich geflogen bin ich nur die Hurricane aus den oben bekannten Gründen. Dies ist auch der Grund warum ich in diesem Winter nur eine Hurricane baue. (Ersatzmodel)

Gruß
Frank
 
Hallo Daniel

ich hätte fast vergessen darauf zu antworten.
Ich habe die E- Variante aufgebaut mit dem Motorspant, Motorbefestigung nach Innen. Spinner steht direkt vor dem Spant. D.h der Lipo würde im innern, ca. 1xMotorlänge abgezogen, vom Spant entfernt sitzen. Ich musste danach ca. 120gr Blei zugeben. Wahnsinn!!! Der ganze Flieger ist meines Erachtens für Elektro so nicht geeignet. Das schwere Leitwerk mit den 4mm Spanten sowie den seitlichen 5mm Beplankungen können durch das Motorgewicht nicht aufgefangen werden. Ich habe dann, wie beschrieben, den Motor mit Rückwand auf dem Spant befestigt und den Rumpf nach vorne um ca. 50mm verlängert. Der Lipo sitzt jetzt direkt vor dem Motorspant ohne Bleizugabe. Weiter nach vorne, geht nicht!!!

Bei der Hurricane habe ich die Möglichkeit den Lipo im Rumpf selbst noch ca. +/- 20mm zu verschieben um den SW einzustellen. Dieser Bausatz ist hervorragend geeigent für Elektroumbau. Das ist bei der Tyhpoon nicht möglich!!!!
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
er ist ja auch so nicht Combat tauglich, entweder zu wenig Leistung oder zu wenig Flugzeit. Der Akku ist etwas zu klein im genühgend Leistung für 7 min Fightzeit zur Verfühgung zu stellen. Mit nem dickeren Akku hättest wohl keine Schwerpunktprobleme, dafür wäre dann der Motor jedesmal kurz vorm Abrauchen, denn 7 min mit nem sagen wir mal 3s 4500 und das Ding hat reichlich über 80°, der 3542 hat da einfach zu wenig Eisen was die Wärme über die Flugdistanz puffern könnte und macht wegen seines sagen wir mal nicht ganz so dollem Wirkungsgrad auch etwas zu viel Wärme statt Drehzahl.
Für so ein Dickschiff braucht man einfach nen größeren Motor und äh.... ein Scorpion der damit spielend fertig werden würde, kostet nicht mal das doppelte als son China Einwegmotor...Porto mitgerechnet:rolleyes:

Ich weis du willst nur für Spaßfliegen, aber so ein Combatmodell ist nun mal für eine gewisse Mindestleistung ausgelegt, die Tiffy ist von der Konstruktion her noch aus dem dunklen Mittelalter des Combat's, da gab es noch Killpunkte, somit mußte die was stabieler sein (man möge mich korrigieren, wenn ich da jetzt Quarsch verzapfe), somit ist sie dann auch was schwerer.
Gruß Daniel
 
Dickes und leichtes Balsa kommt in der Gewichts- und Festigkeitsbilanz besser weg als dünnes und schweres. Meine 2,5cm³-Typhoon hat knapp 200g für den Antrieb und etwa 50g für den Empfängerakku in der Nase, hat perfekt gepasst.

Die Balsaversandhändler bieten gegen einen vernünftigen Aufpreis vorsortiert leichtes Balsa an, das sollte man dann nochmals durchschauen. Für kritische Stellen dann das leichteste Balsa verwenden. Schweres ist bis zu doppelt so schwer wie leichtes. Für Klebeverbindungen nur Leim oder Sekundenkleber, kein Harz. Fürs Finish Folie oder Papier, niemals GfK und auch beim Lackieren sparsam sein.

Ach ja Daniel, die Typhoon ist ziemlich aktuell. Robust aber nicht für Kills gemacht. Schwerpunkt lag auf geringem Gewicht und einfacher Bauweise. Deshalb viel Balsa und wenig Sperrholz, Teile sind mit dem Messer schneller als ausgeschnitten als mit dem Laubsägebogen. Wie gesagt, 860g mit 2,5cm³, 900g mit 4cm³-LA sind im Vergleich mit anderen Modellen ziemlich wenig (letztere wurde wegen zu geringem Gewicht dann auf den 25FX umgerüstet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Timo,
kann mich ja auch mal irren (enschuldige bitte) und du hast ja auch ne Menge Baupläne bisher raus gebracht, hatte da wohl die Firebrand im Hinterkopf.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten