Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Hallo Jürgen,
ha ha kleiner Schelm.........:D
Gruß Daniel

Schelm?
Ich war wirklich am überlegen einen 2,5er einzubauen.
Timos überaus positiver Bericht mit seinem ASP 2,5 er hat mich zum Grübeln gebracht.
Wo wir grad dabei sind, für den FX 25er 9x6er Latte APC sollte gehen.
Nur 100 ml Tank scheint mir sehr wenig.

Gruß
Jürgen
 
Tank und Propeller

Tank und Propeller

Hallo Jürgen,
der 100 ml Tank ist für einen 2,5 er Motor ausreichend, bei einem 3,5er kann es auch noch funktionieren, bei einem gut gehenden 4er FX reicht er nicht über die 7 min.

Dein 9x6 Propeller ist was zum Spaßfliegen.
Profilbedingt wird die Tiffy aber nur minimal schneller sein als mit dem regelkonformen 9x4 Zoll Prop
(Gentlemenagreement in Deutschland seit 2 Jahren)
Nur deine Drehzahl wird bei der großen Steigung in egen Kehren einbrechen, bis du dann wieder auf Tempo kommst, rauschen die mit der kleinen Propellersteigung schon wieder an dir vorbei. :D


Rainer
 
Der 9x4 funzt gut, der Motor bleibt immer schön in der Toppdrehzahl, zum Spaßfliegen bringt der APC 9,5x4,5 richtig was, Speed ist einiges höher und mit der 9x6 vergleichbar, wenn du richtig rumjaulen willst ne 8x6:D
Gruß Daniel
 
Hallo Frank, ja die Typhoon ist ziemlich einfach aufgebaut, auch für den ungeübten Sägenschwinger. Fliegerisch ist sie von einem Normalo Piloten zu beherrschen, der auch ein QR gsteuertes Flugmodell fliegen kann. Alles was danach noch geht kommt durch Übung, Übung, Übung. Solltest du Fragen haben oder Mal nicht weiter wissen, hier wird umgehend geholfen.
Auch ist eine Holzkiste sehr reparaturfreundlich.



btw....ich hab doch neulich schon Spanten und Teile ausgesägt...wo sind die wieder bloß hingekommen...??
 
Endlich: der Plan

Endlich: der Plan

Hallo,
endlich ist der Plan gekommen....somit werde ich loslegen und die Typhoon bauen hoffe es ist gestattet wenn ich hier ein paar Pics von meinem Bau mit reinsetze, desweiteren werde ich bestimmt euro Hilfe brauchen....

LG
Frank

P.S.: auf baldiges Aircombaten :)
 
jetzt gehts los....

jetzt gehts los....

Hallo Liebe Aircombat Community..!!!
jetzt gehts auch bei mir los..Gestern Abend habe ich das Seitenleitwerk rausgeschnitten...iss ja voll easy bis dahin zumindest...heute werde ich die Rippen für die Flächen rausschneiden, danach folgen Heute Abend auch die ersten Pics....
Geplant ist fertigstelung in 3Wochen.......:D
Danach wird geübt...und dann auf in den Fight...okay dieses Jahr vll nich mehr aber nächstes ganz bestimmt..!!:)

LG
Frank
 
Hard Work...

Hard Work...

man iss dass ne Arbeit, momentan bin ich dabei aus Sperrholz 4mm Schablonen zu schneiden mit der Laubsäge...erst am Mittwoch kommt meine Brandneue Dekupiersäge Proxxon DSH230..hoffe es geht dann leichter von der Hand, aber ich denke wenn die Schablonen mal geschnitten sind ist es halb so wild...

LG
Frank
 
Die ersten Pics....Flächenmittelstück

Die ersten Pics....Flächenmittelstück

Hallo...
hier das erste Pic.. :D

Hawker_Typhoon_001.jpg

Wenn ich die Rippen zusammenkleben wil, wie gehe ich da am besten vor..??
Ich denke ich mach mir in einem Copyshop eine Copy des Mittelstückes dann schneide ich es an der Nasenleiste aus, lege es auf ein Baubrett umwickle es mit Folie, danach steck ich die Rippen auf den Bauplan ab und klebe es zusammen, dadanach schneide ich die untere Beplankung zu und klebe dann dass gerippe auf die Beplankung, so ist meine Denkweise, wäre schön wenn mir jemand paar tipps geben könnte oder ob sogar meine Denkweise richtig ist....
vielen Dank euch allen erstmal und sorry vll für euch erscheinliche Überflüßigen Fragen , aber es ist mein erstes von Hand gebautes Modell..

LG
Frank
 
Du baust die gesamte Fläcjhe auf der unteren Beplankung. Plan mit Frischhaltefolie abdecken, Beplankung genau zuschneiden, Rippenpositionen vorn und hinten markieren, Holm markieren, Holm aufkleben, Rippen in die Holmschnitte einkleben und gleizeitig unten auf die Beplankung. Dann Nasenleiste drann und trocknen lassen. Das machst du mit den Aussenflügeln und mit dem Mittelteil. Wenn trocken, Nasenleiste plan zum Profilverlauf oben schleifen, dann in den Aussenflügeln die Schränkung einbauen, Flügel wieder festmachen auf dem Bastelbrett und dann oben beplanken.
 
hy,
vielen Dank für den Tipp, werde es so probieren, nur eine Frage hab ich noch die Rippe F9 wird in einem ganzen Stück geschnitten, wird dann schräg aufgeklebt, geschieht dass in einem Stück oder muss ich die Rippe F9 in 2 Teile schneiden....??

LG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten