Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Nein einteilig, das ist der hintere Holm im Flächenmittelteil. Das Mittelteil hat keine V Form. Die Rippen am Ende werden mit V Form am Mittelstück eingeklebt. Dazu gibt Timo auf dem Plan eine Schablone vor.
 
Servos....

Servos....

Hallo,
welche Servos habt ihr denn in euren Fightern..???
Da gibts ja unendliche..!!!!!
Vielleicht habt ihr ja nen heißen Tipp für mich Rookie... :D;)

LG
Frank
 

Krauti

User
Such mal nen bisschen in anderen Threads, da haben wir vor nicht allzu langer Zeit alles ausführlich durchgekaut.

Metallgetriebeservos der 9g Klasse, also um die 11-15g scheinen da gut zu sein. Da brechen auch mal Servohebel statt des Servogetriebes.

Corona 939/929MG oder auch DUON 939/929MG genannt sind da ganz nützlich, aber such selber ein bisschen in den Bauthreads. Man kann natürlich auch etwas hochpreiserliche Servos nehmen...Graupner und Robbe etc.

Wilhelm
 
Hallo Frank,
äh... wie willst denn befeuern? Lektrisch oder mit Knattermann? Ist nicht ganz unerheblich bei der Servo Frage, die Corona oder Duon sind nur gut für E-Antrieb, da sie die harten Vibrationen der Verbrenner nicht ab können.
Gruß Daniel
 
Brauch eine....

Brauch eine....

Hallo,
sagt mal, hat jemand vll noch ne Typhoon mit nem 2,5 er setup die er loswerden will..??
Würde eind nehmen dann könnt ich schon mal fliegen denn die ich grad baue dauert noch ein bissi...
Bitte Angebote per PN oder mail...

Lg
Frank
 
Schränkung

Schränkung

Hy Leute,
Mit dem Mittelstück der Fläche bin ich fast fertig bis auf die obere Beplankung.
Bilder gibts wieder die nächsten Tage.
Nun befasse ich mich mit dem Aussenflügel und verstehe den Sinn der Schränkung bzw wie sie mit eingebaut wird nicht???
Vll kann mir da jemand weiterhelfen..??
Wäre sehr nett

Lg
Frank
 

spacy

User
Sinn:

Strömung soll auf der Flügelinnenseite zuerst abreißen, damit der Flieger, wenn zu langsam, einfach nur durchsackt. Reißt die Strömung am Flügel außen zuerst ab, kippt bzw trudelt der Flieger über eine Tragfläche weg.

das gilt im Aircombat natürlich weniger für zu langsam, sondern bei Loopings bzw harten Wenden - mit Schränkung gehts enger um die Ecke, weil die Flügelenden als letztes Strömungsabriß erleiden

und hier noch als Nachtrag was in der Wiki steht
http://wiki.rc-network.de/index.php/Schränkung

wies gebaut wird kann dir sicher ein anderer sagen :rolleyes:
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
...und wie man's baut:
Ganz einfach den Aussenflügel bis auf die obere Beplankung fertigbauen. Wenn alles trocken ist, auf der Seite der Nasenleiste und der Wurzelrippe auf dem Baubrett festtackern ;) (oder mit Klammern fixieren). Das übrig gebliebene Eck (also Querruderseite aussen) mit einem 4mm Balsastückchen unterlegen und nun die obere Beplankung anbringen und gaaaanz gut trocknen lassen!
Ich habe bei meiner gleich die Füllstücke für das Querruder mit eingebaut und den hinteren Flügelholm mit Klebeband abgeklebt, dass die beiden nicht verkleben. So hat das Querruder auch die Schränkung mitbekommen, nach dem Trocknen habe ich das dann wie von Timo beschrieben rausgetrennt.

Falls du noch Fragen hast...

Gruss Werner
 
Ich habs geschnackelt....

Ich habs geschnackelt....

Vielen vielen Dank für die Prompte Hilfe, denke dass ich es Verstanden habe dann baue ich jetzt den Ausenflügel fertig wie du beschrieben hast und bevor ich es zusammenklebe mach ich nochmal ein Foto und dann könnt ihr nochmal drüberschauen ob dies soo richtig ist okay....
Hier wird man echt geholfen.... ;)

LG
Frank
 
Flächenverbinder F18

Flächenverbinder F18

Hallo,
hab doch einige Fragen und zwar der Flächenverbinder F18 wird der auch verleimt..?? oder nur gesteckt..??
Heute nach der Arbeit wird dass Mittelteil dem Profilverlauf sauber verschliffen danach gehts an die Aussenflügel, da hab ich schon die Untere Beplankung zugeschnitten .
Dass Mittelteil wird ja oben erst beplankt wenn die Aussenflügel fertig sind oder..??

Lg
Frank
 
Alles wird verleimt. Die Aussenflächen werden zuerst fertig beplankt, dann im Stück, inklusive F18 verklebt, an das Mittelteil, dann Mittelteil fertig beplanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

wkamphausen

Vereinsmitglied
...aber vor dem Verleimen probieren, ob auch alles schön ineinanderflutscht. Wenn da erst mal Leim dran ist, wird's eklig zum Nachschleifen. ;)
 
next Update..!!!!

next Update..!!!!

Hallo liebe Kollegen,
hier wieder ein paar Pics meines Baufortschrittes....
Wie auf dem letztem Bild zu sehen denke ich dass so die Schränkung eingebaut wird an den 3 Rot umkreisten Ecken wird die Aussenfläche justiert und an der Grün umkreisten Ecke lege ich ein 4mm Stück Sperrholz unter für die Schränkung, nur wie verplanke ich nun....soll ich die Gewichte wenn ich verplanke kurz hochheben...???
Wie habt ihr dass geregelt..??
Baue jetzt in die Aussenfläche noch die Servohalterung ein und dass Klötzchen zum verstärken für die Rudderanlenkung....

LG
Frank
 

Anhänge

  • Hawker_Typhoon_004.jpg
    Hawker_Typhoon_004.jpg
    97 KB · Aufrufe: 89
  • Hawker_Typhoon_005.jpg
    Hawker_Typhoon_005.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 95
  • Hawker_Typhoon_093.jpg
    Hawker_Typhoon_093.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 91
  • Hawker_Typhoon_094.jpg
    Hawker_Typhoon_094.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 71

wkamphausen

Vereinsmitglied
hallo Frank,
das sieht ja wirklich super aus und stimmt auch alles soweit.
Die Beplankung musst du ja mit vielen Nadeln fixieren und da würde ich einige bis aufs Baubrett durchnadeln. Das wird mit der Schränkungsunterlage aus Sperrholz schwierig, drum Balsa nehmen!
Sinnvoll wäre jetzt, den hinteren Holm auf der Querruderseite mit 5mm Balsa aufzudoppeln, dann sind die Querruder nach dem Abtrennen bereits fertig. Aber nicht an den Holm ankleben, sondern nur an der Beplankung. Damit es nicht zusammenklebt, wo es nicht soll, klebst du den hinteren Holm mit Tesafilm ab. Diese Methode hat auch den Vorteil, dass die Schränkung bis ins Querruder läuft.

Bei Fragen einfach fragen...

Viele Grüsse, Werner
 
okay....

okay....

hallo,
okay dass hab ich soweit verstanden und erscheint mir auch logisch, soll ich dann die doppelung (5mm Balsa) so zu schneiden wie die hinteren holm mit Aussparungen oder soll ich grad von den Rippen 5mm frei schneiden und den Holm reinstecken..???
Bevor ich verplanke muss ja auch F18 mit eingeleimt werden oder..??
Habe die beiden F18 mal ausgeschnitten und Probehalber zusammengesteckt....auf der linken fLäche habe ich bis zur unteren Kante von Rippe F7 24mm und rechts 21mm wie kann ich dass ausgleichen..??
Muss ich da F18 an der rechten Fläche einen steileren Winkel anschleifen..??
Und nochmal vielen vielen Dank für den tollen Support....du merkst ist meine erstes Modell dass ich selber Baue geht zwar ein Wenig langsam aber für mich ist dass Ergebnis wichtig...okay schnelligkeit auch denn in spätestens 2 Wochen soll dass Baby fliegen..!!!


LG
Frank
 
Flächenverbinder F18 Problem gelöst...

Flächenverbinder F18 Problem gelöst...

Also dass F18 prob hab ich grad gelöst und zwar war an der rechten Fläche noch ein klecks kleber, da hat sich der Flächenverbinder immer hochgeschoben und somit den Winkel verkürzt, habe den UHU Klecks entfernt und nu haben alle Flächenverbinder von dem Baubrett bis zur unteren Kante der Rippe F7 24mm... denke daas sollte als V-Form langen oder..??

LG
Frank
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Für die Doppelung entsprechende Stücke schneiden und zwischen die Rippen kleben. Dann, wenn's trocken ist, schön zuschleifen. So wie den hinteren Holm geht ja nicht, es fehlen dort auch die Aussparungen in den Rippen. Würde auch sehr zerbrechlich werden.
Gruss und viel Spass beim Weiterbauen.
 
hy,
okay soo werd ichs machen...werd dann wieder paar Pics reinstellen wenn ichs fertig habe.. ;-)
den Flächenverbinder kann ich ja auch schon einleimen oder..??

LG
frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten