Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Das passt schon mit Warbirdkits, die 410 passte dort ganz gut ins Konzept und ich hatte keine weiteren Pläne in großem Stil Teile für den Flieger anzubieten (mir fehlt schlicht die Zeit und die Nerven um die GfK-Hauben zu tupfeln). Der Film von Alex B. ist auch auf der Seite.
Der ARF-Link bei Warbirdkits ist klasse, war mir dann gleich sympathisch die Firma :-)
 
Hallo Timo

Sieht sehr schön aus die sandfarbene Typhoon. Wie hast Du das umgesetzt? Auf Papier mit Parkettlack oder ist das ganze direkt auf Balsa entstanden nach genügendem Füllern? Sieht eher nicht nach Foliendesing aus oder?

Meine Typhoon kommt leider im Moment zu zögerlich vorwärts, aber für den Finish kann man sich ja schon seine Gedanken machen wie man die Vorlage umsetzen will.

Gruss Georg
 
Gewebefolie auf den ebenen Flächen, Porenfüller auf dem Rest (um den Aufwand niedrig zu halten, soll ja im Wettbewerb fliegen).
Folie bringt wesentlich mehr Stabilität bei Unfällen wie missglückte Landungen, Absturz, Kollision, oder einfach nur beim Transport.
 
Nachdem Timos Typhoon nach heißem Kampf in Mannersdorf doch einiges abbekommen hat war eine Grundüberholung notwendig und einige neue Balsabretter wurden eingestzt. Gestern der erfolgreiche Werkstattflug,alles einwandfrei. Bei 5 Grad plus ging der Motor (OS FX .25 ) besser denn je."Old Knight" G e r t :)
Foto Flugplatz Thon / Grafenstein - diesmal mit Blondine !
Typhoon 3 nach Rep.7.11.jpg
 
Hallo Gert,

ich habe das Ding auch (leider ohne Blondine).

Habe letztes Wochenende in Lahr damit 6 Cuts gemacht. Fliegt super.

Gruss
Rolf
 
hab heute Fläche hinten 1mm unterlegt um etwas weniger -EWD zu erhalten, Testflug einwandfrei, fliegt wieder perfekt - nach der umfangreichen Rep.
Die Doppel V stabilisiert den Kurvenflug ungemein, wendet auch ganz schön eng, werde die Typhoon ebenso im nächsten Bewerb ( ev Znoimo ) einsetzen ! Gratuliere, Rolf, zum Erfolg in Lahr ! Ihr Schweizer habt da ja ordentlich zugeschlagen !! Grüße - G e r t aus dem Süden :)
 
Hallo,

na gut, dann "oute" ich mich auch...:D

Ich baue auch, aber ein klein bisschen anders.
Ich habe nicht vor mit meinem Typhoon an Wettbewerben teilzunehmen,
habe einfach nur ein schönes Modell zum Rumfliegen gesucht.

Im Prinzip nach Bauplan erstellt, aber statt mit Balsa mit Depron beplankt und elektrifiziert.
Und ein Seitenruder hab ich auch.

Als Antrieb habe ich einen Dymond AL 2830 mit 25A Regler und einer 8040 3-Blatt Schraube und das ganze an 3S 2250 LIPO.

Ist noch nicht ganz fertig (Akku-Halter und etwas Farbe fehlen noch),
das Gewicht wird sich so bei 750 Gramm einpendeln :D

Ich hoffe das Gerät nicht bei erstem Flug zu zerlegen…

IMG_2288.jpg

IMG_2289.jpg

IMG_2293.jpg

IMG_2287.jpg


Gruß
Mathias
 
Hallo Matthias

Sieht super aus Deine Typhoon, gratuliere zum gelungenen Flieger!

Plane ebenfalls eine Motorisierung mittles Brushless (E-Flite Power 10, Regler 40 A, Akku 2500 bis 3300 mAh) nur in Balsa und bin leider noch nicht so weit. Kommst Du mit dem Schwerpunkt einigermassen hin oder nicht? Wie weit musst Du den Akku nach vorne bringen, damit der Schwerpunkt einigermassen passt? Ich frage deshalb, weil die Schnauze etwas kurz ist bei dem FLieger. Wenn ich richtig sehe, ist der Regler im Öhlkühler untergebracht oder?

Wurde das Deron noch mit Papier und Parkettlack etwas bestädiger gemacht oder direkt auf Depron lackiert?

Wann ist der Erstflug geplant?

Liebe Grüsse

Georg
 

knofl

User
Servus Gert!

Gelungenes Modell! Mensch die Kärntner geben heuer Gas ihr wollt uns auf der WM die Hosen ausziehen wies aussieht... Und ich sitz 3 Monate in Griechenland fest und kann nicht trainieren.

Ab Jänner wird auch im Burgenland hart trainiert und gefräst!!

lg von der GängBängGäng

Reini
 
Hallo Matthias

Sieht super aus Deine Typhoon, gratuliere zum gelungenen Flieger!

Plane ebenfalls eine Motorisierung mittles Brushless (E-Flite Power 10, Regler 40 A, Akku 2500 bis 3300 mAh) nur in Balsa und bin leider noch nicht so weit. Kommst Du mit dem Schwerpunkt einigermassen hin oder nicht? Wie weit musst Du den Akku nach vorne bringen, damit der Schwerpunkt einigermassen passt? Ich frage deshalb, weil die Schnauze etwas kurz ist bei dem FLieger. Wenn ich richtig sehe, ist der Regler im Öhlkühler untergebracht oder?

Wurde das Deron noch mit Papier und Parkettlack etwas bestädiger gemacht oder direkt auf Depron lackiert?

Wann ist der Erstflug geplant?

Liebe Grüsse

Georg




Hallo Georg,

danke schön ;)

Mittlerweile ist das Akkubrett eingeleimt und alles an seinem Platz.
Ich komme aber mit dem Schwerpunkt ums verrecken nicht hin…
Der Akku geht bis fast an den Motor, also weiter vor geht es nicht mehr.
Bei vorläufigem auswiegen stellte ich fest, dass zu jetzigen 730 Gramm noch etwa 80-100 Blei in den Ölkühler rein müssen.

Der Regler liegt im Ölkühler im Luftzug und hinter Gitter :D

Das Depron ist nicht parkettiert, das ist zwar empfindlich aber leicht.
Entweder Fische oder Aquarium, ich habe mich für die Leichtigkeit entschieden.
(und hoffe, dass der Bunker schön langsam fliegt)

Geplant ist noch nichts und schon gar kein Erstflug :D:D:D:D
Wird nach der Fertigstellung (ja, eigentlich nur Schwerpunkt) spontan aber Wetterabhängig stattfinden.

Gruß
Mathias (der mit nur einem „t“)
 

catdog

User
Nachdem Timos Typhoon nach heißem Kampf in Mannersdorf doch einiges abbekommen hat war eine Grundüberholung notwendig und einige neue Balsabretter wurden eingestzt. Gestern der erfolgreiche Werkstattflug,alles einwandfrei. Bei 5 Grad plus ging der Motor (OS FX .25 ) besser denn je."Old Knight" G e r t :)
Foto Flugplatz Thon / Grafenstein - diesmal mit Blondine !
Anhang anzeigen 367932

...siehst Du Gert es geht doch. :D:D:D
Und mit der tollen Machine hast Du alle gluecklich gemacht.:)
 
Ich hab nun auch die Typhoon vor mir liegen.
Timo war so nett, bei einem Kurzbesuch bei mir vorbei zu schauen und da hat er dieses Mitbringsel unterm Arm gehabt.

Werde Euch natürlich auch einige Bilder zur Ansicht einstellen. Bei mir wird es wie immer die E-Version geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

holli

User
und die nächste fliegt

und die nächste fliegt

Der Winter ist kalt und das Wetter ist schlecht, was soll man da anderes machen als eine Typhoon zu bauen. :-)

DSC00486.jpg

den Erstflug hat Sie auch schon absolviert, leider hatte ich keine Kamera zur Hand.
Die Fläche habe ich allerdings in Styro-Balsa bauweise erstellt. Der Rest nach FMT-Bauplan.
Und da ich die Farben gerade noch vorrätig hatte, natürlich als Beutemaschiene. ;-)
 
Holzstärken

Holzstärken

Hallo
Will auch eine typhoon bauen. Was für Balsastärken waren daß nochmal zwecks Bestellung? 2mm 3mm und 5mm? Buchenrundstab? Sperrholz waren 3mm? sonst noch was?
Danke Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten