Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Empfehlung meinerseits: Motor der 70-150g Klasse um die 1100-1300 U/V. Akku 3 S3200-4400oder 4S 3300-4400. Um Blei vorne zu vermeiden ist ein schwererer Motor sinnig. Luftschrauben zwischen 9/6 und 10/6.
 
Ich hatte einige Antriebsvorschläge von Klaus und Joachim gesammelt, die aber leider nicht abgedruckt wurden:

Dymond D 3536 1250, 9x6 APC, Lipo 3S3200, 40A-Regler
Dymond D 3542 1250, 9x6 APC, Lipo 3S4000, 40A-Regler
Axi 2820-08 (1500U/V), Aeronaut Klapp CamCarbon 9,5x5, Lipo 3S4000, BL-Regler mit 40A Dauer- und 55A-Kurzzeitbelastung

Servos sind bei mir C314 auf Höhe, C261 Gas und Dymond D60 Quer.

Der Flieger ist hinten ziemlich leicht, Rolf hat mit 4cm³-Antrieb das Höhenruderservo im Heck eingebaut.
 

spacy

User
duckjibe schrieb:
@spacy: vielen Dank für den Link mit den diversen Setups. Den hatte ich zwar auch schon gefunden, nur sagen mit die Motoren herzlich wenig (v.a. die Modellbauthruhe), sind in meinem Land meines Wissens auch nicht erhältlich. Ich werde das Ding jetzt mal fertig bauen und dann mit dem Auswiegen beginnen um zu sehen, wie ich den SChwerpunkt einigermassen hinkriege. Hinten ist damit definitiv Leichtbau angesagt...

LG Georg

Also wenns hinten leicht ist demnach kein schwerer Motor...
Scorpion S2 3014 1200 k/v
hier mein S1 3014
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1181573&postcount=48
Der neue S2 ist wahrscheinlich etwas drehzahlsteifer, da wäre dann vermutlich ein 42 mm Mittelstück angebracht, um die Drehzahl eine Spur zu senken - kommt auch auf die Akkus an. Mit scharfen Akkus eine ACC 10x6 an 38 mm Mittelstück, mit 15C Akkus so wie meinen ACC 10x7 an 42 oder 45 mm Mittelstück
Da reicht dann ein 3s 4400 mah Lipo und du könntest als 3,5er Setup bei 1000 Gramm bleiben
Motor gibts z.B. hier
http://www.parkflieger.eu/Scorpion-S3014-1220KV-V2_detail_2045_298.html
Den kannste vor oder hinter den Spant montieren, Montagekrams + Mitnehmer ist dabei


und hier das Land der Dymond Motoren:
http://www.modellhobby-shop.de/Moto...fenb&SessionId=&a=catalog&t=130&c=3258&p=3258

und die Modellbautruhe
http://www.modellbautruhe.de/shop/index.php?cPath=92_95
 
Elektrosetup

Elektrosetup

Hallo zusammen!

Habe momentan beruflich viel zu tun und konnte deswegen den Thread nicht so verfolgen. Deswegen etwas verspätet herzlichen Dank für Eure vielen wertvollen Tipps zum Elektrosetup!
Übringes komme ich aus dem Land des Emmentalers und der Schoggi;-). Deswegen sind einige der recht günstigen und qualitativ wohl guten Motoren aus Deutschland für mich nur erschwert (mit Versand und Zoll dann nicht mehr billiger) zu bekommen als solche in der Schweiz. Habe mich für eine eflite power 10 entschieden. Hinten werde ich versuchen leicht zu bauen, dann kann ich wenns zu leicht wird hinten, das immer noch vorne mit Akkukapazität ausgleichen. power 10 Spezifikationen: 1100 Kv, 122g schwer, 10x5 bis 12x6, Dauerstrom 32 A, max 42
Flügel sind zu 2/3 fertig, fehlt noch die Servomontage und die obere Beplankung, dann Querruder ausschneiden. Servos werde ich evtl. flach einbauen, dünkt mich etwas schöner (ist aber aufwändiger). Leitwerk wird mit Löchern gebaut, Seitenleitwerk ist schon gemacht (siehe Foto). Habe jetz Ferien, vielleicht komme ich dann mit dem Bau etwas besser voran!

Das wars aus dem (regnerischen) Süden, bis bald

Georg

Flügel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung für dich wären ein Mitbringen durch die aktiven anderen schweizer Piloten, Kontakte doch mal den Rolf Heller, Edi Vandersee, Hermann Kistler oder den Christian Stäubli. Die sind garantiert auf dem einen oder anderen deutschen Event und könnten mit dem nötigen Material versorgt werden.
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Beim nächsten mal muss ich dann wohl dran denken, die CH-Kollegen zu kontaktieren. Die aktuelle Motorisierung ist aber schon gekauft und wartet auf den Einbau.

Kurze Frage noch: Wieso wurden die Servos in beiden Flügeln stehend eingebaut? Damit man sie schneller wechseln kann? Und was für welche wurden verbaut? Robbe/Dymond D47 oder D60?

LG

Georg
 
D60, stehend eingebaut um im schlimmsten Fall schnell das Getriebe wechseln oder kontrollieren zu können.
Bremgarten bei Freiburg? Da haben wir letztes jahr doch die Meier-Brüder mit den Jaks besucht. Im November ist der nächste Wettbewerb in Lahr, im September in Oberhausen bei Karlsruhe, wenn du Interesse hast.
 
Vielen Dank für Die Einladung! Habe aber beruflich undd familiär zu viel um die Ohren um aircombat auch noch zu betreiben, wobei reizen würde es einem ja schon. Übrigens nicht Bremgarten bei Freiburg sondern bei Bern (CH).

LG Georg
 
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Ich kann momentan leider keine Fotos mehr machen, weil ich mein Ladegerät von der Digikamera verlegt habe und es ums verrecken nicht mehr finde :mad: :mad: .ich bin jetzt mit der Fläche fertig(mit Lackierung)und hab jetzt mit den Rumpfseitenwänden schon mal angefangen.
 

catdog

User
Fabian W. schrieb:
ich komm mit dem flieger einfach nicht voran...:mad:
ich hab noch nicht mal die Fläche ganz beplankt, aber das kommt noch heute...:D .Danach werde ich erstmal die Fläche lackieren und daaaannnn werde ich erst mit dem Rumpf anfangen .allerdings muss ich noch warten, bis mir das Holz geschickt wird, weil wirklich ALLE Fachhändler entweder ausverkauft sind (wahrscheinlich,weil alle die Hawker Typhoon bauen:D ), oder sie haben die falschen Dicken.Deshalb wirds (wenn ich glück hab) erst nächste woche mit dem Rumpf losgehen....Aber bis da hin bin ich GARANTIERT mit der Fläche fertig.So gesehen könnte man das dann als nahtlosen Übergang zwischen Rumpf- und Tragflächenbau bezeichnen:D .

Hast Du es schon hier probiert?
www.thomabalsa.de
Das ist ein Holzhaendler , der wirklich alles hat. Der Tipp stammt uebrigens von Timo.

Danke allen fuer die Tipps mit den Papieren.:)
 
Hallo Thyphoon-Fans

Beim Rumpfbau ist mir Folgendes aufgefallen: R3 (Flächenauflage) ist nicht mit der Rumpfseitenwand bündig, sollte es aber meiner Ansicht nach sein oder nicht? Entsprechend habe ich dann auf Niveau der Flächenauflage v.a. im hinteren Bereich zwischen der Verstärkung und der Seitenwand eine Lücke von bis zu 3mm (R3 liegt tiefer und kommt nicht ganz bis zur Flächenauflage hoch). Der Teil R3 wurde genau nach Plan ausgeschnitten und auch überprüft, die Rumpfseitenwände auch.

Also kann mir einer helfen, was mache ich falsch?

LG

Georg
 

Tigger

User
Bin zwar noch nicht so weit mit dem Bau, denke aber das es schon so gedacht ist!
Wenn ich mir das Foto dazu in der FMT anschaue, fällt mir auf, das R3 hinten nicht mit der Rumpfseitenwand unten übereinstimmt!
Also wenn ich bei meinen Teilen die Teile R3 auf die Rumpfseitenteile lege und das ganze mit der Profil abgleiche , stimmen auch die Bohrungslöcher für die Dübel!?!?!"?!?

Toby
 
So ich bin jetzt fast fertig und muss jetzt nur noch den Motor, Kabinenhaube und die RC anlage einbauen:D.Sieht doch eigentlich ganz schön aus, oder?

Bild 007.jpg

Bild 008.jpg

Bild 009.jpg

Bild 010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima!

Prima!

Herzlichen Glückwunsch, sieht sehr gut aus!

Was wiegt denn die Fuhre, so wie sie da liegt?
Hast Du Porenfüller benutzt? Sieht leicht faserig aus.
Ist das Silber oder Grau?

Bite weiterberichten bis mindestens nach dem Erstflug!

Gruß,
Stephan
 
Also ich hab 2mal Porenfüller und 2mal Farbe verwendet und nach jedem Porenfüllerdurchgang noch leicht verschliffen.Ja , die Maserung vom Holz ist noch zu sehen , aber das stört ab 2m entfernung sowieso nicht mehr.
die unterseite von der Tragfläche und vom Höhenleitwerk ist mattgrau lackiert und der Rest (also Tragflächenoberseite und Rumpf) sind silbergrau metallic lackiert.wiegen muss ich erst noch machen (ich hab aber das gefühl, dass sie ein bisserl (ZU) schwer ist:D:cry:)

So und jetzt noch eine Frage :ich bin mittlerweile beim Motoreinbau und komm einfach nicht an die schrauben für die Motorbefestigung ran:mad:. Wie mache ich das am Besten?:cry:
 
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Flieger Fabian!

Beim Motor meine ich zu wissen was Du meinst: wie kriege ich den Motor von hinten so an den Motorspanten, dass man gleich die Befestigungsschrauben eindrehen kann. Wenn man den Motor nicht direkt greifen kann, dann muss man einfach von aussen durch die gebohrten Löcher versuchen den Motor so zu drehen, dass man eine Schraube eindrehen kann, danach ist es ganz einfach.

In der Zwischenzeit bin ich auch etwas weiter, Flügel fast fertig, Rumpf bis auf untere Beplankung und das Verschleiffen fertig, bisher bin ich nur mit dem Balsahobel ran. Den Kühler habe ich etwas umbebaut und eine Öffnung gemacht, damit ich den Brushless und den Akku kühlen kann. Austrittsöffnungen werden wohl hinten im Rumpfoden zu liegen kommen.

LG Georg

Kühler 1.jpg

Kühler 2.JPG

Beplankmung 1.JPG

Beplankung2.JPG

Beplankung3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Art von Motoreinbau ist mit einem kleinen 5mm Röhrchen schnell erledigt..20-30 cm lang, durch die Spantöffnung in den Rumpf schieben, Motor an der Motorwelle aufstecken und dann zurückziehen. Mit dem Röhrchen kann der Motor dann am Spant so gedreht werden bis er mit den Löchern der Befestigungsschrauben fluchtet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten