Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Noch n paar Fotos, fliegt nach Rep. - Rumpf neu,Fläche rep.- einwandfrei.
Durch Doppel V der Fläche absolut eigenstabil, würde sagen mit Halbgas anfängertauglich ! Heute beim OS Auspuff die Austrittsöffnung auf 8 mm aufgebohrt - zieht deutlich besser ! Also bauen Jung`s ! G e r t :)

Typhoon nach Rep..jpg

Typhoon nach Rep.2.jpg

Typhoon Größenvergl..jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze Antwort auf die Fragestunde :
@ Daniel : ja,ganz neu, die Thun ist die Slov.Holz Thun (Plan online),über 200 gebaut von Dusan Remi in Kocevje
@ Jürgen : hat keine Motorhaube, Timo zieht die Rümpfe immer ganz vor
@ Georg : Kabine ist von P 47 (Kit) fertig gekauft von Timo Aman Oulu Fi,er hat dort auch einen Laden "Old Knight" G e r t :)
 
Typhoon war bereits im Einsatz !
beim 3.en Österr. contest in Mannersdorf flog wegen 13 Teilnehmern ( ? ) als 14.er der Vereinsobmann ( Vorstand ) Martin K. mit. Er bekam kurz die Typhoon in die Hand und war am Start . Flog einwandfrei im Zentrum mit !
Der OS FX .25 mit MA 9x5 zog die leichte Maschine beim Start aus der Hand und trotz Starkwind sehr gut senkrecht hoch !
Wie er zufrieden war ist auf m Foto zu sehen !
" Old Knight " G e r t :)

attach]338089[/attach]
 

Anhänge

  • Timo`s Typhoon AC Mannersd.2009.jpg
    Timo`s Typhoon AC Mannersd.2009.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich baue mir auch die Hawker Thypoon ,just for fun,und im Plan steht das die EWD -0.5 ist,ist das richtig?Woran liegt das,am tiefdecker?.Bis jetzt hatte ich immer nur EWD im + bereich.
Gruß Ingo
 
Liegt mehr an der bevorzuhgten Fluggeschwindigkeit, der Form des Rumpfes und dem verwendeten Profil, dann spielt auch noch die Flächenbelastung etwas rein. Kann man berechnen, ist aber ne fürchterlich anstrengende Sache:rolleyes:, von daher hilft etwas Erfahrung bei der Konstruktion klappt meist genau so gut. Profile habe ne neutrale Sehne und einen Nullauftriebswinkel, messen können wir nur die neutrale Sehne, bei den von uns verwendeten Profilen ist diese meist 1-2 Grad positiver als der Nullauftriebswinkel, ein bischen Auftrieb brauchen wir ja auch, dann ist der Flügel meist mit etwas Verwindung ausgestattet, somit kommt dann da meist was leicht negatives bei der EWD herum.
Grob gesagt ca0 + 1/2 Flächenverwindung+ 0,5° Angstwinkel = Fliegt (den Rest kann man austrimmen und beim nächsten Modell korrigieren:rolleyes:)
Gruß Daniel
 

Meffes

User
Liegt mehr an der bevorzuhgten Fluggeschwindigkeit, der Form des Rumpfes und dem verwendeten Profil, dann spielt auch noch die Flächenbelastung etwas rein. Kann man berechnen, ist aber ne fürchterlich anstrengende Sache:rolleyes:, von daher hilft etwas Erfahrung bei der Konstruktion klappt meist genau so gut. Profile habe ne neutrale Sehne und einen Nullauftriebswinkel, messen können wir nur die neutrale Sehne, bei den von uns verwendeten Profilen ist diese meist 1-2 Grad positiver als der Nullauftriebswinkel, ein bischen Auftrieb brauchen wir ja auch, dann ist der Flügel meist mit etwas Verwindung ausgestattet, somit kommt dann da meist was leicht negatives bei der EWD herum.
Grob gesagt ca0 + 1/2 Flächenverwindung+ 0,5° Angstwinkel = Fliegt (den Rest kann man austrimmen und beim nächsten Modell korrigieren:rolleyes:)
Gruß Daniel
Hallo,

dazu hätte ich eine Frage: Hieße das dann, daß bei größerer EWD (z.B. + 1°) dann das Modell weniger Geschwindigkeit bräuchte, um denselben Auftrieb wie bei negativer EWD zu erzielen?

Gruß,
Matthias
 
Kurz noch zu EWD, Höhenruder etc., selbst mit dem 2,5er gehts beim Start ganz gerade raus. Höhenrudertrimmung ist nicht notwendig. Beim Bau einfach an den Plan halten.

So, jetzt zu meiner zweiten Tiffy. Dreckwetter und ein ruhiges Wochenende und es geht ein kleines bißchen weiter. Hab nach den Vorschlägen von David aus England mir einen passenden Stift besorgt und das Finish etwas überarbeitet. Für die Oberseite ists ein ganz dünner Silberstift, für die Unterseite ein weicher Bleistift. Hat nur eine knappe Stunde gedauert und sieht einfach klasse aus.


IMG_4996_klein.jpg

IMG_4995_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Timo,
du freust dich bestimmt wenn du mal auf den Link gehst:eek:
http://www.warbirdkits.com/Me-410/Me410.html
Arbeitest du mit denen zusammen?
Gruß Daniel

PS: würde ja zumindest drauf bestehen das sie deinen Namen richtig schreiben, und mir zur entschuldigung so 2-3 Sätze kostenlos kommen lassen wollen;) rebuild...ha,ha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten