Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

so, der motor ist jetzt eingebaut. Das hat dann irgendwie doch geklappt
 
Timo`s Typhoon FMT Bauplanmodell

Timo`s Typhoon FMT Bauplanmodell

Nach dem Erfolgsmodell Jak 9 in FMT 9/2007 hat uns " Second NC Germany " Timo Starkloff wieder einen Super Plan in FMT 8/2009 vorgelegt.
Vor 14 Tagen angefangen - baue nur abends 3-4 Stunden - ist meine heute fertig geworden.Flog sofort einwandfrei,wendig und schnell, bei Ruder auf 0 war nur 2 Zahn re am Quer zu korrigieren, Höhe blieb auf 0 , was für ein perfekter Plan ! Landung auf dem Ölkühler perfekt,wirkt wie eine Kufe !
Rumpf lackiert,Fläche bebügelt mit OSFX .25 Gewicht nur 1100 gr !
Habe nur 1 Kohleroving unter Hauptholm und unter Nasenleiste,Querservo liegend,H Servo in Längsrichtg, sonst alles nach Plan,kein GFK !
Wegen seiner Kleinheit ordendtlich schnell daher auch geringe Ruderausschläge : H + 6/-9mm, Q + - 8mm, Landung trotzdem kinderleicht. Im Schnellflug eigenstabil, im Langsamflug ( hab da keine Erfahrung, flieg nie langsam ) unkritisch!
Konstruktion deutlich hochwertiger wie die Jak 9, Bau trotzdem einfach,aber mit etwas mehr Zeitaufwand ,der dich dann dafür mit einem absolut konkurrenzfähigem Modell belohnt ! Bravo und danke Timo !!
" Old Knight " G e r t Carinthian Aircombat Squadron :)


Timo`s Typhoon 17.08.2009.jpg

Typhoon innen.jpg

Typhoon Fläche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entschuldige mich für das Foto aus Aktualitätsgründen, Blondine hatten wir gestern keine am Platz, werde das aber nachreichen ! "Old Knight" (old stimmt ) G e r t
 
Hallo Gert

Gratulation zum gelungenen Flieger, sieht cool aus!

Ist die Kabinenhabe selber gemacht oder beim Konstrukteur bezogen?

Meine Typhoon baue ich schon etwas länger, aber dafür auch langsamer, habe keinen Bastelraum und kann nichts liegen lassen..... Zudem wird sie elektrisch werden. Die Servos habe ich zuerst auch liegend einbauen wollen, mich dann aber als Kopromiss zustehend in Flugrichtung entschieden.

Besten Dank noch für die Angaben zu den Ruderausschlägen. Der Aufbau ist wirklich einfach gehalten und eigentlich wäre das Ding recht rasch gebaut, könnte man etwas dran bleiben...Den Kühler werde ich übrigens zum Belüften des Reglers, des Motors und des Akkus benutzen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Georg

rohbau 2.JPG

Rohbau 1.JPG

DSC04853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen
@ Jürgen: Das schwangere Bergentenprofil ist ja nur bisher grob verschliffen, der Feinschliff kommt noch. Bin auch gespannt wie das zu fliegen sein wird. Die doch deutliche Schränkung und das eher dicke Profil sollen aber relativ gutmütige Eigenschaften ergeben, so stehts jedenfalls im Bericht.

Mit was bespannen was meint ihr? Folie: finde ich eher zu glatt und nicht ganz originalgetreu, Gewebefolie: hab ich bisher nicht verarbeitet und ist schwerer. Seidenpapier, Parkettlack und Lackieren: gibt wohl die härteste Oberfläche aber auch viel zu tun und ist zudem wohl die schwerste Variante. Was plant ihr?

Gruss Georg
 
Hallo Georg

Das Spica Profil ist nicht das schnellste dafür aber sehr abrissfest und gutmütig sehr gut für engen Kurvenkampf in kürzester Entfernung.
(deswegen nimmt der Timo das so gern)

Ich lacke meine Modelle alle mit Rolle und Aqualack von Aldi, Folie gibt natürlich noch mehr Festigkeit.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Georg,
ich lacke meine Modelle immer mit ganz normalem Acryllack vom Baumarkt.Mit Rizinussprit keinerlei Auflösungserscheinungen.Ein Bekannter fliegt Synthetik und da sieht man schon "Verwischungen"...
 
Der größte Vorteil vom Spica ist, dass man es beim Wettbewerb auf einem Biertisch reparieren kann. Je nach Schaden zwischen den Runden oder abends...
Arg dick ist es nicht, sind nur 12%. Mit den Brettchenquerrudern der Jak ist man schon knapp am Minimum von 10% Profildicke für Wettbewerbsmodelle.

Freut mich Gert, dass bei dir alles geklappt hat. Was macht deine Jugendgruppe?

Gruß Timo
 
Hallo wer baut noch ?
Baue bereits 2.en Rumpf komplett neu ! Ursache: wegen altem 270er Accu und zu langem herumfliegen (grober Fehler bei 2,4 ) senkrecht voll in Maisfeld eingeschlagen. Fläche dank Roving unter Nasenleiste und Hauptholm nur leicht beschädigt,Rumpf komplett zerstört. Wird heute wieder fliegen. Foto von Samstag,Sonntag war Blondiene am Platz,Flugzeug nicht fertig,kein Foto. König wieder mal zu langsam ! Grüße G e r t :)

Typhoon Rep 1.jpg

Typhoon Rep 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten