Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

ich glaube das ist ein GWS, so etwas habe ich noch hier im Karton. Wenn ich da die Zylinderkopf schrauben zu stark angezogen hatte blockierte der Kolben im OT. ;) Kann natürlich ein Montagsmotor gewesen sein.:D
 
Es ist ein GMS-Motor (China). Den gab's mal beim Lindinger (glaube ich).

Der Motor läuft ganz ordentlich. Hat 5,2ccm und zieht die Tiffy senkrecht nach oben :-)

Gruß
Andreas
 

Hannerts

User
Hallo

Schöner Bericht(e) und sehr schöne Modelle!
Ich habe in den letzten Tagen den kompletten Thread durchgelesen, weil ich mir die Hawker Typhon als Winter Projekt bauen möchte! Den Bauplan habe ich schon länger.
Den Plan habe ich bereits zum zerschneiden kopiert und kann dann schon mal langsam mit meiner Balsa-Restekiste anfangen;)
 
Wie war denn noch gleich der Typhoon ihre EWD?

Wie war denn noch gleich der Typhoon ihre EWD?

Moin!
ich hab im Moment zwei Tiffys auf dem Bautisch. Auf der Suche nach verlässlichen EWD-Angaben stelle ich fest, dass ich die entsprechende FMT-Ausgabe verbummelt hab. Im Bauplan stehts nicht im Klartext beschrieben.

Ich erinnere mich aus dem Bauprojekt mit unserer Vereinsjugend, dass wir einen negativen Wert brauchten. Aus dem Bauplan hatten wir gestern ca. -1° zeichnerisch ermittelt. Passt das?

Grüße
Stefan
 
-0.5 Grad sind richtig. Nicht ganz korrekt, aber weils einfacher zum kontrollieren ist hab ich beim Spica den Winkel zwischen HLW und der geraden Tragflächenunterseite angegeben. Ganz korrekt wäre die Mitte der Nasenleiste.

Grüße, Timo
 
Moin!
Gut zu wissen!
D.h: Flieger eben auflegen auf die Flächenunterseite vom Mittelstück, Ewd hinten messen und dementsprechend wäre OK, wenn hinten -0,5 anzeigt? Mir wird gerade klar, warum wir damals wie blöde an der EWD herum gefummelt haben.
 
Ja wat denn nu?

Ja wat denn nu?

Tach.
Jetz isser durcheinander.

Ich bin grad mitten dabei, das auszurichten. Die Schüssel liegt jetzt auf 2 Bleiakkus mit Anstellung 0 Grad der Flächenunterseite. Die EWD Waage auf dem HLW zeigt -0,5 Grad, dementsprechend auf *Tiefe* gestellt.

Messe ich den Anstellwinkel der Tragfläche mit der EWD Waage gegen, ist die leicht positiv so dass ich insgesamt etwa +1 Grad hab.
 
Hallo....

Das ist gut so.
Das Spica verträgt aber auch -1 Grad zur Unterseite gemessen. Richtig gemessen, also Mitte Nasenleise auf Mitte Endleiste ist 0 Grad kein Problem.
Bei mehr als +1 Grad, an der Nasenleiste, neigt es zum wegsteigen bei höherer Geschwindigkeit.


Gruß
Enrico
 
Stand heute Abend ...

IMG_6440.jpg
 
The Defender !!!!

The Defender !!!!

Hallo,
back from Bubesheim, a wonderful contest, please enclosed a pic of my Typhoon (from a Timo plan). Very competitive despite a heavy repair (no tight turn possible right now, without snapping !)
I love this plane.


salut
Pascal
 
Für den Flieger hab ich noch einen guten Motor gefunden, ASP 21
Wiegt incl. Dämpfer nur 232g. Sollte man also bis fast zum 3,5er Minimalgewicht kommen können.
Auf Youtube gibts ein paar gute Videos von dem Motor, vor allem eines mit ner 8x6, wo er so pi mal Daumen 14000 dreht. Mit der auch erlaubten 8x5 ist er dann verm. genau auf der Drehzahlgrenze..

Grüße!
 
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch für die Typhoon dxf Zeichnungen, bin Fräsneuling und würde sie mir gerne als erstes Projekt auf die Fräse legen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Martin
 
Pläne, Baubeschreibung und Kabinenhaube

Pläne, Baubeschreibung und Kabinenhaube

Hallo,
heute habe ich die vor ein paar Tagen bestellten Pläne, Baubeschreibung und Kabinenhaube für die Typhoon von Timo erhalten. Die Pläne sind super sauber gezeichnet und gefaltet. Die Kabinenhaube von erstklassiger Qualität und die Baubeschreibung so ausführlich mit Bildern gestaltet, besser geht es nicht. Vielen Dank Timo, hervorragender Service. Ich werde das Modell als Verbrenner und mit Elektromotor bauen. Eine Fläche, zwei Rümpfe :) - Ich werde demnächst hier ein paar Bilder einstellen, Baubericht gibt es ja schon.
 

Krauti

User
Du wirst vermutlich mehr Flächen als Rümpfe brauchen ;)

Gruß,
Wilhelm
 
Nur die Außenflächen, Wilhelm. Dank der V-Form ging der Schaden bei einer Kollision nur bis zum Knick. Und Höhenruder werden angeknabbert :D

Dann bin ich mal gespannt auf die Baubilder :-)
 
?....2 Tage reichen für den Rohbau, ..........

;) na ja, bei mir sind es 2 Wochen mindestens.... :) .... das Projekt überhaupt 2 ,3 Jahre? Leider sind dabei die 2 Hauben die ich bei Timo bestellt habe auch verlustig gegangen....( vielleicht hat er ja noch welche )

aber hat gut in die verregneten letzten Tage gepasst. Und muss noch erwähnen dass man mit dem Plan super bauen kann. Ist ja nicht immer bei manchen Plänen der Fall.

Aber ist die Typhoon überhaupt noch aktuell, wenn Timo nun die ME 109 neu aufgebaut hat? Weil in einem Bewerb hätte ich sie schon gerne probiert. 2 davon entstehen . 1x elektrisch, 1x Verbrenner...

Also Timo �� (Thumbs up)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten