Kaputt machen

http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,8407,nodeid,33.html

Ich weiß gar nicht, was Ihr mit den Regeln habt, es gibt doch auch andere Möglichkeiten, das Boot kaputt zu kriegen.:D

1988 habe sind wir mit dem 12er Maid of '88 Tjörn Rund mitgesegelt und sind natürlich bei 5-6 Bft. Raumschots aufgelaufen- von 100 auf 0. Braucht man sich gar nicht so anzustrengen, man kriegt alles kaputt. Auch unser Motorboot, das uns vom Felsen wieder runterziehen sollte, ist dabei kaputt gemacht worden- Propellerwelle krumm, ein Propeller verbogen, der andere weg, Ruderwelle krumm.
 
Servus,
ja, da sieht mans wieder, Regattasegeln macht blind, nicht nur im Hinblick auf Wettfahrtregeln nein ,auch im Hinblick auf die Seemannschaft.
Gruß
Staphan
 
Och, so als Betrachter schon :D

Aber ich weiß wie sich sowas anfühlt.Wir sind mit 5,5 Knoten unter Motor mal in den Schären draufgefahren, dass hat geschäppert man man... Die Kaffeetasse ist vom Cockpit bis zum Bugkorb geflogen. War aber nicht bei Tjörn, sondern auf der anderen Seite, Oskarshamn...
 

Yeti

User
Ich frage mich, ob der Regattakurs durch diese Engstelle gelegt wurde oder ob das eine Abkürzung für ganz Gewitzte war.

Ob sie es geschafft haben, die Person, die über Bord gegangen ist, nicht nur zu greifen, sondern auch wirklich an Bord zu holen, sieht man ja nicht. Ich möchte jedenfalls nicht außenbords an einem Boot mitgezogen werden, das so dicht an den Felsen entlangfährt. Mit guter Seemannschaft hat das alles nichts mehr zu tun, da kann ich Stephan nur beipflichten.
 
Ich frage mich, ob der Regattakurs durch diese Engstelle gelegt wurde oder ob das eine Abkürzung für ganz Gewitzte war.

Wie beschrieben, heißt die Regatta Tjörn Rund. Eine Insel oberhalb von Göteborg in den Schären. In einem Video kann man die Brücke, die die Insel mit dem Festland verbindet, erkennen. Gestartet wird auf der westlichen Seite, einmal im Uhrzeigerzinn (????) um die Insel und Ziel ist auf der östlichen Seite der Brücke. Wie man da hinkommt, ist egal.
Die mit viel Tiefgang und wenig Risikobereitschaft fahren ganz bis auf die Ostsee, die anderen durch die Schären- gibt es auch verschiedene Wege. Die kleineren Yachten mit den kürzeren Riggs können nach dem Zieldurchgang unter der Brücke durchfahren und vor dem Hotel, von dem sie losgefahren sind, festmachen. Die anderen müßen die ganze Tour zurück; sind etwa 30 Seemeilen.
Das Beste an der Regatta (zumindest damals) war Abends die Fete im Hotel- 5Säle zum Tanzen, Fressen, Saufen und was man bei solchen Partys eben macht. Es waren damals etwa 1100 Boote am Start, kann man sich überlegen, was im Hotel loswar.
 

Yeti

User
Tjörn kenne ich, ist eine steinige Gegend. Wir sind da auch gerne hinter "Indikatorbooten" mit größerem Tiefgang hergefahren. Solange die nicht genickt haben, war es für uns auch kein Problem.

Dass es umgekehrt nicht funktioniert, musste der Skipper der 40er Bavaria feststellen, der zu uns in die Ankerbucht kommen wollte. Offensichtlich dachte er, dass dort, wo ein 25m langes Schiff reinpasst, auch er keine Probleme haben wird. Allerdings wissen die Schweden selten, was ein "Plattbodenschiff" ist :D Vermutlich hat er auch unser hektisches Gewinke als Mangel an Gastfreundschaft interpretiert.
 
Da braucht man doch gar nicht so weit weg um ein paar Full-Stopps anzuschauen....

Setzt Euch nen Tag bei Kap Holnis in der Flensburger Förde an den Strand, und wartet. Irgendwann kommt immer einer der meint man könne die Schwiegermutter (Fahrwassertonne bei Kap Holnis) schnippeln :D :D:D:D


Grüße

Jens
 
Jap, deshalb fahre ich auch schön brav immer drum rum :D

Ahhh den Hansen gibt es auch noch!! Bald hast du mich wieder an der Backe ;)
Ab Montag fest in FL...
 
Moin, Sie Ochse-bitte unterlassen Sie es,in einem öffentlichen Forum Namen
zu nennen.
Die ist eine maschinell erstellte Antwort und bedarf keiner Unterschrift
 
es lebt :-D

also ich habe gar keine Sorgen mit der Schwiegermutter...
ich habe keine weil ich nicht genug Tiefgang habe...

!Achtung doppeldeutig!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten