Hallo
Möchte meinen ZG 38 von Sprit von der Tankstelle auf Aspen oder Motomix umstellen.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich am besten vorgehen sollte?
Besten Dank
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo
Möchte meinen ZG 38 von Sprit von der Tankstelle auf Aspen oder Motomix umstellen.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich am besten vorgehen sollte?
Besten Dank
1. Aspen oder Motomix teuer kaufen
2. Aspen oder Motomix in den Tank Deines Motors einfüllen
3. Motor anlassen
4. Motor neu einstellen
Damit wäre dann die Umstellung beendet.
mfg
Jürgen
Wieso möchtest du denn überhaupt den Motor umstellen auf Aspen oder Motomix?
da gibt es eigentlich kein Umstellungsprocedere,
eventuell den Vergaser einstellungsmäßig leicht anpassen und fürderhin läuft alles sauberer geruchsfreier mit Aspen 2T.
Ich habe 2 ZG-38 und einen Moki Stern 215, da kommt überall nur noch der Aspen Sprit rein, alles läuft super, der Brennraum bleibt viel sauberer und, man kann, was ja beim Walbro Vergaser wichtig ist, immer ruhig etwas Sprit im Tank lassen, damit die Membrane nicht trocken wird.
Weil sonst wird das beim nächsten Starten deutlich schwieriger...
Die Modelle stehen alle mit Sprit im Tank bei mir in der Wohnung, eine Piper sogar im Schlafzimmer auf dem Schrank, keine Geruchsbelästigung!
Außerdem ist das auch viel besser für die Umwelt, man kann herrlich den quengelnden Nörglern den Wind aus den Segeln nehmen:
"Ja aber Modellflieger und dieser Dreck mit dem Benzin..."
Schwefel- und Benzolfrei und auch noch einige andere Vorteile,
also ich kann das allen Benzinmotorbetreibern nur empfehlen!!!
Grüße aus Hamburg
....my brain hurts!
Moin,
und alles was nicht stinkt ist auch gesünder! Ich sach nur „ Gute Nacht“ Dir und deine Piper.
Motormix egal von wem ist genau so eine giftige Plörre wie das „Stinkezeug“ aus der Tanke. Nur man nimmt es (weil geruchsarm) nicht so wahr.
Mach es so wie Jürgen es beschrieben hat. Das passt schon.
Gruß Armin.
PS. Warum schüttet eigentlich keiner das Zeug ins Auto? Da bleibt der Brennraum doch auch blitzblank.
Vorab besten Dank für die Tipps die Ihr mir geben konntet!
Gem. Homepage Aspen sprechen für mich folgende Gründe für eine Umstellung:
Hoffe jedoch, dass diese auch der Realität entsprechen.
ASPEN 2 - takt ist hauptsächlich aus arbeitshygienischen Gründen entwickelt worden, in Zusammenarbeit mit professionellen Anwendern. Der Kraftstoff ist frei von Blei, Benzol, Aromaten und Schwefel, was die Gefahr von Gesundheitsschäden bei dem Kontakt mit Benzindämpfen und Abgasen erheblich verringert. Das von ASPEN entwickelte Zweitaktmotorenöl ist ebenfalls für eine minimale Beeinflussung der Umwelt angepasst.
- Erhöhung der Leistung des Motors und Verlängerung der Lebensdauer.
- Weniger Ablagerungen.
- Lagerung ohne Qualitätsverschlechterung
- Umwelt - und gesundheitsschonend
- Giftklassefrei nach BAG T Nr.: 93048
Für die wenige Leistung viel zu teuer das Gemisch.
Mit Shell V-Power und Castrol R1 bekommst Du mit Sicherheit mehr Dampf aus Deinen Treibling raus. Ablagerungen bei richtiger Mischung so gut wie keine. Die Motoren halten mit der Mischung auch ewig![]()
Meine Pushy hat in 2 Monaten 18,5 Stunden Flugzeit auf dem Tacho stehen, sorry auf der Funke natürlich. Der Motor ein ZG 62 PCI mit Zimmermann Reso und stolze 8000 Umdr. am Boden sieht immer noch wie neu aus innen. Das Abgassystem ist innen Rehbraun keine Spuren von Ablagerungen zu erkennen.
Also was soll für einen Wechsel auf Aspen sprechen?
Gruß Sven![]()
So ein Mist, mein Nachbar fährt Motocrossrennen mit Aspen, bessere Gasanahme, keine Temp. Probleme, und abends keine Kopfschmerzen.Für die wenige Leistung viel zu teuer das Gemisch.
Mit Shell V-Power und Castrol R1 bekommst Du mit Sicherheit mehr Dampf aus Deinen Treibling raus. Ablagerungen bei richtiger Mischung so gut wie keine. Die Motoren halten mit der Mischung auch ewig
Ich fliege aspen in allen Benzinern, seit über 5 Jahren.
Gruß
Georg
So soll es sein Georg, RICHTIG an Aspen kommt nix ran![]()
Temperaturprobleme kann man auch mangels Kühlung im Modell bekommen, oder liegt es bei Deinen Modellen am Benzingemisch!?
Ich fliege V-Power auch schon einige Jahre in meinen Modellen Georg. Die Pushy hat einen Heckmotor. Der Betrieb des Motors ist auch ohne Kühlprobleme sorgenfrei möglich. Vollgas kann Sie auch 13-15 Minuten ab. Ich schreibe von eigenen Erfahrungen nicht weil mein Nachbar einen Sack Reis mit einer Motocrossmaschine umgeworfen hat lieber Georg.
Was hat Motocross mit Modellmotoren zu tun
Wie merkst Du in Deinen Modellen eigendlich denn Leistungsunterschied zwischen Aspen, Benzin oder Super plus? Was für Benziner betreibst Du und wie oft gehst Du fliegen um so etwas behaupten zu können?
Verkaufst Du oder Dein Nachbar den Überfliegerspritschönen Sonntag noch Georg
Gruß Sven
Hallo Sven und die Anderen,
auch wenns jetzt nicht ganz das Thema ist, habe ich eine Frage dazu. Es ist doch richtig, das dieser Sondersprit kaum riecht oder? Das wäre ja dann für MICH der wichtigste Vorteil, da ich ein einem Mehrfamilienhaus wohne und die Flieger lieber im Keller lagere als in der Garage.
Da wären dann Benzindämpfe ein Grund für Nachbarschaftsärger
Gruß Kevin
Kevin dass ist richtig einen Grund den man wirklich nicht bestreiten kann.
Gruß Sven
Hallo,
ich habe , oder hatte keineTemp. Probleme.
@Hub, Im Moto cross fahren auch 2-Takter
,. und die haben mehr zu leisten als unsere Modellmotoren.
Zum anderen betreibe ich 2x 157 3w 1x110 3w 1x 80ccm Zdz 1x 55 3w
1x 45 er Moki 1x 30 Moki 1x 28er 3W
Und den Unterschied zwischen Normal und Superbenzin kenne ich auch.
Ich würde es mal mit Avagas Probieren, hat bestimmt noch mehr Power wie Shell.
Ich mache meine Erfahrungen auf dem Flugplatz, denn ich war heute fliegen.
Gruß
georg
Gruß Sven![]()
Lesezeichen