ASW 24 (4 m - Rippin): Erfahrungen?

VOBO

User
Hallo Micha,
Könntest du bitte die ASW27 mal wiegen, wenn sie bei dir ankommt und das Ergebnis bitte hier einstellen?
Mich würde das sehr interessieren, da wir eine Obergrenze von 5Kg haben.

Gruß Volker
 
Moin Volker!

Das kann ich gerne machen, Du müsstest Dich allerdings bis Mitte nächste Woche gedulden. Hast Du auch eine? Wenn ja, kannst Du bis dahin gerne ein paar Bilder vom Cockpit zeigen ;)

Gruß, Micha
 

VOBO

User
Ich habe (noch) keine, bin aber interessiert. Wie geschrieben aber nur wenn ich sicher unter 5Kg bleibe.

Gruß Volker
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Micha,
Könntest du bitte die ASW27 mal wiegen, wenn sie bei dir ankommt und das Ergebnis bitte hier einstellen?
Mich würde das sehr interessieren, da wir eine Obergrenze von 5Kg haben.

Gruß Volker

Hi Volker,
das meinste doch wohl hoffentlich nicht ernst, oder? Eine 4,28m ASW 27 unter 5 kg? :confused:
Ich habe die ASW 24 von Rippin in der Größe (seit ca. 15 Jahren) und die unterscheidet sich von der ASW 27 nur dadurch, dass sie keine Wölbklappen hat. Meine wiegt 7,2 kg (hat ein EZFW).
Daher sind die von Dir genannten 5 kg absolut utopisch! Außerdem braucht die Maschine dieses Gewicht, um ordentlich fliegen zu können (Stichwort: Durchzug beim Kunstflug).

Tipp: Wenn Du den Vogel auf Euerm Platz regelkonform fliegen willst, besorg Dir doch eine individuelle Aufstiegserlaubnis. Kostet nicht die Welt und ist für jeweils 10 Jahre gültig (zumindest in Bayern).

Gruß Guido
 

Anhänge

  • ASW 24B.JPG
    ASW 24B.JPG
    750,2 KB · Aufrufe: 299
Moin!

6,2kg ist die Summe die die Küchenwaage für den Rumpf inkl Elektrik und Blei in der Nase, beide Flügel + Winglets und Höhenruder
. Es fehlt eigentlich nur der Empfänger. Spannweite beläuft sich auf 4,80m.
Das Cockpit ist allerdings nicht ausgebaut und nackich.

Gruß, Micha
 

VOBO

User
Ok, bei 4,80m ok. Da sollte bei 4,28m noch Luft nach unten sein.

Im Übrigen: Wir haben auf unserem Platz mehrere Modelle über 4m die 5Kg nicht überschreiten und trotzdem hervorragend fliegen.

Gruß Volker
 
Na gut, wenn ich die Winglets abnehme bin ich bei 4,25m und habe 200g gespart. Ohne EZFW und Schleppkupplung könnte ich bestimmt noch Gewicht reduzieren, allerdings käme der Flieger dann auch ziemlich rudimentär daher.
 

Gast_13782

User gesperrt
Ok, bei 4,80m ok. Da sollte bei 4,28m noch Luft nach unten sein.

Im Übrigen: Wir haben auf unserem Platz mehrere Modelle über 4m die 5Kg nicht überschreiten und trotzdem hervorragend fliegen.

Gruß Volker


Hallo Volker,
wir reden hier von der ASW 24 bzw. 27 mit 4,28 m Spannweite von Rippin (Maßstab 1:3,5). Wenn Du tatsächlich mit diesem Flieger liebäugelst: Vergiss es einfach, dass Dein Flieger unter 5 kg bleibt! Selbst wenn Du an jedem Gramm sparst, tust Du Dir, was die Flugeigenschaften betrifft, keinen Gefallen: Soll ja hoffentlich kein Thermikschleicher sein, den Du fliegst. Außerdem sollte der Vogel m.E. ein Einziehfahrwerk bekommen, damit die Rumpfunterseite unbeschädigt bleibt. Falls Du tatsächlich aufs EZFW verzichten willst, kann ich Dir nur dringend raten, den Rumpf unten von innen zu verstärken (bringt aber ebenfalls zusätzliches Gewicht).

Holm- und Rippenbruch!
Guido
 
Hallo zusammen,

was ist so utopisch daran einen 1:3,5 Flieger mit 4,3 m Spannweite unter 5kg zu halten? EZFW muss nicht sein, man kann auch ein starres Rad einbauen. Wenn der Rumpf dafür zu schwach ist, ist er auch zu schwach für ein EZFW, auch das gibt Landestöße weiter, wenn es nicht gefedert ist.

Warum sollte man eine 24 nicht als Thermikschleicher fliegen? Was spricht dagegen??

Wenn das prospektierte Bausatzgewicht von 3.800 gr gehalten wird, sind 5kg realistisch. Das kann man mit Rippins vorab besprechen, die sind nämlich super flexibel, man kann sich auch andere Profile wünschen, oder extrafeste Auslegung etc. da sollte ein Gewichtswunsch das kleinste Problem sein...

Jeder so wie er möchte.

Gruß Ralph
 

nessy

User
ASW 24

ASW 24

Hallo

Guter Ansatz Ralf, des weitere sollte man beim recht massiven Vollbalsa Seitenruder Gewicht sparen.
Was hinten leicht gehalten wird braucht vorne nicht durch Blei ausbalanciert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nessy
 
Hat jemand von Euch schon einmal an den Einbau eines Klapptriebwerks bei der 4,28m Version in Erwägung gezogen? Oder gar schon einen verbaut? Über Erfahrungen, Einbauberichte, Bezugsquellen usw. würde ich mich sehr freuen, da ich mich mit dem Gedanken trage.
 

Gast_13782

User gesperrt
EZFW muss nicht sein, man kann auch ein starres Rad einbauen. Wenn der Rumpf dafür zu schwach ist, ist er auch zu schwach für ein EZFW, auch das gibt Landestöße weiter, wenn es nicht gefedert ist.
Stimmt! EZFW muss nicht sein. Aber ein festes Rad sieht m.E. bei ´ne ASW a) besch.... aus und ist b) nicht viel leichter als ein EZFW.

Warum sollte man eine 24 nicht als Thermikschleicher fliegen? Was spricht dagegen??
Was dagegen spricht? Das Flugbild! Wer auf Thermikschleicher steht, dem empfehle ich eine Schleicher KA 4 "Rhönlerche" oder eine Scheibe "Spatz". ;)

Wenn das prospektierte Bausatzgewicht von 3.800 gr gehalten wird, sind 5kg realistisch. Das kann man mit Rippins vorab besprechen, die sind nämlich super flexibel, man kann sich auch andere Profile wünschen, oder extrafeste Auslegung etc. da sollte ein Gewichtswunsch das kleinste Problem sein...
Stimmt: Mit den Rippins kan man reden. Allerdings müsste man einen Rumpf mit nur maximal 2 Lagen 180er Glas und Flächen mit Balsa- anstatt Abachi-Furnier bei denen ordern, damit man unter 5 kg bleibt. Wieviele Landungen der Vogel dann allerdings übersteht, steht auf einem anderen Blatt (wenns den nicht bereits beim 1. Looping in der Luft zerreißt).
 
Also ich finde Thermikschleichen mit den Youngtimer Seglern wie einer ASW24 einfach nur geil :D Ich flieg immer noch die Rippin ASW19 mit großer Freude in der Thermik.

So highspeed Gebolze mit den ganzen Scaleseglern wie man es oft von Seiseralm & Co findet, sieht einfach schei**e aus :rolleyes:

Ich bin mit der 4m ASW 24 auch schon länger am liebäugeln.
 
Moin!

Mittlerweile habe ich meine gut gebrauchte aber in der Substanz ordentliche ASW inspiziert und auch einmal kurz abgelichtet. Es werden im Laufe der Zeit sicherlich ein paar Schönheitsreparaturen durchgeführt werden, aber das ist ja immer wieder der Fall. Was mich aber massiv stört ist die überhaupt nicht passende Cockpithaube. Riesiges Spaltmaß auf der linken Seite und nicht wirklich bündig. Dazu kommt die fehlende Sitzwanne für den Piloten. Das geht so gar nicht. Hat jemand von Euch schon einmal bei Rippin Haube und Wanne nachgeordert? Passt die gut bzw. ist diese gut anpassbar? Da wäre ich für eine Aussage sehr dankbar!

Hier noch ein paar Bilder. Davon lebt ein Forum doch ;)

IMG_3280-k.jpg

IMG_3287-k.JPG

IMG_3288-k.jpg

IMG_3289-k.jpg
 
... Hat jemand von Euch schon einmal bei Rippin Haube und Wanne nachgeordert? Passt die gut bzw. ist diese gut anpassbar? Da wäre ich für eine Aussage sehr dankbar!...

Ich habe zwar die 27, aber da sollte kein Unterschied sein.
Die originale Kabinenhaube mit Wanne ist eher schlecht als recht -zumindest die Wanne. Das ist ein billiges Plastik-Tiefziehteil. Sehr weich, demensprechend wirst Du da vermutlich Probleme haben / bekommen mit der Zeit. Ich hatte mir gleich eine geschlossene Haube gebastelt, da die Wanne eh nicht passte, mit dem Fahrwerk.

Als dann mal mein Starthelfer stolperte und dabei vergessen hat das Modell noch zu werfen, musste ich mir um ein neues Kabinenhaubenglas Gedanken machen. Kostet bei Rippin doch glatt 37€, nur das Glas (und das war 2015) :eek:
Hab es dann gelassen. Flieg jetzt halt mit nem Sprung in der Schüssel ähhh Scheibe:D

Wenn Du also mal das Projekt Kabinenhaube angehen willst, wirst Du wohl mit 15-20% des Modellneupreises rechnen müssen, für die original Ersatzteile :rolleyes:

Ich finde die Rippin-Flieger nicht schlecht von Preis-Leistung her, aber bei den Ersatzteilen könnte man meinen man hat sich nen Flieger bei Apple gekauft!

Gruß Dennis
 
ASW 24 Grundeinstellungen

ASW 24 Grundeinstellungen

Guten Abend liebe Modellflugkollegen !

Ich habe vor kurzem eine ASW 24 (4,3m) von Topp Rippin gebraucht erstanden.
Sie hat ein Einziehfahrwerk, Störklappen und Motor (305kv/6s/19x10GM)

Der Vorbesitzer hat mir bezüglich Schwerpunkt geraten, dass dicke Steckungsrohr als Anhaltspunkt zu nehmen und sie dort auf eine Schnur aufhängen.

Könnt ihr so nett sein und mir ein paar Daten bzw. Erfahrungen zukommen lassen ?

Würde gerne Ruderausschläge wissen und ob ich beim Ausfahren des Fahrwerkes oder der Störklappen -> Tiefer oder Höhe dazumischen muss.

Abfluggewicht ist bei ca 6.350g. Mit vollem Lipo schaffe ich laut eCalc ca. 6kg Standschub. Handstart wäre das Ziel aber kein muss.

Es ist mein erster Umstieg von Schaumseglern (2-3m) in die Klasse der großen Jungs. :)

Herzlichen Dank im Voraus und LG,
Markus
 
Hast Du mal ein Bild von Deinem Segler? Bilder sind doch das Salz in der (Forums-)Suppe :)

Ich habe ähnliche Frage wie Du, habe aber schon oft im Forum hier festgestellt, dass die Antworten, wenn überhaupt, eher zäh und spärlich eintrudeln. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Auszug aus seinen Einstellungen für uns. An meiner gebraucht gekauften Version (4 3m bzw. 4,8m mit angesteckten Winglets) ist die Schwerpunktmarkierung ebenfalls Mitte Steckung. Der Vorbesitzer sagte 'lief super' :)

Gruß, Micha
 
Hallo Micha !

Ich habe den Schwerpunkt jetzt auf das Steckungsrohr gelegt. Sie ist im Moment leicht Kopflastig.
Werde es mal so belassen.

Ausschläge sind jetzt nach meinem Ermessen wie folgt eingestellt:
Höhenruder +10/-7mm
Querruder +20/-10mm
Seitenruder +-45mm

Überall 30 % Expo und auf einem Schalter Dual Rate mit 75% der oben genannten Ausschlägen.

Habe auch eine Thermikstellung mit -3mm auf den QR programmiert.
Bei voll ausgefahrenen Störklappen habe ich noch 1-2 mm Tiefe beigemischt.

Erstflug steht noch aus, möchte ich aber demnächst (1-2 Wochen) machen. Fotos kommen dann auch nach dem Erstflug - oder besser kurz vorher ;)

Grüße,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten