Wir haben am Sonntag Abend einen irre geilen Hangflug Nachmittag gehabt. Super Wind, man konnte Super fliegen. Wir haben dazu zwei identische ZackCombat im Einsatz. Leider verlor mein Sohn nach einiger Zeit über seinen Zacki die Herrschaft, der Zacki ging hinter uns ganz knapp über den Bäumen ausser Sicht. Mein Sohn bekam ihn nochmal in unsere Richtung, da er es aber nicht mehr zuück schaffen konnte, reagierte er recht gut, und gab voll Querrruder, was ihn zum eindrehen brachte, er tauchte dann in die Bäume ab.
Kurz nach dem Zwischenfall waren wir schon in dem Waldstück unterwegs und haben mit Bewegen der Ruder versucht die Servos zu hören. Leider waren da gute Servos verbaut die nicht wirklich krach machen, mit dem anliegenden Wind also keine Chance den Flieger zu hören. Das der Flieger es noch sehr weit weg geschafft hat halten wir für unmöglich, erstens wegen dem Querruderausschlag, zweitens weil das Gelände hinter der Stelle sowieso stark ansteigt.
Ich habe dann im zweiten Anlauf mein GPS mitgenommen, so konnten wir einigermaßen das Gebiet systematisch ablaufen.
http://maps.google.com/maps/ms?msa=0...5bde8a53fd88c4
Der Flieger ist Quietschegelb, normalerweise also sehr gut sichtbar. Es gibt dort recht dichten Wald, wo er sicher in einem Baumwipfel hängengeblieben ist, aber auch grössere freie Stellen wo er es vielleicht ins Unterholz geschafft haben könnte. Wir haben jedenfalls einige Versuche unternommen den Flieger erst einmal zu sichten, auch mit Fernglas usw. Sollte normalerweise kein Problem sein, man kann so die Tanentapfen in den Spitzen zählen.
Klar, bisher alles erfolglos. Rein vom Aufwand her würde sich eine "teure" Bergung, sollte man ihn finden, eh nicht lohnen. Aber an dem Flieger hängen einige Emotionen, er hat meinen Sohn unheimlich viel Freude bereitet, war mit auf der Wasserkuppen Freizeit etc. Da hängt schon mehr dran als nur einfach "Nochmal bauen"....
Wie schätzt ihr die Chancen ein das Fliegerchen noch zu finden?
Tips zur Suche? Meint ihr es macht Sinn mal mit einer FlyCam drüber zu fliegen?
![]()

Lesezeichen