Anzeige Anzeige
www.wing-tips.at   EPP-Fun
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Chance Flieger wiederzufinden

User

Standard Chance Flieger wiederzufinden

Wir haben am Sonntag Abend einen irre geilen Hangflug Nachmittag gehabt. Super Wind, man konnte Super fliegen. Wir haben dazu zwei identische ZackCombat im Einsatz. Leider verlor mein Sohn nach einiger Zeit über seinen Zacki die Herrschaft, der Zacki ging hinter uns ganz knapp über den Bäumen ausser Sicht. Mein Sohn bekam ihn nochmal in unsere Richtung, da er es aber nicht mehr zuück schaffen konnte, reagierte er recht gut, und gab voll Querrruder, was ihn zum eindrehen brachte, er tauchte dann in die Bäume ab.

Kurz nach dem Zwischenfall waren wir schon in dem Waldstück unterwegs und haben mit Bewegen der Ruder versucht die Servos zu hören. Leider waren da gute Servos verbaut die nicht wirklich krach machen, mit dem anliegenden Wind also keine Chance den Flieger zu hören. Das der Flieger es noch sehr weit weg geschafft hat halten wir für unmöglich, erstens wegen dem Querruderausschlag, zweitens weil das Gelände hinter der Stelle sowieso stark ansteigt.
    Ich habe dann im zweiten Anlauf mein GPS mitgenommen, so konnten wir einigermaßen das Gebiet systematisch ablaufen.
    http://maps.google.com/maps/ms?msa=0...5bde8a53fd88c4

Der Flieger ist Quietschegelb, normalerweise also sehr gut sichtbar. Es gibt dort recht dichten Wald, wo er sicher in einem Baumwipfel hängengeblieben ist, aber auch grössere freie Stellen wo er es vielleicht ins Unterholz geschafft haben könnte. Wir haben jedenfalls einige Versuche unternommen den Flieger erst einmal zu sichten, auch mit Fernglas usw. Sollte normalerweise kein Problem sein, man kann so die Tanentapfen in den Spitzen zählen.
    Klar, bisher alles erfolglos. Rein vom Aufwand her würde sich eine "teure" Bergung, sollte man ihn finden, eh nicht lohnen. Aber an dem Flieger hängen einige Emotionen, er hat meinen Sohn unheimlich viel Freude bereitet, war mit auf der Wasserkuppen Freizeit etc. Da hängt schon mehr dran als nur einfach "Nochmal bauen"....

Wie schätzt ihr die Chancen ein das Fliegerchen noch zu finden?
    Tips zur Suche? Meint ihr es macht Sinn mal mit einer FlyCam drüber zu fliegen?

>> Modellflugplatz Datenbank: http://ma-db.com - RC Jet Community: forum.jet-hangar.de <<
    Like it!

Standard

Hallo Thomas,

Alle Flieger die bei uns am Platz über dem dahinter liegenden Wald verloren gingen lagen am Boden (kann aber bei leichten Nurflüglern anders sein). Für die Suche würde ich einen Flug mit einem (manntragenden) Motorsegler empfehlen, ersten ist das die Erfahrung wert, und zweitens sieht man "von oben" besser (Fernglas mitnehmen). Eine Flycam ist von der Auflösung viel zu grob (meiner Ansicht nach).

viel Erfolg bei der Suche

Ferdl
    Like it!

User

Standard Flycam

Ich habe mich auch mal mit der Flycam an meinem Parkflyer auf die Suche nach nem verschollenen Silverlit X-Twin von nem Freund gemacht.
    Gefunden haben wir ihn so nicht, obwohl ich nur ca. 5m über dem Flachdach geflogen bin, auf dem wir den X-Twin vermuteten. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass der X-Twin doch nicht auf dem Dach war.
    Man kann aber schon ziemlich gut Details erkennen, vorausgesetzt man fliegt nicht zu hoch, nicht zu schnell (Slow-/Parkflyergeschwindigkeit ist optimal) und der Flieger sollte nicht zappelig in der Luft liegen.
    Da aber der Nuri knallgelb ist und damit einen extremen Kontrast zu den Bäumen hat dürfte es wirklich kein Problem sein, ihn auf einem Flycam-Video zu sichten.
    Es ist viel mehr ein Glücksspiel, die richtige Stelle zu überfliegen. Und falls der Nuri nicht in einer Baumkrone liegt, sondern auf halber Höhe im Geäst hängt oder sogar am Boden, dann bringt die Flycam wahrscheinlich auch nichts...
    Dann muss man leider mit der mühevollen Suche zu Fuß weitermachen, aber vielleicht lässt sich ja jemand überreden, mitzusuchen. Mehr Augen sehen auch mehr...

Viel Glück !
    mfg jochen
    Like it!

User

Standard

Hallo,

so wie es aussieht sind die Bäume recht hoch (Schatten in google) und euer verschollener Flieger sehr klein. Außerdem sind die Zagis ja leicht, das heisst er wird ganz oben drin hängen. Vorallem wenn er mit Rollen / trudeln sanft rein plumpst. Ein schweres Modell wäre bis auf den Boden durch geschlagen.

Ich habe mal ein großes weißes Leitwerk in einem kleinen Waldstück gesucht. Keine Chance!

Die einzige Möglichkeit ist, ihr sucht nach einem Sturm nochmal das Gebiet ab. Könnte sein, dass er dann ein bißchen runter geweht wurde.

FlyCam nützt euch leider auch nicht viel. Selbst wenn ihr den Flieger auf dem Video von oben sehen könnt (was ich nicht glaube), habt ihr immernoch nicht die Position und von unten sieht das alles wieder ganz anders aus.

Grüße,
    Thorsten
    Like it!

User

Standard

hi Thomas,
    einen Nuri finden, ist eine Sache für sich. Ich bin schon minutenlang unter dem (richtigen) Obstbaum gestanden, bis ich meinen Flieger sah (obwohl immer entspr. farbig lackiert).
    Nuris liegen eben meist so blöd, dass man sie nicht sieht. Den zu finden ist reine Glücksache. Er kann unbeschädigt auf dem Boden liegen, genauso aber auch (senkrecht) im Baum hängen.
    Ihr habt ein neues Hobby....
    Like it!

User

Standard Mehr Augen sehen mehr

Vielleicht kann Dein Sohn die Klassenlehrerin motivieren, an einem Nachmittag nach der Schule mit der Klasse suchen zu gehen (wenn nicht zu weit weg) ? Die Chancen würden sich erheblich vergrössern...

Viel Glück

Christoph

P.S. Nach meinen Erfahrung mit Seglern im Wald liegen die Dinger immer dort wo man sie NICHT vermutet, man verschätzt sich sehr mit der Distanz
    Like it!

User

Standard Modell wieder finden? Ortungspiepser

Hallo Thomas,

tut mir echt leid, was euch da passiert ist. Mag das Modell noch so preiswert sein, es hängt doch immer einiges an Erinnerungen daran, wie du auch geschrieben hast.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich das mit der FlyCam auf jeden Fall probieren. Man sollte halt nichts unversucht lassen. Jede noch so kleine Chance ist eine Möglichkeit, das Modell eventuell wieder zu finden.

Folgender Vorschlag hilft dir bei dem aktuellen Problem zwar nicht, kann aber in Zukunft sehr nützlich sein. Mir ist auch einmal ein kleiner (EPP-)Motorsegler wegen zu starkem Wind "abgehauen" und irgendwo über einem kleinen Wäldchen abgetaucht. Alles, was ich noch tun konnte, war den Motor abzustellen, der gegen den Wind eh nicht ankam. Dann war das Modell auch schon weg. Wie der (glückliche) Zufall es so wollte, hatte ich gerade zwei Tage zuvor einen Ortungspiepser eingebaut. Also tauchte ich in das Wäldchen ein, schaltete meinen Sender aus, und - das Signal war so laut, dass ich den Flieger hoch oben in einem Baum entdecken konnte, wo ich ihn sonst nie mehr gefunden hätte. Die Rettungsaktion dauerte dann noch zwei Tage, war letztendlich aber erfolgreich. Seit dem Tag fliege ich nie mehr ohne Ortungspiepser. Diese kleinen Dinger sind sehr nützlich.

Viel Erfolg noch bei der Suche.

Gruß,
    Michael
    Like it!

User

Standard

Ja ja der Ortungspiepser. Wir haben welche im Schrank liegen und keiner eingebaut....
    >> Modellflugplatz Datenbank: http://ma-db.com - RC Jet Community: forum.jet-hangar.de <<
    Like it!

User

Standard

OK, Ortungspiepser nutzen mir nix mehr. FASST = HOLD ... also ist der Ortungspiepser wertlos. Scheiss 2G4
    Like it!

User

Zwinkern oje

er tauchte dann in die Bäume ab
    mein Beileid.

Da hängt schon mehr dran als nur einfach "Nochmal bauen"....
    das kann ich gut verstehen. Geschichten schreiben das Leben. Aber glaub mir, wie immer diese Geschichte zu ende geht, Sie wird immer mit dem gelben Zagi in verbindung bleiben, auch wenns die letzte ist.

Kurz nach dem Zwischenfall waren wir schon in dem Waldstück unterwegs
    meine Erfahrung zeigt, dass die ersten paar Sekunden gleich nach dem verschwinden sehr wichtig sind, um später eine möglichst genaue beschreibung der Stelle machen zu können. Skizzen oder Foos können da helfen. Wir machen das so, wer ein Modell aus den Augen verliert, ruft um Hilfe, und fixiert die Stelle wo er den Flieger zu letzt gesehen hat so lange, bis ein Kollege da ist. Diesem beschreibt er dann möglichst genau die Stelle, ev Fotos oder skizzen machen.
    Oft will mann zu schnell losrennen und das Modell bergen. Dies aber nur nebenbei. Modell ist ja schon weg.

Die Flycam könnt Ihr probieren. Viel versprechen davon würd ich mir allerdings nicht. Die Zeit heilt alle Wunden, und manchmal bringt sie auch modelle zurück.
    Like it!

User

Standard

Ich hatte auch schon Ortungspiepser, das hilft aber nur, wenn die Stromzufuhr nicht getrennt wird.
    Dann auch nur wenn er laut ist, man glaubt kaum wieviele Geräusche es im Wald gibt.
    Like it!

Standard

Hallo Thomas,
    das der Flieger oben in den Bäumen bleibt ist nicht immer so, mein K 10 mit 1,45 m SW ist bis unten durchgefallen. Wie dicht sind denn die Bäume?
    Unseren mini Stratosmit 0,8 m SW der blieb gleich oben, weil er sich schön flach in die Äste gelegt hat.
    Mein Sohn lieb auch die Bäume, deshalb haben wir schon die Freiwillige Feuerwehr anrücken lassen und ich habe eine Vorliebe für Hochspannungsleitungen, da brauch man nicht so lange suchen.
    MFG Stefan
    Like it!

User

Standard

Ja, dort gibt es genügend lichte Stellen wo er auch runter gekommen sein kann.

Wir haben gestern noch ein ganz anderes Experiment gemacht. Wir sind an den Standplatz gegangen wo wir waren. Haben dann einen Easystar fliegen lassen genau an die Stelle über den Bäumen wo er abtauchte. Mein Sohn war im Wald und hat die Stelle unter dem Flieger somit festgestellt. Diese war zu unser Überraschung viel viel näher am Standplatz als wir gedacht haben.
    Na mal sehen, eine FlyCam wollt ich schon immer mal haben, heute krieg ich wohl eine. Dann machen wir den Versuch auch noch..
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Thomas Ehrhardt Beitrag anzeigen
    OK, Ortungspiepser nutzen mir nix mehr. FASST = HOLD ... also ist der Ortungspiepser wertlos. Scheiss 2G4
    Nicht so ganz Thomas,
    den Ortungspiepser auf einen Kanal ohne HOLD, und falls Failsafe, dann genau so, dass der Ortungspiepser loslegt.

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon Ortungspiepser, das hilft aber nur, wenn die Stromzufuhr nicht getrennt wird.
    Dann auch nur wenn er laut ist, man glaubt kaum wieviele Geräusche es im Wald gibt.
    Das stimmt schon Hänschen, aber wenn der Flieger "flöten" geht, ist normalerweise die Stromzufuhr noch vorhanden. Sie sollte ja eh' so beschaffen sein, dass sie durch einen Sturz nicht getrennt wird. Die von mir eingesetzten Ortungspiepser sind so laut, dass sie sogar gegen den Straßenlärm ankommen. In dem von mir unten geschilderten Fall piepste das kleine Teil sogar mehr als 1,5 Tage lang. Hat vermutlich etliche Waldspaziergänger verwirrt...

Für mich gilt: Nie wieder ohne. Ähem, ich meine, ohne Ortungspiepser.

Gruß,
    Michael
    Like it!

User

Standard

hi Michael,
    welche Ortungspiepser verwendest du?
    Heut würde ich die vielleicht sogar separat versorgen, ich bin nämlich recht froh, wenn sich der Antriebsakku trennt: wer weiss...
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte