Hallo zusammen,
nachdem ich einige Graupner Anlagen für Freunde problemlos auf Spektrum umgerüstet habe bringt mich die letzte MC 22(ca.5 Jahre alt und kaum gebraucht) zur Verzweifelung. Bei gedrückter Bindingtaste hat die Anlage zeitweise nur eine Reichweite von noch nicht mal 10 Meter. Zeitweise ist nach einiger Zeit überhaupt keine Funktion mehr vorhanden.Die Komponenten(Sendemodul,Antenne und AR 500) wurden problemlos von Spektrum ausgetaucht.Aber der Fehler bleibt. Die Spannungen am Modul sind O.K.(6Volt,Ubatt,Masse).
Leider bekomme ich telefonisch seit einigen Tagen niemand mehr bei Spektrum zu sprechen.
Der Besitzer der MC 22 mit der Anlage beim Erstflug mit 2,4 GHz abgestürzt. Beim Rückbau auf 35 MHz zeigt die Anlage eine normale Reichweite.Ein Gespräch mit einem Servicetechniker von Graupner war sehr freundlich, aber er hatte auch keine Erklärung und bat mich den Sender einzuschicken.
Ich habe Bedenken ein funktionierendes Modul eines Kollegen einzubauen, da die Gefahr besteht das der Sender das geliehene Modul eventuell beschädigen könnte.
Zu erwähnen bleibt noch das ich ausgebildeter Funkelektroniker bin und über 20 Jahre in dem Beruf gearbeitet habe und es bei mir und meinen Kollegen(bis auf eine Ausnahme)noch nie zu Problemen mit dem Spektrum System gekommen ist.
Meine jetziger Vermutung ist das ausgetauschte Sendemodul ebenfalls defekt ist(die Empfänger arbeiten mit anderen Anlagen einwandfrei).Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Gruss
Michael

Lesezeichen