Graupner SU-31 2,10m Schwerpunkt????

Hallo, ich habe mir eine gebrauchte SU-31 von Graupner gekauft.
Wollte jetzt den Schwerpunkt kontrollieren. Aber der Text in der Bauanleitung, die man noch bei Graupner als .pdf einsehen kann, verwirrt mich. Bauanleitung

"Schwerpunkt liegt bei 180-185mm von der Nasenleiste an der Wurzelrippe aus gemessen. Entspricht Mitte Tragflächensteckungsrohr."

Das Tragflächensteckungsrohr, welches Herstellerseitig verbaut wurde liegt aber etwa bei 155mm. (Gemessen an den Tragflügelhälften.

Wenn ich nach der Faustformel 1. drittel der Tragfläche gehe, liegt der Schwerpunkt bei ca 166mm.

Fakt ist:
Schwanzlastig beim Steckungsrohr, Kopflastig bei 180mm.

Fliegt jemand von euch dieses Modell und kann mir etwas zum richtigen Schwerpunkt sagen?
 
Hallo!


Die Su hatte ich auch. Aufpassen! Die Bauplanangabe mit 180-185 ist falsch!!! Bin mit dieser SP-Lage beim Erstflug gestartet, war ein Ritt auf der Kanonenkugel. Modell blieb nur durch viel Glück heil, war fast unfliegbar. Rücksprache mit Mibo in Slowenien (Hersteller) brachte Klarheit. Der SP muss viel weiter nach vorne, ich bin dann auf Mitte Steckungsrohr gegangen, dass passt. Tendenziell würde ich heute sogar noch 5mm vor gehen. Danach hatte ich einen völlig anderen Flieger. Aufpassen. HR-Ausschläge nicht zu groß wählen. Die Su reagiert auf Höhe ein bißchen giftig, ist mit vernünftigen Ausschlägen letztlich aber wunderbar zu fliegen. Schönes Flugbild, will aber gesteuert werden. Messerflug braucht einen leichten Mischer Seite/Quer gegen herausdrehen und Seite/Hoch gegen abdriften in Richtung Tiefenruder. Kann man aber auch ebenso leiicht aussteuern.



Gruß
Marko
 
Danke für den Bericht und die Klarheit über den Schwerpunkt.
Wir haben mal das Modell vermessen und die Daten ins Schwerpunktberechnungsprogramm eingegeben.
Ich würde sagen, Graupner ist beim Übersetzen ein Fehler passiert denn der Neutralpunkt entspricht genau 180mm.

Hab meine SU jetzt auf Mitte Steckungsrohr balanciert und freue mich jetzt auf den Erstflug.

Dankeschön bis hierher.

Holm und Rippenbruch,
crazypink
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten