DC-3 Zweiter Erstflug

Hallo Mike,

den Ärger über die schlechte Oberflächenqualität deiner Flächen kann ich verstehen. Wenn die inneren Werte es aber zulassen bau die DC auf. Du könntest den Flügel nach gründlichem schleifen und fillern auch mit Flite Metal, oder dünnem Alublech beplanken und die Nieten vorher selber eindrücken, so wird sie noch besser als ehemals von FC.
Wäre ja schade um den ganzen Flieger. Ich wünsche dir Durchhaltevermögen!;)

Michael noch mal nachgefragt, hast du die Reste deiner Flächen? Wenn auch beschädigt könnte ich damit noch was anfangen, ich habe nämlich eine völlig zerbröselte Fläche. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert. Auf den Bildern sieht das reparabel aus. Alles weitere gerne per PN.

Grüße, Bernd
 

Hayabusa55

User †
FC- Bausatz

FC- Bausatz

Hallo DC-3 Fans,
ich lese grad im modellflieger Nr.5 ein Inserat über einen FC DC-3 Bausatz mit Fahrwerk, noch nicht angefangen.
Wer Interesse, aber das Heft nicht hat: per PN kann ich helfen.
Grüße
Frieder
 
Hallo DC-3 Fans,
das Inserat ist von mir und ist falsch. Es sollte in die Rubrik "Suche". Ich habe mir noch mal die E-Mail an den Verlag durch gelesen. Die Suche steht drin. Ein ganz klarer Fehler vom Verlag.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Frieder,
dass finde ich auch ganz toll von dir. Das hat ja die Redaktion vermasselt. Da ich die Zeitung selber nicht habe, habe ich gleich einen Bekannten angerufen. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie blöde ich aus der Wäsche geguckt habe, als er mir meine Telefonnummer vorgelesen hat.
Ich hätte auch niemals gedacht, dass für mich das schönste Flugzeug der Welt, mich so auf Trapp hält

Viele Grüße
Michael
 
Es geht wieder weiter

Es geht wieder weiter

Hallo,
dass, was ich nicht für möglich gehalten habe, ist nach einem halben Jahr eingetreten. Ich habe wieder eine DC-3! :)
Das Inserat war in der letzten FMT. Ich war der glückliche 1. Bieter. Am letzten Sonntag konnte ich sie dann holen.
Ich muß sagen, der Gietz hat eine gute Produktpflege durch geführt. Die Ruder waren schon mit Scharnieren angeschlagen. Die Rumpfspitze war abgeschnitten und alle Fenster waren ausgeschnitten.
Der Vorbesitzer hat schon moderat mit dem Aufbau angefangen. Ich habe nun einen kompletten Bausatz, mit Fahrwerk und einem zusätzlichen Mittelteil+Motorhauben bekommen. Desweiteren waren noch 2 OS 4-Takter dabei, die schon eingebaut sind, die ich aber nicht brauchen werde. Ich hatte schon 2 OS a 110-P da, die in die DC-3 sollen. Auch war noch die Cargotür dabei.
Ich würde ja auch gerne Sternmotoren einbauen. Da wird aber sicher die Leistung nicht reichen? Vielleicht hat es schon mal einer versucht und kann sich mal melden?
Ich werde sie wieder als Lufthansa aufbauen. Für mich sie schönste Lackierung für dieses Flugzeug. Die Schablonen und die Farbe habe ich ja noch von der ersten Maschine da.

LG Michael

DSCN3397.jpg

DSCN3398.JPG
 

Mefra

User
Hallo Michael,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner DC -3 und viel Spaß beim Aufbau..:):)

Schön, dass du noch einen Bausatz gefunden hast.

Vielleicht gibt's es ja noch irgendwann ein Gietz DC-3 Treffen...:cool:
 
Hi Michael

Andreas hat seine DC 3 eine zeit lang mit Seidel Stern geflogen.
War noch in der Zeit als er als Student von Flugtag zu Flugtag gezogen ist , in einem alten VW Bus.:cool::cool:
 
Hi Michael

Andreas hat seine DC 3 eine zeit lang mit Seidel Stern geflogen.
War noch in der Zeit als er als Student von Flugtag zu Flugtag gezogen ist , in einem alten VW Bus.:cool::cool:


Hallo,

die Show DC-3 war noch einiges größer, 4,80 Meter Spannweite. War so 89/90 und hat nichts mit der hier gezeigten zu tun.


Möglich wären wohl die kleinen 3-Zylinder Stern. Aber vom Gewicht her wird das dann kein schönes Fliegen. Und von den Hauben bleibt wohl auch nicht viel über.

Sind die Nähte an dem Bausatz verstärkt und die Holzkonstruktion innen in der Fläche vernünftig verharzt und aus besserem Holz?

Grüße, Bernd

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Bernds Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob beispielsweise wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael, ich gratuliere dir zum neuen "Baby " :) Jetzt weiß ich auch wer der glückliche ist, der sie bekommen hat ;)..... Falls Fragen auftauchen oder du Unterlagen oder ähnliches brauchst einfach melden! Wär super wenn du uns auf dem laufenden haltest!

Meine DC3 fliegt nun die 3te Saison und ich bin immer noch am Scale erweitern ... Never ending Story :)

Viele Grüße Andy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 121
Erst einmal, bei dem dazugehörigen Mittelteil ist die Holzqualität noch Grottenschlecht. Beim Ersatzmittelteil sieht das Sperrholz gut aus, ist 4mm stark, aber auch bloß 3-fach verleimt. Aber auch bloß mit Mumpe eingeklebt. Da muß ich Wohl nochmal mit Kohle ran. Bei den Nähten im Rumpf, ist eine Lage Glas darüber.

Andy, deine Maschine ist ein Traum. Ich habe die D- Cado gebaut, weil ich den Blitz, oder Ecke nicht abkleben wollte.


Viele Grüße
Michael
 
Back to dc-3

Back to dc-3

Hallo,

Es ist lang, aber gut fur Mifuchs mit seine neu dc-3 von ebay.:)
Ich fliege noch mit meine air congo dc-3 von fcscaleparts. Es fliegt sehr gut.
Nach eine bad landing habe ich ersatzteile motorgondels gekauft von Uwe Henn (fcscaleparts) und bin sehr zufrieden mit Qualitat und Lieferung.

Cheers from Belgium.

Michel
 
Hallo Michel,

von ebay war sie nicht. Eher aus der FMT.:)
Stelle doch mal ein paar Fotos von deiner Air Congo DC-3 rein.

Viele Grüße nach Belgium

Michael
 
Hallo Michel, einen Traum hast du dir da gebaut. Gibt es noch mehr Maschinen bei dir?

Die Idee, Sternmotoren einzubauen, habe ich aufgegeben. Das ist einfach nicht möglich. Da ja hier auf die große DC-3 von Gietz hingewiesen wurde, habe ich mal in meinen alten Zeitungen, einen Artikel von der 4,80m Maschine gefunden. Schaut euch mal die Daten an. Kann dieses Gewicht realistisch sein? Der Rumpf war aus Styropor mit einer 3cm Wandung und mit Litoblech beplankt. Es waren 2 OS Gemini mit Anlasser eingebaut.

Viele Grüße
Michael

DC-3_Daten.jpg

Quelle: Scale April-Juni 1991
 
Dc-4

Dc-4

Hallo Michael,

19 kilos fur das grosse dc-3?
Ich habe auch eine douglas dc-4 gekauft von fc scaleparts.
Specs: wingspan 360 cm, fuze 285 cm.
Es ist holz gebaut mit noch werke fur fertig.
Haben sie auch andere machines?

Michel
 
Hallo Michael,
ja die erste von Andreas hatte 4,83m. Ich fliege meine Gietz mit 2x Hacker A60- 20S und kann das nur weiterempfehlen ! Die Leistung ist mehr als ausreichend und die Flugzeit von 12min. (mit genug Reserve) ist auch einwandfrei denke ich :D

Hast du dich schon für ein Design entschieden für deine neue ?:eek:

Grüße
 
Hallo Michel,
mich verwunderte die Gewichtsangabe der Gietz DC-3 mit 4,83m und 19KG damals auch sehr :confused: ... da selbst die Kuhlmann DC-3 (Spw.3,60m)
fast nicht unter 20KG (damals die Obergrenze / heute sind es 25KG) zu bekommen war ;)

....aber Andreas baute damals anscheinend leicht :)

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten