Bleed Neukonstruktion

Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug:). Warte erstmal auf Thermikreiche Tage, dann werden die Flugzeiten um einiges höher sein;).
Was hast Du denn jetzt für ein Abfluggewicht?

Wünsche Dir noch viele schöne Flugstunden mit dem Bleed.

Gruß
Tino
 

UweH

User
Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug:). Warte erstmal auf Thermikreiche Tage, dann werden die Flugzeiten um einiges höher sein;).
Was hast Du denn jetzt für ein Abfluggewicht?

Wünsche Dir noch viele schöne Flugstunden mit dem Bleed.

Gruß
Tino

Hallo Norbert,

ich kann mich Tino nur anschließen, Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, ich wünsch Dir viele schöne Flüge mit dem Bleed und allseits gute Landungen. ;)

Gruß,

Uwe.
 

Elfman

User
Hallo,
habe mir Deinen Baubericht über den Bleed durchgelesen und die Fräsdaten und den Plan vom Server gezogen. Ist echt ein tolles Modell und schnell und leicht zu bauen.
Würde ich von Dir auch einen Frästeilesatz erhalten und was würde mich das kosten?

Ich danke Dir für die Antworten und wünsche einen guten Rutsch
 

Willi

User
Ruderausschläge ??

Ruderausschläge ??

Hallo zusammen,

Ja, unsere beiden Bleed's nähern sich langsam aber sicher auch dem
Bau-Ende zu, aber eine kleine Frage haben wir noch:

Was habt Ihr für Ruderausschläge eingestellt ??

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Viele Grüsse
Willi & Markus
 

bimmjo

User
Bleed

Bleed

Ich habe mir im letzten Herbst auch einen Bleed gebaut.
Die Tragfläche entstand dabei in klassischer Holm-Rippenbauweise aus Balsa und Pappelsperrholz. Alle teile habe ich selbst im CAD entworfen und dann auf unserer vereinseigenen Fräse gefertigt.
Mein Bleed wiegt mit einem 3s 1500mAh Akku ca. 900g und die Flugeigenschaften sind hervorragend.

Bleed_comp.jpg


Über die Wintermonate habe ich mir dann noch eine etwas ansehnlichere Tragfläche ;) für den vorhandenen Rumpf konstruiert und gebaut.
Der Flügel hat jetzt eine Spannweite von 1,85m und besitzt einen CFK-Rohrholm, auf welchem die Sperrholzrippen aufgefädelt wurden. Die Teilbeplankung besteht aus 0,6mm Flugzeugsperrholz. Die Flugeigenschaften sind ähnlich gut wie die vom Ur-Bleed.

Bleed2_comp.jpg

Bleed2 (1)_comp.jpg

Gruß
Josef
 

UweH

User
Hallo Josef,

eine schöne Interpretation des Bleed hast Du da gebaut, gefällt mir sehr gut :)

Du schreibst die Flugeigenschaften sind ähnlich gut wie beim Ur-Bleed, gibt es da deutlich spürbare Unterschiede im Flugverhalten, denn die Flügelform ist ja schon ganz anders?

Neugiiiiieeeeeer :eek:;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Josef,

die Flügelgeometrie gefällt mir sehr gut, aber mit dem Bleed hat das nun wirklich nicht mehr viel zutun. Die Fläche erinnert mich ein wenig an Petoma ;), oder was meinst Du Uwe?

PS: wirst Du die Fräsdaten auch frei zu verfügung stellen? Ich würde mich jedenfalls freuen :D.
 

UweH

User
Die Fläche erinnert mich ein wenig an Petoma ;), oder was meinst Du Uwe?

Hallo Tino, die Form erinnert nicht nur ein wenig an Petoma sondern sehr...und an ein anderes Brett das ich aus dem 3D-CAD kenne...sehr schön ;)

Gruß,

Uwe.
 

bimmjo

User
Bleed

Bleed

Freut mich, dass euch mein Bleed gefällt :cool:

Die Flugeigenschaften des "neuen" Bleed muss ich noch genauer testen, ich habe wegen dem Wetter noch nicht so viele Flüge machen können und der Schwerpunkt stimmt auch noch nicht 100%ig. Aber was ich bis jetzt sagen kann ist, dass das Abreißverhalten sehr gutmütig ist, was auch nicht anders zu erwarten war ;)
Den Schwerpunkt musste ich gegenüber der Ranisvorhersage um fast 8mm nach hinten verschieben, was ein negatives STM lt. Ranis bedeutet und die Ruder mussen immer noch um ca. 1,5mm hochgestellt werden. Hat das evtl etwas mit dem Einfallen der Folie zw. den Rippen zu tun und dass das Profil (JWL 097) jetzt einen geringeren Momentenbeiwert aufweist? Bei meinem Ur-Bleed ist der Nasenbereich bis zum Holm vollbeplankt und die Ruder stehen im Strak.

Gruß
Josef
 
Hallo Josef,

musst Du in der Ranis-Simulation die Ruder auch etwas anstellen. Das Ranis scheint bei der SP-Berechnung eher etwas Kopflastig zu rechnen, aber wobei 8mm schon sehr viel ist :confused:
Am einfallen der Rippenfelder kann es, glaube ich jedenfalls, nicht liegen. Bei meinem Bleed ist die Konstruktion gleich und das JWL097 wurde auch verwendet.

Stell mal die Klappen weiter Richtung Strak und nehme den SP weiter zurück, dann wollen wa mal schauen wie er dann geht.

Gruß
Tino
 

Willi

User
Meine Winterarbeit ist fertig, aber ...........

Meine Winterarbeit ist fertig, aber ...........

Hallo zusammen,

Ja ja, mein Bleed wurde langsam aber sicher fertig.

bleed-02-klein.jpg

Leider gab's beim Erstflug so die üblichen Probleme,
aber die sind in der RC-Programmierung und dem
Schwerpunkt zu suchen.

Darf ich deshalb mal fragen, was habt Ihr für Ausschläge,
Expo's und Motor / Tiefenruder programmiert ??

Wie hoch habt Ihr Eure Querruder in der Grundposition ??

Zum anderen frage ich mich, ob der Schwerpunkt bei
50 mm wirklich richtig ist. Was habt Ihr bei Euren Bleed's ??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Willi
 
Hallo Willi,

erstmal Glückwunsch zum Erstflug.
Wie kommst Du auf einen Schwerpunkt von 50mm? Im Bauplan steht doch eindeutig 46mm.
Die Ruder sollten im Strak stehen. Ausschläge Querruder - Hoch/Tief 14mm, Höhenruderausschlag liegt ca. bei 10mm. Expo habe ich auf Höhe 40% und auf Quer 35%.
Die zuschmischung von Tiefenruder auf Motor ist wohl bei jedem anders, denn je nach Motorleistung und Luftschraube steigt der Bleed mehr oder weniger weg. Hier ist es am besten, wenn man den Mischer auf einen Drehpoti legt und im Flug so lange auf Tiefe trimmt bis das Modell nur noch leicht wegsteigt.

Gruß
Tino
 

Willi

User
Unser Bleed

Unser Bleed

Hallo Tino,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben, aber:

Die Fläche im Plan ist 1,6 Meter, die Fläche gemäss den Fräsdaten wurde 1,8 Meter
Die Tiefe ist von 21cm auf 23 cm gewachsen. Das ergibt einen Faktor von 1,095.
Somit haben wir einen Schwerpunkt von 50,2 mm errechnet.

Liegen wir da falsch ??

Zum anderen wie ich Deine Ausführungen verstand, sind die Höhen- / Querruder 10mm
als Neutralstellung hochgestellt, was ich als nur mässig erfahrener Nuri-Pilot doch recht
viel finde. Wir sind bei ca. 5 mm. Die Ausschläge sind aber noch nicht fixiert, da müssen
wir zuerst noch viel testen.

Viele Grüsse
Willi
 
Hallo Willi,

Ich weiß nicht was Du für einen Plan hast, aber auf meinem Bauplan hat der Bleed eine Spannweite von 1.80m. Vielleicht ist Euch beim ausdrucken ein Fehler unterlaufen?
Der Schwerpunkt bleibt also auf 46mm.

Oben habe ich geschrieben, dass die Ruder im Strak stehen. Das heißt, dass die Neutralstellung 0 Grad ist.
Höhen- und Tiefenruderausschlag = 10 mm
Querruderausschlag = 14 mm

Gruß
Tino
 

Sushi

User
Hallo! Danke für das zur Verfügung stellen dieses Bauplans! Auf den ersten Blick ist das eine sehr gute Arbeit. Ich war heute Holz kaufen ;-) Leider hatte ich (mal wieder) Probleme mit meiner Frässoftware, sonst wären die ersten Rippen schon da...
Ich werde hier berichten. Eine Frage noch: Ich habe zwei Motörchen über , die ich anfangs in Erwägung zog: Einen Typhoon Micro 6/3D und einen Typhoon Micro 15/10. Ich vermute, der erste ist knapp vor der (Unter-)Grenze, der andere ist eine Nummer zu groß. Sehe ich das richtig? Dann werde ich mir auf der intermodellbau mal einen ausgucken, oder das tun, was ich schon immer tun wollte: Einen Bausatz(Scorpion) kaufen und selber wickeln...


LG, Björn
 

Hobbes

User
Wiederbelebung eines Bleed

Wiederbelebung eines Bleed

Hallo zusammen,

anlässlich der kürzlich erfolgten Erstflüge meines Bleeds möchte ich ihn euch kurz vorstellen. Erstanden habe ich ihn letztes Jahr auf einer Börse, der Zustand war auf den ersten Blick bis auf die Bespannung ganz ok. Nach Entfernung der aus lauter Resten bestehenden und grässlich aufgebrachten Bespannung hatte ich dann doch eher ein Restaurationsobjekt vor mir. Die rechte Fläche war wohl angebrochen gewesen und mehr schlecht als recht repariert, viele Rippen längs gerissen, die Beplankung gerissen etc. Insgesamt war der Flieger wohl eher von einem Holzwurm zweiter Wahl erbaut worden, aber mit ein bisschen Geduld sollte wieder ein Schmuckstück daraus werden.
Da mir die Flächen etwas labberig erschienen habe ich die aus zwei Brettchen gebaute Endliste zwischen den Rippen zusätzlich verkastet und in den Kohleholm ein zusätzliches Kohlerohr zur Versteifung eingeklebt. Jetzt ist die Fläche deutlich steifer. Es hat dann doch noch einige Abende im Keller gekostet, bis alle Arbeiten erledigt waren, letztendlich bin ich aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Leider habe ich vom Ursprungszustand keine Fotos gemacht, aus dem hässlichen Entlein ist aber tatsächlich so etwas wie ein Schwan geworden. Und ich bin stolz, wieder etwas repariert zu haben. Und in der Luft macht er mir große Freude und hat zudem ein majestätisches Flugbild.

Auf dem Platz, vor meinem Erstflug:
Bleed.jpg

So sieht er von unten aus (hier noch in der Werkstatt ohne Ruderanlenkungen und ohne Antrieb):
Bleed2.jpg

Grüße aus Bad Homburg
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten