Bleed Neukonstruktion

Na stimmt so nicht ganz,...

Um sie vergleichbar zu machen ( der Eagle Tree kann keine Höhe)

Der Eagle Tree bei Emcotec kostet 73,90 + 40 Euro Altimeter, ..der Unilog 2 99 Euro + ca 20 Euro für den Stromsensor.

Dann leibt beim Eagletree nur mehr die stark limitierte Aufzeichnungsdauer im internen Speicher. Der Unilog hat die Mini SD . ( bei mir hat ein jedes Modell eine eigene SD , hast damit gleichzeitig ein Logbook, wenn man den Logger immer verwendet..)

Und wenn Telemetrie ( irgendwann einmal ) dann ohnehin nur Unilog.....

Beim Unilog sind mir 2 SWProgramme bekannt die vernünftig auslesen....Bleibt beim Unilog auf der Plusseite dass es mehr Sensoren gibt und es immer wieder Erweiterungen im Programm gibt. Beim Eagletree passiert an Entwicklung nix. ( die SW gab es schon bei Windows 98.....)

Und die Pins beim Eagle Tree V4 schauen immer noch gefährlich aus obwohl sie jetzt verpolungssicher sein sollen. Das hat ja dem Einen oder anderen Logger sein Leben gekostet

So wie ich das nun aufgeschrieben habe fällt mir als Plus für den Eagle Tree nichts mehr ein , oder?
So gesehen darf man sich den Eagle Tree nicht kaufen....

Alles für den Fall dass man 100 Euro+ ausgeben will. Meinen Eagle Tree hatte ich mir damals beim Chinamann besorgt. Den GPS Teil dann schon bei Emcotec. Kann auch sein dass man eine Speichererweiterung kaufen muss um die volle Speicherkapazität zu nutzen.( war jedenfalls mal so)

Naja, zum Motor vermessen und loggen brauch man keine Höhe.
Also Strom, Spannung & Drehzahlmessung sind die Parameter.
Eagletree -> 90 € / SM unisens II -> 134€
Mit Live display 124€ vs. 171€

Aber sonst stimmt schon was du schreibst. SM ist flexibler, erweiterbarer und Telemetriefähig.
Aber bei Telemetrie würde ich dann eher den Unisens-e einsetzen.

WIR SCHWEIFEN AB.
Der Michi wollte nur mal den Strom überprüfen. Also Wattmeter und fertig.
 
WIR SCHWEIFEN AB.
Der Michi wollte nur mal den Strom überprüfen. Also Wattmeter und fertig.
lach pierre :cool:

Aber du hast recht. Telemetrie funzt bei Futaba ja eh noch net so richtig, bleibt also mal außen vor.

Und höhe, temp, Vmax und dergleichen sind für micht net so wichtig. Mir ging es in erster linie mal darum,
zu sehen ob der motor/regler mit der ls zurecht kommt oder ob handlungsbedarf besteht.

Somit werd ich mir mal das Dymond Wattmeter besorgen.

Danke für eure hilfe

Gruß Michi
 

Scoobi

User gesperrt
Eagletree -> 90 € / SM unisens II -> 134€

stimmt da geht es nicht mehr um den Bleed
Aber wieso man einen Unisens zum Loggen braucht ist mir schleierhaft....das Ding wird für die Telemetrie verwendet.... Unilog zum Loggen ( kann beides Telemetrie und Loggen ohne Unisens) ...
Nur um es zu korrigieren . Kann ja sein dass hier jemand hereinstolpert und dann dass da sieht.

Der Unisens kostet ungefähr 65 Euro macht nur Telemetrie und speichert nix..... will man speichern , siehe meinen Post oben. Speichern und Telemetrie nur Unilog....( also SM UNisens 134 Euro ????) Der guten Ordnung halber - wir wollen ja halbwegs richtige Sachen da posten

Wenn du die Effizienz des Antriebes misst wirst du um die Höhenmessung nicht herumkommen ( steigen) .

Also den vom Staufenbiel. Wobei der max. Strom dann wahrscheinlich beim ersten Steigflug gemessen wird und der dann deutlich höher sein wird als bei den folgenden.
Aber beim Bleed wird das alles eher kein Thema sein ..... außer akademisch. Da reicht die Standstrommessung und schauen wie der Strom dann ohnehin langsam sinkt....

also wann geht es in die Luft ?
 

Scoobi

User gesperrt
noch was zum eigentlich Thread zum Bleed

da ich noch Teile davon herumliegen habe nur ein kurzer Blick wie es mit einem 3s/2200 Akku aussehen würde und einem 2s ( oder 3s /1300)
Ich habe die Teile zusammengesteckt. Richtig gelasert die Teile ...:)

Vorne sind 2 Motorspanten im Bild zu sehen von denen aber nur einer verwendet wird . Verschiedene Montagearten je nach verwendetem Motor sind so möglich
Der Servohalter scheint für das Seitenruder zu sein . Ob man das braucht ? Wahrscheinlich besser ohne, dann hat man mit dem Akku mehr Platz zum Verschieben


1-IMG_1057.JPG
1-IMG_1058.JPG
1-IMG_1059.JPG
 
Wie groß darf denn der akku ca. sein ?

Hätte da nen 3S 1400 mit 87x14x34 mm in der engeren auswahl

Ich warte noch auf meine lieferung holz, die ich vor ca. 2 wochen bestellt hab.
Sonst hätte ich ja mal grob alles zusammenstecken können.

Hast Du den Bleed gebaut ? Wenn ja, hast Du die trägflächen mit 2,5° v-stellung oder auch ohne gemacht?
Wie wirkt sich der unterschied aus ?
 

Scoobi

User gesperrt
na wenn den sonst keiner antwortet ...

ich habe zwar einen Bleed ( in Frästeilen) - also nicht gebaut. Aber der Gritter den ich manchmal noch fliege ist ja ähnlich.


Anton

der 2s Akku am Bild hat 67x35x15 ( 2s/1300) der 3s ist 22mm breit anstatt der 15.

Dein 1400 geht also auch . In der Länge gibt es Platz. ( eingeschränkt nur durch die Position des Seitenruderservos )

Kenne keinen Thermikflieger ohne V-Form. Und Kunstflieger wird der ohne V-Form auch nicht
 
ich melde mich auch wieder mal.

Habe mit dem bau begonnen und hab schon so meine problemchen...
Wie bekommt ihr den "s-Schlag" an der endleiste so schön sauber hin???

Bei mir klappt das irgendwie net. bei mir is das fast gerade. :cry:

Habt ihr die rumpfunterseite nach dem beplanken nochmals "extra" behandelt, um ein "durchscheuern" zu verhindern?

Michi
 
Hallo zusammen, bin ein neuer!!!!
Hab mir den Bleed-Fräßteilesatz zugelegt und überlege, ihn als reinen Segler ohne Motor zu bauen.
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
diedeldersch
 
Hallo zusammen, bin ein neuer!!!!
Hab mir den Bleed-Fräßteilesatz zugelegt und überlege, ihn als reinen Segler ohne Motor zu bauen.
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
diedeldersch
Kein Problem, Blei und Akku vorne rein bis der Schwerpunkt stimmt und los. Der originale Bleed, der von Johannes Leinauer konstruiert wurde, war ursprünglich ein Segler.

Gruß Christian
 

Gusto

User
...Wie bekommt ihr den "s-Schlag" an der endleiste so schön sauber hin??? Bei mir klappt das irgendwie net. bei mir is das fast gerade. :cry:
Hallo,
ein Nurflügelspezialist hat mir mal erklärt:
1) Einen Formklotz (z.B. aus Holz) herstellen. Siehe das 4. Bild von oben in diesem link: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.rc-network.de/forum/attachment.php%3Fattachmentid%3D800040%26d%3D1333022664&imgrefurl=http://www.rc-network.de/forum/content.php/163-Ein-antiker-Tiefdecker&usg=__Oquw293AIS1DBTcOyQOHsUdXiww=&h=555&w=740&sz=169&hl=de&start=11&zoom=1&tbnid=pj4frjYI461tNM:&tbnh=106&tbnw=141&ei=sTPIUd71PI_QsgaN7oGoCQ&prev=/search%3Fq%3Dformklotz%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&sa=X&ved=0CEIQrQMwCg
2) Die gewölbte Seite des Formklotzes verläuft genau wie das S-Schlag-Profil und ist an dieses Profil angepasst.
3) Die gewölbte Seite mit Schmirgelpapier bekleben.
3) Dann schleifen.
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo,
ein Nurflügelspezialist hat mir mal erklärt:
1) Einen Formklotz (z.B. aus Holz) herstellen. Siehe das 4. Bild von oben in diesem link: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.rc-network.de/forum/attachment.php%3Fattachmentid%3D800040%26d%3D1333022664&imgrefurl=http://www.rc-network.de/forum/content.php/163-Ein-antiker-Tiefdecker&usg=__Oquw293AIS1DBTcOyQOHsUdXiww=&h=555&w=740&sz=169&hl=de&start=11&zoom=1&tbnid=pj4frjYI461tNM:&tbnh=106&tbnw=141&ei=sTPIUd71PI_QsgaN7oGoCQ&prev=/search%3Fq%3Dformklotz%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&sa=X&ved=0CEIQrQMwCg
2) Die gewölbte Seite des Formklotzes verläuft genau wie das S-Schlag-Profil und ist an dieses Profil angepasst.
3) Die gewölbte Seite mit Schmirgelpapier bekleben.
3) Dann schleifen.

Hi

ich behaupte einmal dass durch das Schleifen der Endleiste mit einem Formklotz, der als Tiefziehform für eine Cockpit Haube gedacht ist, man keinen S- Schlag zusammenbekommt. Also spar dir besser die Arbeit damit.

Den S Schlag beim Bleed und ähnlicher Flieger bekomst du durch das Anstellen der Ruder um ein paar Millimeter nach oben. Bin mir nicht einmal sicher ob durch das spitz zuschleifen der Endleiste eine Leistungsverbesserung beim Fliegen merkbar ist. Wenn es so ist ( und dich habe mehrere Varianten dazu probiert) dann liegt die Leistungsverbesserung im esoterischen Bereich.

Gruß Scoobi
 

Chrima

User
Habe mit dem bau begonnen und hab schon so meine problemchen...
Wie bekommt ihr den "s-Schlag" an der endleiste so schön sauber hin???

Bei mir klappt das irgendwie net. bei mir is das fast gerade. :cry:


Tja die Frage von Michi ist zwar leider schon bald ein halbes Jahr alt.

Hier habe ich einmal über meine Bauvariante geschrieben.

Ich machte damals die selbe Feststellung und behalf mir dann mit 0.4mm Sperrholz.
Dies auf der Unterseite der Rippen angeleimt führt dann sozusagen die Profilseele weiter (in den S-Schlag).
Man darf ihn dann natürlich nicht mit der Oberseitenbeplankung wieder nieder drücken.

Fliegt jedenfalls nach wie vor super, weshalb ich eigentlich gerne noch einmal einen Flügel bauen würde.
Evtl. mit einem etwas dickeren Wurzelprofil aus statischen Gründen.

Grüsse
Christian
 

Gusto

User
...ich behaupte einmal dass durch das Schleifen der Endleiste mit einem Formklotz, der als Tiefziehform für eine Cockpit Haube gedacht ist, man keinen S- Schlag zusammenbekommt...
Deshalb steht unter 2): Die gewölbte Seite dem S-Schlag-Profil anpassen (und nicht: der Kabinenhaube :rolleyes:)
Damit es klar wird, was ich mit Formklotz meine, habe ich auf das Bild verwiesen. Ich habe kein besseres gefunden. Und dass keine Kabinenhaube sonder ein Profil geschliffen werden soll, ist klar.

Zusätzlich werden die Ruder nach Anleitung einige Millimeter hochgestellt. Klar.

Ich habe auch schon Nurflügel geflogen, bei denen der S-Schlag nicht mit einem Formklotz geschliffen wurde. Es wurden nur die Ruder hochgestellt. Wenn ich heute einen Nurflügel bauen würde, dann würde ich die Schleifarabeit für das Ausrunden in Kauf nehmen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Ich hoffe, dass ich die Ausführungen in meinem post weiter oben nun klar stellen konnte.
 

Scoobi

User gesperrt
:rolleyes:
Deshalb steht unter 2): Die gewölbte Seite dem S-Schlag-Profil anpassen (und nicht: der Kabinenhaube :rolleyes:)
Damit es klar wird, was ich mit Formklotz meine, habe ich auf das Bild verwiesen. Ich habe kein besseres gefunden. Und dass keine Kabinenhaube sonder ein Profil geschliffen werden soll, ist klar.

Zusätzlich werden die Ruder nach Anleitung einige Millimeter hochgestellt. Klar.

Ich habe auch schon Nurflügel geflogen, bei denen der S-Schlag nicht mit einem Formklotz geschliffen wurde. Es wurden nur die Ruder hochgestellt. Wenn ich heute einen Nurflügel bauen würde, dann würde ich die Schleifarabeit für das Ausrunden in Kauf nehmen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Ich hoffe, dass ich die Ausführungen in meinem post weiter oben nun klar stellen konnte.

wieso so kompliziert. Ohne Chance auf Erfolg... ja leider . Du findest weiter oben einen Link der es gut zeigt.

Ach ja ... die Kabinenhaube wird nicht geschliffen...

.........Und dass keine Kabinenhaube sonder ein Profil geschliffen werden soll, ist klar.

......
...dass ist eine Tiefziehform....
 
Wollte hier mal berichten dass ich vom Bleed begeistert bin.

Wenn man mal den Schwerpunkt genau eingestellt hat und zwar wirklich genau! ;-) Geht der echt gut ... Wollte ihn nach dem Erstflug schon entsorgen ... Heute bei super Bedingungen ist er echt toll geflogen .... 4 min. Motorlaufzeit = 20 min Flugzeit

Einfach super...

Ich fräse mir gleich noch einen :-)

Grüsse aus Österreich
Martin
 
Hallo Timo,

Du meinst sicher das in Spessart bei Uwe. Für mich wäre das immer ein sehr weiter Weg und am WE muss ich auch noch zum Geburtstag. Irgendwann wird das sicher noch mal werden, ich hoffe es jedenfalls.

Gruß Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten