Bleed Neukonstruktion

Hallo Nurifreunde,

ich habe mal den Bleed von Johannes W. Leinauer konstruiert. Da ich vor einiger Zeit Die Medea gebaut habe, und diese sehr gut fliegt (war mein erstes Brett) habe ich mich endschlossen noch ein Brett zu bauen. Beim stöbern im Internet bin ich dann auf den Bleed gestossen und mir war sofort klar das es dieser wird.
Zumal das Profil von der Medea auch vom zu früh verstorbenen Johannes stammt.

Also Leute, wenn ihr Interresse am Bleed habt und vielleicht noch ein Winterprojekt sucht, dann werde ich gerne diesen Trade weiter führen und die Fräsdaten, sobald er eingeflogen ist, zu verfügung stellen.

So, hier aber erstmal ein paar Bilder.
Bleed.jpg

Bleed1.jpg

Bleed2.jpg

Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder vom Bau einstellen.

Viele Grüße

Tino
 
Hallo Gusto,
das wusste ich noch nicht.
Da muss man aber für den Bausatz bezahlen. Ich hingegen will kein Geld, ich stelle meine Daten kostenlos zu verfügung. Bei meinem Bleed sollen alle was von haben.

Gruß
Tino
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Tino,

wenn aber der Raimund die Rechte an der Vermarktung des Bleed hat, wird es Probleme geben, wenn Du die Daten veröffentlichst. Ich würde ihn wenigstens vorher fragen;)

Gruß,
Kuni
 
wenn aber der Raimund die Rechte an der Vermarktung des Bleed hat, wird es Probleme geben, wenn Du die Daten veröffentlichst. Ich würde ihn wenigstens vorher fragen;)
Das wäre ja noch schöner. Außerdem sind die Daten völlig frei zugänglich.
Zumal auf Johannes seiner Seite steht, dass die Nutzung des Entwurfs für den privaten und nicht kommerziellen Zweck frei ist.

Tino schrieb:
Ich hingegen will kein Geld, ich stelle meine Daten kostenlos zu verfügung. Bei meinem Bleed sollen alle was von haben.

Finde ich klasse! Bin gespannt auf deinen Nuri :)
Achja, kleiner Tip zur Konstruktion: Nutze die Bauhöhe der Rippen besser aus! Das dünne Holmröhrchen würde ich gegen ein möglichst großes austauschen.


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn das der Fall sein sollte werde ich die Daten nicht veröffentlichen.
Aber jetzt mal aus meiner Sicht, der Bleed ist schon mal Öffentlich zugänglich im Internet und ich stelle hier auch nicht die Daten von Raimund zu verfügung sondern meine eigene Konstruktion.

Ich will hier auch nichts Kommerziell betreiben.

Gruß
Tino
 

Gast_1681

User gesperrt
Tschuldigung Christian,

aber ich habe keinen Einblick, wer hier für wen konstruiert hat. Aber fragen kostet ja wohl nix, oder?
Werd auch nix mehr sagen...

Kuni
 
ups

ups

Kuni,
ich glaube mein Post ist falsch rübergekommen! Das war nichts gegen dich und ich geb zu, es liest sich nicht so wie geplant, tschuldigung.
Prinzipiell hast du mit deinen Bedenken natürlich Recht! Ich hoffe nur, dass da nichts dran ist.

Gruß,
Christian
 
@Christian,
an der Konstruktion der Tragflächen kann ich jetzt nichts mehr ändern da ich sie schon gefräst habe und der Bau schon begonnen hat.

Hier wie versprochen die Bilder vom Bau.

DPP_0001.JPG

Der Bleed hat eine Spannweite von ca. 1,8 Meter nicht wie bei Johannes 1,6 Meter. Der Holm besteht aus einem 6 mm Kohlerohr und die Nasenleiste aus 3 mm Kohle. Dadurch ist der Aufbau im handumdrehen erledigt. Was man auf meiner 3D Zeichnung nicht sehen kann, ist die Beplankung an der Wurzel und Endrippe. Das habe ich nicht extra gezeichnet wird aber dennoch gemacht.

DPP_0002.JPG

DPP_0003.JPG

Einen schönen Abend noch.
 
Respekt!
Da baut einer richtig sauber, die gefrästen Teile werden nicht wie sooft üblich mit allen Fransen zusammengepappt.
 
Ein kleines zwischen Update

Ein kleines zwischen Update

Ich musste erstmal die Fläche Fläche sein lassen und mit dem Rumpf weiter machen. Da der Flügel ja 2,5 Grad V hat und ich die Wurzelrippe genau an den Rumpf anpassen will.

Der Rumpf bekommt ein 1 mm Sperrholz Inlet um eine höhere Festigkeit zu bekommen, da die Rumpfaussenteile aus Balsa bestehen.
DPP_0001.JPG

Die Flächen werden später mit zwei Super-Magneten pro Flügelseite gehalten.
Gut sehen kann man hier auch die Servoverbinder.
DPP_0004.JPG

Die Steckleisten die ich hierfür benutze bekommt man sehr günstig bei Reichelt als 64er Pinleiste, dass reicht erstmal für ein paar Modelle.
Und so sehen die aus wenn man sie bekommt. Einfach immer drei Pins oder mehr abbrechen und einbkleben.
DPP_0008.JPG

So, und hier noch ein paar Bilder.
DPP_0006.JPG
DPP_0005.JPG
DPP_0007.JPG
DPP_0002.JPG


Einen schönen Abend noch.

Gruß
Tino
 
Hallo Leute,

ich bin mal wieder ein bißchen weiter gekommen. Eine Fläche habe ich soweit fertig es muss nur noch die Klappe ausgeschnitten und verkastet werden, dann kann es ans Bügeln gehen. Bei dem Rumpf fehlt nur noch der Motor, den habe ich aber schon bestellt und müsste bald eintreffen.

DPP_0003.JPG

DPP_0002.JPG

Im hinteren Bereich vom Rumpf habe ich eine Wartungsklappe (ich nenne das mal einfach so) eingebaut, damit man jederzeit an den Empfänger kommt falls mal Probleme auftauchen.

DPP_0004.JPG

DPP_0005.JPG

Ach bevor ich es vergesse, ich habe noch ein Bild von der Flächensteckung gemacht. Hier kann man gut sehen wie ich das gelöst habe. Ich hoffe nur das es die Kräfte auch aushält. Was ich aber schon mal vorweg sagen will, die Konstruktion von meinem Bleed ist nicht für die Winde ausgelegt. Diejenigen die ihn doch an einer Winde betreiben wollen müssen wesentlich höhere festigkeit im Flügel haben. Ich werde ein solchen Flügel noch zu einem späteren Zeitpunkt konstruieren.

DPP_0001.JPG

Gruß

Tino
 
geil, gefällt mir gut was du da machst:D

gruß ingo
 
Hallo Tino!

Da hat der Ingo recht!

Ich bin schon gespannt auf den fertigen Flieger! So einer würd mir ja auch shr gut gefallen...

Viele Grüße

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten