Informationen zur Pilatus Porter in der Kolbenmotorversion gesucht

Hallo Kollegen,

ich habe letzte Woche eine Rohbaufertige Pilatus Porter mit 3,4m geschenkt bekommen. Es handelt sich aber nicht um die sehr populäre Turbo-Porter sondern um das Vorgängermodell mit der kurzen Nase. Im Netz finde ich leider keine guten Unterlagen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bräuchte Detailaufnahmen vom Fahrwerk, da dieses bei meinem Modell fehlt. Ich habe irgendwo eine 3-Seiten-Ansicht im Netz gefunden woraus ich feststellen konnte dass das Modell im Maßstab 1:3 ist. Leider finde ich diese nicht mehr :-( Also wenn ihr aufnahmen zum Thema Fahrwerk und 3-Seiten-Ansicht habt dann meldet euch doch bitte. Ausserdem brauch ich auch noch ein paar Bilder vom Innenausbau. Es handelt sich um die Version die von 1959-1964 gebaut wurde.

Also wenn ihr was habt dann meldet euch doch bitte. Gerne auch per Mail.

Gruß Tobi
 
Hallo Björn,


danke für deine Bemühungen, aber Airliners.net hab ich schon ausgesaugt ;) Vielleicht bau ich das Fahrwerk von der 3,2m Turbo Porter von PAF ein, das konnte ich mir am Sonntag genauer ankucken und ich bin der Meinung dass dieses Fahrwerk auch bei mir passen müsste. Ansonsten werd ich mir ein selber bauen.

Gruß
 
Kennt vielleicht jemand von den Hersteller dieser Kiste? Wie gesagt, 3,4m Spanne.....was sehr interessant ist, die Fläche besteht aus einer art Schaum. Es ist kein styropor, sondern sieht eher aus...hmm..ja wie Bauschaum. Das ganze ist mit Abachi beplankt. Die meisten Vereinskollegen sagen die Fläche hällt nix. Hab heute eine Flächenhälfte zwischen zwei Wasserkästen gelegt und mittig einen vollen Kasten Wasser(12l Wasser + Pet-Flaschen + Kasten (ca. 13,5-14kg)) draufgestellt. Die fläche hat sich höchstens einen Zentimeter nach unten gebogen. Und während dem Flug wird die Fläche ja noch ca. in der Mitte abgestrebt. Was meint ihr zu der Bauweise der Fläche. Wenn ich mit dem Finger draufdrücke gibt dieser Schaum ein bisschen mehr nach wie Styropor. Ob die Fläche einen Holm hat kann ich auch nicht sagen, da sie ja eben beplankt ist. Kann gut sein das der Flieger schon älter ist, hab da sowas von 7-10 Jahre gehört....

Gruß Tobi
 

Fox12

User
Hallo Tobi,

bei der PC 6 mit dem schwächeren Kolbenmotor und der kurzen Schnauze kenn ich nur einen Hersteller... Harry Rosenthal in VS-Schwenningen, Burgstraße ... die Spannweite lag bei etwa 3,5 m ... er hatte auch mal die Turbo Version.... ruf halt mal an in Villingen-Schwenningen ... Harry ist immer für ein Schwätzchen zu haben ...

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 

Filou

User
Unterlagen PC 6 / H 2 M

Unterlagen PC 6 / H 2 M

Hallo Tobi

Leider habe ich deine Frage erst jetzt gesehen. Lipo sei dank - die haben relativ lange Ladeteiten , so konnte ich zwischendurch im Esrich nach Unterlagen suchen. Gefunden habe ich allerdings nur wenig, aber zumindest eine Dreiseitenansicht in Buch "Die Flugzeige der schweizerischen Fliegertruppen seit 1914".
Die Schweizer Luftwaffe hat dieses Modell 1967 beschafft.


Das Original hatt 15.20 m Spannweite, damit hat dein Modell den Massstab
1: 4.47
Ich kann dir die 2 Seiten morgen einscannen und per Mail zusenden, wenn du mir deine Mailadresse per PN durchgibst.

Viele Grüsse

Ralph
 
Vielen Dank für eure Bemühungen! Meine E-Mail adresse hast du ja Ralph. Ich frag mich aber nur warum ich auf ner Zeichnung 10,2 gelesen habe...vllt war das ja auch nur die länge. Zum Thema Cockpit orientier ich mich dann einfach an der Turbo Version...da findet man ja genug. Ab Oktober fang ich dann mit dem Bau an. Da werde ich dann auch immer ein paar Bilder online stellen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten