Holmdimensionierung

Bin grad bei den Vorbereitungen für einen Rippenflügel zum MG19a Steinadler mit 5,66m Spannweite. Ich dachte mir als Holmgurt (ober- und Untergurt) je 3Stück 15x5mm Kiefer verleimt zu verwenden. Hat jemand Erfahrungswerte?

Besten Dank
 

Steffen

User
Hallo Hansjörg,

So als Abschätzung würde ich nicht daran gehen.
Ich empfehle Dir, eine einfache Holmdimensionierung durchzuführen.

Dazu bräuchtest Du zunächst eine Lastannahme, was der Flügel überhaupt halten soll.

zB:
-der muss 10g aushalten
-bei v=nn m/s muss man noch volle Ausschläge fliegen können, ohne dass der Flieger abmontiert (Manövergeschwindigkeit)
-der Rumpf wiegt m1 kg der Flieger insgesamt m2 kg.

Aus der Forderung einer bestimmten Manövergeschwindigkeit und dem dabei maximal erreichbaren Auftrieb ergibt sich ein bestimmtes Lastvielfaches.

Mit der vereinfachenden aber hinreichenden Annahme, dass der Auftrieb elliptisch verteilt ist, kann man den Auftriebshebelarm eines Flügels bestimmen, damit und mit dem Rumpfgewicht mal dem Lastvielfachen das Biegemoment auf den Holm.
Mit der zur Verfügung stehenden Bauhöhe kann man dann den Holm auslegen.

Mit größer werdenden Modellen kann man halt nicht mehr mit einfachen Abschätzungen arbeiten, da geht es zum echten Flugzeugbau über.

Ciao, Steffen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hansjörg,
es kommt darauf an, wie dick Dein Flügel ist,bzw.welche Holmhöhe Du erreichst.Bei unserem Tandemfalken haben wir ca.75 mm Holmhöhe an der Wurzel bei 6,52m Spannweite und unser Holm wird mit 3mal 15mm*5mm Kiefernleisten an der Wurzel beginnen und auf 15mm* 5mm am Randbogen auslaufen.
Wir sind von einem Rumpfgewicht von 12 kg ausgegangen.
Also welche Holmhöhe erreichst Du und wie schwer wird Dein Rumpf?

Seppel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hansjörg,
dann hält Dein Holm auf alle Fälle,es sei denn,Du würdest damit Hochstarts ala F3B machen wollen,aber mit einer MG 19 wir das wohl nich der Fall sein,oder?!? :D

Seppel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten