Bis zu welcher Windstärke wird ein F3J Wettbewerb gestartet

Ich habe mir gerade das Wetter fürs kommende Wochenende angesehen.
Wir fahren da zum F3J Contest in Ludwigsfelde.
Auf Wetter.com melden sie uns bis knapp 30 Km/h Wind. Das sollte noch kein Problem werden. Es werden aber auch Böen bis 50 Km/h gemeldet.
Jetzt würde mich interesieren bis zu welchger Windstärke ein F3J Wettbewerb gestartet wird.
Ich weis, dass es bei F3B eine Grenze gab und ich denke, dass es auch für F3J eine Grenze gibt.

Gruß
Jürgen
 
FAI Reglement

FAI Reglement

Hallo Jürgen,
für die FAI Segelflugklassen F3B und F3J gilt hier laut Reglement folgendes:
Der Durchgang wird unterbrochen bzw. gestoppt, wenn nachvollziehbar (also gemessen - hier gilt nur die Messung durch die Wettbewerbsleitung) über mindestens 1min. in 2m Höhe an der Startstelle konstant mehr als 12m/s Wind herrschen.
Das heisst 30 km/h mit Böen bis über 50km/h ist noch nicht regelwidrig.
Pack schon mal die festen Flieger, die dicken Seile und den Ballast ein, woll?
Philip
 

RetoF3X

User
Wir hatten dieses Jahr in Kirchheim Windstärken, die zeitweise dem Limit recht nahe kamen.
Macht auch mit ballastierten F3B Fliegern keinen Spass, so Zeitflug zu machen.

In dem Sinne viel Glück beim Wettbewerb;).

viele Grüsse:
Reto
 

Klaffi

User
Wenn mich einer fragt, sind 12 m/s schon wirklich hart an der Grenze des sinnvollen... Ich sage bewußt "sinnvoll", denn ich will ja nicht auf die Tränendrüse drücken :cry: - es war sicher fliegbar und hat (wenn man den Ehrgeiz mal weglässt) auch Spass gemacht. Meine 2 - Start Strategie ist am Samstag zwar nicht ganz aufgegangen, aber sei es drum...

Habe Samstag des öfteren mal bei Frank gestanden - im Mittel waren das so 7m/s, Spitze 10-11 - außer Modellschäden bringt so ein Wettbewerb wirklich nur ganz wenigen was - man siehts an den Prozenten...

Gruß
Klaffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten