Welche Werkzeuge oder Hifsmittel braucht man

Wattsi

User
Schlauchanschluss

Schlauchanschluss

Als Schlauchanschluß eignet sich auch der Anschluß eine Fahradschlauches. Weiter wie oben, man spart sich das Durchbohren. Als Sackverschluß nehme ich einfach Abklebeband, dazu Sack auf einer Seite um die halbe Breite des Abklebebandes kürzen, Sack flach auflegen und eine Streifen Abklebeband drauf. Ich habe dann 1cm frei gelassen, da den Schlauch durchgesteckt und mit Fermit verschlossen. Dieses Dichtmittel gibt es im Baumarkt im Installationsbedarf. Es ist wieder verwertbar, einfach zur Kugel rollen und zurück in die Dose.
Gruß
Wolfgang
 
Wenn du ein gut bearbeitetes Urmodell hast (glänzende Oberfläche) kannst du auch das Larit F260 von Lange+Ritter nehmen.

Hallo, danke für den Link. Lange und Ritter hat auch eine PDF Preisliste auf der Homepage stehen.
Habe mal Preise verglichen und musste feststellen, dass das Lange und Ritter Formenharz sogar teurer ist. In der Preisliste ist es ohne mwst. angegeben. Wenn man die mwst. addiert kostet 1 kg Formenharz F-260+ 100g Härter 38€ und wenn ich das R-G Formenharz auf 1kg hochrechne komme ich auf 36,30€.

Das Formenharz von EMC Vega ist recht günstig. Es gibt da aber verschiedene, einmal F-200 (1,25 kg incl. Härter für 33€) und einmal F-260 (1kg incl Härter für 28,50€).
Das F-200 ist für grössere Flächen gedacht und das F-260 ist stabiler für Kanten.
Kann man das benutzen? Hat jemand erfahrung?
Es wird halt auch immerwieder geschrieben das man bei den Harzen bewährtes nehmen soll und dort nicht unbedingt einsparen sollte.


Als Schlauchanschluß eignet sich auch der Anschluß eine Fahradschlauches. Weiter wie oben, man spart sich das Durchbohren. Als Sackverschluß nehme ich einfach Abklebeband... Ich habe dann 1cm frei gelassen, da den Schlauch durchgesteckt und mit Fermit verschlossen.

Hallo Wolfgang,

meinst du mit Schlauchanschluss den Anschluss zum Rohr für den Ballon?
Da würde sich ein Fahrradventil wirklich anbieten. Muss mal sehen ich ich es dicht mit dem Rohr verbunden bekomme. Und dann einfach soeine Druckluftpistole mit Manometer für den Kompressor mit Fahrradventil, dann kann man den Druck kontrollieren beim füllen des Ballons.
Für den Sack werde ich mir wohl den Anschluss von R-G bestellen. Der ist zwar etwas teurer aber da hat man dann ja auch lange was von. Der macht einen soliden Eindruck.

Gruß Marc
 
Nabend,

so habe nun das Material bestellt und das gespachtelte Rumpfurmodell vorhin meinem Lacker übergeben. Dann kanns nächste Woche endlich mit dem Formenbau los gehen.
Hab mal ne Frage bezüglich der Modellierballons. Kann ich da einfach bei eBay ne 50 ger Packung kaufen oder sollte man da auf was bestimmtes achten?
Sind meistens Ballone mit einer Gesamtlänge von 150cm und einem Durchmesser von 5 cm...

Hab den Rumpfabschluss des Urmodells auch verjüngt und am Ende ein Messingrohr eingearbeitet welches später in der Form als Platzhalter für die Lanze des Ballons dient. Werde mal Fotos machen wenn ich das Urmodell wieder habe.

Freu mich schon drauf mich Anfangs mit platzenden Ballons rum zu ärgern. Mal sehen wie schnell es klappt. Aber erstmal muss ja die Form fertig sein...

Gruß Marc
 
Hallo,

da es demnächst nun mit dem Leitwerks und Flächenbau los gehen soll habe ich folgende Materialfrage.
Ich würde für die Scharnierlinie gerne Kevlar verwenden und frage mich nun welches Flächengewicht ich bestellen soll.
Kann mir jemand sagen um welches Flächengewicht es sich HIER handelt? (Quelle Verkaufsthread von Flokre)

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein zu feines Gewebe als Scharnier in Leitwerken an den Seiten doch angefangen hat ein zu reissen.

Also reicht 60g/m² oder darf es stärker sein?
Der Vorteil wenn ich stärkeres nehmen würde wäre dann auch gleich das man es für Rumpfvorderteile nehmen könnte... (Geht sicher auch mit 60 ger/ mehrlagig)

Ich hoffe ihr könnt mir da ein Tipp geben.

Edit: Brauche ich zur Verarbeitung von kleinen Mengen Aramid unbedingt eine teure Aramidschere oder kann man es auch z.b. mit scharfen Abbrechklingen schneiden?

Gruß Marc
 

Rigger

User
Mit 36er Aramid gehts völlig problemlos. 60er könnte vielleicht auch gehen aber stärker wahrscheinlich nicht weil dann die Ruder sicher schwergängig werden... Aramidschere brauchst Du nicht unbedingt, esseidenn Du baust sehr viel. Kannst stattdessen auch eine normale Schere nehmen und mit grobem Schleifpapier eine "Mikroverzahnung" auf die Schneiden bringen :) Einfach quer zu den Schneiden übers Schleifpapier ziehen.
Abbrechklinge geht nicht so gut...
 
Hallo,

ich habe bei dem Höhenleitwerk meines Predator 2 festgestellt, dass das Scharnier "bricht". Eigentlich soll das zähe Aramid ja gerade das Brechen verhindern...
Da dort sehr feines Aramid verwendet wurde habe ich mir gedacht das es mit schwererem vielleicht besser geht.
auf den oben verlinkten Bild eines Ultegraflügels sieht das Aramit deutlich gröber aus...
Beim Predatorleitwerken habe ich an den äusseren Stellen nun Tesastreifen draufgeklebt damit das Scharnier nicht einreisst.

Möchte nun halt nicht einen m² 36ger bestellen und dann feststellen das es damit nicht funzt.

Gruß Marc
 

Gast_4749

User gesperrt
bezüglich scheiden habe ich hir im Forum was gefunden was recht klever ist hir
es geht um den Weg den man raus funden muss der vorne also wo die Fläche schmaler ist und hinten wo es breiter ist zu finden ist !
das Gestell/bogen ist mittels einer Stange festgeahlten mit 2 Zwingen und über die Schwerkraft beweglich ...
so kann man auf der einen seite mit Geduld/langsam es Bewegen/scheiden/brennen...

attachment.php


Ergebniss ...

attachment.php


hier gefunden aus dem Jahr 2008 und in meiner Linksammlung ..... gesichert
 
Hallo Zusammen,

habe mich jetzt Tagelang zum Thema RCN09 durchgelesen und bin super begeistert vom Projekt und den Ergebnissen, die Ihr zustande bringt.
Das lesen des Freds hat mir ein bisschen die Angst vor Tragflächen in Positivbauweise genommen, so daß ich jetzt auch mal einen Versuch wagen will.
Werde zum Üben Depron mit Glas beziehen. So ist jedenfalls der Plan.
Jetzt aber zu den Sachen die ich brauche:

1. Vakuumpumpe. Dachte mir ich bau eine Aquariumpumpe um. Wieviel L/h sollte die den haben, damit ich glücklich mit ihr werde?
Dachte an eine TetraTec APS, die gibt es in 50L/h 100L/h 150L/h 300L/h und 400L/h welche soll ich denn nehmen?

2. Mylar: Werde im Baumarkt eine Malerfolie nehmen

3. Vakuumbeutel: Stabiler Müllsack. Wie verschließ ich den Luftdicht? Hab irgendwas von Kabelkanal gelesen, kann das mal jmd näher beschreiben?

Werde folgende Anleitung versuchen:
http://www.modellbau-zerbst.de/bau-f3k-1000.html

Etwas habe ich aber nicht ganz verstanden:
Nachdem die Mylars oben und unten auf den Kern aufgelegt habe und alles in den Sack kommt, soll noch ein Papierfließ mit rein. Was macht das für ein Sinn Küchenpapier oben auf die Mylars zu legen. Die sind ja nicht durchlässig o_O

Gruß Robert
 

jonasm

User
1. Vakuumpumpe. Dachte mir ich bau eine Aquariumpumpe um. Wieviel L/h sollte die den haben, damit ich glücklich mit ihr werde?
Dachte an eine TetraTec APS, die gibt es in 50L/h 100L/h 150L/h 300L/h und 400L/h welche soll ich denn nehmen?

Solange du keine großen Löcher im Vakuumsack hast, sollte die Förderleistung völlig egal sein. Wichtig ist nur, dass sie genug Unterdruck erzeugen kann. Lies dir dazu mal den thread hier durch: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=980893

2. Mylar: Werde im Baumarkt eine Malerfolie nehmen

Du brauchst was dickeres, 0,2-0,4mm sollten es sein. Zum Beispiel sowas hier: http://shop.r-g.de/Neuheiten/PET-Folie-350-m.html

3. Vakuumbeutel: Stabiler Müllsack. Wie verschließ ich den Luftdicht? Hab irgendwas von Kabelkanal gelesen, kann das mal jmd näher beschreiben?

Hab mal was gemalt:

dichtung.jpg


Soll eine Schnittdarstellung sein. Die beiden schwarzen Linien sind die Folien vom Sack, der Druckluftschlauch wird jetzt von oben in das U vom Kanal gedrückt und klemmt die beiden Schaichten Folie zusammen. Ein normal kleiner Kabelkanal und ein Druckluftschlauch mit 6mm Innendurchmesser funktioniert super.

Etwas habe ich aber nicht ganz verstanden:
Nachdem die Mylars oben und unten auf den Kern aufgelegt habe und alles in den Sack kommt, soll noch ein Papierfließ mit rein. Was macht das für ein Sinn Küchenpapier oben auf die Mylars zu legen. Die sind ja nicht durchlässig o_O

Es kann sein, dass sich Mylar und Vakuumsack gegenseitig abdichten und nicht überall ein gleichmäßiger Unterdruck herrscht. Durch das Küchenpapier kann die Luft jetzt abgesaugt werden. Außerdem nimmt es noch das Harz auf, was an Nasen- und Endleiste herausgequetscht wird. Damit niemals Fläche und Papier zusammenkleben, lege ich zwischen Mylar und Papier noch Lochfolie.

Jonas
 
Wow, vielen Dank für deine Mühe!

Jetzt kann ich mir das mit dem Kabelkanal gut vorstellen. Hab glaub noch irgendwo einen kleinen rumfahren. Werde testen :-)
Lass mir von einem Kollegen mal ne alte Aquapumpe mitbringen und dann mal testen. Wenns nicht reicht, werde ich noch eine 2te Parallel dazuhängen. Aber Aqua ist glaub für den Anfang eine günstige Lösung.
Mit der Dicke der Mylars hab ich schon gelesen, aber im Baumarkt gibts auch die "extra starke" für Mehrfachanwendung. Die müsste 0,2 oder mehr haben.
Ok, dann fungiert das Küchenpapier wie der oft genannte Teppichstreifen kann aber noch zusätzlich Harz an den Seiten aufnehmen. Verstanden.
Danke für den Tipp mit der Lochfolie.

Also werde jetzt dann mal eine kleine Bestellung bei R+G machen:
+ Wachs
+ 25er Glas
+ Handschuhe
- Harz hab ich noch
+ Lochfolie
+ 8g Kohleflies (wills mal testen, weil die Optik mich anmacht)
+ 16k Rovings zum versteifen.
- Depron hab ich
+ Schläuche, Ventil und kram

Hab ich was vergessen?

Gruß Robert
 

jonasm

User
Mit der Dicke der Mylars hab ich schon gelesen, aber im Baumarkt gibts auch die "extra starke" für Mehrfachanwendung. Die müsste 0,2 oder mehr haben.

Du brauchst eine hochglänzende Oberfläche, die sich auch gut eintrennen und polieren lässt. Trennwachs kann das Material, aus dem die Folie/Platte, ist auch angreifen. Besorg dir da echt diese PET-Folie aus dem Link oben.


Also werde jetzt dann mal eine kleine Bestellung bei R+G machen:
+ Wachs
+ 25er Glas
+ Handschuhe
- Harz hab ich noch
+ Lochfolie
+ 8g Kohleflies (wills mal testen, weil die Optik mich anmacht)
+ 16k Rovings zum versteifen.
- Depron hab ich
+ Schläuche, Ventil und kram

Hab ich was vergessen?

Was für Harz hast du genau?


Wie willst du die Rovings verwenden? Als Holme sind Kohleflachprofile 3x0,4mm toll. Rundstäbe mit 1,5mm Durchmesser gehen auch gut.


Jonas
 
Meinste? 8€ fürn Meter Folie?! (Nene, da mach ich dann doch lieber meine eigenen Erfahrungen. Dann kannst hinterher auch sagen: Hab ich dir ja gleich gesagt :p)

Auf der Flasche steht Epoxydharz L (Ist von R+G). Ist glaub schon das richtige. Hab schon den ein oder anderen Gfk-Rumpf mit der Plätzlitechnik damit repariert.
Ja, hab gedacht als Holm. Dann wollte ich noch 1k als Disser mitordnern. Alles zum Üben.... Mit den Flachkohle hab ich jetzt noch in keiner Anleitung so gesehen. War mir neu. Bestell die mal mit...
Rundstäbe fand ich schon bei meinen EPP Modellen irgendwie kagge. Will ich nicht. :rolleyes:

Gruß

PS: Hab mir grad in der Bucht ein elektronischen Vakkummeter geschossen für 10€ inkl. Versand. Eventuell ist es ja von interesse für jmd.
http://www.ebay.de/itm/D-W-Plasma-I...605974713?pt=DE_Autoteile&hash=item4aa59af0b9
 

Mich4

User
Mylarfolie

Mylarfolie

Auch ich kann dir wie Jonas nur zu der Mylarfolie raten, die kannst du auch immer wieder verwenden nat. nur bei der selben Flächengeometrie für eine Fläche benötigst du eigentlich auch nicht viel mehr wie den Quadratmeter. Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten