USA Reise, Zoll Probleme mit 35MHz Sender?

LarsGG

User
Hallo,

Ich starte nächste Woche eine Reise an die USA Westküste. Natürlich muss ein kleiner Flieger mit! Nun bekam ich den Gedanken, dass 35Mhz in USA sicher nicht zugelassen ist und frage mich, ob es daher Probleme beim Zoll geben könnte...:confused:
Hat jemand eine Ahnung ob ich mir unnötig sorgen mache? War vieleicht jemand kürzlich in den USA und hatte seinen Sender im Gepäck?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Lars
 
Hallo,

Ich starte nächste Woche eine Reise an die USA Westküste. Natürlich muss ein kleiner Flieger mit! Nun bekam ich den Gedanken, dass 35Mhz in USA sicher nicht zugelassen ist und frage mich, ob es daher Probleme beim Zoll geben könnte...:confused:
...

Hallo Lars,

Probleme mit dem Zoll sind eher unwahrscheinlich, aber 35MHz ist in den USA nicht legal zu nutzen und wenn etwas passiert zahlt keine Versicherung. Das dürfte das grössere Problem sein. ;)

:) Jürgen
 

LarsGG

User
Hallo Jürgen, Gerd,

das betreiben der Anlage ist natürlich nicht legal. Falls etwas passiert...., naja ich nehm den Sportwing von Robbe mit. Schonmal jemand von einem Stück Styropor erschlagen worden? ;)
Ich mache mir nur Sorgen, dass man mir den Sender beim Zoll abnehmen könnte, weil das betreiben eben nicht legal ist. Hat jemand schon konkrete erfahrungen im Schmuggeln von Sendern?
 

O.J.O.

User
Senderschmugel

Senderschmugel

Misch mich ja ungern ein, so früh am morgen.
Du wirst mit dem Zoll keine Problem haben, es ist auch kein
Schmugel oder so.. es sei den der Sender ist neu...

Die wollen ggf. mal sehen ob das Gerät funktioniert oder was es ist, spricht einschalten - aha - wieder ausschalten ( solche Sachen nimmt man auch am besten nicht im Handgepäck mit).

Was das betreiben betrifft, würde ich dir abraten den Sender zu benutzen,
denn wenn jemand dich erwischt, wirds ärgerlich. Auch für Touris.
Sonst landen Sender und Flieger ggf. in einem kleinen braunen Karton als Beweismittel für den chief judge, der dann entscheidet was passiert.

Mach es lieber net, das Zeug ist in Amiland auch nicht so teuer, so daß man sich ne kleine Anlage auch kaufen kann, bzw gibt es manchmal auch die Möglichkeit sich eine zu leihen.

Grüße von ole
 
aus eigener Erfahrung:

Den Zoll interessiert das keine Bohne !! (befinde mich gerade auf halbem Rückweg von den USA: sitz gerade in Seoul im Hotelzimmer und warte auf den Weiterflug)

Die haben ganz andere Probleme...
 

Gast_17687

User gesperrt
"Schonmal jemand von einem Stück Styropor erschlagen worden?"

Nein sicherlich nicht erschlagen worden Lars aber eine schöne Platzwunde am Kopf (Stück Styropor). Der arme Kerl hatte keine Chance wurde beim Segelflieger steuern von einen wild rumbügelnden Styrobomber an der Stirn getroffen. Der Kollege fiel richtig um bzw. aus seinen Latschen.
So ein Styrotreffer kostet bestimmt Millionen im Amyland;):eek:


Gruß Sven;)
 

hahgeh

User
"Schonmal jemand von einem Stück Styropor erschlagen worden?"

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Impact-test.jpg

War auch nur ein Stück Schaumstoff.

Naja, vielleicht auch ein wenig übertrieben:
English: Hole in RCC leading-edge panel, a result of impact testing in the investigation of the Space Shuttle Columbia disaster. Soft polyurethane foam impacted this mock-up of a space shuttle wing at approximately 850 km/h.
Quelle: wikipedia (siehe link im Zitat oben)


Ich denke, 850km/h wird eine Schaumwaffel nur schwierig erreichen, aber ich würde es auch lassen. Das Beispiel mit dem Ausweichen trifft es ganz gut. Wenn es ganz schlecht läuft, weicht der Autofahrer nicht in den Graben aus, sondern trifft jemanden. Warum sowas riskieren? Letztlich sind es dieselben Risiken, warum hier im Forum (berechtigterweise) ein Aufschrei kommt, man solle sein Modell versichern. Dasselbe gilt dann natürlich auch fürs Ausland.

hg
 

RetoF3X

User
Sender im Handgepäck oder nicht?

Sender im Handgepäck oder nicht?

Ich wollte noch meine Erfahrungen zum Transport von RC-Sendern weitergeben: Ich habe vom Flughafen Zürich, Genf und Toulouse problemlos mit einem Sender im Handgepäck einchecken können. Am Flughafen von Bristol hatten die hingegen ein Riesenproblem mit dem Sender im Handgepäck und ich musste ihn im normalen Gepäck aufgeben.
Scheinbar hatten die erhöhte Sicherheitsbestimmungen für elektronisches Zeugs, auch ein Ladegrät und Ladekabel fanden sie als zu gefährlich.

Ich nehme einen Sender lieber ins Handgepäck, weil das normale Gepäck manchmal etwas wüst umgeladen wird oder auch verloren gehen kann.

@Tobias: Hattest Du Deinen Sender im Handgepäck?

viele Grüsse:
Reto
 

jstremmler

User gesperrt
Also

Also

erstens fliegt man in den U.S.A. nicht nur 72 MHZ und 2,4 GHz, sondern
27,72,75, 50,53 MHz und mit 2,4 GHz.
Das Fliegen mit 35 MHz is illegal. Jeder ordentliche Club erlaubt Dir also nur das Fliegen mit den vorgenannten Frequenzen. (oder nur mit einem Teil davon!)

Wildfliegen auf eigenes Risiko ist erlaubt, jedoch nicht mit 35 MHz oder ohne Academy of Model Aeronautics (AMA) Versicherung (bzw. mit einer erweiteren Versicherung des DMFV).

Wirst Du beim Wildfliegen mit 35MHz erwischt (es muss auch erst gar nichts passieren), wanderst Du (mit Recht) sofort in den Bau.

Der Zoll schert sich um Deinen Sender bei der Einfuhr herzlich wenig. Das ist anders als in Deutschland, wo Du von den Bürokraten sofort zur Kasse gebeten wirst.

In den U.S.A. gibt es zwar auch jede Menge Bürokratie (mußte ich auch erst lernen), aber die ist mit ihrem Papierkram nur lästig und schröpft Dich nicht.

Daher meine Empfehlung : Laß es sein, oder kauf Dir ein passendes Sendemodul mit Empfänger oder fliege mit 2,4 GHz. Dabei habe ich vorausgesetzt, dass Dein Sender hat eine FCC Zulassung hat.

mfg

Jürgen

www.valleycityrc.com
 
...

@Tobias: Hattest Du Deinen Sender im Handgepäck?

viele Grüsse:
Reto

zurück vom Dinner...

Auf dem Hinflug hatte ich den Sender im Koffer.
Jetzt auf dem Heimweg hatte ich ihn im Handgepäck.

Hatte zwei Gepäckstücke, kanlle voll mit Elektronik (Laptops, Netzteilen, Kabeln etc.) und eben dem Sender.

Notebooks mussten alle raus, dann wurde noch ein Rucksack extra von Hand gefilzt (war aber der andere ohne Sender). Keine Beanstandungen oder Nachfragen.

Bin mal gespannt ob das morgen in Seoul auch so gut funktioniert :rolleyes:

PS: Ich habe meinen Sender extra fuer den Urlaub auf 2,4 GHZ umgebaut
 

jstremmler

User gesperrt
@ Jürgen Heilig

@ Jürgen Heilig

Zitat :" Wer auf 75Mhz fliegen sollte, tut das ebenfalls nicht legal:"

Das ist im Prinzip richtig, da die 75MHZ nur für erdgebundene RC Modelle verfügbar sind. Ich hatte die 75MHz nur aufgeführt, weil sie für RC-Modelle genutzt wird.

Die bessere Tabelle gibt es daher hier :

http://www.modelaircraft.org/events/frequencies.aspx

mfg

Jürgen
 

haschenk

User †
Hallo,

also ich würde nichts riskieren...
Die Amis sind zwar im allgemeinen recht locker und hilfsbereit, aber wenn´s um Verstöße gegen Gesetze geht, können sie recht strikt und eklig werden.

Bei der Ein- und Ausreise würde ich eher mit Problemen hinsichtlich Sicherheitskontrollen als beim Zoll rechnen.

Gruß,
Helmut
 

LarsGG

User
Man, da hab ich ja was losgetreten. Also gut Jungs, um wieder on topik zu kommen. Ich hol mir nochmal schnell einen 2,4Ghz Sender, wird ohnehin Zeit.

Vielen Dank!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh nur so viel zu - wann bist das letzte mal über'n Teich geflogen?
Die Amis sind zwar im allgemeinen recht locker und hilfsbereit...,
Privat ja - aber der Zoll UND die Sicherheitsorgane sind Extremsensibelchen!

Komme gerade von einer USA-Urlaubsreise (und das kurz nach dem Bombenterror auf Malle).

Pech für mich, in De angekommen stellten wir fest, das man (uns in Abwesenheit - USA) die Koffer
brutal aufgebrochen und durchwühlt hatte (auch waren die Verschlüsse beschädigt und die Koffer NICHT wieder geschlossen!).:mad:

Kommentar der Lufthansa, wir waren nicht die einzigen die sich beschwerten:
... sehr ärgerlich aber müsse man hinnehmen, können wir nichts machen, "die" sind teilw. sehr rücksichtslos.
Fall wurde zur Beschwerde aufgenommen und das war's schätze ich ...

Also verlasst euch nicht darauf, dass Euer Gepäck in Abwesenheit(!) NICHT durchwühlt wird!;)
 
ich würde mich darauf verlassen, dass alles durchwühlt wird.
Deshalb kann ich auf dieses Vergnügen leicht verzichten.
Bei ca. 50 Transit durch die DDR hat immer nur unser Zoll geschaut, die Ostbeamten wollten von mir nie was (glücklicherweise, hatte auch mal Flieger + RC dabei..).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten