Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Marc K.

User
hallo

heute mal die versprochenen Bilder.
Anhang anzeigen 393843
Die Platte wird natürlich ganz an die Formkante geklemmt, der Silikonschlauch kommt ca. 1-2cm in die Form.
Anhang anzeigen 393844
Hier seht ihr auch die massive Verschraubung, da rührt sich auch bei 2 bar Druck nichts.
Anhang anzeigen 393845

Ich hab die Erfahrung gemacht das zwischen 1,5 und 2 bar kein Unterschied feststellbar war, zumindest nicht im Gewicht.


Aurel

Seh ich das richtig, du schiebst den Silikonschlauch über das Ende des Ballons.
 

aurel

User
genau, der Silikonschlauch kommt über den Ballon. Bei meiner Form ist das leider nötig, anders hat es mir jeden Ballon zerfetzt. Mit einer Verjüngung am ende der Form dürfte das allerdings nicht nötig sein.
 

Marc K.

User
Eines ist mir immer noch nicht ganz klar! Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler! Der Ballon kommt über die Lanze und wird hinten (nur) mit Isolierband umwickelt. Das ist doch aber im leben nicht so dicht, das da kein Druck entweichen kann. Oder dichtet sich das ganze beim aufpumpen gegenseitig selbst ab?
 

Mich4

User
Wenn wir gerade beim Thema Fahrrad sind. Könnte man nicht anstatt der Ballons einen Fahrradschlauch aufpumpen dieser sollte natürlich davor mit trennmittel eingestrichen werden Und würde nicht soleicht platzen.
 

jonasm

User
Ich glaube, dass der viel zu steif wäre. Der kann sich dann ja gar nicht richtig in die Nase vorne quetschen.

Außerdem musst du den ja hinten wieder aus dem Rohransatz rausziehen. Ich weiß nicht, ob das geht...
 

Mich4

User
EWD, Rumpf

EWD, Rumpf

Wenn ich mal Zeit hab Probiere ich es so die Finalen Daten für meinen Rumpf wären eig. soweit wenn da nicht noch die Frage nach der EWD wäre. Habe jetzt 2,5 ° am Flügel und hinten am Höhenleitwerk 1,5 bitte um dringende Hilfe
 

Anhänge

  • Rumpf_6_Aktuell.jpg
    Rumpf_6_Aktuell.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 159
  • Rumpf_6_Aktuell2.jpg
    Rumpf_6_Aktuell2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 122
  • Rumpf_6_Aktuell3.jpg
    Rumpf_6_Aktuell3.jpg
    5 KB · Aufrufe: 176
  • Rumpf_6_Aktuell4.jpg
    Rumpf_6_Aktuell4.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 111
  • Rumpf_6_Aktuell5.jpg
    Rumpf_6_Aktuell5.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 198

jonasm

User
Wie jetzt? Einstellwinkeldifferenz ist der Winkel zwischen Höhenleitwerk und Fläche. Hast du 4° oder 1° insgesamt?

Normalerweise haben DLGs nicht mehr als 1-2°.
 

Mich4

User
EWD

EWD

Also ich habe Vorne an der Fläche 2,5 Grad siehe Bild 1

zur Nase 2,5° nach oben an der Fläche

und hinten Höhenleitwerk habe ich 1,5° siehe Bild 2

zur Nase 1,5° nach oben am HLW

das heisst ich habe viel zu viel EWD,

Könnte ich das so machen vorne an der Fläche

zur Nase 1° nach oben an der Fläche

und hinten Höhenleitwerk 1° nach oben

habe ich dann 2° wieviel hast du oder sollte ich die Fläche Null machen und das HLW 2° nach oben.

Danke für die Antwor Jonas aber ich kappiere das nicht so richtig bzw. muss mir da wohl jemand starthilfe geben!
 

Anhänge

  • Rumpf_6_Aktuell6.jpg
    Rumpf_6_Aktuell6.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 77
  • Rumpf_6_Aktuell7.jpg
    Rumpf_6_Aktuell7.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 85

Mich4

User
EWD

EWD

Habe nun mal Verbessert. Habe jetzt wie Martin vorgeschlagen hat hinten am Höhenleitwerk 0° und Vorne 1,5 ° nach oben ein gesunder Mittelwert. Kann mir jemand sagen ob dies so Ungefähr stimmt.

Danke für die Antworten grüße
 

Anhänge

  • Rumpf_6_Aktuell8.jpg
    Rumpf_6_Aktuell8.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 79
  • Rumpf_6_Aktuell9.jpg
    Rumpf_6_Aktuell9.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 72

jonasm

User
Sieht gut aus!

Eventuell kannst du sogar noch ein bisschen weniger nehmen.

Das Problem ist ja, dass wenn du zuviel EWD hast, du recht kopflastig fliegen musst. Dann bäumt er sich beim Start auf und macht einen halben Looping.

Ich fliege meine Modelle halt gerne schön schwanzlastig, dann zeigen die jeden Kuhfurz an und sind viel lebendiger in der Luft.

Wie das bei dir ist, musst du selber wissen, deswegen ist vielleicht auch ein Pendelhöhenruder nicht verkehrt, dann kannst du noch mehr dran verstellen.


Jonas
 

Jan Henning

User †
Moin
Könnte hinhauen ich fliege auch lieber etwas Schwanzlastig .Der EWD ist auch etwas vom Profil abhängig ,denn mit den Wölbklappen veränderst du auch den EWD ,Ich maches ähnlich wie Martin Höhenruder oberkannte Rohr Null Unterkannte Flächenprofil mit oberkannte Rohr ebenfalls 0.
Gruß Janni
 
Laminataufbau Rumpf

Laminataufbau Rumpf

Hi
Ich frage mich zur Zeit wie schwer/leicht die Rumpfkeule sein sollte...:confused:
um leicht,aber auch noch ausreichend alltagstauglich zu sein.
Ich würde gerne unter 20g bleiben.Bei meinem Long Shot wog der Rumpf 35g
Mein erster Rumpf 93er Kohlegewebe 0°/90°,80er UD und 80erGlas 0°/90° war vom Gewicht/Stabilität mit 17,2g ok.Jetzt hab ich kein 93er mehr und habe noch einen mit 160er Kohle und 80er UD gemacht.Der ist sogar noch 1g leichter aber auch viel weicher auf Druck.
Hab übrigens jetzt 2Ballons übereinander genommen.Hat gut funktioniert.Hab keine Lust alle Kombinationen von Geweben auszuprobieren bzw keine Lust den Flieger wegen Rumpfversagen in den Dreck zu werfen.
Also lasst mal hören.Welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Gruß Sascha
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mein Vorschlag zum möglichen Laminataufbau

Mein Vorschlag zum möglichen Laminataufbau

93er Kohle in +/- 45 °

100er UD-Kohle in 0°

100er UD-Kohle in 0° zusätzliche Streifen seitlich in 10 mm Breite

Ich verwende ein 100er HM-Gelege mit einer Toray M40J als Faser
 
Hallo Stefan
Deine Empfehlung würde dann rechnerich auf gut 14g rauslaufen.Wie sieht es mit der Druckfestigkeit bei deinen Rümpfen aus?Es liegt ja kein Gewebe in 0°/90° und das UD ist in 0° ja nicht wirklich Druckfest oder ist beim Gewebe 45° besser?
Gruß Sascha
 

Gideon

Vereinsmitglied
Durch die höhermodulige UD-Kohle richtig gut. Bei einem Rumpfboot wirken vorwiegend Kräfte auf Torsion und Durchbiegung, die mit diesem Aufbau optimal aufgenommen werden können
 
Hi
Bin bei der Rumpfkeule eigentlich eher von Biegekräften ausgegangen...
Habe vor 2 RCN 09er zu bauen.Werde dann deinen Laminataufbau für den zweiten Rumpf mal testen.Dürfte dann aber warscheinlich das Limit sein was vom Gewicht her noch machbar ist nehme ich mal an.
Danke für die Infos:D
Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten