Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Rigger

User
nachdem ich beim versuch ein rohr zu laminieren den Kern ruiniert habe (golfschläger), habe ich erstmal ein LWT von EMC gekauft, den ACR3 Länge: 720 mm, konisch: 14-5,5 mm. Unglaubliche 9g aber auch recht biegbar. Mal sehen wie er so performt...
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Mein erster Versuch beim Bau ging auch schief, Grund war wohl der Originallack der Stippe. Hab dann neu lackiert und nochmal schön aufbereitet... gestern hab ich das zweite selbstgebaute Rohr entformt (völlig problemlos vom konischen Rohr "runtergeschraubt"). Gewichte sind wohl nicht vergleichbar, da ich etwas kürzer baue (Rumpfkeule geht bis hinter die Fläche) Durchmesser sind aber ähnlich.
 
Das müsste gehen.Wird dann druckfester aber nicht so biegesteif,da ja nur die Hälfte,also 45g/qm der Fasern in Längsrichtung liegen.Also nur in Kombination mit UD-Gelege verwendbar.
Ich würde 100er HM Gelege und 25er Glas in 45° versuchen.
Gruß Sascha
 

jonasm

User
Hört sich doch gut an!

Wahrscheinlich brauchst du nur entweder die Kohle oder das Glas.

Probier das erstmal aus und experimentier dann. Man kann ja unglaublich viele verschiedene Kombinationen ausprobieren. Meine ersten sechs oder sieben Rohre waren alle unterschiedlich, bis ich ein Layup gefunden hatte, was richtig gut war.
 

Rigger

User
So Leute,

gestern habe ich meinen ersten Ballon-Versuch gestartet. Durch die Beiträge hier im Thread ist es auch schon fast ein voller Erfolg geworden. Habe einen Modellierballon vorab aufgeblasen um ihn vorzudehnen. Dann auf die Lanze gezogen und mit Isoliertape abgedichtet. Habe dann erstmal einen Trockenversuch gemacht: Ohne Gewebe Form mit Lanze geschlossen und aufgepumpt: Ballon und Form halten!

Aufbau: 200g CFK, an den Seiten zusätzlich 80g UD CFK, an der Flächenauflage unter der geplanten vorderen Verschraubung einen streifen 80er UD quer.

Druck 1,5 bar.

Gewicht 19g.

rcn09rumpfballon.jpg



rcn09rumpffertig.jpg



Hier ein kleiner Fehler...:

rcn09rumpfloch.jpg



Die Fläche darf trotzdem probeliegen :)

rcn09rumpfprobe.jpg



Werde dann wohl die nächsten Rümpfe auch mit Haube laminieren...

Wie siehts eigentlich wegen 2,4GHz aus? Lieber Kohlerumpf und die Antennen rausführen oder besser mit dem hässlichen Aramid bauen und die Antennen drinnen behalten?

Gruß, Anas
 

Marc K.

User
Mein 1. Rohr ist fertig. Gewicht 15.5 g bei 80 cm. Muß ich aber noch ein wenig feintunen. Hatte die 93er Kohlelage nicht bis ganz an das Ende laufen lassen. Resultat: Das Rohr löst sich hinten auf.
 

jonasm

User
Doch!!

Es ist nur grad recht frustrierend mit den Rümpfen.

Der letzte Rumpf ist auch wieder nichts geworden. Da haben wir, wie von Friedmar beschrieben, die Form in den Sack geschmissen und haben den Umgebungsdruck gefragt, ob er den Ballon auspumpt. Aber irgendwie war das nicht ausreichend Druckdifferenz und an der Nase wurde das Gewebe nicht ausreichend in die Form gepresst. Außerdem haben wir entlang der Naht,m riesige Blasen. Morgen vormittag wird eine neuer gemacht. Diesmal mit 3 Lagen 100g UD unter 0°, +45° und -45°. Dann werden wir 1,8bar reingeben und die Form mit Schraubzwingen am Aufblähen hindern. Mal gucken, obs klappt...

Unten mal zwei Bilder unserer Rümpfe. Die zwei Glasrümpfe links haben wir aufgeschnitten um die Naht mal angucken zu können und um eine Haube in die eine Formhäfte reinkleben zu können.


Gleich kommt die dritte RCN09 Fläche in den Sack, diesmal hoffentlich besonders leicht.



Jonas
 

Anhänge

  • P1220005.jpg
    P1220005.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 91
  • P1220006.jpg
    P1220006.jpg
    89 KB · Aufrufe: 77

Stezi

User
ich hätte ja noch als vorschlag die form in den sack zu legen und den ballon aufzupumpen.hat bei mir super funktioniert und ist auch nicht soviel mehr aufwand.
 

Rigger

User
In der Woche habe ich halt keine Zeit zum Bauen. Habe mich vorhin aufgerafft und Gewebe für eine Haube in die Form geschmissen. Mal sehen was draus wird. Marc, das Gewicht vom Rohr ist schon sehr gut. Wievel UD hast Du verbaut? Wie würdest Du die Steifigkeit beurteilen?

jonas: Überdruck hat ja schonmal geklappt bei Dir. Wenn Du mehr Druck brauchst könntest Du die Formrückseiten ja mit Sand oder Aquarienkies und wenig Harz auffüllen. Als Abschuss evtl. einpaar Glaslagen, dann hast Du ein geschlossenes Profil und Du kannst auch mehr Druck draufgeben wenn es unbedingt sein muss. Schrauben brauchste dann nicht mehr, Schraubzwingen erledigen diese Aufgabe dann auch gut. Nur die Formzentrierung müssest Du ergänzen... Mit 1,5 bar hat es aber doch auch gut geklappt...?

Gruß, Anas
 
Mit Thixo eingedicktes Harz in die kleinen Radien z.b. im Bereich der Flächenauflage streichen hilft ganz gut gegen Lunker.
Interessante Idee mit UD-Gelege in 0,+45 und -45°!?
Ich hab mittlerweile noch einen Rumpf nach Gideons Vorschlag laminiert.
93er Kohle Diagonal,1 Lage 100erHM UD 0°,1cm breite UD Gurte von vo bis Hinten und noch 93er Kohle Verstärkung unter der Flächenauflage.
Super Biegesteif das Teil und auch auf Torsion.Nur leider lässt er sich recht leicht eindrücken.Werde den trotzdem für meinen ersten RCN09 verwenden.Fertigstellung vom ersten kompletten Rumpf mit Leitwerken warscheinlich nächste Woche.Hab etwas Angst ihn beim Fangen vieleicht zu zerquetschen...
Naja wird vermutlich mit dem Einbau vom Servobrettchen noch etwas besser.Mein anderer Rumpf mit 93er 0°,80er UD und 80er Glas 0° ist aber deutlich druckfester.
Kommt mir so vor als bräuchte man garkeine Torsionslage.
Lieber auch was in 90° zur Längsachse.
Beide Rümpfe wiegen um die 17g.
Gruß Sascha
 

Rigger

User
Sascha, Eindrücken halte ich nicht für soo schlimm. Was aber extrem gut dagegen hilft ist ein Streifen UD unter 90°, dort wo man es vermeiden will. Sinnvoll z.B. ein 3-4cm breiter Streifen an der Kabinenhaubenöffnung und unter der vorderen Flächenverschraubung.
Gruß, Anas
 

Flautz

User
Hallo Jungs,
um eure Probleme mit dem Druck in den Griff zu bekommen, solltet ihr die Form komplett hinter füllen und noch einen Gelege-Deckel drauf.
Schrauben Adee, nehmt dann 20mm Sperrholzplatten und Schraubzwingen.
Bei unserer F3J-Rumpfform reichen 8 Schraubzwingen für 1,8 Bar,
diese Form ist 1,7m lang.

Grüße
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten