Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

jonasm

User
Achso OK, das wird bei der nächsten Form alles besser gemacht.

Ich hab halt die Spanplatte mit dem Poraver verklebt, also hab ich ja sozusagen einen Form-Poraver-Spanplatte-Sandwich.

Ich denke, das geht jetzt so, viel ändern kann ich eh nicht mehr.

Ein Rumpf ist auch schon in der Form drin.

Diesmal 200er Kohlegewebe unter +/-45°, an der Flächenanformung 80er UD quer und an den Seiten 160er UD Streifen. Hinten an der Rohranformung dann noch ein paar UD Streifen.

Mal gucken, obs was wird...
 
Hallo Leute,

habe heute das Rumpfurmodell vom Lackieren wieder bekommen. Nun ist es chick schwarzmetallic und schön glatt.
Hab mal 2 Fotos gemacht. Hinten habe ich den Einlauf für den Ballon angeformt und es ist der Platzhalter (Stück Messingrohr) zu sehen inden später beim Rumpfbau vor dem schliessen der Form das Ballonrohr gelegt wird...

Auf dem einen Foto ist an der Haubenposition eine matte stelle zu sehen. Die Stelle ich leicht durchgeschliffen da ein kleiner Läufer weggeschliffen werden musste. Aber glatt ist die Stelle trotzdem. Nun werde ich schonmal mit dem wachsen beginnen das Anfang nächster Woche abgeformt werden kann.
Ich hoffe man kann was erkennen, schwarz ist schlecht zu Fotographieren!

Ich werde die Trennebene so wie Anas machen. Zweigeteilt und die Ränder mit angedicktem Harz um eine schnöne Trennkante hin zu bekommen.
Bin auch schon am überlegen ein Sandwich mit Quarzsand zu machen. Bin mir nochnicht sicher, sollte mit ausreichend dickem Hinterbau auch so gehen.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • DSCF0524.jpg
    DSCF0524.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF0526.jpg
    DSCF0526.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 61

jonasm

User
Aber echt!

Ich bin gespannt auf die Form.

Sagt mal, wie macht ihr die Flächenverschraubung?

Ich hab mir jetzt M4 Einschlagmuttern besorgt und hab vor, die von innen mit Mumpe an die entsprechenden Stellen einzuharzen.
 
Ja mal sehen wie die Form wird, ist halt meine erste.
Hoffe ich versau das Urmodell nicht! Habe nun eingewachst, lasse bis morgen ablüften und dann polieren. Das ein paar mal so und dann wird das schon.
Am ende ein Gang PVA drauf oder reicht einwachsen?

Am einfachsten wäre natürlich wenn man die Einschlagmuttern vorm schliessen der Form positioniert, aber das wir schwer die richtige Stelle zu treffen und mit dem Ballon klappts dann auch nicht mehr.
Also Löcher in den Rumpf bohren, die Einschlagmutter mit Sekundenkleber an eine Kiefernleiste heften dann mit Mumpe einschmieren.
Das ganze hinten durchs Rohrloch reinführen und dann, wenn die Mutter in Position ist ne Schraube reindrehen und entweder solange halten bis es ausgehärtet ist (5 min Epoxy) oder bei 24std Harz festschrauben und liegen lassen.
Und Schraube vorher einwachsen damit sie nicht kleben bleibt.
Oder so ähnlich ;)

Gruß Marc
 

jonasm

User
Ich würd noch PVA zur Sicherheit nehmen, besser ist das.


Genauso hatte ich das auch vor mit den Muttern.

Mal gucken, obs klappt.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich nehme Einnietmuttern aus Alu M4 die haben einen Bund und lassen sich von unten einschieben der Überstand ist dann gleichzeitig die Führung in der Fläche
comp_P9060168.jpg
Linkks auf dem Sperrholzbrett sieht mann die M4 Einnietmtter
Gruß janni
 
Danke für das Lob!

Eine Sache ist aber noch. Die Flächenauflage des Urmodells ist für ein AG Profil gedacht. Die RC09 Fläche hat aber ja ein HM 51. Sind die Profile von der Unterseite deutlich verschieden oder sollte das auch so passen?
Wenn nicht dann muss ich jeden Rumpf mit angedicktem Harz angleichen.
Da ich noch keine Fläche geschnitten habe konnte ich das Urmodell leider nicht vorher angleichen.

Gruß Marc
 

jonasm

User
Ich denke das passt.

Die Profilunterseiten unterscheiden sich glaub ich nicht besonders.

Was wichtiger ist, ist dass du nicht mehr V-Form in die Fläche machst, als in deiner Flächenauflage angeformt ist, sonst kippelt die Fläche.
 

Marc K.

User
Marc, dein Urmodell schaut supi aus. Ist das die Form die Rigger hir rein stellte? Ich hatte allerdings schon so meine Probleme beim entformen von 2K lakierten Teilen. Ich will dich jetzt nicht entmutigen aber trenn das ganze mindestens 8-10 mal ein. Wenn du die Trennebene mit dem verdickten machst, nehm auf jeden Fall noch zusätzlich PVA.
 

jonasm

User
I love to crack open a mold in the morning - it sounds like...victory:D


Der Rumpf ist super geworden! Schön steif, 26g ohne Haube.

Ich bin zufrieden.

Vorne an der Nase ist eine Stelle, wo sich das Gewebe nicht richtig angelegt hat, das füll ich aber einfach mit Harz auf und schleif einmal drüber, alles kein Problem also.

Jetzt ist so ziemlich die letzte Hürde genommen, um einen RCN09 in die Luft zu kriegen. Der Rest ist ja nur noch Zusammenbau und schnell gemacht.
 

Anhänge

  • P1300002.jpg
    P1300002.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 84
  • P1300003.jpg
    P1300003.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 74
  • P1300004.jpg
    P1300004.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 79

jonasm

User
Marc:
Da sind in der Oberfläche tausende kleiner Löcher drin. Wahrscheinlich hätte ich das Gewebe vorher ordentlich walzen müssen, da es ja doch recht grob ist. Und es ist echt ganz schön viel Harz an den Seiten rausgeflossen.


Und das mit dem Trimmblei ist auch ne Idee, mal sehen ob ichs brauch.
 

Flautz

User
Hallo Jungs,
um die Oberfläche glatter zu bekommen, streicht ein Harz/Aerosil gemisch als erstes in die Form, das Gemisch sollte gerade noch vom Pinsel tropfen!
Macht die Gewebe noch ihnen und die Gelege nach außen!

Grüße
 
Ich denke das passt...

Was wichtiger ist, ist dass du nicht mehr V-Form in die Fläche machst, als in deiner Flächenauflage angeformt ist, sonst kippelt die Fläche.

Hallo Jonas, die Flächenanformung ist für ca 12° V Form ausgelegt. Wieviel VForm sollte die RCN 09 Fläche denn bekommen?

Dein Rumpf ist echt gut geworden, der Lagenaufbau ist ja vom Flächengewicht der Gewebes recht mächtig aber trotzdem soein gutes Gewicht. Es heisst also nicht gleich das der Rumpf viel schwerer wird wenn man schwereres Gewebe nimmt...
Meinst du ein Aufbau mit 2 Lagen 93 ger wäre vergleichbar?

Marc, dein Urmodell schaut supi aus. Ist das die Form die Rigger hir rein stellte? Ich hatte allerdings schon so meine Probleme beim entformen von 2K lakierten Teilen. Ich will dich jetzt nicht entmutigen aber trenn das ganze mindestens 8-10 mal ein. Wenn du die Trennebene mit dem verdickten machst, nehm auf jeden Fall noch zusätzlich PVA.

Hallo Marc, ich werde die Form annähernd so aufbauen wie die von Rigger, oder was meinst du?
Habe nun schon ein paar mal gewachst, die letzten 2 male habe ich den Rumpf mit wachs eingestrichen und ne Nacht gewartet bis ich ihn poliert habe. Meinst du das gibt nun speziell mit der Trennebene aus eingedicktem Harz probleme mit 2K Lackierten Urmodellen oder allgemein (Formenhaz und Urmodell)?
PVA werde ich zur dann auf jeden fall drauf machen.

Gruß Marc ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten