Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Marc K.

User
Ich meinte ob dein Urmodell von der Formbebung her wie das von Rigger ist. Mit der Trennung meinte ich, das es generell Probleme mit normalen Lacken geben kann. Vieleicht erstmal an einer Stelle probieren, die man später nicht so genau sieht.
 

jonasm

User
Hab grad noch einen Rumpf gemacht.

Gleiches Layup wie letztes Mal.

Diesmal hab ich aber Harz mit Thixo in die Form gemacht (danke Ralf) und das Gewebe gewalzt. Druck ist wieder so bei 1,8bar, sollte klappen.


Zu den Urmodellen, ich hab meins mit 2K-Acryl-Autolack gespritzt. Da die Oberfläche nicht so ganz toll geworden ist, hab ich alles nochmal mit 600er, 800er und 1200er Papier nass geschliffen und dann mit Polituren aufpoliert. Dann 4-5 Schichten Wachs drauf und anschließend noch ein mal PVA. Das Entformen hat super geklappt.

@Marc P:
Ich hab meine Flächen mit 12° V-Form gebaut. Allerdings hatten wir uns da glaub ich noch gar keine Gedanken gemacht.

Und 2x93er geht bestimmt, am Besten ist es dann wahrscheinlich, wenn du die eine Lage 0/90° und die andere +/-45° machst. Dann natürlich noch ein paar UD-Streifen rein.


Jonas
 
Stimmt die Formgebung ist recht ähnlich.
Ich habe das Urmodell eigentlich extra 2K lackieren lassen da ich gehört habe das es besser sei.

Naja werde es ordentlich wachsen und dann muss das gehen. Ein bisschen bedenken habe ich mit der leicht durchgeschliffenen Stelle im Haubenbereich.
Es ist an einer kleinen Stelle das GFK zu sehen. Wenn man rüber fühlt merkt man das es nicht ganz so glatt wie der rest ist. Ich hoffe es trennt vernünftig.
Aber wenn ich so 8 - 10 mal wachse und dann PVA drüber mache dann muss das klappen.
Wenn es nachher in der Form zu sehen ist wäre das ja nicht so schlimm da man es dort nachher ausschleifen und aufpolieren kann.
Habe die letzen 2 Wachsschichten über nach Trocknen lassen. Das Aufpolieren ist dann ganz schön anstrengend.
Habe bisher recht altes Trennwachs genommen welches ich noch da hatte. Neues ist schon bestellt mitdem ich dann die letzten Wachsschichten mache. Hab neues bestellt da ich kein Risiko eingehen wollte. Es steht drauf das man es nicht kühl lagern soll und es steht halt im Bastelraum wo auch teilweise nur einstellige Temperaturen sind...
Ich hoffe es geht klar wenn ich die letzten Schichten mut dem neuen Wachs mache!

Gruß Marc
 
Das war ja mal fast zeitgleich!

@Marc P:
Ich hab meine Flächen mit 12° V-Form gebaut. Allerdings hatten wir uns da glaub ich noch gar keine Gedanken gemacht.

Ich denke das 12° ein angenehmes Kreisverhalten gibt. Und da die Flächenaufnahme dementsprechend ist werde ich es dann wohl auch so machen.

Und 2x93er geht bestimmt, am Besten ist es dann wahrscheinlich, wenn du die eine Lage 0/90° und die andere +/-45° machst. Dann natürlich noch ein paar UD-Streifen rein.
Jonas

Genau so hatte ich mir das auch gedacht mit dem Lagenaufbau, eine Lage für die Druckfestigkeit und Biegung und eine zur Aufnahme der Torsionskräfte.
Da ich einen m² 93ger bestellt habe, habe ich dann nur das und halt Gelege zu verfügung.

Wenn du dein Harz mit thixo eindickst wird es dann nicht milchig?Oder hast du so wenig genommen das es nicht sichtbar ist. Habe schon überlegt wie ich das an der Flächenauflage mache. Wenn man mit Lack arbeitet dann kann man die Ecken ja schön mit Mumpe begradigen aber das sieht bei einem Sichtkohlerumpf bestimmt bescheiden aus wenn da dann weisse Ränder drüber sind.
Wie hast du das bei dem letzten Rumpf in der Ecken der Flächenauflage gelöst?

Gruß Marc
 

jonasm

User
Da das angedickte Harz ja nur leicht mit dem Pinsel draufgepinselt wird, ist es nur ca. 0,3-0,5mm dick und wird dann noch durch den Ballon ins Gewebe gedrückt. Ich glaube/hoffe, dass man dann nichts mehr davon sieht. Ist bei mir jetzt auch das erste mal, dass ich sowas ausprobiert hab.

In die Ecken an der Flächenanformung hab ich jetzt immer Rovings eingelegt. Da ich nur 6K Rovings hab, sind das dann mal eben so 15 Stück pro Seite. Die kommen als erstes mit ordentlich Harz rein und dann erst das Gewebe. Bei den ersten Rümpfen hatten wir nur 3-4 Rovings genommen und dann waren da immer Lufteinschlüsse drin, weil das Gewebe dann doch zu steif war.


Bei schwarzer Farbpaste hätte ich Angst, dass sich das dann überall ausbreitet und die schöne Optik zunichte macht. Ich kann mich aber auch irren...
 
Das mit der schwarzen Farbpaste habe ich auchschon in erwägung gezogen, Rovings ist aber auch ne gute Möglichkeit.

Jonas:
Ich bin gespannt ob das voreinstreichen und das walzen des Gewebes den gewünschten effekt bringt.
 

jonasm

User
Also das vorstreichen ist der Hammer! Danke Ralf für den Tipp!

Die Oberfläche ist so ziemlich perfekt, würd ich sagen.

Natürlich ist das Gewicht jetzt ein klein bisschen höher, weil einfach nicht mehr soviel Harz rausgepresst wird.

30g hat der jetzt, ist aber denk ich in Ordnung.

Mit Rohr komme ich dann auf 44g. Ist das in Ordnung? Ich hab keine Ahnung, was so Rümpfe wiegen sollten.

Ich glaub, dass das Gewebe, was ich hier hab, ist zu dicht gewoben, so dass das Walzen nicht wirklich was bringt.
 

Anhänge

  • P2010006.jpg
    P2010006.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 65
  • P2010008.jpg
    P2010008.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 97
War heute im Angelladen und habe nach einem passenden Rohrrohling gesucht.
Der Absatz am Rumpf hat an der dicksten Stelle ca 15,5mm Durchmesser. Ich wollte ein Rohrrohling der an der dicksten Stelle ca 16-16,5mm misst, damit ich etwas platz habe das Videopand zu fixieren.
Es gab leider nichts genau passendes. Habe nun ein Rohr hier liegen welches an der dicksten Stelle ca 14-15mm misst. Habe mich dafür entschieden das Rohr mit Isolierband, welches spiralförmig aufgewickelt wird aufzudicken.
Da am ende eh noch Videoband drüber kommt sollte das passen.

An die Leute die schon einen RCN 09 fertig und ausgewogen haben (Jan Henning/ Sascha). Welches Maß messt ihr zwischen Endleiste und Seitenleitwerk?
 

Mich4

User
War heute im Angelladen und habe nach einem passenden Rohrrohling gesucht.
Der Absatz am Rumpf hat an der dicksten Stelle ca 15,5mm Durchmesser. Ich wollte ein Rohrrohling der an der dicksten Stelle ca 16-16,5mm misst.

Bei mir im Angelladen gibt es gerade so Stipp Ruten für ich glaube 17 Euro ich kann heute nochmal schauen gehen wenn die was sind könnte ich dir eine besorgen!
 

Mich4

User
QUOTE=Marc P.;1701476]War heute im Angelladen und habe nach einem passenden Rohrrohling gesucht.
Der Absatz am Rumpf hat an der dicksten Stelle ca 15,5mm Durchmesser. Ich wollte ein Rohrrohling der an der dicksten Stelle ca 16-16,5mm misst.
Bei mir im Angelladen gibt es gerade so Stipp Ruten für ich glaube 17 Euro ich kann heute nochmal schauen gehen wenn die was sind könnte ich dir eine besorgen!
 
Bei mir im Angelladen gibt es gerade so Stipp Ruten für ich glaube 17 Euro ich kann heute nochmal schauen gehen wenn die was sind könnte ich dir eine besorgen!

Danke für das Angebot aber ich habe eine für 15€ gekauft.
Habe dann wie gesagt isolierband rumgewickelt. Es sind insgesamt 4 Lager Isoband drauf das erste nur ca 15 cm und die nächsten immer ein Stück weiter. So komme ich nun auf knapp 16mm an der dicksten Stelle.
Da das Rohr konisch ist und ja eh noch Videoband drüber kommt sollte das so funktionieren.

Bin gerade dabei die Trennebene zu bauen und bin mir nochnicht ganz schlüssig wie ich den Rumpf nun in der Projektion aufgezeichnet bekomme.
Mir fällt bestimmt noch was ein, Geodreieck und da nen Stift ran oder sowas.
 

Anhänge

  • DSCF0533.jpg
    DSCF0533.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF0537.jpg
    DSCF0537.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 77

jonasm

User
Die Stipprute, die ich mir gekauft hatte, die hat 6€ gekostet, das muss ja echt nix tolles sein.

Ich bin auch gespannt, wie gut du das Rohr da wieder runter kriegst:)

Marc P:
Mach eine Druckbleistiftmine an die Kante von einem Geodreieck oder Anschlagwinkel!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten