Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Habe nun die erste Formenhälfte laminiert.
@Stefan
Dein Tipp die Glasschnitzel weg zu lassen kam leider etwas zu spät. Habe es nun so aufgebaut wie ich es vorher beschreiben habe. Werde dann bei der nächsten Form die Glasschnitzel weglassen.
Ich habe das R-G Formenharz mit den 4 Stunden Gelierzeit genommen. Habe ca 4 1/2 gewartet da mir das Harz noch ein bisschen zu klebrig vorkam.
Ich denke das sollte noch im Rahmen liegen.

Habe bis auf 2 Lagen 163 ger (Da ist mir das Gewebe ausgegangen) den Laminataufbau von Stefan verwirklicht. Ich habe mich echt verschätzt mit der Menge Glas die in soeine kleine Form geht.

Nochmal zu der Deckschicht, habe versucht so dünn es geht aufzutragen. Ich weiss jedoch nicht ob ich es hinbekommen habe die Deckschicht ohne Lufteinschlüsse aufzutragen. Durch das Rühren entstehen Blasen im Formenharz. Mal sehen wie es geworden ist...

Bilder werde ich morgen nachliefern.

Gruß Marc
 
So, hier nun die Bilder der ersten Formenhälfte:

DSCF0013.jpg
Habe noch 4 mit Tesa beschichtete Balsavierecke an die Ränder positioniert um dort den Entformungskeil ansetzen zu können.


DSCF0017.jpg
Hier sind die ersten bieden Lagen einlaminiert.

DSCF0018.jpg
Die fertig laminierte Formenhälfte.

DSCF0019.jpg
Habe mir Heute dann schonmal ein Lanze für den Ballon gebaut. Einfach ein Alurohr ausgegossen und aufgebohrt, dann von der einen Seite ein Autoventil und von der anderen Seite das Alurohr eingeharzt.

Ich frage mich nun wie ich das mit den Ballonen am besten anstelle. Es hieß ja das man 2 Ballone übereinander einsetzen soll. Dehnt ihr die denn auch gemeinsam vor. Also zieht ihr erst beide zusammen über die Lanze und dehnt sie dann vor. Da ein Ballon gerade eben so über die Lanze passt weiss ich nicht wie ich da nun 2 drüber kriegen soll. Wie werden die Ballone eingetrennt? Im aufgeblasenem Zustand einfach Trennmittel drüber? Oder werden die Ballone dann angelöst. (Aidshandschuhe werden vom Trennwachs angelöst).
Oder Talkum????

Wie ist das mit der Länge, aufgeblasen sind die Ballone ja länger als unaufgeblasen. Wenn ich die Lanze nun aber nur ein bisschen kürzer mache als die Rumpfform dann müsste ich die Ballone gestreckt auf die Lanze ziehen...

Ihr könnt mir da sicher ein paar Tipps geben ;)
 

jonasm

User
Ich frage mich nun wie ich das mit den Ballonen am besten anstelle. Es hieß ja das man 2 Ballone übereinander einsetzen soll. Dehnt ihr die denn auch gemeinsam vor. Also zieht ihr erst beide zusammen über die Lanze und dehnt sie dann vor. Da ein Ballon gerade eben so über die Lanze passt weiss ich nicht wie ich da nun 2 drüber kriegen soll. Wie werden die Ballone eingetrennt? Im aufgeblasenem Zustand einfach Trennmittel drüber? Oder werden die Ballone dann angelöst. (Aidshandschuhe werden vom Trennwachs angelöst).
Oder Talkum????

Wie ist das mit der Länge, aufgeblasen sind die Ballone ja länger als unaufgeblasen. Wenn ich die Lanze nun aber nur ein bisschen kürzer mache als die Rumpfform dann müsste ich die Ballone gestreckt auf die Lanze ziehen...


Ich puste die Ballons immer mit dem Kompressor auf, bis kurz vors Platzen. Die Länge muss dann im aufgeblasenen Zustand exakt der Rumpflänge entsprechen, +/-1cm natürlich.

Dann nacheinander über die Lanze ziehen und festmachen. Ich nehm Isolierband.

Die Ballons werden nicht eingetrennt, mit etwas Geduld und Gefühl kriegt man die gut wieder aus dem Rumpf rausgezogen.

Die Lanze sollte auch so lang wie der Rumpf sein.
 
Die Trennebene ist nun runter. Also man erkennt an welcher Stelle die Mumpe um den Rumpf war an einer leichten Grobporigkeit. Ich denke das sollte mit Ralfs Methode mit Talkum (Post 307) dann besser sein. Ich hatte Stellenweise eine ganz feine Deckharzkante am Urmodell hoch stehen, das liegt wohl daran das ich die beiden hälften der Trennebene nicht doll genug zusammengeschoben habe. Diese kante war zwar nur Hauchdünn aber weg musste sie Trotzdem. Da ich das Urmodell nicht rausnehmen wollte habe ich sie vorsichtig mit einem Skalpell vom Urmodell gelöst. Klingt ziemlich Abenteuerlich hat aber relativ gut funktioniert.
Also wenn ich mal ein resumee zur Mumpenmethode ziehen sollte dann denke ich das es eine ganze Ecke aufwendiger als die Trennkante aus Knete. Da ich aber noch keine Trennkante mit Knete gemacht habe kann ich das jedoch nicht so ganz sicher beurteilen.
Bei meiner nächsten Form werde ich die Knetenmethode ausprobieren.

Habe nun 4 mal gewachst und werde dann morgen die Trennebene mit PVA einsreichen. Dann kann morgen die zweite hälfte laminiert werden.
An Laminatdicke hat die Form nun ca 4-5mm und macht einen sehr stabilen Eindruck!

@Jonas
ich glaube da muss ich noche in bisschen mit den Ballons rumprobieren. Werde das Rohr dann erstmal ablängen wenn die Form fertig ist und dann weiter sehen.
Da der Ballon aufgeblasen ja länger ist als unaufgeblasen muss man den Ballon doch aber auf dem Rohr langziehen damit er an der hinteren Stelle der Form am Rohr festgetaped werden kann, oder?
 

jonasm

User
Da der Ballon aufgeblasen ja länger ist als unaufgeblasen muss man den Ballon doch aber auf dem Rohr langziehen damit er an der hinteren Stelle der Form am Rohr festgetaped werden kann, oder?

Richtig, da ist auch das einzige Problem, wenn du den Ballon langziehst, wird er dünner und klebt am ersten Ballon. Kriegt man aber hin.
 
Ja der Ballon muss auf dem Rohr etwas langgezogen werden,bevor er angetaped wird.Dabei bitte vorsichtig sein.Bei mir sind die Ballons immer im Bereich der der Rohrspitze geplatzt.
Man sollte irgendwas über die Spitze machen,damit der Ballon beim aufziehen nicht beschädigt wird.
Ich denke ne Kugellagerkugel an der Spitze währ ideal.Jemand ne bessere Idee?
In das Rohr hab ich seitlich noch 4Stück 2mm Löcher gebohrt,damit die Luft auch ordentlich in den Ballon und wieder raus kann,wenn der Ballon die Öffnung an der Spitze verschließt.
Du hast auf der Trennebene diese weissen Leisten aufgeschraubt.Wie machst du das eigentlich an der anderen Formhälfte?
Gruß Sascha
 
Du hast auf der Trennebene diese weissen Leisten aufgeschraubt.Wie machst du das eigentlich an der anderen Formhälfte?

Hallo Sascha
Werde die weissen Winkel nun mit der langen seite auf dem Rand der ersten hälfte befestigen. Wie genau ich die fest bekomme weiss ich nochnicht. Ich weiss nicht ob doppelseitiges Tape auf den gewachsten Leisten hält. Sekundenkleber ist auch doof und mit festschrauben möchte ich mich auch nicht so recht anfreunden obwohl es die sicherste Methode wäre.
Wäre halt blöd wenn die beim laminieren abgehen.
Sonst mit Doppelseitgem Tape und mit Schraubzwingen sichern...
 
Habe die Winkel mit nun mit DS Klebeband festgemacht und rechts und links mit Schraubzwingen gesichert.

@Jonas

Habe nun mal über Nacht einen vorgedehnten Ballon aufgeblasen. Heute morgen war er leer. Es liegt daran das der vorgedehnte Ballon nun im Durchmesser dicker ist als das Rohr und sich somit beim abdichten mit Tape eine "Tasche" bildet wo dann die Luft entweicht (Ich hoffe du weisst was ich meine). Blöd wenn der Ballon in der laminierten Form über nacht die Luft verliert.
Habe ich einfach zu lasch gewickelt oder gibts da noch nen Trick?
 

jonasm

User
Ich glaub, ich weiß was du meinst. Die Enden von meinen Ballons haben aber nicht viel mehr Durchmesser als die Lanze. Ich hab mal ein Bild gemacht, wo man die Umwicklung mit Tape sieht. Du musst das Isolierband richtig unter Zug rumwickeln. Also so, dass es sich gut dehnt. Dann das Ende evtl. mit Sekundenkleber festkleben wenn es sich ablösen will.
 

Anhänge

  • P2090005.jpg
    P2090005.jpg
    88 KB · Aufrufe: 95
Ich nehme jetzt wieder nur einen Ballon.Bekomme 2 stück einfach nicht ordentlich ohne Vorschäden zu provozieren auf das Rohr...
Meine Rümpfe werden nach 6 Stunden entformt.Die Form Kommt bei 50°C auf den Heizkörper und ne Box aus Styrodur drüber.Dann ist die Gefahr von plazenden Ballons auch nicht so groß,da er ja nur ein viertel der 24 Stunden halten muss.Danach wird getempert.Man kann pro 10° Temperaturerhöhung von einer Halbierung der Aushärtezeit rechnen.Ausserdem wird mehr Harz rausgedrückt.
Sascha
 
Also wenn das so weiter geht dann werde ich davo noch taub. Diese blöden Ballons sind sooo laut wenn die zerplatzen!

Also ich denke das ich die falsche grösse habe. Habe welche gekauft die 150cm lang und 5cm dick sind.
im unaufgeblasenen zustand nicht vorgedehnt sind sie ca 40cm.
Da ich aber nur ca 43cm aufgeblasene Länge im Rumpf brauche ist der Ballon dann unaufgeblasen nach dem auf Länge schneiden nurnoch ca 15cm lang, muss aber ja über das Rohr welches ca 43cm lang ist.
Ich muss die Ballone dann so sehr lang ziehen das sie beim wieder aufblasen an manchen stellen nurnoch ca 2-3cm dick sind da ich sie so lang ziehen musste. Das ist aber auch nur unregelmässig. Vorne und hinten haben sie dann doch noch 5cm dicke.
Ich denke so wird das nichts.
Welche Ballongrösse nutzt ihr?

Hallo Jungs,
diese Ballons sind genau das was ihr dafür braucht!
http://www.balloon-art-shop.com/oxi...4973/cl/alist/cnid/41246826564315a50.92672437

Sie sind 35cm Lang 3,3cm Breit/Flach

Grüße

Die Ballone auf dieser Seite sind alle 150cm lang und die dicken sind mit 2,5cm, 5cm, 7,5cm und 15cm abgestuft.
 

Marc K.

User
Habe die Winkel mit nun mit DS Klebeband festgemacht und rechts und links mit Schraubzwingen gesichert.

@Jonas

Habe nun mal über Nacht einen vorgedehnten Ballon aufgeblasen. Heute morgen war er leer. Es liegt daran das der vorgedehnte Ballon nun im Durchmesser dicker ist als das Rohr und sich somit beim abdichten mit Tape eine "Tasche" bildet wo dann die Luft entweicht (Ich hoffe du weisst was ich meine). Blöd wenn der Ballon in der laminierten Form über nacht die Luft verliert.
Habe ich einfach zu lasch gewickelt oder gibts da noch nen Trick?

Genau das begreife ich auch nicht. Ich vermute einfach, wenn der Ballon in der Form aufgepumpt wird, legt er sich über die getapte Stelle, drückt auf das Tape und dichtet somit ab. Ist das so richtig?
 
Ballonanschluss

Ballonanschluss

Wir haben das mit gutem erfolg so gemacht wie in der angehangenen Skizze.
Der Druck des Ballons hat sich so quasi selbst abgedichtet und das ist auf Dauer kaum mehr Arbeit als die Klebebandwickelei.
hoffe das hilft euch ein bisschen weiter.

VG

Christian
 

Anhänge

  • Schlauchanschluss Lanze.jpg
    Schlauchanschluss Lanze.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 117

jonasm

User
Genau das begreife ich auch nicht. Ich vermute einfach, wenn der Ballon in der Form aufgepumpt wird, legt er sich über die getapte Stelle, drückt auf das Tape und dichtet somit ab. Ist das so richtig?

Hm, das nun eigentlich nicht. Da man das Tape ja richtig gedehnt hat, presst es den Ballon ordentlich gegen das Rohr, egal ob von innen Druck draufkommt oder nicht.

Und wegen der Länge kannst du bei diesen ewig langen Ballons vielleicht im aufgeblasenen Zustand die Länge markieren, die du brauchst, dann den Ballon über die Lanze ziehen und abschneiden und festkleben. Nur so ne Idee, obs klappt weiß ich nicht. Evtl. auch eine dünnere Lanze ausprobieren und/oder die Ballons mit Mehl oder so rutschiger machen.

Christian: das ist natürlich die Edel-Variante. Sieht richtig gut aus, vielleicht probier ich das auch mal so.


Jonas
 
Das Urmodell ließ sich recht gut entformen und mit der Form bin ich soweit zufrieden. Man sieht echt alles in der Form, so auch die beim Polieren durchgeschliffene Stelle im Haubenbereich. Werde mal sehen ob ich da was mit Schleifpolitur oder 1500-2000 er nass machen kann.
Bin gerade dabei mit eine seperate Haubenform zu erstellen um die Hauben unabhängig von der Rumpfform herstellen zu können. An der werde ich das mit dem polieren erstmal testen.
Bilder gibts wenn die Form hübsch gemacht ist.

Gruß Marc
 
Habe noch was zur Ballon-Methode gefunden. JEdoch nicht mit Überdruck sondern Vakuum.

Hallo Andi, ich glaube über diese Methode wurde hier schonmal etwas früher im Thread gesprochen.
Man hat dann in der Form mit dem Ballon den Unterdruck anliegen den die Vakuumpumpe bringt.
Könnte mir schon vorstellen das auch das gut funktioniert, werde es jedoch erstmal auf herkömmliche Weise veruschen.


Bin in den letzten Tagen auch gut vorangekommen. Semesterferien sind doch was gutes :)

Die Form ist soweit fertig und auch schon 5 mal gewachst und poliert. Die Laminatdicke beträgt nun ca 4 mm und ich finde sie ist recht massiv (stabil) geworden. Ich denke mal das 5-8 mm Laminatdicke etwas übertrieben wäre bei einer Form in der Grösse.

DSCF0025.jpg

In der Unterseite der Form wollte ich eine kleine Macke beseitgen die sich vom Urmodell abgezeichnet hat. Habe sie mit 1500er, 2000er und dann 3000er nass ausgeschliffen und dann mit Schleifpolitur und Hochglanzpolitur vom 3M aufpoliert.
Nun habe ich leider eine etwas stumpfe stelle in der unteren Fromschale da man das Formenharz P nach dem Nassschliff nichtmehr gescheit auf glanz poliert bekommt. Da es unten ist kann man es verschmerzen, beim nächsten mal bin ich dann schlauer und lasse die Finger von Nassschleifpapier. Die obere Formhälfte ist schön glatt geworden.
Die Haubenform ist auch fertig, so kann ich seperat Hauben herstellen und ausprobieren möchte ich damit auch nochwas aber dazu später mehr.

DSCF0036.jpg

Ich habe in kleinem Abstand nun 25 M5 Schrauben zur Verschraubung der Form drin, das sollte reichen.
Habe gestern Abend mal einen Ballon (nicht vorgedehnt) auf ca 17cm abgeschnitten und über die Lanze gezogen, in die Form gelegt, diese zugeschraubt und ca 3 bar drauf gegeben. Heute Morgen lag der Druck noch an und nichts ist geplatzt.
Platzen die Ballone schneller wenn das Laminat in der Form ist?

Wenn die georderte Harzlieferung von EMC ankommt werde ich mal erste Testrümpfe aus Glas bauen und gucken wie sich das ganze verhält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten