Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Mein Aufbau ist:

25er Glas komplett
80er Spread Tow komplett (klingt blöd, dient nur zur Optik)
125er UD komplett
125er UD Heckrohrbereich bis vor Flächennase
125er UD 10 cm nochmal am Heckrohrbereich
Balsa beschichter mit 25er Glas horizontal eingeklebt (Aufnahme von Biegekräften)
Zur Verbindung der Schalen 80er Glasstreifen
24g

Du kannst genao so bauen:
anstatt 80er Spread Tow ne 93er Kohle und die 2 komplette 125er oder bei dir dann 100HM
nicht komplette Rumpfkontur sondern schmaler.....gewichtstechnisch ca. gleich


Jetzt doch die Frage:
Was meinst Du mit überlappen lassen ?
 
So hab ich zugeschnitten.
Fehlen tut dort die 3. kleine Lage 125er fürs Heckrohr hinten.
Kleinen 125er Stücke könnten nach vorne in die Nase verjüngt laufen, besser vom Kraftfluss her.
Oben das 25er reeichlich groß zugeschnitten.

125er passgenau zugeschnitten für die komplette Kontur des Rumpfes

IMG_0079_Bildgröße ändern.jpg
 
Jetzt doch die Frage:
Was meinst Du mit überlappen lassen ?

Mit überlappen lassen meine ich bei mir die Ränder der unterschale zum verbinden der beiden Rumpfhälften.
Ich fürge die beiden Formhälften zusammen und verbinde die hälften mit dem von unten überlappenden Gewebe.

Quasi das was du mit den 80 ger Glasstreifen machst.

Daher meine Frage ob ich alle Lagen überstehen lassen soll oder nur die letzten?

Zu deinen Gewebezuschnitten: Teilst du die Lagen für eine Halbschale nochmal in 2 Teile?

Reicht es wenn ich alles ausser das Glas 0/90° lege?
 

jonasm

User
Ich lasse alle Lagen überlappen.

Und ich würd sagen, dass du einfach mal ausprobierst, wie es mit der Drapierbarkeit so geht. Ich hatte da kaum Probleme.

Das UD Gelege lässt sich auch recht gut in die Form legen. Vorne an der Nase wirds dann etwas zusammengeschoben und legt sich gut an. Der Ballon macht dann den Rest.
 
Ok werds einfach probieren.
Welche Farbpaste nutzt ihr zum Mumpe einfärben. Wir die weisse Mumpe mit schwarzer Farbpaste denn auch schwarz oder wird die dann eher grau, weil weiss+schwarz ja grau ergibt?
 
In meinem Rumpf liegt alles unter 0°/90°.
Dennoch irgendwie torsionssteif der Bock :) Okay, die Holzinnerei macht da denke ich was.
Achso meinst Du das, ich lasse nix überlappen.
Lege halt einen Streifen der Kontur entlang "überlappen" zum Verkleben der Schalen.
 
Die Torsionssteifigkeit liegt bei dir dann warscheinlich an dem zusammenhalt der Fasern.

Auf dem Bild deiner Zuschnitte sind die UD Lagen asymetrisch.
Sind die innerhalb einer Formenhälfte bei dir nochmal gestückelt?
 
Hallo zusammen,

ich lese ja nun schon von Anfang mit. Seit Sonntag bin ich auch unter den Fleißigen :)

Leider steige ich gleich mit einem Rückschlag ein. Ich habe mich an einem Kohlerohr versucht. Habe alles nach "Plan" nach diesem Video ausgeführt. Das Ergebnis war, daß eine Entformung einfach unmöglich war. Ich mußte doch tatsächlich alles mit dem Messer herunterschnitzen :cry:

Fotos davon erspare ich uns allen.

Nun zu den Fakten: Meine Wickelkern ist ein abgesägter Walkingstock. Dieser ist ca 88cm lang, wobei der eigentlich konische Teil erst richtig bei 44cm beginnt. Bis dahin verjüngt sich das Rohr um gerade einmal 0,5mm. Wahrscheinlich liegt auch genau hier der Grund für meinen Mißerfolg. Jedenfalls habe ich das Rohr entsprechend mit Vaseline bestrichen und danach das Videotape herumgewickelt. Darauf folgte der Laminatwickel und darüber auch wieder Videotape. Ich habe jeweils die glänzende Seite zum Tape hin gewickelt, wobei sich das Abwickeln der Außenlage nach der Aushärtezeit absolut problemlos vollzog - kann also schon mal nicht falsch sein.
Dann kam aber die böse Überraschung. Selbst durch vollen Körpereinsatz, warmfönen (Haartrockner) und biegen (wohl nur eine Verzweiflungstat) tat sich nullkommanix!!! Auch anpuhlen der jeweiligen Enden half nichts. Irgendwann habe ich einfach aufgegeben und das Messer gezückt.

Soweit dazu. Ich habe ja zwei Vermutungen:

1. Ich hätte die Vaseline richtig dick auftragen sollen, sodaß meine Hände richtig drin schwimmen

2. Die Bauform meines Walkingstockes ist nicht zu gebrauchen. Aber genau das Ding halte ich eigentlich für gut, weil im stark belasteten Teil direkt hinter dem Rumf der Durchmesser nicht so schnell abnimmt und damit die Bruchgefahr nicht so hoch wäre.

Habt Ihr für mich ein paar Ratschläge, was ich anders / besser machen kann / sollte? Danke vorab!

Grüße, Kalle.
 
Ok dann muss eben Paint ran.

Skizze.GIF

Das meine ich mit Stückeln.
Naja deine Gelegestücke laufen auf der einen Seite gerade nach hinten und haben auf der anderen Seite eine Verjüngung.
 
Ah :eek:
Ne, ohne Stückeln.
Ohne Deckschicht und Vakuum hätte man eine Kante bzw unsauberes Ergebniss

Die Zuschnitte sind anhand einer zuvor in der Form angepassten Papierschablone 1:1 der Kontur angepasst, sozusagen der gestreckten Länge, also also b man eine Halbschale nicht gebogen sieht, sondern aufgefaltet.

Ich lege es rein und passt bündig bis Oberkate Form.
--> Es ist kein Zuschneiden oder anpassen mehr nötig
--> Zeitersparnis

Obigen Zuschnitte zeigen eigentlich 1:1 die aufgefaltete Rumpfkontur (ausgenommen vom Spread Tow)
Dieses kann man aber auch fast wie Papier zuschneiden, genial...zuvor hatte ich keine Erfahrung damit.
 
Ahh ich glaube ich weiss wo das Problem liegt das wir grade massiv aneinander vorbei reden.

Kann es sein das deine Form nicht horizontal sondern vertikal geteilt ist?
Meine ist horizontal geteilt und da sind die einzelnen Stücke dann in sich symetrisch! ;)

@ Kalle

Hatte deinen Beitrag glatt übersehen, da du ihn eine minute nach meinem Beitrag geschrieben hattest.
Ich hatte auch Probleme mit dem Entformen meines ersten Leitwerkträgers.
Habe ihn dann am Ende mit Gewalt doch runter bekomme.
Die Steigung des Rohres hängt schon davon ab wie gut man entformen kann. Aber ich denke du hast genau wie ich auch zu wenig Vaseline genommen.
Jonas meinte zu mir das ihm die Vaseline am Videoband rausquillt. Das hatte ich nicht und daran lagen wohl auch meine Ausformprobleme.

Probiere es nochmal mit mehr Vaseline bevor du dir einen neuen Rohling suchst.
 

jonasm

User
Jo Kalle,

Auf dem Kern darf wirklich keine einzige trockene Stelle sein.

Und jetzt ja nicht entmutigt sein! Es klappt selten beim ersten mal:D
 
@Jonas

Musst du deine erste Lage Videoband abwischen (Vaseline) nachdem du sie fertig gewickelt hast, oder quillt es beim wickeln nur vorneweg und wird dann von der nächsen Umdrehung verdeckt?
 

jonasm

User
Bei mir quillt es nur heraus, wenn ich schon fertig mit wickeln bin. Also nur einmal kurz abwischen.

Ich nehm allerdings auch keine Vaseline, sondern so ein zähes weißes Fahhrad-Kugellagerfett.

Das ist wahrscheinlich einfach fester als Vaseline, kann ich mir denken.
 
Nach dem entformen des Testrumpfes aus der Form ist mir aufgefallen, dass meine Form irgendwie zerkratzt ist. Kann das vom Entformen kommen?
Ich habe zwar nichts scharfkantiges zum Entfornem genommen aber die Kratzer waren vor dem Einlegen des Laminats nochnicht da.
Ist nun nicht sehr wild aber schön halt auch nicht.
Habe zur Sicherheit für den Testrumpf PVA verwendet und schlierenmässig kann ich mich bei dem Rumpf nicht beschweren. Hatte gedacht das wird schlimmer...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten