Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Mich4

User
habe Folgendes Problem, Konstruiere meinen Rumpf mit Catia V5 und würde hierbei gerne den Fügel RCN09 von meinem Pylon abziehen jedoch bekomme ich die Profildaten nicht in mein CAD Programm kann mir hier jemand helfen.
 

jonasm

User
Marc:
Ehrlich gesagt hab ich die Zentrierstifte vergessen:D Ich hatte schon die erste Schicht Formenharz drauf, als es mir eingefallen ist.

Das Urmodell ist nicht ganz zerbröselt, die vordere Hälfte ist noch intakt. Die hab ich dann in die Formhäften gelegt, die Form geschlossen und dann zehn Bohrungen für M6er Schrauben reingemacht. Jetzt kann das ordentlich angeknallt werden, wenn der Ballon da drin sein Unwesen treibt.


Micha:

Ich hab keine Ahnung von Catia, hab dir aber das HM51 mal als dxf angehängt. Catia sollte das doch importieren können, oder?
 

Anhänge

  • HM51_190mm.dxf
    22,5 KB · Aufrufe: 71
Rumpfform

Rumpfform

@Jonasm
Könntest du noch ein Foto von der Rückseite deiner Form hochladen?Hast du die Aussenseite mit Sand und Epoxi verstärkt?
Hab ich so in Rc-Groups gesehen.Hab ich eigentlich auch vor.
Oder spricht etwas dagegen(Verzug?)?
Werde dieses Wochenende mit dem Abformen beginnen.:)
Sascha
 

Rigger

User
...
Ich würd mich freuen, wenn du mal beschreibst, wie du die Trennebene baust, den Spalt zwischen Urmodel und Trennebene füllst, und welchen Aufbau deine Form hat.
...

Bisher habe ich immer Plastillin/Knete benutzt. Ist aber bei mir nie richtig sauber geworden. Hat auch immer den Nachteil, dass man das Formenharz nicht so schön in die Ecke reinpinseln kann weil das Plastillin weggedrückt wird. Jetzt wollte ich mal was neues probieren. Es gibt Leute, die Harz+Talkum verwenden. Da ich kein Talkum auftreiben konnte habe ich einfach mit Thixo und seehr viel Microballons gearbeitet. Um das Urmodell zu schonen, habe ich das Trennbrett zweigeteilt. So gehe ich weniger Risiko beim Entfernen des Urmodells ein. Habe erst die Mumpe aufgetragen, dann die beiden Trennbretthälften gegen das fixierte Urmodell geschoben:

trennebene1.jpg


Nach dem Aushärten und "Entformen" liess sich das überschüssige Harz leicht mit einer Cutterklinge schrittweise auf das Niveau der Trennebene reduzieren. Die letzten 10tel dann mit Nasschleifpapier...

Hier die beiden Hälften der Trennebene und das Modell dazwischen:

trennebene2.jpg


Ich werte das Ergebnis bisher als Erfolg. Die Kanten sind sehr scharf und sauber, das Urmodell passt perfekt wieder rein. Beim Abformen wird das definitiv ein Stressfaktor weniger sein.

Weiss noch nicht wann ich zum Abformen komme.. die Trennebene muss ich aber auch noch einpaarmal wachsen. Insbesondere da die Mumpe mit den Mikroballons ja recht porös ist, "Ballons" sind ja innen hohl ;)

Gruß, Anas
 

Flautz

User
Hallo Anas,
Talkum bekommst du in der Apotheke!
Abtragen brauchtst du nicht, einfach abschleifen mit 240Körnung und die Rauheit die beim schleifen endsteht, vergrößert die Oberfläche, welche wiederum das Trenwachs besser aufnimmt.
Ansonsten hast du es schon Richtig gemacht!

Grüße
 

jonasm

User
@Jonasm
Könntest du noch ein Foto von der Rückseite deiner Form hochladen?Hast du die Aussenseite mit Sand und Epoxi verstärkt?
Hab ich so in Rc-Groups gesehen.Hab ich eigentlich auch vor.
Oder spricht etwas dagegen(Verzug?)?
Werde dieses Wochenende mit dem Abformen beginnen.:)
Sascha

Ich bin noch am überlegen, ob ich Sand nehmen sollte. ich mein, jetzt sind ja die Verschraubungen drin, da müsste ich dann Röhrchen einsetzen, bevor ich Sand reintue.

Wahrscheinlich lass ich das aber.
 

Anhänge

  • PC210001.jpg
    PC210001.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 86
  • PC210002.jpg
    PC210002.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 93

aurel

User
wie viele lagen hast du denn da verbaut? sieht ein bisschen dünnwandig aus. ich blase meine rümpfe mit 2 bar auf, da braucht es schon ein bisschen wandstärke.

viel erfolg beim aufblasen, bei mir brauchte es den ein oder anderen versuch bis es geklappt hat.

aurel
 

jonasm

User
Da ist ca. 5mm Formenharz + 5-6 Lagen 160g Glas drauf.

Der Rand ist wirklich etwas dünn, da hatte ich kein Gewebe mehr zur Hand:)

Mal sehen, vielleicht pack ich noch ein paar Lagen Glas drauf...
 
Ich hab eine Lage 52er und 3 Lagen 280er Glas genommen.Eine Seite ist schon fertig...
Ob das für 1,5bar reicht?
Was habt ihr für erfahrungen gemacht?
Ist schonmal jemandem die Form geplatzt?
Wenn ja,bei welchem Druck und bei welchem Laminataufbau?
@Jonasm
Danke für die Bilder
Gruß Sascha
 

Gideon

Vereinsmitglied
Da ist ca. 5mm Formenharz + 5-6 Lagen 160g Glas drauf.

Der Rand ist wirklich etwas dünn, da hatte ich kein Gewebe mehr zur Hand:)

Mal sehen, vielleicht pack ich noch ein paar Lagen Glas drauf...

Ich sag mal suboptimal: Formenharz deutlich zu dick, Laminataufbau deutlich zu dünn

Für eine Blasform aus Glas sollten schon 5-8 mm Laminatdicke (nicht Wandstärke) zusammen kommen > Verschraubung alle 25 mm

Das Formenharz dient nur als Formoberfläche, der eigentliche Hinterbau ist das Kriterium!
 

aurel

User
hallo

das formenharz sollte so dünn wie möglich verarbeitet werden, alleine ist das eine recht spröde sache. ich hatte sicher 10x 160g glas verbaut und alle 3cm eine verschraubung, bis jetzt is nichts geplatzt und auch nichts verbogen.
also seit mal vorsichtig mit dem druck :)
im nachhinein noch was drauf zu kleben ist sicher nicht optimal. du müsstest ja alles anschleifen um eine vernünftige verbindung zu bekommen.

aurel
 
Rumpf

Rumpf

Hi
Mittlerweile ist meine Rumpfform fertig.Vier Rümpfe sind auch schon laminiert.Zwei sind für die Tonne.Sch*** Ballons
Die Lagen sind
1x 188er Kohle/Kevlar,1x80er UD Kohle und 1x 25er Glas
bei dem anderen Rumpf
1x 93er Kohle,1x 80er UD und innen 1x 80er Glas
mit knapp 2 bar aufgepumpt.
Die Haube hab ich wie Janni gemacht.Hab sie mit PVA in die Form geklebt.Die Haube lässt sich problemlos entformen.
Der Kohlerumpf wiegt 17,2gr und der Kevlar/Kohle 21,5gr.:D
Stabilität auch gut.Gewicht Rumpfkeule mit Deckel und Leitwerksträger 35,5gr.
An das 6er Messingrohr zum aufblasen hab ich ein Autoventil geharzt.Darauf schließe ich eine Pumpe für Mountainbikefedergabeln an.Die bleibt die Ganze zeit angeschlossen.Dadurch geht kein Druck verloren und ich habe ständige Kontrolle über den Druck.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • image200912300009.jpg
    image200912300009.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 87
  • image200912300010.jpg
    image200912300010.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 98
  • image200912300008.jpg
    image200912300008.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 88
  • image201001030003.jpg
    image201001030003.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 95

jonasm

User
Sehr geil, Sascha!

Mein Kumpel und ich sind grad kurz vorm verzweifeln, was die Ballontechnik angeht.

Wir haben jetzt schon den dritten Rumpf in der Form und es wird so langsam besser.

Beim ersten Rumpf hat der erste Ballon satte 20s gehalten, der zweite Ballon dann noch weniger:(
Zum Glück ist er so halbwegs was geworden, so dass wir den als Urmodell nehmen könne, falls es uns die Form zerfetzt.

Der zweite Rumpf war noch schlimmer, der Ballon hat zwar etwas länger gehalten, dafür hat er aber das Gewebe derartig verschoben, dass die Naht miserabel ist. Außerdem ist er nur an manchen Stellen aufgeblasen gewesen. So haben wir in regelmäßigen Abständen einmal gute Stellen und an anderen Stellen kleine Harzwülste. Schwer zu beschreiben, deswegen die beiden Bilder unten.

Dann haben wir ewig lange mit Folienschlächen experimentiert. Wir haben dazu PE-Schrumpffolie genommen, zwei Lagen übereinandergelegt, eine Kartonschablone gemacht, draufgelegt und mit der Heißluftpistole die überstehenden Ränder verschmolzen. Davon mussten wir auch erstmal 6-7 Stück machen, bis der erste richtig dicht war.

Dieser Schlauch ist jetzt grade in der Form und hält auch recht gut. Das heißt, irgendwo ist ein Loch, das aber nicht soviel Luft hinauslässt, wie der Kompressor hineinpumpt. Druck ist bei 1Bar, vor mehr Druck haben wir beide tierisch Angst:)


Also alles nicht ganz einfach, deswegen Hut ab vor denen, bei denen das so gut funktioniert!


Vielleicht klappts bei uns ja auch irgendwann mal...

Bis dahin guck ich mir eure tollen Rümpfe an und staune:D
Oder ich bau noch ein paar Flächen, das klappt wenigstens:p



Matthias & Jonas
 

Anhänge

  • PC290001.jpg
    PC290001.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 87
  • PC290002.jpg
    PC290002.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten