Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Rigger

User
Sauber @ Sascha und Jonas... So weit will ich auch bald sein.

Jonas, wegen den platzenden Ballons: Ich hab mir nochmal Deine Rumpfform angeschaut. Wie schliesst Du den hinteren Bereich, dort wo der Ballon bzw. das Röhrchen rausgucken soll? Sieht der Ballon evtl. scharfe Ecken? Ich vermute der hintere Knubbel bei Saschas Rörchen soll vermeiden, dass der Ballon an den scharfen Kanten reisst?

Ich bin mit meiner Form noch nicht ganz fertig aber ich habe aus dem Grund mit Knete eine Art Einlauf für den Ballon modelliert. Hier das Urmodell in der Trennebene mit Einlauf und Alu-Rörchen. Kurz vorm Abformen:

rcn09-rumpfeinlauf.jpg


Werde auch meine Premiere mit "Innendrucklaminieren" haben, daher weiss ich noch nicht ob der Einlauf so funktioniert wie er soll... ;)

Gruß, Anas
 
@Rigger
Der Knubbel ist nur Restluft im Ballon.
Sieht gut aus dein Einlauf!
@Jonasm
Bei dem Kevlar/Kohlerumpf ist mir 3 mal der Ballon geplatzt...Beim 3.mal war es dann zu spät um noch einen neuen einzuziehen.Das Ergebnis ist aber trotzdem brauchbar.
Ich blase die Ballons zuerst mal komplett auf bevor sie in die Form kommen.Nachpumpen zur Druckesteigerung unterlasse ich in Zukunft.Kurz danach is er 2mal geplatzt.
Wenn ich die Form schließe pumpe ich etwas mehr Luft rein wie nötig,z.b.2,2bar.Wenn der Ballon dann hält lasse ich wieder etwas ab.So kann man warscheinlich sicherstellen,daß der Ballon hält.
In das Messingrohr hab ich seitlich noch ein paar kleine Löcher gebohrt.Sonst gab es Probleme beim aufpumpen und ablassen,weil der Ballon vo.die Öffnung vom Rohr verschließt.
Die Form verschraube ich sofort bombenfest.Hab mal die Schrauben nur ganz leicht gelöst,damit sich das überschüssige Harz einen Weg aus der Form suchen kann,da is er auch geplatzt.
Harz kommt aber auch so schon genug durch.
Gruß Sascha
 

jonasm

User
@Anas:

Der Ballon ist immer im vorderen Teil geplatzt, hinten gabs nie Probleme.


Sascha:

Bei dem Kevlar/Kohlerumpf ist mir 3 mal der Ballon geplatzt...Beim 3.mal war es dann zu spät um noch einen neuen einzuziehen.

...na dann sind mein Kumpel und ich ja wenigstens nicht allein:D:D

Danke für die Tips, ich bin mal gespannt, was der Rumpf jetzt geworden ist. Morgen gibts Bilder.
 
platzende Ballons

platzende Ballons

@jonas

Wichtig bei den Ballons ist auch die richtige Länge.
Pumpe dir einen Ballon mal auf den ca.-Durchmesser auf und schau wie lang er geworden ist. Es kann zu Problemen kommen, wenn der Ballon deutlich länger ist als der Rumpf. ggf. mach ihn kürzer und probiere es nochmal.

Thomas
 

aurel

User
ich föhne den Ballon im aufgeblasenen Zustand immer, erst dann schneide ich ihn in ca. der Länge der Form ab. Über den Ballon und das Röhrchen stecke ich noch einen Silikonschlauch ( ganz hinten), auch schließe ich die Form mit einer Platte ab. So kann der Ballon nicht nach hinten wandern. Zusaätzlich "binde" ich das Röhrchen an die Form, so kann hier nichts mehr verschoben werden. An der Röhrchenspitze sitzt bei mir einfach ein Schrumpfschlauch, dass reicht das der Ballon beim aufziehen nicht geschädigt wird.

Bis es bei mir klappe sind ca. 10 Rümpfe in die Tonne gewandert :(

Ihr könnt euch auch grössere Ballone ( sind wohl auch ein wenig dicker) bei ballonland.at besorgen. Sehr schnelle Lieferung und super freundlich.

Aurel
 

Mich4

User
Ohhhh.... das mit den Ballons scheint ein wirkliches Problem zu sein. Habe eig. einen Einteiligen Rumpf fertigen wollen und habe jetzt wirkliche bedenken, das ich den später mit keinem Ballon aufgeblasen bekomme, weil es ja einer sein müsste der auf recht kleinem durchmesser 1 Meter lang werden müsste !!!

Achso anbei noch mein Rumpf was sagt ihr dazu bitte um Verbesserungsvorschläge. Würdet ihr eine Flächenanformung ala Steigeisen Favorisieren ?!
 

Anhänge

  • Rumpf3.jpg
    Rumpf3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 82

vitas

User
Leute,
die Ballons ist Falscher Weg, es geht nur mit perfekter Formen: (CNC, ohne scharfe kanten, perfekte Verbindungen mit kleiner Abständen zw passdübel, usw)
PE-Folie funktioniert 99% man braucht nur ein gutes Schweißgerät!

Grüße, Vitali
 
Danke Leute
für die wertfollen Tips.
@Mark
Meine Rümpfe sind 25,5cm von der Nase bis zur Flächenauflage.
Habe das Urmodell nach einer 2 Seitenansicht angefertigt.Die PDF Datei dazu kann man irgendwo in diesem Thread runterladen.Die breite habe ich beim schleifen auf 23mm verringert.
Gruß Sascha
 

jonasm

User
Vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge, Leute! Echt super.

Nachher wird entformt und dann wieder ein Rumpf mit Ballon gemacht.


Mein Rumpf misst 235mm von Nasenleiste bis Rumpfspitze.

Und gegen einen flachovalen Rumpf spricht nix, eher im Gegenteil, guck dir Sirius, Stobel, Steigeisen, usw. an.
 
Folien schweißen

Folien schweißen

Hab da grad ne Idee
Könnte man vieleicht die PE-Folien für den Ballon so verschweißen?
Schneidedraht vom Kerneschneiden auf ein Brett spannen,so daß er aufliegt,2Lagen Folie auf den Draht,zweites Brett drauf,zusammendrücken und den Draht erhitzen.
Das könnte doch funktionieren?!
Meine Eltern hatten vor etwa 20 Jahren mal so ein Gefrierbeutelverschweißgerät.Das funktionierte auch so ähnlich.
@Mark
Also mein Rumpf ist flachoval(breiter als hoch)Hab deshalb,den Rumpfdeckel an der Seite gemacht,damit mehr Bauhöhe für die Servos da ist.Ob was dagegen spricht weiss ich nicht.Glaube aber nicht.
Sascha
 
Wir hatten in der Firma eine Schweißzange zum Folienschweißen für Vakuumsäcke. Die Zange hat auf beiden Seiten einen flachen, ca 3 mm breiten Widerstandsdraht. Der trick dabei ist wie lange du erhitzt. Die Zange hatte eine Elektronik bei der du das einstellen konntest. Du hast nur zugedrückt und die Elektronik dann eine Zeit t lang erhitzt.

@Sascha: Zu deiner Idee:

Ich habe Vakuumsäcke mit dem Lötkolben versucht zu verschweißen. Die Eine Folie war fast durch, die andere noch nicht mal angeschmolzen. Also es kommt zu keiner richtigen Verbindung. Deshalb muß man von am besten von beiden Seiten erhitzen. Um dann halt die richtige Zeit.

Gruß

Andi C.
 

Viktor

User
Es geht mit einem Bügeleisen, Backpapier und unterlegtem Stahldraht (5-6mm viellecht auch weniger) ganz gut. Dann hat man eine Kante die die Schweißnaht bildet, eine auf die Folie besser abgestimmte Temperatur ,und das Zeug pappt nicht am Bügeleisen wenn man Backpapier drüberlegt.
 

jonasm

User
...wo sind die Bilder vom Rumpf?:confused:

Jaaa, sorry!

Der Sack hatte wieder ein Loch, das war aber nicht so schlimm. Allerdings kann sich das PE vom Sack nicht sonderlich dehnen, also wird das Gewebe nicht überal gleichmäßig angedrückt. Man sieht jetzt zum Beispiel die Schweißnaht irgendwo im Rumpf als Abdruck. Außerdem haben sich an den Stellen, wo der Sack eine Falte hatte, so Grate aus Harz gebildet (1. Bild).

Dann hat sich das Gewebe entlang der Naht abgelöst (2. Bild). Das schiebe ich jetzt auch auf die ungeichmäßige Druckverteilung.

Also wenn wir in Zukunft nochmal was mit PE-Säcken machen, dann mit wesentlich dünnerer Folie.

Alex Hoekstra hat mir den Tip gegeben zwei Ballons übereinander zu nehmen, er stellt damit die Twister-Rümpfe her.
Also werd ich das heute mal so ausprobieren.


Wie weit steht eigentlich euer Gewebe der einen Hälfte über die Trennebene hinaus?
 

Anhänge

  • P1060001.jpg
    P1060001.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 108
  • P1060003.jpg
    P1060003.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 94

Jan Henning

User †
Moin
Das mit den 2 Ballons übereinander geht auch aber nicht immer .Ich habe festgestellt das die Länge des Ballons im aufgeblasenen zustand nicht länger als die Form sein sollte ,auf der Lanze vorn ein weiches Gummi als Spitze und der Ballon keine möglichkeit zum rausquillen hat
Gruß Janni
 

aurel

User
Ich baue mit normalen Modelierballons, also diese aus denen kleine Hunde geknotet werden. Am besten 12 Stunden vor Gebrauch aufblasen und erst kurz vor Verwendung ablängen ( ich lasse den Ballon ca. 4-5 cm länger als die Form)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten