Anzeige 
+ Antworten
Seite 54 von 60 ErsteErste ... 44445464748495051525354555657585960 LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 887

Thema: Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

User
    Blog-Einträge
    1

Standard

...kurzes Zwischenupdate - Rumpf komplett wieder runtergeschliffen, dann nochmal Spritzspachtel, geschliffen und 2k-Klarlack drauf - glatt und hart...

Als naechstes werde ich das Trennbrett entsprechend ausschneiden, dann den Rumpf schleifen, polieren, wachsen und anschliessend die Trennkante machen.
    --
    Norbert hat viel Spass am Putzaleit!
    Like it!

User

Standard Urmodell

Hi
    Sieht toll aus.Hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt;-)
    Halt uns auf dem laufenden.
    Gruß Sascha
    Like it!

User

Standard

Fein,Fein,
    Das sihtja gut aus.
    Gruß Jan Henning
    Like it!

User

Standard Finde...

ich eig. nicht so toll was hier so alles weitergegeben wird. Das Ergebnis sieht super aus. Viel Spaß damit !
    Like it!

Standard

@Mich4:
    klär mich als unwissenden mal auf, was findest du nicht so toll? Das Norbert seine Arbeiten hier zeigt???
    Dachte dafür wäre ein Forum da, um sich mit anderen gleichgesinnten Genossen auszutauschen

gruß
    thomas
    das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken
    F3K: Blaster 3, Notos , Wirli 3 , ZoneV2 Eigenbau
    Like it!

User

Standard Alles gut....

war nur ein Missverständniss!

Gruß Michael
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard Grosse Erleichterung heute, ...

... als der Rumpf aus der Trennebene springt (gewachst und mit PVA behandelt). Irgendwie hatte ich doch Sorge, dass das doller "anpackt":-)

Die Mumpe ist aus Harz, Talkum und Tixo (so wie hier oft empfohlen). Die Kante auch wirklich gut geworden, aber wenn man beim anruehren schon merkt, dass das Tixo teilweise "reinklumpt", dann muss man wohl doch etwas ausfuehrlicher mischen. Ich habe auf jeden Fall ein paar Holes drinnen... Und beim Runterschleifen sollte man dann aufpassen, tunlichst nur in der Ebene zu schleifen - zu schnell ist man abgerutscht und aus der messerscharfen Kante ist etwas rundliches geworden

Apropos messerscharf: Beim Probeliegen hat es mir doch tatsaechlich etwas Lack von der Nase runtergeschaelt

Ich bin heilfroh, dass diese Schritte jetzt alle hinter mir liegen... Die erste Haelfte es Restes folgt, sobald ich in der uebernaechsten Woche Urlaub habe. Mal sehen, wann ich eine Nachtschicht einlegen kann...
    --
    Like it!

User

Standard Rumpf

Wow... gratulation sieht sehr Akurat aus. Wird sicher ein sehr schönes Ergebnis!
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard Ein Irrsinn!

10 Stunden. Das ist mein erstes Fazit. Definitiv die letzte Form die ich baue, das zweite... Eine Sau-Arbeit! In doppeldeutigem Wortsinne. Und der Harzverbrauch ist ja der komplette Wahnsinn...

Toll auch, wenn man nachts um 2 nochmal schnell irgendwie 3 kg Sand trocknen muss, weil die kalkulierte Menge lange nicht reicht. Oder, wenn um 3 das Konzept, wie man die letzte Lage anpressen will irgendwie nicht hinhaut und man nochmal schnell ein Brett zurechtdengeln muss. Ich war zwischendurch ueberfordert und an meiner Grenze angekommen...

1 Stunde Formenharz aufpinseln - macht Spass!:

Ecken ausrunden:

Irgendeine von den dicken Laminatschichten:

Mein Abschlussbild vor dem Zubettgehen:

...und drueckt mir die Daumen, dass beim Anbringen der letzten Schraubzwinge das Knacken im vorderen Bereich "nichts" zu bedeuten hat
    --
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard Puuuuuuh,

die erste Haelfte ist raus:

Trennkannte und Ergebnis ist ueberwiegend gut:

Auf vier Strecken sieht sie allerdings so aus:

Was soll ich machen? Urmodell raus und diese Stellen planschleifen? Oder mit einer Nadel die Stellen abknibbeln (man kann sie relativ leicht "umlegen"). Ich hatte die Trennebene und das Urmodell getrennt gewachst. Dann eingelegt und alles mit PVA behandelt. Deshalb sind diese Stellen wohl nicht komplett dicht...

Ansonsten bin ich aber zufrieden:-) Und das "Knacken" hat zumindest - bis jetzt - nichts bedeutet
    --
    Like it!

User

Standard

Wenn du das Urmodell ohne es zu zerbrechen aus der Form bekommst dann würde ich es herausnehmen und die Trennebene Planschleifen und Aufpolieren ( Was bei Pva ganz gut klappen sollte ) . Wenn du aber nur das leichtes Gefühl hast das Urmodell könnte kaputt gehen dann lass es drin. Würde dann auf keinen Fall mit einer Nadel arbeiten !!! Nimm lieber ein Stück Holz =)

viel Erfolg !
    Lukas
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Lukas,

super Tipp - jetzt sieht es so aus:

Vielen Dank!
    --
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1

Standard Erleichterung...

So, die zweite Haelfte ist gestern Abend ebenfalls "rausgehuepft".

Das Ergebnis ist fuer mich sehr brauchbar:

Ich habe ca. 5 Stueck 0-1mm grosse "Loecher" genau auf der Trennkannte. Lohnt sich hier das selektive Ausfraesen und neumachen oder leidet die Trennkannte sowieso ueber die Zeit stark?

Ausserdem unschoen ist, dass mir das Urmodell in der Trennkannte im vorderen Bereich ca. 3 mm zu stark eingesunken ist. Hier gibt es eine leichte Unterschneidung. Leider hat es hier das Urmodell auch beim Entformen angeknackst:

Da werde ich dann beim Ruempfebauen wohl vorsichtiger sein muessen...

Insgesamt bin ich aber froh, dass es so gut funktioniert hat und das dieses Thema erstmal abgeschlossen ist! Wobei das Bauen der zweiten Formhaelte nur noch die Haelfte der Zeit der ersten verschluckt hat. Ein bischen was lernt man ja doch dazu:-)

Danke an das Forum und insbesondere Jan, Dirk & Stefan - die mir groessere Katastrophen durch Ratschlaege und Hilfe erspart haben...
    --
    Like it!

User

Standard Lunker in Formenrand

Moin Norbert,

schön daß Du das größte Stück geschafft hast!
    Die Lunker würde ich auf jeden Fall leicht einfräsen und mit Formenbauharz auffüllen (Spritze mit dünner Nadel), wenn Du dann zum Schluß einen Streifen Tesafilm auflegst brauchst Du nur noch kurz mit 1000er überschleifen und danach polieren- schon ist alles gut.
    Nach ein paar aufgeblasenen Rümpfen wirst Du die Aktion sicherlich noch mal an anderen Stellen wiederholen müssen, ist aber nicht schlimm, hatte ich auch.

Viel Erfolg!
    Grüße aus Seevetal
    Dirk
    Like it!

User

Standard

Moin
    Das sieht ja super aus,schöne Arbeit. Dann steht der Winterbastellei ja nichts mehr im Wege.
    Gruß Jan Henning
    Like it!

+ Antworten