Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Hi
Wie genau hast du das mit der Haube gemacht?Erst die Haube einzeln laminiert,dann in die Form gelegt und den Rumpf laminiert?
Wie hast du das gemacht,dass nachher Rumpf und Haube nicht ein Teil bilden?
Kannst du vom Haubenausschnitt noch nen Foto machen?
Welche Gewebe/Gelege hast du benutzt?
Wo gibts solche Ballons?
Fragen über Fragen...
Gruß Sascha
 

Jan Henning

User †
Moin
Viele fragen
Haube erst als Einzelteil in der Form lamienieren zurechtschneiden . Dann ordentlich wachsen innen und außen ,und mit Teppichklebeband in die Form.Beim einstreichen der Form im Bereich der Haube etwas angedicktes Harz Streichen
Eine Lage 48 glas dann 1 Lage 80 UD li u, re.einen Roving dann 1 Lage 48.
Die Ballons die ich im Moment benutze waren Werbemittel des DAEC.Sind aber Leider bald aufgebraucht nehme 2 Ballons übereinandergezogen und pugere sie mit Talkum.Klappt leider auch nicht immer.
Foto Haubenauschnitt vielleicht Morgen.
Gruß Janni
 
Ballons

Ballons

Danke euch für die Info
Mal sehen das wird mein erster Rumpf aus eigener Form.Mache gerade ein Urmodell nach der PDF-Datei aus Styrodur.Muss man eigentlich vor dem Abformen mit GFK beschichten?
Sascha
 

Rigger

User
Moin Sascha,

Styrodur alleine wird nicht sehr glatt. Man könnte mit Epoxidharz die Oberfläche schliessen und so glatt bekommen aber beim Entformen wird Dir der Kern mit Sicherheit kaputtgehen. Am Besten großzügig mit GFK beschichten. Damit das gut klappt, sollte das Styro vorher so glatt wie möglich sein (feines Schleifpapier verwenden, z.B. 600er...).
Ich ziehe Balsa vor, habe Holzspäne lieber als Styrostaub :)
 

Jan Henning

User †
Moin
Hier die versprochenen Bilder
comp_P1000317.jpg
Haubenausschnitt (ich habe die Haube unten zwecks besserer Seilführung)
comp_P1000318.jpg
Flächenausschnitt hier erkennt man die Vielseitigkeit für minis oder Nurflügel usw auch geeignet
comp_P1000319.jpg
Flächenausschnitt
comp_P1000320.jpg
mal mit Rohr zusammengelegt
Hallo Sascha so wie Anas das beschrieben hat dann ziehst du einen Kondom drüber und bekommst eine glatte Oberfläche
Gruß Janni
 

Rigger

User
Sieht gut aus. Die Ballontechnik muss ich auch mal in Angriff nehmen. Werde wohl die Flächenauflage mit in das Urmodell anformen, denn für andere Modelle kann man ja immernoch mit Mumpe anpassen.
 

Jan Henning

User †
Moin
Leider Heute Morgen wieder einer geplatzt.Vieleicht könnte Martin aus Braunschweig einmal dazu etwas schreiben denn mein Englisch ist saumäßig und ich verstehe nicht alles was er im RC-Groups geschrieben hat.
 

Mich4

User
Hallo der Leitwerksträger für meinen Rumpfkopf muss noch gefertigt werden. Hierbei fühle ich mich jetzt aber total Überfordert. Klar habe ich schon einiges über das herstellen der LWT gelesen jedoch würde ich wohl lieber auf ein bewährtes Produkt zurück greifen. Kann mir hier ihrgendwer so einen LWT im besenfall 2 LWTger vermitteln.
 
hallo,

ich wurde leider von PN`s erschlagen. also alle kann ich nicht versorgen.

die daten: 17 auf 8,5 - 800 lang. gewicht: zwischen 17,2 bis zu 22,5

ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, wem ich wieviel geben soll. ich hab mir überlegt: nach eingang PN max 2 pro person. insgesamt gebe ich 16 ab, den rest behalte für eigenbedarf.

greets, Nik
 

Marc K.

User
Wie macht ihr eigendlich den Anschluß bei der Ballontechnik? Wie dichtet ihr den Ballon gegen die Form bzw. Röhrchen ab. Wenn ich das richtig verstehe, kommt ja ein Ballon über ein Röhrchen und wird von hinten her in die offene Form geschoben.
 

jonasm

User
Der Ballon wird vorm Verschließen der Formhälften mitsamt dem Röhrchen in die Form gelegt. Das Ende vom Ballon einfach mit Klebeband umwickeln und zwar so, dass der Ballon grade eben nicht aus der Form guckt. Wenn er eine Stelle findet, wo er sich frei ausdehnen kann, ist es vorbei.

Hier mal ein Link:

http://www.svensktmodellflyg.se/forum1.asp?viewmode=1&msgid=150386&page=&CurrentMainTopic=11

Ungefähr bis zur Hälfte runterscrollen, da sieht mans ganz gut.
 

Mich4

User
MEIN Rumpf !!!

MEIN Rumpf !!!

So habe heute auch nun mal endlich nen Rumpf Zeichnen können.

;)

Krtiker lasst alles raus bevor ich das Teil so baue, also wird en Rumpfboot, LWT ist ein konisches CFK Rohr, Abziehhaube gibts dann auch...
 

Anhänge

  • Rumpf ZSB_Gesamt.jpg
    Rumpf ZSB_Gesamt.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 131
  • Rumpf ZSB2_Gesamt.jpg
    Rumpf ZSB2_Gesamt.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 138
  • Rumpf ZSB3_Gesamt.jpg
    Rumpf ZSB3_Gesamt.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 132

Jan Henning

User †
Moin
Sieht gut au dann mal an die Arbeit!
Wochenende leider nur Regen aber das hat auch was Gutes.
comp_P1000378.jpg
comp_P1000380.jpg
comp_P1000383.jpg
comp_P1000389.jpg
comp_P1000390.jpg
Das Ergebnis, nun können Leitwerke und Flächen gebaut werden.
Gruß Janni
 
Rumpf

Rumpf

Hallo Janni
Saubere Arbeit!Hast du den Lagenaufbau am Rumpf noch verändert?
Du hattest beim letzten Rumpf geschrieben,"noch zu leicht"oder so.
Gruß Sascha
 
Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte Eure Hilfe in Bezug auf die Leitwerksträger. Die Videos zum Thema Selbstwickeln habe ich mir angesehen, das Machen ist kein Problem. Aber mir ist der Laminataufbau noch nicht 100% klar. Ist das richtig, daß einfach 2 Lagen 80er UD-Kohle ganz schmal überlappt gewickelt werden und gut? Vielliecht habe ich das ja falsch verstanden, weil ich mir über die Torsionsteifigkeit Gedanken gemacht habe. Ich könnte mir vorstellen, ein schlankes 1K-Roovinggitter in beide Richtungen drunter zu wickeln. Ob und was das bringt, weiß ich allerdings nicht. Oder wäre Biaxial-Kohlegelege die richtige Wahl? Davon habe ich hier bloß bis jetzt noch nichts gelesen.

:confused:

Danke schonmal für Tips, Kalle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten