Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Jan Henning

User †
Hallo Anas
Das wollte ich damit bezwecken
- Rumpf in Positiv ohne Flächenauflage lässt sich einfach fertigen da im
nachhinnein das Boot oben aufgeschnitten wird und dann die ganzen
Komponenten wie Rohr und Flächenbefestigung eingeklebt werden.
Vorteil auf keine Flächengröße oder Modellgröße festgelegt es ist
also auch möglich einen Mini zu bauen
Mit einfachen Mitteln herstellbar (damit günstig)
Nachteil zB.ungenauigkeiten möglich ,schlechtere Oberfläche, Spannten
müssen hergestellt werden
Aber wir sollten ein ähnliches Design entwickeln damit man die Modelle wiedererkennt.
Gruß Janni
 

jonasm

User
Anas:

1. Ich find, das eine normale Haube reicht. Das ist auch einfacher herzustellen.
2. Taboo-Rumpf ist einfach zu bauen. Gerade auch was das Verbinden der Rumpfhälften angeht. Beide Hälften bündig zur Trennebene abschneiden und dann von der Flächenauflage aus einen Glasstreifen einharzen, fertig.
3. LWT kann ich machen. Die von EMC sind schweineteuer, 25€ oder so...
4. Wie siehts aus mit Rudderless? Da braucht man ein Servo weniger im Rumpf.
Und wenn wir den Rumpf so groß machen, dass auch zwei Servos reinpassen, dann ist Platz kaum ein Problem. Etwas eng kanns ja ruhig zugehen...:D

Soweit erstmal...

Ach ja, CAD kann ich auch, also zumindest soviel, dass es für einen DLG reicht. Ich benutze Rhino.

Jonas
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
SAL

SAL

Hallo zusammen,

möchte mich hier auch mal zu Wort melden...
habe die Vorgänge hier mit Interesse verfolgt und wäre sofort dabei, wenn ich nicht selber schon an was dran wäre!
Stand meines SAL: Flügel in Positiv gebaut und als Urmodelle aufbereitet, passender Rumpf dazu in Handarbeit erstellt (auch zum Abformen), Leitwerksträger "positiv" laminiert (einteilige Rümpfe mit innen Flechtschlauch und Ballon sollen grausam beim Bau sein, daher bauen wir zweiteilig), Leitwerke Balsa oder später in Formen.
Das bringt euch jetzt zwar nicht viel, aber vielleicht helfen die Bilder ein wenig (Designvorschlag z.B.).
Bitte nicht wundern, dass die Endleiste etwas komisch ausschaut, ist momentan ja noch in der Bauphase...
 

Anhänge

  • Foto609.jpg
    Foto609.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 205
  • HPIM5917.jpg
    HPIM5917.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 181
  • HPIM5918.JPG
    HPIM5918.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 196
Schön, daß es wird....:)

Also ich bin dafür, zwei Servos in den Rumf zu bringen. Ich habe zwei kleine Funny Fast Birdy´s (einer mit Motor) und beide habe ich mit QR + HR, aber ohne SR gebaut. Manchmal fehlt mir da echt was. Aber egal. Selbst wenn es eine Ein-Servo-Lösung wird, bekommt man mit gutem Willen in einem Flieger dieser Größe sicher noch ein zweites rein.

Habt Ihr Euch eigentlich mal Gedanken gemacht, wie gefräste Formen dann von A nach B kommen könnten? Oder würde der "Formeninhaber" dann für alle Interessenten laminieren?

Grüße, Kalle.
 

jonasm

User
Ich hab gestern Abend mal was gezeichnet. Sagt mal was dazu!
Hab halt nur keine Ahnung, ob und wie man das dann fräsen kann.

Ich hätte vielleicht sogar die Möglichkeit, das CNC-fräsen zu lassen. Die MAschine ist eine Hurco VMX-24, ich hab aber keine Ahnung, wie man aus der Rhino-Datei ein Fräsprogramm macht.

Jonas
 

Anhänge

  • RCN09_fuselage_render_1.jpg
    RCN09_fuselage_render_1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 189
  • RCN09_fuselage_render_2.jpg
    RCN09_fuselage_render_2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 185
  • RCN09_fuselage_render_3.jpg
    RCN09_fuselage_render_3.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 170
SUUUPER!!! ;)

Absolut Klasse! Die Verwandtschaft zum Taboo ist gut zu erkennen. Schön einfach zu bauen - eine Ober-, eine Unterschale und gut isses. An die Technik kommt man auch prima ran. Ich find´s schön einsteigerfreundlich.
So bleiben die Formen angenehm klein, falls sie transportiert werden müssen.

Sorry, wenn ich immer nur "so" meinen Senf dazu gebe. Ich verfüge aber leider weder über CAD-Möglichkeiten, noch über eine Fräse. Aber was ich habe, sind Bock (auf den Flieger) und ´ne Meinung!! :D Das nur mal so nebenbei...

Grüße, Kalle.
 

Rigger

User
Hi alle,

erstmal einzeln:
@Martin: Super, zieh das auf jeden Fall durch. Bin ganz neidisch :)
@jonasm: Fliege eigentlich oft mit Seitenruder, will ich nicht vermissen... Aber schönes Fliegerchen, hätte auch noch ne Idee oder 2...
@Kalle: Wie die gefrästen Teile transportiert werden kann denke ich spontan entschieden werden. Kommt Zeit, kommt Rat :)


ok ich werde dann auch mal meine Fragen beantworten :-)

-Rumpf mit Abziehhaube oder normaler Haube
Abziehhaube finde ich eleganter, Bauaufwand ist aber ein Argument für eine normale Haube oder sogar für das Taboo-Konzept.

-Flächenauflage geschlossen oder U-Artig offen (s. Taboo-Rumpf)
Aus Sicht des Ingenieurs ;) ist ein geschlossenes Profil immer vorzuziehen. Bei einem U leidet die Torsionssteifigkeit extrem oder anders gesagt: Man muss entsprechend mehr Material aufwenden. Bei einem streng gewichtsorientiertem Konzept sollte der Rumpf an den belasteten Stellen möglichst überall einen geschlossenen Querschnitt haben. Wenn das jetzt natürlich beim Taboo trotzdem gut geht...dann ist der Rumpf wohl entsprechend schwerer gebaut. Das Gesamtgewicht scheint ok zu sein? Wollte mal drauf hinweisen, würde ich mich jetzt auch nicht gegen ein U wehren.

- Sollte die Rumpföffnung hinten angepasst werden an einen käuflichen LWT, für die faulen unter uns?
Man kann ja LWT immernoch selber bauen wenn man die Rumpföffnung an einem käuflichen LWT orientiert... ? Sicher einfacher als wenn alle den gleichen Golfschläger als Wickeldorn kaufen müssten :-)

- Dann sollte der Rumpf so groß sein, dass alle gewünschten Komponenten reinpassen. Welche Komponenten sollen es sein?
Was haltet Ihr von der Aufstellung:
  • 4er KAN350 Akku
  • SMC16 Empfänger
  • LoLo Höhenlogger
  • 2x Servos C261
Welche 2G4 Empfänger kann man schon berücksichtigen? Diese Komonenten hintereinander angeordnet habe ich mal hier gepostet.

Gruß, Anas
 
Empfänger

Empfänger

Ich fliege mit einer Spektrum DX6i. Bis jetzt habe ich die AR 6100/6100E im Einsatz. In den kleinen FF-Birdy´s kein Problem. Würde mir den AR6250 kaufen, wenn der Rumpf eine CFK-Variante wird. Der ist auch nur 18 x 35 x 10mm klein.

Grüße, Kalle.
 

STB

User
Holla.

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort! Der neue 6106 HFC (6-Kanal Empfänger) von Futaba funzt gut und benötigt wenig Platz ;-). Ich hab den sogar mit Gehäuse in meinen Stobel rein gequetscht.

LG,

STEFAN
 

jonasm

User
Super! Ich glaub, dass der Platz nicht zum Problem wird. Der Rumpf muss ja auch nicht mega-schmal werden.

Auf jeden Fall sollten wir uns mal auf etwas einigen, bzw. mehr Vorschläge zusammentragen. Es passiert halt echt wenig hier...
 

Stezi

User
@jonas
den rumpf halt ich nicht wirklich für stabil genug.wenn du die haube wie beim taboo mit tape befestigen willst,wird das ganze niemals steif genug.(meine meinung!)dann brauchst du ein servobrett bis ganz nach vorn in die schnauze.oder du setzt massiv kohle ein.beides halt ich für zu schwer.
 

Stezi

User
das rumpfboot einteilig?zugänge für servos nachträglich ausschneiden?ist stabil und leicht.
 

Anhänge

  • DSC00785.jpg
    DSC00785.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSC00777.jpg
    DSC00777.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 189

Stezi

User
nein,die öffnungen werden nur mit tesa verschlossen.reicht vollkommen aus.fürs foto hab ich das band mal abgemacht.
 
@jonas
den rumpf halt ich nicht wirklich für stabil genug.wenn du die haube wie beim taboo mit tape befestigen willst,wird das ganze niemals steif genug.(meine meinung!)dann brauchst du ein servobrett bis ganz nach vorn in die schnauze.oder du setzt massiv kohle ein.beides halt ich für zu schwer.

Hallo Stefan,

EINSPRUCH! Ich hatte einen Original Taboo und habe den Rumpf auch schon so nachgebaut. Der Rumpf ist definitiv steif genug. Wichtig ist es den Hauptspant einzubauen, an dem die Fläche vorne befestigt wird. Sicher ist der Taboo Pod schwerer als ein SuperGee Pod, aber es ist auch ein etwas anderes Konzept der Flächenbefestigung. Den Rumpf aber Aufgrund einer Meinung einfach wegzuputzen halte ich für falsch.

Beste Grüße Peter
 

jonasm

User
Im großen Taboo'ish thread bei den Amis steht was von 14g für den Rumpf. Selbst Drela's SGII Rumpf hat 13g. Ich denke, das geht wirklich in Ordnung.

Dann werd ich mich wohl demnächst mal dransetzen und eine Form bauen.
 
Taboo-Rumpf

Taboo-Rumpf

Nochmal zum Taboo-Rumpftyp: Der funktioniert gerade dadurch,dass die Haube immer komplett angetaped wird, um den Querschnitt zu schließen. Man sollte allerdings nie mit nur leichtfertig gesicherter Haube werfen. Dafür hat man andererseits einen großzügigen Zugang zu den Einbauten (und zum Ballast!). Ich habe mich in North Carolina ja mal mit dem Produzenten der Original-Taboo-Rümpfe unterhalten und der hat auch viel mit dem Lagenaufbau experimentiert bevor er die endgültige Serienversion gefunden hatte. Gewichte waren wohl ca. 18g für die Carbon-Version und ca. 22g für die Glas-2,4GHz-Version des Rumpfboots, wenn ich mich recht entsinne.

Friedmar
 

Stezi

User
@p-loewe
ich halte ja auch nur den rumpfaufbau von jonas für nicht geeignet.hab nen bard-bird mit dem dem selben rumpf-design wie bei bem taboo,und der funktioniert auch tadellos.an dem taboo-design hab ich nie gezweifelt.
die haube bis zur rumpfspitze vorzuziehen halte ich für ungünstig.wie gesagt,meine meinung.wollte keinem auf den schlipps treten.:p
 
Hallo,

mir persönlich gefällt der Taboo Rumpf auch sehr gut. Vielleicht mag ja mal jemand soeinen in CAD Zeichnen?

Das mit den Positivformen würde ich ganz einfach machen, ich würde mir eine Positivform fräsen, vorbereiten zum Abformen, mir 1-2 Formen ziehen, und die Formen dann gegen eine geringe Kaution (gibts natürlich zurück!) weitergeben. Die Formen könnten dann unter euch Weitergeben werden, die Kaution ebenfalls, der letzte schickt mir die Formen dann zurück und bekommt die Kaution von mir. Ich denke das ist die einfachste möglichkeit. Oder was denkt ihr?

Gruß
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten