Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Rigger

User
Guten Taaag...

Was haltet Ihr von diesem Rumpfdesign? Um die Größenverhältnisse abzuschätzen habe ich auch einpaar Komponenten eingezeichnet. Ich hab mal einen recht großen Empfänger vorgesehen, die meisten werden wohl kleiner sein und erst recht passen. Als Akku einmal ein LiPo mit 170mAh und ein 4er NiMh mit rund 350mAh. Den Übergang zum LWT kann man am Kern gut kreisrund schleifen wenn man dort eine Münze hinklebt ;) Das Bild zeigts am Beispiel der SG2-Keule...

Was würdet Ihr ändern?

P.S.: Man kann diese Geometrie dann auch mit unterschiedlichen Haubenkonzepten bauen, z.B. Abziehhaube, Turbo-Konzept etc. ...
 

Anhänge

  • RCN09 Rumpf.pdf
    70,4 KB · Aufrufe: 127
  • 0plug1.JPG
    0plug1.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 182

Stezi

User
der rumpf schaut gut aus,nur hast du keine möglichkeit zur ballastierung oder hat da jemand ne idee?.dafür ist das urmodell recht leicht herzustellen.
 

jonasm

User
Genau, einfach eine Kammer unter die Fläche!

Sieht übrigens gut aus, Anas!

Ich bin auch grade an einem zweiten Urmodell dran.
 

Stezi

User
ich hab nur gefragt,weil ich meine flächen immer komplett mit dem rohr verschraubt hab(zwecks besserer krafteinleitung).mir sind nämlich schon ein paar rumpfboote davongeflogen,und das ganze ohne fläche...:rolleyes:
 

Jan Henning

User †
Moin
Die erste Form mit Formenharz und Rahmen
Urform im Holzrahmen
comp_P1000173.jpg
Formenharz eingebracht
comp_P1000202.jpg
Mit Gewebe ausgelegt
comp_P1000206.jpg
Entformt ging überraschend gut
comp_P1000299.jpg
Gelege für Haube eingebracht
comp_P1000300.jpg
Gruß Janni
 

Jan Henning

User †
Moin
Nee das war altes Formengießharz mit Eisenpulver von Ru.G scheint es aber so nicht mehr zu geben hatt eine Gelierzeit von ca 2 St.Aber ging auch was mich gewundert hat das das Urmodell und auch die Flächen sehr gut auseinandergingen.
Gruß Janni
 

jonasm

User
Womit und wie oft hast du denn getrennt?

Mein Urmodell ging auch richtig gut wieder raus, trotz Hinterschneidung bei der Flächenauflage. Ich hatte drei oder vier Schichten Trennwachs und eine Lage PVA genommen.
 
das sieht schon gut aus, nicht ganz so kugelig wie der sg rumpf.

hat der hinten auch die maße wie unser CAD rumpf?

irgendwie muß ich ja diese 23 xtra stiff leitwerksträger mal loswerden ;P

greets, Nik
 

Jan Henning

User †
Moin
Hallo Anas sieht meinem Urmodell verdammt ähnlich.So Heute die Überraschung der erste Rumpf ist geboren.Hier ein paar Bilder .
comp_P1000301.jpg
Der Ballon
comp_P1000303.jpg
Erste Formhälfte runter
comp_P1000309.jpg
Ansicht noch leichte Fehler aberOk
comp_P1000310.jpg
Gewicht mit Haube muss das nächste mal Stabiler
comp_P1000315.jpg
Mit Rohr und Leitwerke ich denke 10gr mit Pylon und Flächenbefestigung kommt noch dazu.
Gruß Janni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten