Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einfach mal die Diskussion zum Rumpf ins rollen bringen.

Meine Vorstellungen:

Rumpfkeule mit Konischen Kohlerohr als Leitwerksträger

Pro
  • Einfache Urform
  • Günstig zu fertigen
  • Einfacher zu fertigen als ein kompletter Rumpf
  • Rumpflänge variabler

Contra
  • Leitwerksträger muss einzeln hergestellt werden
  • evtl. höheres Gewicht(?)

So etwas wie in diesem Beitrag würde mir persönlich schon ganz gut gefallen :)

Okay, nun sind die Profis gefragt ;)

Gruß
Marcel

PS.: Ich würde gerne schon einmal das Positiv fräsen üben, falls also wer "nutzbare" Daten hat, würde ich mich gerne einmal daran versuchen :)
 

Viktor

User
Eine Rumpfboot/Leitwerksträger Konstruktion ist nicht schwerer. Die einteiligen Rümpfe (SALpeter, Twister die geblasen werden) wiegen um die 35g, das ist mit einer pod/boom Konstruktion und einer Befestigung á la SG/Lighthawk problemlos machbar.

Es ist vielleicht nicht so schick wie ein einteiliger Rumpf, und man muss vor allem viel sorgfältiger die Winkel einstellen, ist aber kein richtiges Problem. Es ist aber eine Konstruktion die sehr dem Selbstbauer entgegen kommt, Formen sind kleiner, und müssen nicht geblasen werden.

Die Frage die sich eher stellt ist: ist es ein kleines Rumpfboot, oder ein bis hinter die Fläche reichender Rumpf + Boom?
 

Rigger

User
Auch wenn ich einteilige Rümpfe eleganter finde hätte ich nichts gegen eine Rumpfboot/LWT Kombination. Dann würde ich aber anregen die Rumpfkeule bis zur Flächenendleiste reichen zu lassen.

Pro:
- Unterm Flügel hat man zusätzlichen Stauraum (Ballast, Elektronik o.ä.)
- Man kann nach Wunsch die QR-Servos in den Rumpf einbauen und die Ruder unter der Flächenauflage anlenken...
- Weniger Aufwand beim Anstellwinkel der Fläche

Contra: ... ?

Fliege selber einen SuperGee 2 wo die Keule schon unter der Nasenleiste endet. Finde ich nicht so hübsch :-) ...
 
Eine Rumpfboot/Leitwerksträger Konstruktion ist nicht schwerer. Die einteiligen Rümpfe (SALpeter, Twister die geblasen werden) wiegen um die 35g, das ist mit einer pod/boom Konstruktion und einer Befestigung á la SG/Lighthawk problemlos machbar.

Okay, klingt ja super, dann kannst du gedanklich den Punkt aus meiner Liste Streichen :)

@Rigger

Ja genau, das habe ich mir auch überlegt, Rumpfkeule bis zur endleiste. Sieht deutlich eleganter aus und hat etliche vorteile.


Gruß
Marcel
 
Wenn das rumpfboot bis zur endleiste geht, solle man direkt berücksichtigen dass die flächenauflage profiliert eingeformt ist. So hat man es dann leichter weniger Fehler zu machen ;)
genau genommen habe ich Schon eine derartige rumpfform - nur können wir die nicht nehmen, da sie vor der erdolchungs-Regel mit dem nasenradius erstellt wurde ;(

greets, nik
 

STB

User
Hm...

eine nicht- profilierte Flächenauflage (siehe Lösung FW) hätte jedoch den Vorteil, dass man mit einem Rumpf und mehreren Flächen(-profilen) experimentieren kann...ja ok, die Fläche ist dann schwieriger zu bauen. Oder gibt es dafür eine einfache Lösung?

Stefan
 

jonasm

User
Ich denke, so ein Taboo-artiger Rumpf ist schon gut. Der geht bis Mitte Fläche. Die hintere Flächenbefestigung geht dann ins Rohr.

tabooGT-12.jpg


Ich glaub, da kann man dann auch verschiedene Flächen draufsetzen, weil die Anformung nicht so groß ist.

Gruß,

Jonas
 
Ja, der wär doch was. Nachdem ich mir die recht ausführliche Baubeschreibung zum Taboo im Netz mal angesehen habe, glaub ich auch, daß so etwas in der Art gut zum RCN09 passen könnte. Auch die Flächenauflage in der Form find ich gut. Nicht zu groß, so wie Jonas schon geschrieben hat.

Kalle.
 

Rigger

User
STB: man kann ja auch auf eine profilierten Flächenauflage Flächen mit anderen Profilen montieren... Vorteil ist halt dass zumindest für ein bestimmtes Profil die Auflage passend ist.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

vergleicht doch mal, wie sehr sich die Unterseiten der Profile unterscheiden.

Mit 3gr. Mumpe ist der Spalt zwischen Anformung und Profil in den meisten Fällen erledigt. Daher würde ich eine Auflage bis zur Endleiste vorziehen.

Den Rumpf vom Taboo finde ich ansonsten schick.

Hans
 

Stezi

User
vieleicht ist erik ja bereit das vom bart-bird zur verfügung zu stellen????
ansonsten besitze ich auch noch zwei formen die für ein hm-51 grob passen würden.
 

Jan Henning

User †
Moin
Mal einen Test Rumpfboot in Positivbauweise herzustellen
Gruß Janni
 

Anhänge

  • comp_P9040164.jpg
    comp_P9040164.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 323
  • comp_P9040168.jpg
    comp_P9040168.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 325
  • comp_P9040181.jpg
    comp_P9040181.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 331
  • comp_P9040177.jpg
    comp_P9040177.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 330

Jan Henning

User †
Moin
Hat einigermaßen funktioniert
Positivbauweise mit Kondomtechnik rest gewickelt Boot mit Rohr aber noch nicht verklebt und es muß n.och ein Sperrholzspant rein. 34 gr
Gruß Janni
 

Anhänge

  • P9050167.jpg
    P9050167.jpg
    99 KB · Aufrufe: 318
  • P9050166.jpg
    P9050166.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 364
  • P9050165.jpg
    P9050165.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 346
  • comp_P9050164.jpg
    comp_P9050164.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 338
  • comp_P9050186.jpg
    comp_P9050186.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 324

Jan Henning

User †
Moin
Danke für die Blumen
Heutemorgen etwas weitergemacht Flächenbefestigung/Spannt und Rudermaschinenbrett gefertigt und alles zusammengeklebt alles inallem 47 gr. das lässt Hoffen .Das Heckrohr ist aber nicht von mir sondern von Joachim Löffler meins wäre ca.5/6gr schwerer.Festigkeit durch die Spannten usw. auch gut. Hier noch die Bilder
Gruß Janni
 

Anhänge

  • comp_P9060168.jpg
    comp_P9060168.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 301
  • comp_P9060170.jpg
    comp_P9060170.jpg
    196 KB · Aufrufe: 318
  • comp_P9060171.jpg
    comp_P9060171.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 270
  • comp_P9060173.jpg
    comp_P9060173.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 288
  • comp_P9060166.jpg
    comp_P9060166.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 263

jonasm

User
Das sieht doch sehr gut aus!

Was sind das jetzt für Gewichte? Einmal 18g und das andere mal 46g.

Und wie kriegt man diese glatte Oberfläche hin?

Was hast du für Gewebe genommen?

Jonas
 

STB

User
Jau,

schaut gut aus. Ich bin bis jetzt lediglich dazu gekommen die Flächengeometrie aufzuzeichnen und Stahldraht für meinen Schneidebogen zu kaufen ;)

Dafür war auch das Wetter Heute zu gut und deshalb habe ich die Zeit genutzt und bin mit dem Stobel ein paar Runden werfen gewesen :)

Die Gewebezusammensetzung würde mich auch interessieren. Sind besondere Verstärkungen an der Flächenaufnahme vorzusehen - ich denke mal schon.

Ist hier eigentlich jemand aus München? Ich bin hier zzt beruflich ab und an unterwegs. Könnt Euch ja mal melden. Mein Terminplan ist allerding zzt sehr eng und daher mal sehen...auch ein Grund dafür warum ich zzt wenig konstruktiv beitragen kann. Aber das wird auch wieder besser :eek:

Bis dann,

Stefan
 

Jan Henning

User †
Hallo Jonas
Die Gewichte sind einmal nur das Rumpfboot und einmal Rumpf komplett mit Heckrohr und spannten.
Belegung wie folgt.
1.Lage 25
UD gelege als Verstärkung enterder 2x80 oder 1x 160
dann 1x 50 Überlappend beim nächsten mal noch eine zweite 50
Schnauze 2x Rest 50 Glas ebenso bei der Heckrohreinklebung
Dann einen Kondom rüberziehen.(beim nachsten mal im Vorderen Bereich nach dem Kondom noch mal mit Frischhalte Folie umwickeln.
Gruß Janni
Wo sind die CAD Zeichner???
 

Rigger

User
...einer ist hier!
Bisher sind ja viele Ideen und Anregungen gepostet worden. Jetzt sollten wir echt mal Butter bei die Fische machen. Jans Baukunst zeigt, dass auch ohne Formen gute Ergebnisse rumkommen können. Heisst aber nicht dass jeder das hinbekommt :-) Schlage vor, wir legen uns auf ein Design fest, dass sowohl positiv mit Schaumkern, als auch negativ in gefrästen Formen gebaut werden kann.
Dann sollten wir die Fragen klären:

  1. Gefräste Form: Rumpf mit Abziehhaube oder normaler Haube
  2. Flächenauflage geschlossen oder U-Artig offen (s. Taboo-Rumpf)
  3. Sollte die Rumpföffnung hinten angepasst werden an einen käuflichen LWT, für die faulen unter uns? Wo gibts LWT zu kaufen? Kenne z.B. EMC-Vega...
  4. Dann sollte der Rumpf so groß sein, dass alle gewünschten Komponenten reinpassen. Welche Komponenten sollen es sein? Vorteil CAD: Kann man virtuell zusammenbauen und prüfen, s. mein Beitrag im allgemeinen Thread...

Gruß, Anas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten