Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

jonasm

User
@ Jan:
Deine Rümpfe sehen super aus!!
Wird die Flächenauflage noch etwas breiter? Weil so wie jetzt sdchneidet sich die Fläche doch bestimmt daran auf, oder?

@Kalle:
Ich würd mir über Torsion nicht groß Gedanken machen. Wenn man das Seitenleitwerk über und unter dem Rumpf gleich oder annähernd gleich groß macht, dann wirken da ja kaum Torsionskräfte. Außer du verkackst die Landung und setzt im Slip auf:p

Ich mache bei meinen Rohren ja noch eine Lage 80er quer zum Rohr rein. Das hält dann die Fasern schön zusammen und erhöht die Knicksteifigkeit enorm.

Das Layup würd ich aus 2x160er machen. 2x80er ist etwas sehr dünn. Oder halt 3-4 mal 80er. Ganz wie du willst. Das UD-Zeug ist ja zum Glück nicht so teuer, also kann man ruhig mit verschiedenen Layups rumexperimentieren.


Jonas
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich baue ein Sperrholzbretchen mit eingesetzter Einnietmutter als Führung für die Fläche ein und links und rechts ein bischen Balsa als Flächenauflage hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Hallo Kalle nehm als Torisonslage einmal 25gr Glas im 45° zuschnitt genauso breit +einmal Umfang des Kerns reicht vollkommen.,
P1000386.JPG
Gruß Janni
 
Heckrohre

Heckrohre

da muss mindestens eine 90er Lage Kohlegewebe unter +-45° rein. Der splittert sonst beim ersten Wurf. Versprochen! Da kann Dein Leitwerk noch so symmetrisch sein wie es will. Der kleinste Verreißer oder schräge Landung. Ende.

Alterativ die zwei UD Lagen: die eine unter +30° und die andere unter -30° einlegen.

Grüße Flo
 
Ich hab bei meinen Leitwerksträgern 1x Umfang 80gr Spread-Tow genommen, nur mal so als Info^^.

Edit: Unter 45° zugeschnitten als Torsionsverstärkung natürlich.
 

Rigger

User
wow! Ich nehme an als Aussenlage, damit man es auch sehen kann? lässt es sich denn gut wickeln? Will es sich nach dem Wickeln nicht wieder ablösen während man das Kräuselband drumwickelnt?

gruß, anas
 

vitas

User
Hallo,
ich habe damals die Röhre asu der ukraine verkauft, die die hatten 2 lagen 120 UD und eine Lage 49 Glas-Gewebe diagonal or eile Lage UD 90° zum Rohr, passierte nix. für Sirius waren 3 lagen UD genug.
PS. Aber wenn ich normale Gewebe 80 oder 66 hätte, würde ich es für torsion nehmen.

Grüße, Vitali
 
Hallo,

danke an Alle für die Tips. Ich werde dann mal mit folgendem Aufbau einen Versuch starten:

3-lagig 80er UD-Kohlegelege + 1 Lage 25er Glasgewebe diagonal in der Breite der UD-Kohle + 1x Kernumfang (so wie Janni vorgeschlagen hat)

Das ganze dauert noch ein wenig, eh ich dazu komme, aber Vorbereitung ist schließlch auch hier die halbe Miete. Falls noch jemand etwas "Senf" dazu geben möchte, immer her damit! :D

Rumpftechnisch habe ich mir für´s Erste hier über die Börse einen Longshot II - Rumpf beschafft. So habe ich für den Anfang nicht allzuviel Stress. Später soll aber auch hier etwas eigenes folgen, bzw. eine Entwicklung hier aus dem Forum.

Grüße, Kalle.
 

jonasm

User
Hallo Jonas,

würdest du evtl. deine CAD Daten aus diesem Post veröffentlichen? Das Rad neu erfinden macht ja auch keinen Sinn.

Danke dir schon mal :)

Gruß
Marcel



Shame on me! Ich muss gestehen, dass ich den Rumpf aus dem Post nicht mehr finde. Hab ich wohl einmal zuviel was gelöscht.

Ehrlich gesagt finde ich das Taboo-Rumpfkonzept auch nicht mehr sooo toll.

Ich hab jetzt ein Urmodell fertig, dass eine richtige Flächenauflage hat und weiter nach hinten geht und einen Ansatz für das Rohr hat.

Außerdem hatte ich beim Taboo-Rumpf die Flächenauflage nicht richtig hinbekommen, also im CAD-Programm.

Da die CAD-Datei vom Rumpf zu groß ist, hab ich sie bei RCGroups hochgeladen. Die Datei ist jetzt im 3dm-Format, also von Rhino, wenn du was anderes brauchst, sag Bescheid.
 

Anhänge

  • PC090001.jpg
    PC090001.jpg
    38 KB · Aufrufe: 101
  • PC090002.jpg
    PC090002.jpg
    42 KB · Aufrufe: 111
  • PC090004.jpg
    PC090004.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 113
  • PC090005.jpg
    PC090005.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 102

Rigger

User
Das Urmodell sieht gut aus, Jonas! Bin auch fast fertig mit dem Urmodell. Auch mit Flächenauflage in Profilform und mit V-Winkel...
Ist gerade die letzte Lage Spritzspachtel draufgekommen. Muss nur noch lackiert werden, danach schleifen, polieren und wAchsen :)
 

Rigger

User
So, jetzt ein Paar Bilder von meinem Rumpf. Wie geschrieben Balsa, aus dem vollen gehobelt (s.o.). Mit 49er GFK beschichtet und mehrfacht gespachtelt und geschliffen. Als die Keule einigermassen glatt war habe ich die Profilunterseite grob eingeschliffen und eine Anformung mit Harz+Microballons gemacht. Hier ist Profilunterseite aus Styro einfach festgeklebt. 6° V-Vorm:

rumpf_auflage.jpg


Styro danach abgepult, Ecken geschliffen, gespachtelt etc.
Lackierung mit UP-Vorgelat T35 (Schwabbellack) und Pinsel, hier schon ausgehärtet:

rumpf_lackiert.jpg


Nach dem Härten Kontrastfarbe aus der Dose draufgesprüht und nass glattgeschliffen. Dann schrittweise bis auf 1500er Korn geschliffen, anschließend poliert:

rumpf_poliert.jpg


Im Laufe der kommenden Woche werde ich wohl so ca. 10mal mit W70 wachsen und aufpolieren, dann gehts ans Abformen :D

Gruß, Anas
 

jonasm

User
Sehr geil!

Ich würd mich freuen, wenn du mal beschreibst, wie du die Trennebene baust, den Spalt zwischen Urmodel und Trennebene füllst, und welchen Aufbau deine Form hat.

Wenn ich das Formenharz drauf habe und die erste Lage Glas drauf mache, dann bilden sich da immer Blasen zwischen, also verbesserungswürdig.
 

Jan Henning

User †
Moin
Also ich habe auch erst eine Form mit Formenharz hergestellt.
- Trennebenekannte mit Wachs (Kerze) angedichtet ob Falsch oder Richig ?
-Alles mit Formharz gestrichen und gewartet bis es Angeliert ist
-Harz mit Aerosil gemischt und das ganze einmal eingestrichen Glasschnitzel eingestreut
-Dann eine 48 lage und mehrere schwere Lagen
Ob das alles so richtig ist weiß ich auch nicht so ganz genau
-learning bei doing .Die Form soll nicht 100erte Rümpfe hervorbringen sondern der Aufwand ZEIt +Geld muss passsen denn auch meine Philosophie ist es günstig ein Modell auch mit dem passenden Zeit und Geldaufwand herzustellen .
Und Spaß haben
Gruß Janni
 

jonasm

User
Soooo, die Formen sind fertig! Ich bin zufrieden...:)

Hat alles ganz gut geklappt, bis auf dass es mir das Urmodel zerspratzelt hat:cry:

Naja, das nächste Mal nehm ich wieder PVA...
 

Anhänge

  • PC170002.jpg
    PC170002.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 106
  • PC170005.jpg
    PC170005.jpg
    76 KB · Aufrufe: 95
  • PC170007.jpg
    PC170007.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 116

aurel

User
Sehr schön.
Mein Rumpfurmodell liegt immer noch unangetastet im Keller. Ich hoffe die ersten Flächen können mich motivieren das Ding mal mit Formenharz zu bestreichen.

Ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Aurel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten