Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Perfekt - DANKE Jungs

sorry Bild steht Kopf - kanns nicht mehr löschen :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 235
So ich habe gekratzt und gekratzt - so ganz perfekt ist es nicht geworden, aber ich habe Angst das Urmodell zu beschädigen wenn ich noch weiter kratze :-(

Sorry mit dem Handy wollen die Fotos nur auf dem Kopf hier rein....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 160
  • image.jpg
    image.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 168
So heute am PC - mal ordentliche Bilder

So heute am PC - mal ordentliche Bilder

Meine erste Formhälfte ist fertig - die Kante ums Urmodell ist nicht 100% perfekt, da sich trotz in meinen Augen perfekter Harz/Talkum Trennkante etwas Formharz durchgedrückt hat und ich nicht alles abgekratzt bekommen habe - hier würde ich beim nächsten Mal vor dem Einsetzten des Urmodells auf der Trennebne die Kante mit PVA einschmieren und das Urmodell "quasi" einkleben - und sorgfältig ums Urmodell putzen (vielleicht würde das helfen)

Aufbau:

49g / 90°
49g / 45°
163g / 90°
163g / 45°
163g / 90°
163g / 45°
280g / 90°
280g / 45°
------
4cm Poraver 700g / 90g Harz
------
280g / 45°
280g / 90°
163g / 45°
163g / 90°
163g / 45°
163g / 90°
49g / 45°
49g / 90°

Abschlusslagen hab ich mit schwarz eingefärbtem Harz gemacht, damit ich eine rundum schöne schwarze Oberfläche bekomm.
Hab alles nur mit Formula Five Wachs eingetrennt und nur bei der Pressplatte für den Formdeckel PVA verwendet, ich hoffe ich bekomm das Urmodell wieder raus.

Zudem hab ich ein ungutes Gefühl wegen der Formkante - hätte eigentlich gerne eine absolut perfekte Trennkante gehabt, aber besser abgekratzt bekomm ich es nicht (Bild im Beitrag davor)

Danke Jan, Norbert, Marc, Stefan, Christian für die Hilfe hier im Forum und per Mail!
IMG_7313.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-25 um 15.12.34.jpg
IMG_7328.jpg
IMG_7317.jpg
IMG_7337.jpg
IMG_7339.jpg
IMG_7342.jpg
IMG_7346.jpg
IMG_7356.jpg
IMG_7358.jpg
 

SMHeli

User
Hallo zusammen,

erstmal danke an ALLE hier drin die mit mir ihre Erfahrungen teilen.
Ich bin aktuell daran einen RCN09 zu bauen mit meinem Bruder zusammen.
Da Er leider in Stuttgart wohnt und ich im Mannheimer Raum ist es nicht immer ganz einfach zusammen zu bauen - daher versuche ich so viel wie möglich immer schon vorbereitet zu haben.

Dank Jan Henning und Norbert ist mir die "Angst" vorm bösen GFK und CFK genommen worden und ich habe auch schon meine ersten Leitwerke mit knapp 12-13g pro Satz gebaut, nochmals herzlichen Dank auch für euren persönlichen Support! :)
Einen ganz dicken Daumen nach oben dafür...

Demnächst geht es mit dem Flächenbau weiter und dennoch habe ich schon den Rumpf im Hinerkopf - ich bewundere Eure ganzen Urmodelle und Formen die Ihr gebaut habt, wirklich klasse!
Mir persönlich gefallen die einteiligen Rümpfe mit angeformten Leitwerksaufnahmen mit am besten, mal vom Gewichtsvorteil ganz abgesehen.

Ich wollte, genauso wie viele Vorredner vor mir, einfach mal "blöd" in die Runde fragen ob evtl jemand noch einen Formensatz hat den Er/Sie veräußern würde oder evtl. ein Urmodell welches man sich mieten könnte um sich selbst einen Formensatz zu erstellen.

Ich danke Euch schonmal und freue mich auf Eure Unterstützung :)

Liebe Grüße aus dem Mannheimer Raum,

Micha :)
 
Erster Rumpfbau fertig!

Erster Rumpfbau fertig!

Nun ist auch die zweite hälfte fertig und das Urmodell ist auch rausgekommen.
Leider ist die Kante der zweite Hälfte nicht so toll geworden wie erhofft, hab einige kleine Pinholes an der Kante - "ärgere mich über die unnötigen Lufteinschlüsse"
Bin noch am Überlegen, ob ich die Kante irgendwie reparieren kann, die kleinen Löcher mit Spritze und Harz (oder Formharz) füllen soll - hab Sorge die Form damit aber zu versauen.

Was denkt ihr? Wie könnte man die Pinholes beseitigen?
DANKE für eure Tips!!!!

Hier zu sehen die Pinholes an der Kante der oberen Hälfte (erste Formhälfte ist absolut perfekt gelungen)
IMG_7444.jpg

IMG_7453.jpg

IMG_7450.jpg

IMG_7455.jpg

IMG_7446.jpg
 
Bin noch am Überlegen, ob ich die Kante irgendwie reparieren kann, die kleinen Löcher mit Spritze und Harz (oder Formharz) füllen soll - hab Sorge die Form damit aber zu versauen.

Moin, die Form sieht gut aus!

Die Lufteinschlüsse mit einem Dremel ausfräsen, Urmodell eintrennen reindrücken und fixieren, die Ausfräsung mit Formenharz austupfen, trocken lassen, danach Urmodell raus und Trennebene wieder plan schleifen, fertig.


Gruß Marc
 
Hallo Marc

Besten Dank für dein Rat.
Da es wirklich nur ganz kleine Löcher sind, wollte ich nicht mit dem Dremel ran und die eigentlich "perfekte" Form zerstören.
Ich hab nun versucht die Löcher ohne auszufräsen mit Spritze zu Füllen und werde mir heute Abend das Ergebnis ansehen.

Sollte das Harz nicht halten - werd ich dann wohl doch noch zu Dremel greifen.


Danke und Grüsse
Dom
 
Hallo Marc

Besten Dank für dein Rat.
Da es wirklich nur ganz kleine Löcher sind, wollte ich nicht mit dem Dremel ran und die eigentlich "perfekte" Form zerstören.
Ich hab nun versucht die Löcher ohne auszufräsen mit Spritze zu Füllen und werde mir heute Abend das Ergebnis ansehen.

Sollte das Harz nicht halten - werd ich dann wohl doch noch zu Dremel greifen.


Danke und Grüsse
Dom

So Versuch ist leider Missglückt - leider entstehen beim Füllen der Löcher wieder Luftlöcher. Hab nun doch die Löcher mit einer Feile ausgefeilt und wie Marc beschrieben wieder mit Formharz eingetupft und gefüllt, bei eingesetztem Urmodell welches ich mit Schraubzwinge in Position halte ;)

Heute Abend dann mehr zur Ergebnis!
 

ThiloK

User
RCN09 Rumpf kaufen

RCN09 Rumpf kaufen

Hallo Zusammen,
bei mir geht es recht schleppend voran. Heute habe ich meine erste Fläche in den Sack gesteckt. Mal sehen wie die wird.

Daher meine Frage, ob jemand auch Rümpfe für den RCN09 verkauft?

Die Saison kommt und ich werde glaubig sonst nicht fertig....;)

Viele Grüße Thilo
 
Du kannst auch mal bei Jan Henning anfragen.
Ich finde seine Rümpfe schön, stabil, und preiswert.
Die beiden die ich in Händen hatte wogen ca. 45g.
photo 1.jpg

Ich habe bei Ondrej Rezler Rümpfe erstanden als ich ihn vergangenes Jahr in Tschechien besucht habe.
Die waren noch günstiger, leider scheint es im Moment schwierig zu sein ihn zu kontaktieren.
http://www.rcgliders.cz/letadla/thowt-f3k/
Diese Rümpfe sind nicht ganz so modern, aber günstig. Gewichte zwischen 41 und 45g.

01_Rümpfe 1.jpg

Gruß, Georg
 
Hallo an alle "Bauer"....

Mittlerweile habe ich auch schon einige schöne Rümpfe und Flächen erfolgreich gebaut.
Nun gibts noch ein paar Sachen die mich immer wieder "stören" und das "Bauen" erschweren.

Mich würde interessieren wie ihr aktuell baut und ob wer vielleicht noch ein Tip hätte:

Meine Rumpfform hat keine Haubenanformung und somit muss die laminierte Haube eingelegt / geklebt werden.
Aktuell fertige ich Rumpfnase / Hauben in Gas mit gefärbtem Harz. Die Habe wird zugeschnitten / geschliffen und dann mit PVA beiseitig 2 x eingepinselt.
Vor dem einlegen in den Rumpf nehme ich nochmal eine dünne Schicht PVA und lass dieses leicht antrocknen.

Das Laminat / Harz schliesst so bündig ab, dass es eine Qual ist die Habe vom Rumpf zu trennen (bis man mal eine Ecke gelupft hat).
Oft wird beim Rumpf dann die Kante um die Haube (meist nur Harz) nicht perfekt wenn man mit einem Spitzen Gegenstand unter die Haube muss.
Ab und an drückt sich auch ein wenig Harz hinter die Haube, dann tut man sich irre schwer die "Naht" zu finden um die Haube rauszufummeln.

Wie sind hier eure Erfahrungen?
Eventuell andere Trennmittel? Teppichklebeband statt PVA? Sprüchkleber? hmmmm

DANKE LEUTE.....
 

foobar

User
Moin,

ich klebe ebenfalls einen Haubenrohling in den Rumpf und gehe wie folgt vor:

Den Rohling schmiere ich dick mit Partall-Wachs ein und poliere nicht. Den Rohling selbst klebe ich mit ein bischen PVA in die Form.


In diesem Bereich ist mir noch nie etwas schief gegangen - will sagen: Schoener Uebergang zwischen Rohling und Rumpf und auch gute Entformbarkeit aus Form und anschliessend vom Rumpf.
 

jonasm

User
Wir haben noch vor dem ersten Rumpf einen Haubendummy aus Glas gebaut, die Form an der entsprechenden Stelle angeraut und den Dummy mit Sekundenkleber eingeklebt. Beim eintrennen der Form wird der Dummy dann einfach als Bestandteil der Form mitgewachst. Beim Rumpfbau selber legen wir als erstes einen dünnen Glasroving um den Haubenausschnitt herum und legen dann das restliche Gewebe ein. In der Haubenform befindet sich ein passender Anriss, die Hauben passen also auch immer in jeden Rumpf.
 
Wir haben noch vor dem ersten Rumpf einen Haubendummy aus Glas gebaut, die Form an der entsprechenden Stelle angeraut und den Dummy mit Sekundenkleber eingeklebt. Beim eintrennen der Form wird der Dummy dann einfach als Bestandteil der Form mitgewachst. Beim Rumpfbau selber legen wir als erstes einen dünnen Glasroving um den Haubenausschnitt herum und legen dann das restliche Gewebe ein. In der Haubenform befindet sich ein passender Anriss, die Hauben passen also auch immer in jeden Rumpf.

Diese Idee hatte ich auch schon :) Wollte aber meine "Form" nicht ruinieren und hab es daher noch nicht umgesetzt.

Das mit dem Roving mache ich bei den CFK Rümpfen auch - da erhalte ich eine absolut perfekte Kante.
Bei den Rümpfen mit der "farbigen GFK Nase" hab ich bisher ohne Roving gearbeitet - aber gerade gestern eine Rolle Glasroving bekommen für diesen Zweck.
Da ich bisher nur PVA verwendet habe, werde ich es mal mit Wachs und PVA versuchen - eventuell klappt das besser als nur PVA oder Grundierwachs und PVA.


Das mit dem fixen einkleben klingt aber auch nach einer sehr "baufreundlichen" Variante... DANKE EUCH!!
 
Ich hab eine Frage zum Formenbau:

Kann man sagen, welche Temperaturen beim Laminieren einer Rumpfform entstehen? Ich überlege, ob man ein Urmodell mit dem 3D-Drucker erstellen kann. Dort hab ich aber natürlich eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturen (PLA 50-60 Grad, ABS 100 Grad).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten