Wölbklappen und Bremsen beim Brett

Michu

User
Ein (Der?) Nachteil des Brettes ist ja dass beim Langsamflug das Profil entwölbt wird, eigentlich das Gegenteil von dem was man möchte.
Weiter möchte man beim Landeanflug eine Möglichkeit zum Bremsen haben.

Wie wär das wenn die Bremse am SLW realisiert würde? Da ensteht gleich ein aufrichtendes Moment, um das müsste das Profil weniger entwölbt werden, man könnte langsamer Fliegen.

Dies könnte eine Spreizklappe sein wie beim Space Shuttle
spreizklappe.jpg
oder gar so:
Klapp-SLW.jpg
Da würde das Brett beim Landen zum Leitwerkler, mit einer fixen und eher grossen EWD, die Elevons könnte wie Flaps gestellt werden. Die Querachse müsste auch in diesem Flugzustand stabil sein und mit den Elevons kontrolliert werden können

Da gäbe es sicher noch weitere Ideen.

Der Gedanke ist mir gekommen, als ich übelegte wie ein Manntragendes, (wirklich) schnelles Motorbrett aussehen könnte.
Da ist die fehlende Möglichkeit für das Stellen von Wölbklappen bei Start und Landung ein Killerargument.

Diese Lösung wäre unter dem Strich warscheinlich eine Auftriebshilfe erkauft mit höherem Luftwiderstand, ausser man findet eine Konstruktion, die ein gutes HLW hervorzuzaubern und wieder spurlos verschwinden lassen kann.
In der manntragenden und motorisierten Welt kann man eine Auftriebshilfe gut brauchen, auch wenn sie einen grösseren Widerstand aufweist, um die Lande- und Startgeschwindigkeit zu senken. Im Modellflug spielt diese Anforderung eine untergeordnete Rolle (deshalb ist der Nachteil der hohen Minimalgeschwindigkeit beim Brett kein Killerargument im Modelflug.)
Aber im Modelflug wünscht man beim Brett nur indirekt eine kleinere Minimalgeschwindigkeit, eigentlich möchte man ja ein kleineres Sinken.
Aber als reine Bremse könnte diese Lösung auch im Modelbrett Sinn machen, weil die Alternative Krähenlösung auch nicht restlos überzeugt, weil
-4 Klappen nötig
-nicht so richtig bremst (bei mir)
-doch ziemlich kritisch zu programmieren/fliegen ist
-halt doch etwas schnell ist

Beim manntragenden Segelflugzeug Genesis wird mit einem kleinen Höhenleitwerk dem Moment der Klappen begegnet, aber man kann leider wegen der hässlichen Hilfsflosse nicht mehr von einem Brett sprechen. (gemäss Jim Marske sei der Leistungsvorteil des Brettes so verspielt worden ).
 

Gusto

User
Hallo,
1) ein Spreizklappen-Seitenruder gab es schon einmal. Ich habe darüber gelesen (weiß leider nicht mehr wo).

2) Robert Schweißgut hat vor einigen Jahren bei seinen großen Brettern (Mandarin) ein Teil der starren Seitenflosse wie ein Seitenruder angelenkt. Mit einem großen "Seitenruder-Ausschlag" wurde eine Bremswirkung erzielt. Dies kann man in einem alten Katalog von ihm nachlesen.

Anmerkung: Übrigens hatte R. Schweißgut auf Wunsch bei seinen Zorros doppelstöckige Störklappen eingebaut. Deren Bremswirkung war drastisch.
 

UweH

User

Michu

User
Was mich interessiert ist eigentlich der Einfluss des Momentes einer Luftbremse, ob dieses genutzt werden kann, die Elevons so zu trimmen, dass im Langsamflug mehr Auftrieb vorhanden ist, also langsamer geflogen werden kann.


(Eine Störklappe ist eigentlich das Gegenteil, damit wird der Auftrieb verringert, der grössere Luftwiderstand ist ein Nebenprodukt. Luftbremse dagegen erhöht den Luftwiderstand, der Auftriebe kann dabei erhöht, bleiben oder verkleinert werden)


Edit: Vielen Dank Christian! Sehr interesantes Material! Der Nieglevator geht genau in die Richtung, nur noch weiter!
 

Chrima

User
Was mich interessiert ist eigentlich der Einfluss des Momentes einer Luftbremse, ob dieses genutzt werden kann
Hi Michu
Denke gross wird das aufstellende Moment nicht sein, aber besser wie gar keins.

dass im Langsamflug mehr Auftrieb vorhanden ist, also langsamer geflogen werden kann.
Diesbezüglich ist ein gemässigter Butterfly-Ausschlag ja soo schlecht nicht. Innen wird zur Landeklappe gewölbt und aussen wird sozusagen verschränkt um einem Abkippen vorzubeugen.

Eine Störklappe ist eigentlich das Gegenteil, damit wird der Auftrieb verringert, der grössere Luftwiderstand ist ein Nebenprodukt. Luftbremse dagegen erhöht den Luftwiderstand, der Auftriebe kann dabei erhöht, bleiben oder verkleinert werden

Und da kommts dann eben drauf an, wo gelandet werden muss und bei welchen Bedingungen. Auch im Flachland, obwohl ich da keine Erfahrung habe, gibts ja einerseits das "Runterholen" und andererseits das Ausschweben.

Am Hang hab ich keine Probleme, wenn es sich um einen Thermikflug handelt.
Unbefriedigender ists bei starkem Wind;

- im Lee; soll der Anflug mit einer gehörigen Portion Überfahrt erfolgen. Da ist es aber für einen schwereren Hangflieger auch ein Kinderspiel sich wieder über die Hangkante hervor "zu arbeiten". Es fehlt der Anker !

- vorne am Hang; kriegt man einen gut fliegenden Flieger nicht runter, da müssen auch die Vögel die Schwingen einziehen.

- auf der Hangkante; wäre am idealsten, da der Wind dort horizontal kommt
nur ist der Bereich meist relativ schmal, was einer Punktlandung gleich kommt. Dazu wäre auch wieder ein Anker gut brauchbar. ;)

Persönlich bräuchte ich also nur irgendwie eine Luftwiderstandserhöhung.

Verstehe aber auch die Forderung für mehr Auftrieb, da der Brett-Nuri ja eben schneller rein kommt, wie andere Auslegungen.
 

Chrima

User
Bremse im Seitenleitwerk scheint mir irgendwie etwas knapp in der Wirkung. Zudem mag ich hinten keine schwere Konstruktion.

Relativ einfach zu bauen (wichtig für mich :D) wären doch die bereits angesprochenen Spreizklappen;
Bremse.jpg
Was meint Ihr dazu ?

Grüsse
Christian
 

Julez

User
Meiner Erfahrung nach kann man Bretter so harmlos überziehen, dass man zum Bremsen einfach nur langsam das Höhenruder ziehen muss. Irgendwann fangen sie an zu nicken, und die Gleitleistung sinkt drastisch.
 
(Eine Störklappe ist eigentlich das Gegenteil, damit wird der Auftrieb verringert, der grössere Luftwiderstand ist ein Nebenprodukt.

Jein. Die Störklappe soll in erster Linie eine Luftbremse sein. Die Abnahme des Auftriebs ist ein (störendes) Nebenprodukt, denn sie erhöht die Landegeschwindigkeit.



Vor Monaten (Jahren?) hat jemand die Möglichkeit einer ziemlich zentral angeordneten (ca 50..60% t) 70..90° Spreizklappe unter dem Flügel als (bewährte?) Landehilfe beim Brett erwähnt. Widerstands- und Auftriebserhöhend. Es bliebe zu untersuchen, wie momentenneutral die ist.
 

UweH

User
Meiner Erfahrung nach kann man Bretter so harmlos überziehen, dass man zum Bremsen einfach nur langsam das Höhenruder ziehen muss. Irgendwann fangen sie an zu nicken, und die Gleitleistung sinkt drastisch.

Ja schon Julian, aber wegen dem "Irgendwann" empfinde ich die Dosierung bei böigem Wetter und / oder engem Anflugraum schwierig, besonders wenn das Brett sehr spitz eingestellt ist:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
und wenn das "Nicken" gerade so auf 2m Höhe geschieht, tuts weh !

Nicken.jpg

deshalb brauchts eben Überfahrt, weil gegen Bodennähe der Gegenwind drastisch abnimmt und dem Flieger so plötzlich die minimal notwendige Anströmung fehlt.

Nur verlangt schnelles Anfliegen mit einem Nuri in Bodennähe doch ein ruhigeres Händchen, wie mit einem Leitwerkler, zumal man ja nicht den Ruderweg begrenzen möchte zwecks "Durchziehen". :(
 

laqui

User
Hallo,

demnächst werden wir es wissen der Strong XL bekommt Störklappen und einen 6 Klappenflügel, damit sollten alle Möglichkeiten versucht werden können.
Im übrigen denke ich das das eine Kurveninnere Krähenstellung beim Strong nichts bringt da hier die Hebellänge zum Rumpf fehlt.
 

kioto

User
Drehbremsklappen

Drehbremsklappen

Hallo,
Hatte in einem alten FMT Heft die Empfehlung gelesen, Nurflügel mit Drehbremsklappen auszustatten, da diese momentfrei seien. War ein Heft aus den 80. glaube ich, als Nuris noch in waren. Diese will ich in meinen 3m Nuri Phönix einbauen, den ich vor einiger Zeit begonnen habe.
Gruß Werner am NO-Kanal
 

kioto

User
Hallo,
Ich will es im Mittelteil zusätzlich zu den Quer/Höhenrudern am äußeren Flügel anbringen. Im Prinzip wie eine Höhenruderklappe, allerdings die Vorderkante 45 Grad und in der Mitte Drehbar, so dass die eine Hälfte oben und die andere unten übersteht.
Gruß Werner am NO-Kanal
 

UweH

User
Im übrigen denke ich das das eine Kurveninnere Krähenstellung beim Strong nichts bringt da hier die Hebellänge zum Rumpf fehlt.

Nee Thomas, auf der Kurveninnenseite wird das Querruder hochgefahren und auf der Kurvenaußenseite die innere Klappe zum Momentenausgleich runter statt des Querruders oder beide kurvenäußeren Klappen gleich und wenig runter. Damit ändert sich der induzierte Widerstand so, dass er über die unterschiedlichen Hebelarme der Auftriebsresultierenden einen Giermoment in Kurvenrichtung erzeugt. Oder einfacher aber falsch ausgedrückt: das Querruder bremst weiter außen als die Wölbklappe und dreht den Flieger in die Kurve;)

@Christian, die Klappe ist ja Super. Endkanten-Drehbremsklappen sind sonst ja nicht gerade für gute Wirkung bekannt (z.B. Salto), aber die bremst und an Auftrieb geht sicher nicht viel verloren. Schade dass sie mechanisch so aufwändig ist:eek:

Viele Grüße,

Uwe.
 
@Christian, die Klappe ist ja Super. Endkanten-Drehbremsklappen sind sonst ja nicht gerade für gute Wirkung bekannt (z.B. Salto), aber die bremst und an Auftrieb geht sicher nicht viel verloren. Schade dass sie mechanisch so aufwändig ist:eek:
Der erste Ventus hatte auch so etwas. Man ist aber wieder davon abgekommen. M.W. wegen unbefriedigender Wirksamkeit.
 

UweH

User
Der erste Ventus hatte auch so etwas. Man ist aber wieder davon abgekommen. M.W. wegen unbefriedigender Wirksamkeit.

Hi Markus, das wär ja schade, auch wenn die Ausführung für Modellbau eh zu aufwändig ist. Wenn Du genauere Infos zur Wirksamkeit hier posten könntest wär das trodzdem hilfreich für pro / contra Endkantenbremsklappen, vielleicht findest Du ja noch was?

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Markus,

da hattest Du vielleicht doch die Klappen vom Salto im Kopf, Zitat von hier: "Einzigartig sind auch die Hinterkanten-Luftbremsen (à la DH Vampire), die zwar die Flügelstruktur und die Auftriebsverteilung weniger stören als die gebräuchlichen Schempp-Hirth Bremsklappen, dafür aber auch weniger wirksam sind. Deshalb bekamen auch die meisten Saltos später einen Bremsschirm als Landehilfe verpasst. "

Bei Wikipeia steht das ähnlich. Ich hab leider kein Detail gefunden, aber so weit ich das in Erinnerung hab ist die Klappe so aufgebaut wie Werner das an dem Phönix bauen will. Also lieber Schempp-Hirth Klappen einbauen und einen evtl. entstehenden (normalerweise aufrichtenden!) Moment mit zugemischtem Tiefenruder wegtrimmen;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten