Kaufentscheidung zu MC24 / MC22s oder MX22 etc

hallo liebe leute,

nachdem ich mit meiner mx-12 nun an die einstellungsgrenzen stosse, muß ich mir nun eine andere rc-anlage mit mehr einstellungsmöglichen suchen.

ich fliege derzeit einen t-rex 450xl und einen spirit l-16 und suche dazu eine passende rc-anlage.

ich benötige kurze erfahrungsberichte über das einstellungspotential der mc24 / mc22 (pultsender) im vergleich mx22 oder mx24.
die anleitung habe ich von der mc24 schon sehr genau studiert. die anleitung von der mx22/ mx 24 muss ich noch studieren.

die mc24 kann man bei der bucht für relativ wenig geld gebraucht erwerben
folgende fragen habe ich:
kann die mc24 technisch mit der mx22 oder mx24 mithalten?
kann man die mc-24 trotz des alters noch bedenkenlos kaufen ?

für den heli sind ja die reaktionszeiten sehr wichtig, gib es daher vorteile bei der mx-22 / mx 24 oder kann da auch auf eine mc -24 zurückgegriffen werden.

ich freue mich sehr sehr auf euren beitrag.

vielen dank für eure hilfe
marco
 
hallo liebe leute,

nachdem ich mit meiner mx-12 nun an die einstellungsgrenzen stosse, muß ich mir nun eine andere rc-anlage mit mehr einstellungsmöglichen suchen.

ich fliege derzeit einen t-rex 450xl und einen spirit l-16 und suche dazu eine passende rc-anlage.

ich benötige kurze erfahrungsberichte über das einstellungspotential der mc24 / mc22 (pultsender) im vergleich mx22 oder mx24.
die anleitung habe ich von der mc24 schon sehr genau studiert. die anleitung von der mx22/ mx 24 muss ich noch studieren.

die mc24 kann man bei der bucht für relativ wenig geld gebraucht erwerben
folgende fragen habe ich:
kann die mc24 technisch mit der mx22 oder mx24 mithalten?
kann man die mc-24 trotz des alters noch bedenkenlos kaufen ?

für den heli sind ja die reaktionszeiten sehr wichtig, gib es daher vorteile bei der mx-22 / mx 24 oder kann da auch auf eine mc -24 zurückgegriffen werden.

ich freue mich sehr sehr auf euren beitrag.

vielen dank für eure hilfe
marco

Hallo Marco,

erstmal welcome to the show !
Die Leistungsfähigkeit der von dir genannten Sender ist so extrem hoch das du, was die Programmierung und Möglichkeiten angeht, nicht an die Grenzen stossen wirst. Das kann dir also kaum eine Entscheidungshilfe sein. Grundsätzlich solltest du für dich klären ob du einen Pultsender oder einen Handsender willst.
Preislich sind gebrauchte MC24 bestimmt interessant die Handsender werden i.d.R im Preis höher gehandelt. Eine gut gepflegte MC24 kannst du bedenkenlos kaufen. Ich würde die aber zur Sicherheit dann mal zum Service einschicken um sie abgleichen zulassen und ggf die Firmware updaten zu lassen. Das kostet nicht die Welt (so € 30 bis € 50). In gutem Zustand sind also alle Sender empfehlenswert. Also entscheidet Puklt- oder Handsender, Preis und Zustand.

Gruß -Stephan-
 

Arepie

User
Hallo voyager1111 ,

Was den Unterschied zwischen MC22 und MC24 angeht , kann ich dir leider nicht weiterhelfen , vergleiche die Beschreibungen und DEINE Ansprüche .

Aber da du ja Erfahrungsberichte haben wolltest , kann ich dir hier meine aus den letzten Jahren und insbes. auf "Kauf aus der Bucht" mitteilen :

1. Vor einigen Jahren brauchte ich Ersatz bzw. 2.ten Sender für meine seid ca. 15Jahren problemlos funktionierenden , aber eben in die Jahre gekommene , MC18 - fand in xbay einen Sender zum fairen Preis - habe ihn gekauft , und da der Vorbesitzer offensichtlich äußerst penibel und materialschonend damit ungegangen war , funktioniert der auch heute noch problemlos ! - POSITIV !

2. Vor ca. 3Jahren wollte ich auch "aufrüsten" , und da für mich nur Pultsender mit echter (analoger) Trimmung in Frage kamen und kommen und auch einige weitere features für MICH wichtig waren entschied ich mich ( nach den vorherigen positiven Erfahrungen) auch für den Kauf in der Bucht . . .
Ergebniss : er wurde wegen zumind. einem schlechten Kreuzknüppelagregat (Höhenspiel) und weil ich sowieso auf ProfiROM aufrüsten lassen wollte und auch Knüppelschalter haben wollte zu Graupner eingeschickt . Profirom und Knüppelschalter wurden für entsprechendes Geld aufgerüstet - Knüppelaggregat wurde (weil ang. nicht explizit erwähnt - gggrrr) nicht getauscht . Also sebst repariert - - - ( war ein mechan. Problem )
Der Sender funktionierte dann auch ca. 1-2 Monate .
Dann fiel die Bedienung einer (leider zum Programmieren wichtigen Taste aus) - Diagnose : Flachbandkabel - - - nach längerer Recherche und einigen Gesprächen mit dem Serviceteam von Graupner bekam ich dieses auf Kulanz zugeschickt - positiv ! ließ wieder hoffen - eingebaut : O.K.
Nach weiteren ca. 2 Monaten dann der Supergau : Der Sender ließ sich nicht mehr einschalten , bzw. bootete mit einer Fehlermeldung , die ich jetzt leider nicht mehr weis , aber auch nur einmal .
Also wiederum Einschicken nach Graupner zur Diagnose und KVA - - - Hauptplatine defekt - Tausch wäre erforderlich . . .
Habe ich dann nach langen Überdenken nicht gemacht , sondern mir einen NEUEN MC24PRO Sender gekauft . Mit diesem bin ich nun endlich zufrieden .
Alles in Allem haben mich diese vorangegangenen Sachen den Gegenwert eines Mittelklassesenders gekostet !

Mein Fazit (mittelerweise) : Keinen Sender mehr gebraucht zu kaufen !
- - - es sei denn , ich weiß zuverlässig , in welchen Händen er vorher war ( z.B. Vereinskollegen o.Ä. )

MfG Arepie

Rainer Pätzold
 
na ja also erstmal würd ich wirklich die Entscheidung treffen ob Pult oder HandSender, danach welches System fliegts du 2G4( wenn ja welches System) oder 35MHz oder 40MHZ oder ....

dann gilt noch die 22er udn auch die MXn sind schneller als die 24er ob du das merkst, ist wieder eine andere Frage ... jedoch haben die MXn und die 22er eine Digital Trimmung die MC24 hat noch eine analoge (Raster), kann aber mit Tastern auch Digital trimmen hat so beides seine Vor-/Nachteile

wie eine Frage was man will .... das mit den 30-50Euros für Service plus Firmware Upgrade kann ich nicht bestätigen bei mir waren es 200 obwohl die Anlage technisch keinen defekte hatte außer neue Kreuzknüpppel welche ich aber auch angefragte und extra überprüfen ließ
aber die waren die Anlage Trotzdem Wert flieg jetzt auch mit einer gebrauchten (im Nachbarschaftsuniversum) erstandenen MC24 welche ich auf Profi aufgrüstet habe .....

solltest Du Pult und MC 22S wollten kannst Dich melden, hab eine faktisch neue zu Verkaufen aber Deine MX12 ist ja ein Handsender, warum willst eigentlich wechseln?

lg
Oliver
 
vielen dank für die antworten.

da meine mx-12 ein handsender ist, diese habe ich erstmal nur mit einem sim benutzt.
nach einer kurzen zeit wurde klar, ein heli muss her.

und nun stelle ich fest, dass der sender einfach nicht genug einstell möglichkeiten besitzt, flugphasenprogrammierung.

dazu kommen nur eine handvoll sender wiederum in frage.

@oliver bitte lass mit mal deine preisvorstellung zukommen, und wie alt dein sender ist?

kann man sagen, dass die mc22 gegenüber der mc24 schneller reagiert/überträgt? natürlich muss bestimmt ein bestimmter empfänger verbaut werden ? oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten