EWD Doppeldecker - Hilfe

Hallo allesamt,

habe gerade (eigentlich schon seid drei Jahren) eine PICA WACO YMF 3 im Bau.

Habe gerade die N-Stiele einpassen wollen und vorher natürlich die EWD an LW und Flächen überprüfen. Was sich ergab hat mir schlichtweg die Sprache verschlagen - untere Fläche 1,69 ° negative EWD, obere noch nicht vermessen, habe ich verstellbar umkonstruiert. Hier kann irgendwas nicht stimmen. :( wobei hier der Anstellwinkel konstruktiv vorgegeben ist (unter Fläche)!
Jetzt ne Frage: Hat jemand eine Pica WACO gebaut und kann mir passende Anstellwinkel sowie Motorsturz mitteilen?

Es geht natürlich auch zu berechnen, aber wie? Denn die Fläche beeinflussen sich, soweit ich weiss, gegenseitig.

So habe jetzt mal den Plan vermessen und mit Winkelfunktionen ausgerechnet:
Motorsturz 0°
HLW + 0,78°
u. Fläche -1,72°
o. Fläche -2,35° jeweils zur Längsachse ermittelt
tragendes Profil wahrschl. Clark Y wie das Original.

Fliegt denn soetwas?? :confused: :confused: :confused: :confused:
Bin jetzt drauf und dran das HLW noch einmal abzumontieren und die EWD zu verringern ?? vielleicht auch negativ??.

Andre
 
Wirklich helfen wird Dir nur derjenige können, der dieses Modell selbst schon gebaut und geflogen hat. Aber zumindest die Winkel der Flächen zueinander sind nicht soooooo daneben. Dein Motor glotzt nach oben, die EWD scheint etwas gross.
Ich hab drei Doppeldecker. 2x Tiger Moth (1xTC, 1xDB Sport&Scale aus England) und eine Sopwith Camel 1:4 von Mick Reeves. Bei mir stehen alle Flächen auf nahezu 0° zueinander, Motorsturz ca. 2° und EWD ca. 1°. Jeweils auf die untere Fläche bezogen (oder auf die obere, stehen ja auf 0°)
Alle 3 fliegen so sehr schön und gutmütig, lediglich bei Vollgas haben sie eine Tendenz zum wegsteigen, was aber bei diesen Oldtimern nicht wirklich schlimm ist.
Aber wie schon gesagt, vielleicht findet sich noch jemand hier, der dasselbe Modell hat. Meine Weisheit könnte bei Deinem Modell auch daneben liegen.

Gruss Adrenalin
 
Hallo,

@WACO3W140:
Nun da habe ich Mitte Nasenleiste / Endleiste zur Bauplanunterkante gemesen. Und mit dem Tool unten ausgerechnet.
(Bauplanunterkante mit Rumpflängsachse paralell)

Waco YMF-5´s fliegen im original Vollsymetrische Profile.
Nun ich hatte das nur vermutet, da es ein Scale Baukasten ist/war. :(

@Adrenalin:
Ich habe nur den Plan vermessen, werde jetzt das Modell so aufbauen, das der Rumpflängsgurt waagerecht steht und alle Maße nehmen und berechnen. Nur bei der oberen Fläche kann ich korrigieren - sprich einstellen im begrenzten Maß.

Wenn alle Stricke reißen, werd ich wohl das Leitwerk noch mal "runterrupfen" und mal verändert ankleben.
Hab im Netz jemanden ausfindig gemacht, dar ne Pica WACO gebaut hat und versucht ihn anzumailen, vielleicht klappts ja. :confused:


Andre
 

Anhänge

  • EWD2.gif
    EWD2.gif
    92,5 KB · Aufrufe: 235
Servus Andre,


wenn sich der Kollege nicht melden sollte, kann ich die Werte gern mal mit der Software von Patrick Hanley checken.
Bei einem tragenden Profil können solche Werte, wie du sie vom Plan genommen hast, schon hinkommen. Deutet darauf hin, das ein möglichst neutrales Flugverhalten angestrebt wird, ohne Wegsteigen bei Vollgas.

Grüße
Andi
 
Hallo Andi,

wenn ich das Wort Software höre/lese werd ich neugierig - ganz besonders wenn es mein geliebetes Hobby erleichtert. :)

Muß eines sagen, baue PICA Waco 1/6 und habe aber jemanden angemailt der das Modell 1/5 gebaut hat. Hoffe ja das macht kein allzugroßen Unterschied. :(

Würde gern auf dein Angebot zurückkommen. Werde aber noch 2-3 Tage auf Antwort warten.

@Walter:
Danke für deine Unterstützung. Ich hab das glaub ich mal gelesen, bevor ich mir den Bausatz gekauft hab. War mir nur nicht ganz sicher. :)
Ist ja schon ne Weile her. :(
Darauf bezogen ist es schon ein Scale-Bausatz (obwohl ich das nicht am Gebrauch des Originalprofils festmachen würde....)

Da hast du natürlich recht, aber ich fände/finde es gut, wenn man das Originalprofil auch beim Modell verwendet. Auch wenn sich unter Umständen nicht die gleichen Flugleistungen ergeben. Und es ist laut Hersteller ein Scalebausatz.

Andre
 
Servus Andre,

musst du mir folgende Werte schreiben:

Spannweite oben und unten
Flächentiefe beider Flügel, innen und aussen
eventuelle Pfeilung und V-Form
Abstand der Flügel zueinander
Abstand der Flügel hintereinander, also am besten eine Nasenleiste als Nullpunkt nehmen, der zweite Flügel dann xxxmm dahinter

Spannweite Höhenruder
Tiefe Höhenruder innen und aussen
eventuelle Pfeilung
Abstand Höhenruder - Flügel

Profil werd ich am besten Clark Y oder NACA 2412 nehmen, irgendsowas wirds wohl sein.

Grüße
Andi
 
Hi Andi,
leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet. :(:cry:

Wenns bis Mittwoch so bleibt sende ich dir die Daten. Vielen Dank schon einmal. ;)

Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten