Welche 2,4 Ghz Systeme werden wirklich verwendet, aus der Praxis !

J.G

User
Hallo Freunde der 2,4 Ghz Systeme,

es wird ja viel über die Verbreitung der 2,4 Ghz Systeme in Foren wie diesem spekuliert und auch viele Umfragen wurden schon gestartet.
Ich habe mal eine Auswertung aus der Praxis für euch. Die Daten stammen vom Horizon Airmeet in Donauwörth. Bevor jedoch wieder Einwände aus verschiedenen Glaubensrichtungen kommen, sei erwähnt, dass die geladenen Piloten nicht nach dem verwendeten System ausgewählt wurden, sondern nach Können, also völlig wertfrei.

Das Ergebnis:

43 Piloten mit Spektrum 2,4 Ghz (gemischt Spektrum,Futaba,MPX und Graupner Anlagen mit Spektrum 2,4 Ghz)


22 Piloten mit Futaba Fasst 2,4 Ghz (nur wenige "Fremdsender" im Einsatz)


7 Piloten mit Jeti Duplex 2,4 Ghz ( 5x Graupner Anlagen 2x MPX)


2 Piloten mit ACT S3D 2,4 Ghz (nur Graupner Anlagen)


1 Pilot mit Weatronic 2,4 Ghz ( in Futaba Anlage)


16 Piloten mit 35/40 Mhz (verschiedene Anlagen)

Alle haben sich prima verstanden, die Stimmung war sensationell und keiner hatte ein Problem mit einem "andersgläubigen" Piloten ;)

Systeme die nicht aufgeführt sind, waren auch nicht vertreten.

Gruß Jürgen
 

Marcus M

User
Horizon Airmeet in Donauwört

Wieviele von Horizon mit Spektrum gesponsorte Piloten waren dabei ?
Ich behaupte, frech wie ich bin, auf einem Flugtag der von einem der von einem der "Big Player" im 2.4 ghz geschäft gesponsort/veranstallet wird, kannst so eine umfrage nich machen...


PS: Falsche Rubrik !
 

tomtom

User
Servus,
nicht vergessen, daß einige Spektrum Piloten nicht anders konnten, weil von Spektrum gesponsort.
Ob Ihr Wahl ansonsten auch auf Spektrum gefallen währe, wer weis ;)


OK Marcus war schneller.
Ich weis ganz sicher, daß es so ist.

Gruß
Thomas
 

J.G

User
Wieviele von Horizon mit Spektrum gesponsorte Piloten waren dabei ?
Ich behaupte, frech wie ich bin, auf einem Flugtag der von einem der von einem der "Big Player" im 2.4 ghz geschäft gesponsort/veranstallet wird, kannst so eine umfrage nich machen...


PS: Falsche Rubrik !

Hallo Marcus,

da hast Du natürlich Recht und wird somit berichtigt:

Abzüglich Horizon Team Piloten: 4
Abzüglich Sponsorpiloten: 2
Abzüglich Gäste aus USA: 3

Es ist übrigens keine Umfrage, sondern eine Auswertung aus den Pilotenanmeldebögen ;)

Gruß Jürgen
 
Ein Meeting organisiert vom Vertreiber eines bestimmten Systems ist wohl eher ungeeignet für statistische Zwecke. ;)

Ich habe mir die Verteilung der Systeme beim Jet-Meeting des MSV Oberhausen angeschaut und bei einem der grössten Flugtage in Deutschland - Euroflugtag beim AeroClub Rheidt.

:) Jürgen
 

Marcus M

User
Flugtage spiegeln so oder so nicht die breite Masse Modellbauer dar...
Auf dem normalen Verreinsplatz siehts anderst aus... ich tippe aud 10-15 % 2.4 ghz umsteiger, evtl bis mehr.
 
Flugtage spiegeln so oder so nicht die breite Masse Modellbauer dar...
Auf dem normalen Verreinsplatz siehts anderst aus... ich tippe aud 10-15 % 2.4 ghz umsteiger, evtl bis mehr.

Also wenn ich mir die Einträge in unserem Flugbuch anschaue, scheint unser Verein dann eine Ausnahme zu sein. ;)

Ich schätze, dass seit Sommer diesen Jahres über die Hälfte der Einträge "2.4" lauten. Wenn ich etwas Langeweile haben sollte, kann ich das ja mal auswerten. ;)

:) Jürgen
 

J.G

User
Also wenn ich mir die Einträge in unserem Flugbuch anschaue, scheint unser Verein dann eine Ausnahme zu sein. ;)

Ich schätze, dass seit Sommer diesen Jahres über die Hälfte der Einträge "2.4" lauten. Wenn ich etwas Langeweile haben sollte, kann ich das ja mal auswerten. ;)

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

was glaubst Du würde dabei rauskommen wenn ich bei mir im Verein eine Auswertung machen würde :D

Ich denke schon das eine internationale Veranstaltung wie das Horizon Airmeet die sicher zu den größten in Deutschland gehört, ein Wegweiser ist. Klar, hier waren fast nur Top-Piloten, um so mehr aber kann man erkennen, mit welchen Systemen High-End Modelle ausgerüstet werden und wer Vertrauen genießt ;)

Gruß Jürgen
 

Marcus M

User
Wenn ich nur bei den schaue die immer auf dem Platz sind sinds sicher mehr, ich dachte jetzt eher an den ganzen Verrein.

Komischerweise siehts beim Hallenfliegen anderst aus... meist 80% 2.4ghz
 
Wenn ich nur bei den schaue die immer auf dem Platz sind sinds sicher mehr, ich dachte jetzt eher an den ganzen Verrein.

Komischerweise siehts beim Hallenfliegen anderst aus... meist 80% 2.4ghz

Für die "Nicht-Aktiven" ist es egal ob sie nicht auf 35MHz oder nicht auf 2.4GHz fliegen. ;)

Scherz beiseite: Viele warten einfach noch ab. Ich fliege z.B. derzeit Futaba FASST und Spektrum, habe aber auch schon ASSAN und Turnigy getestet. Vielleicht würde ich bei einem heutigen Wechsel JETI wählen, oder sogar Hitec ...

:) Jürgen
 

FrankR

User
Interessant ist das ACT und Weatronic nicht wirklich eine Rolle spielen. Das wird sich mit sicherheit auch nicht mehr in Zukunft ändern. Jeti hat die beiden ganz schön deutlich ins Abseits geschoben.

Frank
 

Maggi

User
Man darf nicht vergessen dass die Statistik an einem einzigen Event erzeugt wurde!!! Ich sehe das nämlich anders, aber eben an die Bedürfnisse der Piloten gebunden...
War neulich am Hang....ich als einziger (von 5 Piloten) noch mit 35 Mhz, alle anderen 2,4 und 3 davon mit WEA und einer mit Futaba...
Gruß
Markus
 
Beim Jet Meeting in Oberhausen sah ich keinen einzigen Piloten mit Jeti.

Das lliegt ja wohl daran, dass Futaba mit FASST wesentlich eher am Markt war als Jeti und die meisten "Jetis" sehr früh auf 2,4 umgestiegen sind. Du kannst das doch nicht vergleichen. Futaba hat mehrere Runden Vorsprung. Ich möchte wissen wie es ausähe, wenn beide System zur gleichen Zeit auf den Markt gekommen wären. Dass ACT, Weatronic oä. nicht oder sehr wenig vertreten sind, liegt ja wohl hauptsächlich daran, dass das meiste Zeug von denen einfach nicht oder kaum lieferbar ist.

Wie gesagt, alles sehr repräsentativ:D
 

PW

User gesperrt
Hallo JG,

by the way:

Du verkaufst doch auf Deiner Firmen Page Spektrum 2,4 Ghz...

Etwas Werbung ...?

Also im Bereich F3A Wettbewerbe werden überwiegend Futaba, dann Jeti und Spektrum geflogen; einer fliegt IFS. Einer flog WEA.

Also beim Graupner Flugtag 2006 waren nur Graupner Anlagen zu sehen .....

Dass Futaba und Spektrum einwandfrei arbeiten, wissen wir ja.

Jeti ist stark im kommen, weil Telemetrie/Rückkanal und eben preislich sehr interessant. Andere Firmen wie WEA, Schulz, ACT etc. kommen nun auch.

Bzgl. Telemetrie etc. werden Spektrum und Futaba mit Sicherheit irgendwann nachlegen. Preislich ist Futaba um etliches teurer als Spektrum und Jeti.

Aber das schöne für den Kunden: es funktioniert alles.



Gruss

PW
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ein Treffen eines Herstellers, wo natürlich die bis in die Haarspitzen motivierten Anhänger hinpilgern, als Referenz bzw. statistische Grundlage nehmen zu wollen ist schon sehr plump bzw. hat bestenfalls null Aussagekraft.
 
Danke Jürgen für die Aufstellung bzw. Übersicht.

Ist ganz interessant was alles so geflogen wird. Egal ob Flugtag oder nicht. Dann laßt doch einfach alle Spektrumsender weg und ihr erhaltet einen Überblick über die anderen 2,4 Systeme.
Noch eine Anmerkung zu Weatronic und Jeti: ich sehe beide Systeme nicht in Konkurrenz zueinander. Weatronic zielt auf eine andere Anwendergruppe als Jeti (Großmodelle und Großsegler) ab. Software und Anleitung, Versionskommunikation läuft bei Weatronic sehr professionel ab, was man hier im Forum so mitbekommt. Bei Jeti ist es da eher Hemdsärmelig. Dafür bieten diese ein tolles System, mit guten Featuren zu Superpreisen.

nur mal so meine Meinung...
 
Du verkaufst doch auf Deiner Firmen Page Spektrum 2,4 Ghz...

Ein Schelm, der dabei was böses denkt....:D:D:D

Das war ein Horizon Meeting. Aber Hut ab, cleveres Marketing, diese Umfrage.

Abzüglich Horizon Team Piloten: 4
Abzüglich Sponsorpiloten: 2
Abzüglich Gäste aus USA: 3

Ich kenne schon drei davon, dass sind die, die ich auch als einzige kennen, die dort waren. Sehr erstaunlich, Zufälle gibt es.
Dann denken wir doch mal an den Massenstartversuch......
Dann denken wir doch mal daran, welche Piloten gezielt geladen wurden, die nicht direkt Teampiloten waren.

Ich sehe auf den Veranstaltungen der Treffen, auf denen ich war, und auch im Verein, als 2,4 Ghz in der Mehrzahl Futaba. Natürlich liegt die Anzahl auch in der Bestandszeit der Systeme begründet. Futaba ist nun mal ein System, was lange am Markt ist und von vorne herein sehr gut funktioniert. Jeti, Weatronic, MPX &Co. sind "gerade erst" draußen. Spektrum war lange gesetzlich fraglich. Es kann bis zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht anders sein, dass die meisten Ghz Systeme von Futaba sind, Parkflyerfraktion und RTR Systeme (Spielzeug) mal außen vor gelassen. Aber das spiegelt ja auch genau ober genannte Statistik wieder.

Äpfel mit Birnen verglichen, dazu noch eine Kreuzung aus Avocado und Melone dazu.

Ich war gerade auf einem Rauchermeeting, organisiert und geladen von Marlboro. Jetzt ratet mal, was die meisten dort geraucht haben.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Roland, so ist es. Plump kommt aber leider oft weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten