Composite-ARF Edge 540 2,60m

Olli77

User
So nun hat sich Herr Gietz bei mir per Email gemeldet und alles aufgeklärt. Wenn wir direkt kommuniziert hätten wäre wohl ne Menge Frust nicht aufgekommen!

Ich habe nun auch Bilder vom Bau und alle notwenigen Daten bekommen wofür ich mich auch nochmals hier bei ihm für die nun mehr als sehr schnelle Hilfe bedanken möchte! Es sollen ja hier auch die positiven Dinge les- und erkennbar werden!
 

PB

User
Kuckuck - hier isser :D

sag mal Olli77 - bist Du der Schlangenolli aus Nettetal?

VG Philip

PS: @Jannik: wenn ich eine A4 Skyhawk bauen wollen würde, ist m.E. eine
Bauanleitung zwingend erforderlich! Will sagen erst das Modell rausbringen
ohne Bauanleitung geht einfach nicht. Und die Begründung "weil das schon
immer so war" auch nicht. Ich weiß, Du meinst es bestimmt gut; aber sammel
doch grundsätzlich ein wenig mehr Erfahrung....
 
Kuckuck - hier isser :D

sag mal Olli77 - bist Du der Schlangenolli aus Nettetal?

VG Philip

PS: @Jannik: wenn ich eine A4 Skyhawk bauen wollen würde, ist m.E. eine
Bauanleitung zwingend erforderlich! Will sagen erst das Modell rausbringen ohne Bauanleitung geht einfach nicht. Und die Begründung "weil das schon immer so war" auch nicht.

Ich glaub auch nicht, dass die A4 ohne Anleitung gekommen ist und da stimm ich dir zu, dass das ohne Anleitung nocht so einfach geht, aber bei nem 2,60m Flieger? Da hat doch eh jeder seine eigenen Vorstellungen!!
Auch bei dem Flash, den ich grad baue hab ich die Anleitung ma kurz durchflogen, mir den Schwerpunkt und ca. Ausschläge rausgesucht, den Rest macht doch eh jeder, wie er es am liebsten hat....:confused:
Aber wie du siehst gibts ja scheinbar auf Nachfrage dann erstmal doch ne "vorläufige" Anleitung. Und natürlich ist ne Anleitung immer hilfreich und klar sollte sie dabei sein (nur um das noch mal festzuhalten ;) ) da stimm ich ja zu, nur wer dann nicht fragt, sondern direkt ins Forum postet is selber Schuld....
Und was das mit Erfahrung zu tun hast musst du mir noch mal erklären? :confused:

MfG
 

maikel

User
Hallo Olli,

Du machst einen Bückling vor dem Herrn Gietz das er Dir nun weitergeholfen hat.
Normal muß er sich bei Dir Entschuldigen da das Set nicht komplett war.
Normalerweise wird sowas vervollständigt ohne das man dort hinterherläuft.
Auch der Rep. war machtlos. (ohne Kommentar)
Schon unglaublich so eine Kiste auzuliefern ohne Anleitung.

Meine Meinung!

Gruß Maikel
 

lancer

User
Hallo Matze,

ich denke auch das so etwas bei jeder Firma passieren kann, nur einige Leute hier haben wohl ein persoehnliches Problem mit C-ARF. Ich hatte insgesamt 6 Kunstflugzeuge von C-ARF, und wenn ich wieder mehr Zeit zum Fliegen habe werde ich mir sicher wieder eines zulegen, egal mit oder ohne Anleitung, die brauche ich nicht.

Gruss Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Powerflieger,

also wenn bei Deiner Fernsteuerung, Fernseher oder Deinem Auto keine Anleitung dabei wäre, würdest Du doch auch was sagen ..?

Und das es andere Firmen auch nicht machen ist egal; gesetzlich ist dieses in Deutschland Pflicht mit deutscher Sprache und völlig egal, ob es sich um einem Gegenstand für 50 EURO oder 50.000 EURO handelt.

Dass hat mit "Zirkus machen" rein gar nichts zu tun; es geht darum, dem Endverbraucher wichtige Informationen zum Kaufgegenstand mitzuteilen. Auch bei Modellflugzeugen sind eben Dinge für den Endverbraucher wichtig...; wo muss ich was einkleben (mit welchem Kleber), wo muss ich was vor der Verklebung anrauhen, welche Ruderhörner kommen wo hin (siehe man wenn 2 servos pro Flügel verwendet werden und das Profil aussen eben dünner wird) , welche Servos muss ich nehmen oder werden empfohlen, Seitenzug, Motorsturz, EWD, Ruderausschläge, Schwerpunkt usw. usw...

Insbesondere für Käufer, die zum ersten Mal sich mit so einem Produkt beschäftigen und zum ersten mal ein 2,6 m Modell bauen.



Gruss

PW
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo PW,

ich würde mich wegen sowas aber nicht im Forum auslassen und somit wieder heftige Diskussionen lostreten ;)

Natürlich ist es nicht schön, wenn bei einem Modell keine Bauanleitung dabei ist (egal ob sie nun benötigt wird oder nicht).
Hersteller kontaktieren und gut ist. Wenn es keine Anleitung gibt, dann warte ich entweder bis eine verfügbar ist oder ich schicke den Bausatz zurück, wenn ich auf einer Anleitung beharre und mich nicht gedulden kann/will.
Ob ich nun im Forum darüber diskutiere und mir mit anderen deshalb gegenseitig die Köpfe einschlage oder nicht, das löst das "Problem" mit der Anleitung doch auch nicht, oder? ;)


Gruß
Powerflieger315
 
Kann Powerflieger nur zustimmen !!
@ PW: hast du glaub ich jetz oft genug erwähnt mit deinem "rein rechtlich" etc. und es hat jetz glaub ich auch jeder verstanden, dass du nicht so der Fan von Modellen einer bestimmten Firma bist, aber ich denke hier ist jetzt alles geklärt und wir sollten vielleicht wieder zurück zum Thema?!? (nur so nen Vorschlag ;) )

MfG
 

Olli77

User
Ich denke auch das alles gesagt ist und ich bin immernoch der Ansicht das nur weil wir Modellbauer sind uns trotzdem einen Anleitung zusteht und auch ihren Sinn hat.

Ich bezahle schliesslich für ein funktionierendes System und will nicht alles selber rausfinden. Oder bekommen KFZ Meister auch das Auto nur halbfertig weil die in der Lage sind den Rest selber zu machen?

Ich habe ein Voll GFK Modell gewählt weil es nur noch nach Anleitung gebaut werden muss da ich mit meiner Firma mehr als genug um die Ohren habe und nur sehr begrenzt Zeit zum bauen habe!

PW hat mit seiner Äusserung Recht eine Anleitung ist gesetzlicher Bestandteil und ein Kunde muss sich wohl nicht rechtfertigen warum er die gerne auch hätte....

Aber nun schluss ich habe ja nun doch alles bekommen und der Post hier hatte schon seinen sinn!
 
Carf Edge 540 T

Carf Edge 540 T

Hallo
Kennt jemand den genauen Schwerpunkt?
Bin fertig geworden mit bauen und habe den Schwerpunkt bei 160mm hinter der Nasenleiste.

Liebe Grüsse

Raven 111
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Raven 111,
der Schwerpunkt ist bei 150 mm von der Nasenleiste. Seitenzug Motor 2,5 Grad, 0 Grad Sturz. Seitenzug kann je nach Propeller 0,5 Grad differieren.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Gruß
Thomas Singer
C-ARF Sales-Rep
 
Edge-540

Edge-540

Hallo Leute,

meine Edge hat gestern auch den Erstflug gehabt. Sie fliegt relativ neutral und ich musste nur zwei Zacken auf tief und einen Zacken quer trimmen. Der Schwerpunkt liegt bei ca. 155mm, und ich empfinde das eher leicht Hecklastig. Auf dem Rücken steigt sie leicht davon.
Sonst fliegt sie top und die Rollrate ist wirklich atemberaubend. Der DLA-112 dreht die Mejzlik 27x12TH mit 6100 RPM. Aus dem Hoovern/Torquen zieht sie bei vollgas recht gemächlich davon es sind aber anschliessend Endlosrollen bis zur Sichtgrenze möglich - also Power ist ausreichend. Das Gewicht trocken beträgt 14kg (weis auch nicht woher ??).
Ganz vorne inder Motorhaube habe ich noch 120g Blei, werde das mal auf 200g erhöhen.

Setup:
-Motor DLA-112, Chinadämpfer, Mejzlik 27x12TH
-Servos: Quer 2x Hitec 7990TH, Höhe 2x Hitec 7950TH, Seite 1x Hitec 7990TH, Gas Hitec 7954
-Akkus: 2x Powerbox 2800
-Zündung: 1x Powerbox 2800, Engel Zündschalter (red. auf 6V)
-Powerbox Base Log (alles direkt an 7.4V)
-Empfänger Futaba R6014HS mit Powerjack

Viele Grüsse,
Patrik
 

Anhänge

  • DSC00733.JPG
    DSC00733.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00737.JPG
    DSC00737.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 239
  • DSC00738.JPG
    DSC00738.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00739.JPG
    DSC00739.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00780.JPG
    DSC00780.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00783.JPG
    DSC00783.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00789.JPG
    DSC00789.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 223

PW

User gesperrt
Hallo,

14 kg ? Ups... verdammt schwer. Dazu dann noch Treibstoff. Andere CARF 2,6 Modelle (Extra/YAK 55) wiegen um die 12-13 kg.

Waren die Komponenten so schwer ? Hast Du mal die Einzelgewichte im Anlieferungszustand.

Wenn ich bedenke, dass z.Bsp. die Orion Velox 2,6 m weit unter 10 kg wiegt....


Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo PW,

So schlimm ist das höhere Gewicht nicht. Manche Modelle gehen auch mit mehr Gewicht kaum merklich schlechter als mit weniger Gewicht. Sieh mal die Krill Yak von Gernot mit dem DA-200 an. Wenn man es nicht weiss, sieht man beim 3D Fliegen kaum einen Unterschied zur Version mit dem DA-170. Ob das bei der C-ARF Edge auch der Fall ist, wird sich zeigen. Ich habe leider noch keine fliegen gesehen.

Dass die Edge nicht leichter ist als die Extras und die Yak von C-ARF, verwundert mich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hohkehle-Aufhängung der Querruder leichter ist als die Elastic-Flap-Version. Dennoch wird diese Art der Ruderaufhängung für 3D-Kunstlug Vorteile bringen.

Gruss
JC
 

akberlin

User
edge 540 carf..

edge 540 carf..

hallo patrick,,,
ich habe dieses modell auch gebaut...und gebe dir einige tipps...
mach die ausschläge nicht zu gross da du nur ein querruderservo hast.. dann gebe in den ausgleichflächen etwas blei rein....also querruder und höhenruder...die kleinen flächen am ende...must du dann zuspachteln..
und wenn du noch lust hast..mach auf alle fälle ein zweites querruder dazu...hatte ein futaba BLS 152 verbaut...die haben gemuckt...
die rollrate ist geil,,aber geh mal in den messerflug...ohne mischer...schau mal ob es geht ...und ganz wichtig der schwerpunkt sollte schon stimmen...
also auf kopf fliegen...und leicht drücken...dann sollte sie gerade fliegen..

andreas
 
Edge

Edge

@PW: ich habe die Einzelgewichte vorher leider nicht gewogen. Habe auch nichts zu schwer gebaut. Der DLA-112 ist etwas schwerer als der DA 100/120 und ich benötigte trotzdem noch 120g Blei (wahrscheinlich dann noch etwas mehr). Alle Akkus sind ganz vorne am Motordom. Das Gewicht macht sich beim Fliegen aber nicht negativ bemerkbar, auch im Harrier mit vollem HR-ausschlag pendelt die Edge gar nicht. Alle Bauteile machen einen etwas robusteren Eindruck als z.B. bei der 2.6m Extra (habe ich auch, 12.5kg mit DA100).

@Jean-Claude: Die Zelle und die Flügelfläche ist deutlichst grösser als bei anderen 2.6m Flieger, daher wahrscheinlich das etwas höhere Gewicht bei trotzdem noch guten Flugeigenschaften.

@Andreas: ich habe gestern zwei Flüge gemacht und habe die Edge schon mal richtig rangenommen. Ich konnte keine negative Tendenz mit nur einem Servo pro QR feststellen (Hitec 7990, 440Ncm, 7.4V).
Die QR-Ausgleichsflächen habe ich natürlich mit Blei soweit möglich balanciert. Beim HR habe ich aus Gewichtsgründen nichts gemacht. Die Rollrate ist mit grossen Ausschlägen wirklich irrwitzig und die reduzierten Ausschläge reichen eigentlich vollkommen für alles.
Im Messerflug geht die Edge extrem auf Tiefe weg, dies hängt aber wohl noch mit dem Schwerpunkt zusammen, werde da noch experimentieren. Aber ein Mischer wird sicher nötig sein.

Bei einem Wettbewerb wird die Edge sicher keine goldene Kuh gewinnen, aber zum rumbolzen, Airshow-Kunstflug und Redbull Airrace finde ich sie absolut super:)


Grüsse,
Patrik
 

PW

User gesperrt
Hallo 3D Matze,

wurde nicht mal der erste Prototyp sogar mit einem 150 ccm Motor vorgeflogen ..? Oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Nur sollte man ein Modell aus meiner Sicht so auslegen, dass eben die empfohlenen Motore ohne 200-400 g Blei in der Nase einbauen muss. Wenn man Hecklastigkeit erkennt (ich meine der Hersteller), dann brauche ich doch nur den Flügel in der Serienfertigung leicht nach hinten setzen; also z.Bsp. die Hülse für das Flügelsteckungsrohr 2-3 cm weiter nach hinten setzen.

Könnte man selbst jetzt als Kunde noch selber machen. Eine weitere GFK Hülse hinter der vorhandenen Hülse einsetzen und eben vier neue Löcher (für die Arretierung in den Rumpf bohren (von inner etwas Sperrholz einkleben) bohren und fertig.

Meines Wissen nach hat der Edge Rumpf doch keine Rippenanformung, so dass dieses ohne Probleme machbar ist.

zum Thema Messerflug:

sicherlich auch eine Sache des Schwerpunktes; aber auch eine Frage des Sitzes des Höhenleitewerks.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten