Composite-ARF Edge 540 2,60m

Sebi87

User
Hallo,

ich war live dabei, als Sascha Fliegener die Edge mit einem DA 150 in Köln beim EuroFlugtag
vorgestellt hat. Es war damals wohl eine der ersten, die gebaut wurden.

Leistungsmäßig ist das natürlich gewaltig, und die Vibrationen waren auch nicht viel schlimmer als
bei einem 100er.
Also wenn bekannt ist, das ne Maschine vorne eh etwas mehr Gewicht vertragen kann, würde ich immer
den dickeren Motor favourisieren.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Mark und Sebastian,

ein 150er ist sicher fast zu viel des guten, ideal für die Carf-Edge ist wie vorgesehen, und in dieser Klasse üblich, ein 100-120er Boxer.
Klar, die Motorhaube der Edge ist für ein 2.6m Modell sehr voluminös, und der Umstand, dass man vorne fast nicht genug Gewicht einbauen kann,
hilft hier eher zu der Entscheidung etwas grösseres einzubauen. - Dies war auch bei mir der Fall. Ich liebäugelte schon lange für ein passendes Modell
für den 112er Vierzylinder, und diese Edge ist m.E. genau das Modell dafür.
Auch mit dem zuvor verbauten DLA-112 ist die Edge sehr gut gegangen und hatte damit eigentlich genügend Power für alles.
Ich bin mit dieser Kombination nun rundum zufrieden, Leistung, Sound, Laufruhe usw. sind nicht zu toppen. Auch die anfänglichen Bedenken
wegen des Gewichts kann man zerschlagen, beim fliegen merkt man da keine grossen Unterschiede (bin natürlich nicht der High-End Wettbewerbspilot).

Gruss,
Patrik
 
Spinner

Spinner

@ P.Balmer welchen Spinner hast du auf deiner Edge? der steht der Edge sehr gut!

Da meine Edge bei auf unseren Flugtag in Ober-Ramstadt (SFC Darmstadt) mir der Motor beim hovern ausgegangen ist brauch ich nen neunen Spinner ;) Ansonsten bis auf kleinigkeiten ist nicht viel Kaputt gegangen :)

Gruß Nico
 

ssakro

User
Hilfe??

Hilfe??

Hallo Zusammen
Bin neu hier im Forum und beschäftige mich gerade mit dem Bau der Edge.
Habe sehr vieles über das Problem mit dem Schwerpunkt gelesen und mich würde intressieren was ihr mir
empfehlen würdet, ich schwanke momentan zwischen dem DA120 und dem 3W110.
 
Hallo Zusammen!
Auf jeden Fall den DA 120!!!
Er ist definitiv der bessere Motor weil er deutlich mehr
Leistung hat. Die Bauanleitung von CARF sieht diesen Motor ebenfalls vor.
Ich habe einen DA 100 und zwei DA 120, alle mit Zimmermanndaempfer in Betrieb und die Motoren laufen wie das sprichwörtliche "Schweizer Uhrwerk"

Gruß Andreas
 
Guten Abend alle

Andreas hast Du einen 3W110 auch im Einsatz, dass Du genau weisst dass der DA120 deutlich mehr Leistung hat? Oder ist das eine Behauptung aus dem Bauch heraus oder wie viele behaupten vom hören sagen.

Ich kann Deine Meinung nicht teilen. Habe einen 3w110 und einen DA120 im Einsatz und daher den direkten Vergleich und nicht vom hören sagen. Der DA hat viel Leistung ist aber deutlich lauter als der 3W110!! Es fehlt ihm an Drehmoment und das macht der DA120 mit mehr Drehzahl wett, darum auch lauter. Der 3W ist angenehmer zu fliegen weil leiser und hat gewaltig Leistung.

Grüsse

Hanspeter
 

ssakro

User
Hallo
Ich weiss das beide Motoren für diesen Flieger von der Leistung her Ideal sind, jedoch ist bei der Edge das kleine Problem mit dem SP.
Ich mache Lieber den 3w110 in den Flieger als den DA120 und 500gr. Blei.
Hat Jemand die Edge mit einem DA120 in Betrieb???
 
Hallo Edge Bauer

Hab ich auch gemacht, die Edge mit dem 110er. Du musst trotzdem die Accus vorne in den Motordom einbauen, oder beim Tank und dann bist gut Schwanzlastig. Es geht aber noch gut zum Fliegen. Blei vorne rein wäre schon etwas komisch!! Aber man darf sicher auch sagen, die Edge ist nicht die schlaueste Konstruktion wenn alle mit dem Schwerpunkt sich richtig schwer tun.

Grüsse
 

ssakro

User
Hallo hanspeter
Wie hoch ist das Gewicht mit dem 110er? Hasst du auch eine Smoke montiert?
Welche servos benutzt du?

Vorgesehen habe ich Folgende komponenten:

Servos: Futaba BLS152
Motor: 3W110 oder DA120 ist noch offen:
Krümmer: MTW Kugelkrümmer
Dämpfer: MTW TD 75
Weiche: Power Box Competition SRS
Smoke: Power Box
Batterie: Power Box

P.s Heisse Samuel
 
Guten Morgen Samuel. (Wir sagen in der CH Sämi)

Es ist drin:

110er normal keine CS, Propeller Mejzlik 29 x 12 und 30 x 10 2Blatt!, 26 x12 3 Blatt
Pefadämpfer
Servos 8911 alle
Powerbox
Futaba Empfänger 6014
Lipo's 2.600 2 Stück, beim Tank montiert.
SM Zündschalter

Grüsse
Hanspeter
 
Hallo,

Eingebaut ist mein DA 120 in die Edge 540 von CARF.

Mit den Daempfern von Zimmermann erreichte ich bei einer ersten Messung mit dem 27 x 12 Engel Super Silence Dreiblatt Propeller 6200 U/min. Mit 82 dB liegt das Modell im zulässigen Rahmen und hat mit diesem Setting einen sehr angenehmen Klang. Der Schwerpunkt ist nach der CARF Bauanleitung problemlos einzustellen. Man kann damit senkrecht steigen bis der Tank leer ist und das Modell beschleunigt dabei noch sehr schnell aus der Torque Rolle, wie ich finde. Das der Motor zu wenig Drehmoment hatte.... Wieviel Drehmoment braucht es denn...?? Ok man koennte vielleicht noch ne Rakete unter den Rumpf bauen.......
Ich habe bei meinem Modell die Smokepumpe von Deutsch und die Servos für Gas und Shoke sowie den Akku direkt hinter den Zylindern platziert, also noch weiter vorne als es die CARF Bauanleitung vorsieht, weil ich eine Onboard-Camera und einen Cockpittausbau einbauen werde.

Wer Nicolas Roth mit seiner neuen Extra 330 SC beobachtet hat, dem ist sicher nicht entgangen, dass die damals dort eingebauten Graupner Servos erhebliches Getriebespiel schon nach sehr kurzer Zeit aufwiesen.
Ich habe daher Futaba BLS 152 auf den Querrudern und Seitenruder verbaut, auf dem Hoehenruder Futaba 9157 Servos.
Wie ich schon einige Seiten früher geschrieben habe, gibt weitere Fotos vom Modell später. Es wird hier immer alles zerredet. Die jetzt geschriebenen Zeilen spiegeln meine guten gemachten Erfahrungen Wieder. Wer das nicht glaubt, mit dem treffe ich mich sehr gerne zum Fliegen im Frühjahr. Wir können doch mal ein Edge Meeting machen. Viele Grüße Andreas
 

ssakro

User
Hallo
Edge meeting klingt gut!! Bin dabei:cool::cool:

Ich möchte einfach eure erfahrungen über die Edge wissen und was ihr mir empfehlen würdet. Ich möchte nicht das sich die Leute
im Forum die Köpfe einschlagen und sich gegnseitig fertig machen. Wir sind ja Modellbauer:)
 

HOBAS

User
...also 6200 U/min mit 27x12 Engel Dreiblatt auf 3W110i ist kein Hexenwerk.
Es gibt ein Produkt-Video bei Youtube über die CARF Edge mit DA120, da ist auch alles was bissl Gewicht hat, weitmöglichst nach vorn gebaut. Mir würde das nicht passen, alles auf ``Krampf`` nach vorn zu bauen. Weiterhin gefällt mir die DA-Stelzen-Montage überhaut nicht. Ich persönlich würde den 3W110i wenn preisgünstig gefragt ist, einbauen und mich nicht ``einpullern``wegen 400g Mehrgewicht. Oder wie hier schon dokumentiert den 3W112i oder wenn er mal da ist den DLA128.
 
Hallo Hobas hallo zusammen,

Die Drehzahl war 6400 Umin wie ich es Eingangs schon geschrieben hatte. die Da Standoffs habe ich auch nicht verwendet. Bei Toni Clark gibt es für den ZG20 eine wunderschöne Lösung aus einem Holzmotortraeger. Diese habe ich auch für den Da 120 gebaut. Dieser Holmotortraeger dient dann zur Aufnahme der Servos und der Smokepumpe, der Zündung, des Gas und Shoke Servos. Die Lipo-Akkus für die Anlage sind auf einem Schlitten aus Edelstahlrohren gebaut, der seitlich durch den Motordom bis an den Motor geschoben wird und können so zum Laden leicht herausgenommen werden. Der Motordom ist dazu mit einem einfachen Sperrholzring verstärkt. Alles in allem sehr einfache Baulösungen und nichts auf Krampf. Dafür habe ich den meiner Meinung nach besten Motor, sogar einen Cockpitpanel und eine Hd. GoPro Kamera, die aus der Sicht des Piloten Super Aufnahmen macht. Ihr könnt das gerne alles anders machen. Ich habe jedenfalls mit diesem Setting nie Probleme gehabt und alles funktioniert Super zuverlässig. Gruß Andreas und allen eine tolle Saison 2012, vielleicht klappt es ja mit einem Edge Meeting, wäre Super.
 
Hallo zusammen,

also mit dem Schwerpunkt hatte ich keine Probleme.
Hab meine Edge zwar komplett fertig werde Sie aber denke ich nichtmehr einfliegen da ich mit dem Hobby aufhören werde und nun nach und nach alles verkaufen werde.

Gruß
Frank
 
Hallo ich habe bei Carf beim The Deal of the Week eine Edge gekauft :-)
Es gibt ja schon einige die Fliegen deshalb die Frage ob ich beim Bauen auf etwas bestimmtes achten sollte??? ausser Schwerpunkt ;-)
Welche Servos habt ihr denn verbaut??? 1 Servo auf Querruder ist ja nicht so viel da kann dann auch nix kleines rein. Auf Seitenruder sollten dan schon 2 rein oder???

Motor habe ich noch ein 140er 3W mit 3W Dämpfern weis nur nicht ob das etwas übertrieben ist.

Es währe super wenn ihr ein paar gute Tips hättet.

Gruss Sascha
 

CaBu

User
Hallo Sasha,

ich fiege die Carf Edge jetzt seit 2 Jahren. Auf den Querrudern habe ich die Hitec 7980 TH verbaut. Die haben genug Leistung und die etwas grösseren Abmasse stören hier nicht, da man sich die Servohalterung eh selber machen muss (zumindest waren bei mir keine dabei). Würde allerdings mittlerweile die HS 7990 TH mit magnetischen Encoder statt Poti kaufen, da mir schon ein Poti im 7980 TH kaputt gegangen ist.
Auf Seite habe ich 2 Hitec 7950 TH verbaut, würde hier mittlerweile aber auch auf ein HS 7990 TH gehen. Leichter, kein matchen und die Leistung langt.
Was deinen Motor angeht bin ich ein bischen skeptisch, was das Gewicht betrifft. Hängt sicher davon ab, was du fliegen willst. Wenn du vor allem klassischen Kunstflug machen willst ist das sicher ok (und du hast keine Schwerpunktprobleme), für 3D wird die Flächenbelastung dann aber meiner Meinung nach zu hoch.
Ich fliege die Maschine mit einem DLE 111 und sie ist auch damit kein Leichtgewicht und von der Flächenbelastung an der Grenze.

grüsse

Carsten
 

CaBu

User
Hier mal Bilder von meiner Motormontage. Ich wollte den Motor auch nicht auf 5 cm langen Aluabstandshalter montieren und habe mir daher aus 5mm Sperrholz einen kleinen Dom gebaut. Hier ist auch gleich der Seitenzug integriert und man kann Gasservo, Smokepumpe etc, gut montieren. Empfänger und Zündakku sind bei mir im GFK-Dom am Motorschott montiert.

Motordom edge1.jpg

Motordom edge2.jpg


grüsse

Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten