Composite-ARF Edge 540 2,60m

Hallo Sasha,

ich fiege die Carf Edge jetzt seit 2 Jahren. Auf den Querrudern habe ich die Hitec 7980 TH verbaut. Die haben genug Leistung und die etwas grösseren Abmasse stören hier nicht, da man sich die Servohalterung eh selber machen muss (zumindest waren bei mir keine dabei). Würde allerdings mittlerweile die HS 7990 TH mit magnetischen Encoder statt Poti kaufen, da mir schon ein Poti im 7980 TH kaputt gegangen ist.
Auf Seite habe ich 2 Hitec 7950 TH verbaut, würde hier mittlerweile aber auch auf ein HS 7990 TH gehen. Leichter, kein matchen und die Leistung langt.
Was deinen Motor angeht bin ich ein bischen skeptisch, was das Gewicht betrifft. Hängt sicher davon ab, was du fliegen willst. Wenn du vor allem klassischen Kunstflug machen willst ist das sicher ok (und du hast keine Schwerpunktprobleme), für 3D wird die Flächenbelastung dann aber meiner Meinung nach zu hoch.
Ich fliege die Maschine mit einem DLE 111 und sie ist auch damit kein Leichtgewicht und von der Flächenbelastung an der Grenze.

grüsse

Carsten

Hallo CaBu,

ich werde den Motor Morgen mal auf die Wage legen und mal schauen was er überhaupt wiegt. Die Maschine hat doch sowieso schwerpunkt probleme dann dachte ich das ich dann Gleich Leistung statt Blei einbaue :-)
Was bringt denn deine Edge auf die Wage???
Ich habe auch schon nach Hitec Servos geschaut nur gibt es doch "Zitter" Probleme in Verbindung mit Futaba oder??? Welche Funke hast du denn???

Gruss Sascha
 

CaBu

User
Hallo Sascha,

meine Edge wiegt ca. 14,5 kg (ist also kein Leichtgewicht in der 2,6m Klasse). Das Schwerpunktproblem der Maschine ist zwar da, aber wenn man die Akkus alle relativ weit vorne montiert auch lösbar.
Fürs Programmfliegen habe ich noch ca. 100 gr Blei in der Schnauze. Fürs normale Fliegen bräuchte es das nicht.

Das Zittern der Hitec Servos ist bei mir auch aufgetreten, allerdings nur bei den HS 7950 TH. Die HS 7980 TH hatten das Problem nicht. Fliege übrigens mit Spektrum.
Die HS 7950 TH werden zwar als 7,4 V Servo verkauft, scheinen das aber nicht zu können. Kenne mehrere Personen die das gleiche Problem hatten, mit den unterschiedlichsten Empfangssystemen. Habe draufhin eine Powerbox Weiche eingebaut und betreibe die Servos mit 5,9 V.
Dann war das Zittern auch bei den HS 7950 TH weg. Die HS 7980 TH hatten wiegesagt das Problem auch unter 7,4 V nicht. Mit den Titangetrieben bin ich sehr zufrieden, kein Vergleich zu den Graupner 8911 die ich vorher hatte.

grüsse

Carsten
 
Hallo CaBu,
mit 14,5 Kg ist das schon ein dickes Ding ich hatte mal ne Krill Velox 2,6m die war bei 11Kg aber mit nem DA 85. Da war aber auch Leistung genug da,
Mein 3W Motor hat 3,3Kg das ist zu dem DA 120 (2,3Kg) schon 1Kg mehr.
Was hast du denn sooo schweres verbaut ??? Hast du auch ein Smoker mit Tank verbaut???
Ich werde Montag mal des leere Modell wiegen dann schau ich mal was ich mache.
Mann muss die Edge doch mit um die 12Kg bauen können.!!!???

Ich verbau die Emcotc 10 Kanal Weiche mit 6V also werde ich auch keine HV Servos nehmen. Ich denke ich werde die JR MPH81T nehmen habe da eine Adresse wo ich sie für ein guten Preis bekomme :-) Die werden mit Futaba auf jeden Fall laufen ;-)

Gruss Sascha
 

CaBu

User
Hallo CaBu,
mit 14,5 Kg ist das schon ein dickes Ding ich hatte mal ne Krill Velox 2,6m die war bei 11Kg aber mit nem DA 85. Da war aber auch Leistung genug da,
Mein 3W Motor hat 3,3Kg das ist zu dem DA 120 (2,3Kg) schon 1Kg mehr.
Was hast du denn sooo schweres verbaut ??? Hast du auch ein Smoker mit Tank verbaut???
Ich werde Montag mal des leere Modell wiegen dann schau ich mal was ich mache.
Mann muss die Edge doch mit um die 12Kg bauen können.!!!???

Ich habe eigentlich nichts besonders schweres verbaut. Extragewicht sind bei mir Smokepumpe mit Tank, grosse Empfängerakkus (2 x 3200 Lipos) und Pilotenpuppe (die muss bei mir einfach sein).
12 kg bei dem Flieger sind nicht zu schaffen. Ich halte ein Gewicht von 13,5 kg für die untere "realistische" Grenze. Weniger geht alleine vom Schwerpunkt her nicht.
Wenn du mal die Flügel mit den Hohlkehlenquerrudern, die massive 2 geteilte Motorhaube etc. anschaust, merkst du schnell, das das mit 12 kg nix werden kann. Die Maschine ist sehr robust ausgeführt, kein Vergleich zu einem Delro oder Model Power Flieger vom Gewicht her.
Ich fliege das Model trotz hohem Gewicht sehr gerne.

grüsse

Carsten
 
Sooo das Maschinchen steht dann nun auf dem Tisch :-) CaBu du hast Recht die Querruder sind schon recht schwer aber finde sie recht gut verarbeitet. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Leergewicht zu messen aber das kommt noch.

Das mit dem Motor gibt mir keine Ruhe :-( gibt es nicht ein paar Leute die die Edge mit nem DA 150 fliegen ???

Ich hoffe ich mach da kein Fehler mit dem Motor :-(


Gruss Sascha
 
*g

*g

leergewicht bei mir vor baubekinn 8000gr...
hab sie zwar komplett fertig aber werde sie nichtmehr einfliegen...maschine steht zum verkauf
und ja ich hab nen DA 150 drin hatte keine lust auf 500gr blei oder aber die akkus und alles ganz nach vorne über die dämpfer zu legen.
mfg
frank
 
vom Platz her passt der DA 150 auch ohne Probleme.
 

Anhänge

  • DSC03506.JPG
    DSC03506.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03507.JPG
    DSC03507.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03508.JPG
    DSC03508.JPG
    94 KB · Aufrufe: 61
@ Frank

wieso willst du das Teil verkaufen???

Ich habe jetzt auch mal alles gewogen und liege bei 7600g. Wenn ich die Teile noch dazu rechne die noch rein sollen bin ich bei +- 14 Kg. :-( Aber der 140er 3W wird genug Leistung haben ;-)
Am Sonntag habe ich dem Sascha Fliegener seine 2,2m Edge gesehen die mit mehr als 12Kg für Nachtflug geflogen ist. Das Teil geht mit dem Gewicht noch sehr gut durch 3D Figuren (kann auch am Pilot liegen ;-) )
Sascha hat mir auch noch ein paae Tips für die Edge gegeben deshalb werde ich dann bei 3W 140 bleiben.

Gruss Sascha
 
verkaufe die edge wegen hobbyaufgabe....
kannste ruhig reinmachen den motor...
hier im forum ist einer der hat meine ich nen 4 zylinder eingebaut....
mfg
frank
 
Schade das du nicht mehr fliegen kannst oder willst.
Kannst mir ja mal per PN den Preis von deiner Edge schreiben, ich habe da vieleicht ein Käufer ;-)


Gruss Sascha
 

konsty123

User gesperrt
Edge

Edge

Hallo Edge Piloten,
hab meine Edge fast fertig.Mit einem 3w 112 b4 muss ich 40g Blei ins Heck setzen.
Gewicht beträgt 15kg trocken
Ich habe den Sp von Carf genommen (140mm)
 

jager

User
SP und Tank einbau

SP und Tank einbau

Hallo brauche Hilfe
Habe die 2,3 seit zwei Jahren und jetzt habe ich die 2,6 mit DA 120 kurz vor dem Erstflug zwei Sachen sind mir jetzt vor dem Erstflug aufgefallen

1. habe alles (Akku usw nach vorne) und trotzdem muss ich ca 450 in die Haube geben

2. nach Bauanleitungen wird der Tank ich habe je 750 ml für Sprit und Smoke mittig auf die Steckung der Flächen verklebt allerdings ist der SP ca. 6-8 cm vor der Stechung als Schwanzlastig ist das ok / normal bzw. ok?

Bitte um info Danke
 

jager

User
Sorry nochmal klarer ausgedrückt Tank und SP

Sorry nochmal klarer ausgedrückt Tank und SP

Hallo brauche Hilfe
habe die CARF EGDE 540 in 2,3 seit zwei Jahren und jetzt habe ich mir die 2,6 mit einem DA 120 bebaut - bin jetzt kurz vor dem Erstflug und mir sind zwei Sachen aufgefallen bzw bin verwundert.

1. Ich habe versucht leicht zu bauen und alles Schwere (Akku usw) wurde vorne wie in der Bauanleitungen beschrieben verbaut und trotzdem muss ich nach dem wiegen ca 450g in die Haube geben, damit ich auf den SP von 140mm komme.

und

2. nach Bauanleitungen wird der Tank SP auf der Mitte der Steckung ausgerichtet (habe je 750 ml für Sprit und Smoke)
allerdings ist der SP der Edge nicht in der Mitte der Steckung sondern ca. 8 cm vor der Steckung - wirkt sich das nicht oder nur kaum auf die Flugeigenschaften aus, sind ja dann vollgetankt 1,5 kg die sich da verschieben? Wie sind Eure Erfahrungen?

Bitte um info Danke
Frank
 

konsty123

User gesperrt
schwerpunkt

schwerpunkt

Ich hab bei meiner Edge die Tanks vor die Steckung gesetzt.Ist etwas ungewöhnlich dass du fast 500 in die Nase packen musst,
finde ich nicht so schlimm.

Ich hab bei mir 150g im Heck.Und die Akkus sitzen weit hinten.IMG_2558.JPGIMG_2539.JPGIMG_2509.JPGIMG_2448.JPG
 
Servus an alle 2,6 Edge Piloten,

bin am überlegen mir den Flieger zuzulegen. Gibt ja mittlerweile super Designs dank dem Redbull Airrace.

Nun wollte ich euch mal fragen ob der Flieger überhaupt noch zeitgemäß ist? Wenn man sieht, dass der 2,8m Krill Laser ein ähnliches Bausatzgewicht hat?! Mir würde halt die Edge besser gefallen.

Danke im Voraus

Grüße

Michael
 

HOBAS

User
Schönste und originalgetreue Edge die ich bisher gesehen habe. Hoffentlich baut die CARF noch, da steht überall auf Anfrage im Shop.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten