Composite-ARF Edge 540 2,60m

Hallo,

ich habe eine in Airrace Farben Weinrot und Dunkelblau.

Sie ist super verarbeitet und alle Passungen sind perfekt!

Bereit zum Einbau liegt zu Hause ein DA 120 mit Zimmermanndämpfer.
Der Motor ist bei Toni Clark auf dem Teststand gelaufen und dreht eine 27*12 Engel Dreiblatt im Stand bis 6400 U/Min ein geiler Motor mit einem tollen Sound!

Smokesystem und Klapphaube wie bei meiner Extra sind auch vorgesehen.

Es soll ein Cockpit von Noll rein und meine Gopro Kamera.
Wird ein hammermäßiger Flieger.
Da ich momentan beruflich viel um die Ohren habe, wird es aber mit den Bildern noch dauern.
Eines kann ich aber sagen, weil ich beide besitze: Die neue Edge 540 ist viel besser verarbeitet als die Extra 300SX die ich zur Zeit als Extra 330LC fliege.

Hier ein paar Bilder von der Extra auch aus Lehrte.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 101_246.jpg
    101_246.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 110
  • 101_253.jpg
    101_253.jpg
    106 KB · Aufrufe: 113
  • Lehrte 2.jpg
    Lehrte 2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 79
  • Lehrte 6.jpg
    Lehrte 6.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 84
  • Lehrte 5.jpg
    Lehrte 5.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 75

BenP.

User gesperrt
Hallo Andreas,

sag doch mal bitte, was an der Edge viel besser verarbeitet ist als an der Extra !

Die Dinger sind doch vom Aufbau eigentlich nahezu identisch !

Würde mich wirklich interessieren.

Grüße
ben
 
Hallo,

habe meine Edge 540 gestern doch mal zusammengebaut und ein paar Bilder für die Interessierten gemacht.

Was viel besser als bei meiner Extra ist sind die Passungen aller Teile, bei der Extra musste ich den Tragflächenkontour nachschleifen um eine sauberen Übergang zum Rumpf zu bekommen.

Die Fahrwerksschrauben sind jetzt von unten zugänglich, so muss mann nicht die ganze Technik ausbauen, wenn man mal das Fahrwerk ausbauen möchte.
Die beste Verbesserung sind allerdings die Ruderlager und die doppelt ausgeführten Ruderhörner.
Die Ruderlager sind allesamt mit 3,0 -4,0 mm Novatexmaterial und 4,0mm Achsen ausgeführt, bei meiner Extra sind die Novatexlager 1,8 -2,0mm und die Achse des Seitenruders nur 2,0mm. Bei gleicher Flugzeuggröße sind diese neuen Lager wohl deutlich haltbarer. Bei meiner Extra entwickelt sich nach 45 Flügen Lagerspiel im oberen Ruderlager.

Und die Hohlkehlen sind ein Traum, extrem sauber verarbeitet, wie im manntragenden Flugzeugbau.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, der Flieger ist sein Geld wert.

Zudem ist die Form der originalen Edge 540 sehr gut getroffen, was bei der Extra nicht der Fall ist.


Bilder vom fertigen Flugzeug werde ich nächstes Jahr einstellen, weil ich keine Lust und keine Zeit habe, hier im Forum über jeden einzelnen Bauschritt eine Grundsatzdebatte zu führen.


Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • SANY0053.jpg
    SANY0053.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 100
  • SANY0038.jpg
    SANY0038.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 75
  • SANY0037.jpg
    SANY0037.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 53
  • SANY0035.jpg
    SANY0035.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 80
  • SANY0032.jpg
    SANY0032.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 84
  • SANY0027.jpg
    SANY0027.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 83
  • SANY0051.jpg
    SANY0051.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 109

HOBAS

User
Hallo Andreas, kannst Du bitte die Gesamtlänge mal ohne Spinner messen ? Wäre interessant wie die Größe im Verhältnis zur CARF Extra ist.

Gruß, Jens
 

HOBAS

User
Danke Andreas, auf der CARF HP steht 2,20m, das hat mich verwirrt !

2,38m ist ja ganz schön lang, daß ist gut so! + Spinner sind dann 2,52m ?
 
Hallo Hobas,
habe mich bei der Edge 540 vermessen.

Das Flugzeug ist misst von der Motorhaube bis zum Seitenruder 2,31m.

Wer misst, misst mist......

Gruß
Andreas
 

matti

User
EDGE 540 CARF

EDGE 540 CARF

:) Hallo Iht EDGE 540 Flieger!
Nach langem hin und her und was soll ich tun, es sollte ja einmal ein Voll-GFK sein, da gab mir ein guter Freund, Bernhard Kager, (von Modellbau Kager) danke, schau dir einmal die EDGE 540 vom Composite an, das erste mal gesehn und ich war begeistert von der Maschine, jaaaaaaaaa, aber niemand kannte die Maschine, wie ist sie, wie fliegt sie und der Bernhard meinte, mach einmal ich habe sie schon fliegen gesehn und wenn du möchtest BAUEN wir dir diese EDGE, naja dieses Angebot mußte ich annehmen den der Senior, Josef Kager ist ja ein Profi für so etwas, aber wann bekomm ich diese Maschine, es waren ja nur 4 Baukästen in Deutschland vorhanden und da hatte ich etwas Glück, ein Kunde ist von dieser Reservierung abgesprungen und schon wurde ich verständigt ich kann diesen Baukasten haben.
Die schönen Pickerl wurden Teilweise von meinm Fliegerkollegen Martin (Danke) und meiner wenigkeit selbst geplottet.

Motor DLE 111
2x Höhe S9156, 2x Querr.+1x Seite LS 152 alles Brushless,
Luftschraube 28x12 Engel (wird noch 28x10 Mejzlik Prob.)
2x KS Dämpfer (sehr leise und angenehm)
2x2500 bionic für Empfänger,
1x1300 bionic für Zündung,
1x PMS Light Engel
Abfluchtgewicht 13,6Kg

Berhard Kager hat sie zum erstenmal geflogen und er war begeistert von der Maschine, vor allem mit den großen Ruderausschlägen.

Seht selber was dabei herausgekommen ist:D
Aber leider noch ohne Spinner, der wird noch mir Airbrush angeblasen :confused:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 105
  • 4.jpg
    4.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpg
    2.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 93
  • 1.jpg
    1.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 111
  • 6.jpg
    6.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 97

Jey

User
Hi,
schöne Maschine, ich bin gespannt wie die Langzeiterfahrung mit dem DLE111 aussieht. Habe bisher leider recht viel negatives über den 111er gehört.


Viele Grüße
Jochen
 

HOBAS

User
Wie ist denn die edge genauer vorgefertigt sind z.Bsp.:

- die Lagerungen für Seitenruder fertig bzw. im Rumpf der Steg drin ?
- Fahrwerk anschraubfertig gebohrt ?
- die Servokästen fertig - Servos nur einschrauben ?
Ich vergleiche das Modell mit der neuen Krill Yak 55 und bin bissl hin und her gerissen.

Gruß, Jens
 

Jey

User
Hallo Peter,
in der Wettbewerbs-Scene sowie von Vereinskollegen könnte man diese Saison das ein oder andere mitkriegen.

Von Spänen im Brennraum, plötzlichem Drehzahlverlust von 500Umdrehungen vom einen auf den anderen Tag oder entmagnetisierten Zündungsmagneten war da die Rede. Die meisten Probleme häufen sich wohl um eine Lebensdauer von ~30L.

Das Späne vor dem ersten Einsatz entfernt werden können ist klar, jedoch wäre für mich das Vertrauen in den Motor schon gestorben, war sagt mir das sich nicht noch irgendwo was lößt, womöglich in einem kritischen Flugzustand. Dann lieber 400€ mehr für 3W.DA und co. und keine 4000€ Schrott ;-)

Selbst hatte ich jedoch noch keinen DL/DLE, habe bisher nur bei einem Kollege Probleme mit einem DL100 miterlebt und eben die Aussagen anderer mitgekriegt. ;-) Bei den DL/DLE Motoren ist ja bekannt das es solche und solche gibt! Vielleicht hast du also auch Glück und nen guten erwischt!


Viele Grüße
Jochen
 

matti

User
Hallo Peter,
in der Wettbewerbs-Scene sowie von Vereinskollegen könnte man diese Saison das ein oder andere mitkriegen.

Von Spänen im Brennraum, plötzlichem Drehzahlverlust von 500Umdrehungen vom einen auf den anderen Tag oder entmagnetisierten Zündungsmagneten war da die Rede. Die meisten Probleme häufen sich wohl um eine Lebensdauer von ~30L.

Das Späne vor dem ersten Einsatz entfernt werden können ist klar, jedoch wäre für mich das Vertrauen in den Motor schon gestorben, war sagt mir das sich nicht noch irgendwo was lößt, womöglich in einem kritischen Flugzustand. Dann lieber 400€ mehr für 3W.DA und co. und keine 4000€ Schrott ;-)

Selbst hatte ich jedoch noch keinen DL/DLE, habe bisher nur bei einem Kollege Probleme mit einem DL100 miterlebt und eben die Aussagen anderer mitgekriegt. ;-) Bei den DL/DLE Motoren ist ja bekannt das es solche und solche gibt! Vielleicht hast du also auch Glück und nen guten erwischt!


Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
also ich glaube da HÖREN so manche das Gras Husten, am Anfang mit 1:30 und dann 1:50 a bissl fetter und der Motor läuft wunderbar, aber ich kann dir nur sagen, auch bei einem 3w 170 ist bei Bernhard Kager bei seiner Wettbewerbsmaschine(3m Yak55) in niedriger höhe die Zündung gestorben,
und......was dann ?

Gruß Matthias
 
3w und da schenken sich mE in ihrer zuverlässigkeit nichts! (da ist der user der größte faktor ;) ) ich schließe mich da jey's meinung an! auserdem kommt bei 3w hinzu, dass ich da beim kauf das geld überwiegend, oder gar komplett in deutschland lasse und nicht nach china oder usa schmeisse!

des weiteren habe ich, wenn es je doch mal zu ner störung kommen sollte direkt jemanden, dem ich auf die zehen treten könnte! (musste ich bis jetz allerdings noch nie!)

greez,
magnus
 

Mark M

User
Zu meckern gibt es immer was.... die Deutschen finden immer nur was negatives....

Z.B. bei DA50 die Pleuel, 3W die Zündungen, ZDZ die Beschichtung,... aber meistens nur vom hören sagen. Ich habe in 8 Jahren Wettbewerbsfliegerei nicht viele Zwischenfälle erlebt. Eine Zündung vom DA 100, eine vom 3W 75. Meine 3W Boxer-Zündung hielt 600 Liter, dann verkauft.

@ Magnus: Service?? Wir bieten einen 2 Tages Austauschservice, da kann dann auch der Wettbewerbspilot am Mittwoch "Schrott" machen, und doch am Freitag zum Wettbewerb fahren.

Gruß
Mark
 
schön und gut! bleibe trotzdem im 3w-lager! ;P
bei zdz ist jedoch weitaus mehr scheisse als die lager^^ zdz kaufen hat mit glück zu tun! und wer was anderes behauptet hat noch nicht genug zdz-motoren gesehen!:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten