Composite-ARF Edge 540 2,60m

Olli77

User
Habe ich mir gedacht das keiner eine hat, denn es gibt keine was echt eine Frechheit ist.

Weiterhin fehlen bei mir noch einige Holzteile die nach 8 Wochen langem hin und her immernoch nicht nachgeliefert worden sind. Habe bei Flying Giants einen Baubericht gefunden, da ist es das gleiche; Keine Bauanleitung und etliche Teile die fehlen!

Bei einem Modell von 1400 Euro kann man wohl etwas mehr erwarten....
 

Olli77

User
Der bemüht sich ja auch wirklich sehr aber wenn die Fa. CARF im sonningen Thailand keine Anleitung schreibt und die Teile nicht zügig nachliefert dann ist der arme Kerl hier doch leider machtlos...
 
Die Anleitungen kommen immer was später als das Modell raus. Kannst dir dann auf der CARF Homepage ansehen.
Aber was außer dem Schwerpunkt brauchst du??
Den Innenausbau macht jeder wie er will, ebenso ist der Motoreinbau vom jeweiligen Motor abhängig... Ruderhörner einkleben, SR-Seile spannen und Fahrwerk verschrauben schaffst du doch hoffentlich noch grade so ohne Anleitung? :confused:

MfG
 

PW

User gesperrt
Hallo,

in der Regel ist doch zumindest eine englische Anleitung dabei ...(obwohl ja hier in Deutschland eine deutsche Anleitung vorgeschrieben ist.)

Ein Vereinskollege hat teilweise für gewisse CARF Modelle deutsche Anleitungen (siehe YAK, Extra 2,3 m ) geschrieben; macht dieses aber nicht mehr.



Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
(obwohl ja hier in Deutschland eine deutsche Anleitung vorgeschrieben ist.)

Hallo Peter

Rein aus Interesse: In welchen Fällen ist denn eine Anleitung vorgeschrieben? Oder mit anderen Worten: "Wieviel" Modellflugzeug muss geliefert werden, damit eine Anleitung zur Pflicht wird? Ein einzelnes Heckrad bedarf wohl keiner Anleitung? Ein flugfertiges Spielzeugmodell wahrscheinlich schon?

Gruss
JC
 

Olli77

User
Naja sagen wir es mal so, CARF hat das Modell unvollständig geliefert und bei dem Preis und der Selbstanpreisung auf der Homepage ist wohl das mindeste das alle Teile dabei sind und eben auch eine Anleitung. Es ist mein erstes GFK Modell und bei ein paar Dingen wäre eine Anleitung nicht das schlechteste z.b. Gewichte in den Querrudern, Schwerpunkt, Ausschläge, Schlitze wo die Seile aus dem Rumpf kommen und Seitenzug.

Natürlich würde ich auch alles mühsam selber rausfinden aber dann hätte ich ein Modell einer anderen Firma gewählt. Ich denke man sollte wohl ein Produkt komplett und ausgereift rausgeben. Ich habe ja auch vollständig bezahlt oder?? Soviel zum Thema Anleitung.

Was mich am allermeisten Ärgert ist das ich nach sage und schreibe 8 Wochen noch immer nicht alle Holzteile habe, die Nachlieferung so lange dauert und auch kein Ende in sicht ist. So verprellt man auf jeden Fall Kunden!
 

Olli77

User
Es ist ja nicht so das ich mit gerne rumärger und streite, nur man sollte seinen Kunden schon alles komplett liefern und wenn was fehlt schneller handeln.

Wenn auch keine Bauanleitung fertig ist, liefere ich wenigstens ein Datenblatt mit den wichtigsten Angaben oder?
 

PW

User gesperrt
Hallo JC,

also bei einem Flugmodell muss eine Anleitung beliegen; und wenn es inDeutschland verkauft wird, dann in deutscher Sprache.

Schaue mal bei Robbe, Graupner, MPX usw. usw; da sind gescheite Bauanleitungen dabei; sogar bei einem Shockflyer wie der Graupner Bruckmann YAK (ja nicht schwer zu bauen..).




Gruss

PW
 

Olli77

User
Also nochmals in aller deutlichkeit: Das Modell an sich ist echt Top.Muss sagen das die Edge sehr gut verarbeitet ist da gibt es keine Klagen.


Aber zu einem Produkt gehört eine Anleitung und wie ich es meine in Errinerrung zu haben ist CARF gesetzlich dazu verpflichtet!

Aber es scheint es ja so zu sein das man viel Geld ausgibt für ein fertiges Produkt, sich dann sich trotzdem selber alles aus den Fingern saugen muss und wenn es dann nicht gepasst hat ( z.b. Auswiegen der Querruder gegen Flattern was man nirgends findet oder falscher Schwerpunkt ect.) liegen mal schlappe 3500 Euro im Dreck! Das ist für mich ganz einfach ein NO GO und dann kommt CARF ganz bestimmt nicht an und ersetzt den Schaden der durch mangelnde Information entstanden ist! Das Risiko würde der Kubde ganz alleine tragen!

Wie schon geschrieben hat Herr Gietz von mir auch nicht nur 90% des Kaufpreis bekommen und ich denke eine Rechtfertigung ist eher seitens CARF von nöten denn ich fordere nicht mehr als eine komplette Lieferung (was eine Produktanleitung beinhaltet) und gut ist. Da kann man auch nicht einfach sagen da wir ja Modellbauer sind kann man das mal weglassen kann ja jeder bestimmt selber!

Ich habe auch eine Firma und wenn ich so mit Kunden verfahren würde wäre ich schon pleite! Meine Kunden haben das Recht auf Information zu ihrem gekauften Produkt!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

einfach mal das Geräte- und ProduktsicherheitsG und dessen Kommentierung durchlesen....

Also ich kaufe mir eine Kamera für 100 EURO.. da ist eine deutsche Beschreibung drin; auch bei einem Shockflyer für 30 EURO usw. usw..

Man schaue sich einfach mal so eine Anleitung von Graupner/MPX/Robbe etc. an, was da nicht alles drinsteht (in deutscher Sprache !).

Nur so eine Bauanleitung zu erstellen kostet eben auch Geld; muss ja ein Mitarbeiter machen. Und diese Arbeit muss auch in den Kaufpreis mit eingerechnet werden; was dann auch ein Produkt preislich teurer macht.

Ist doch wohl klar, dass bei einem Modell eine Anleitung bei sein muss ! Wo habe ich was wie einzubauen; wie zu verkleben, welche Servos müssen in das Modell, Seitenzug, EWD, Schwerpunkt, Ruderausschläge etc.



Gruss

PW
 

Crazyfly

User
Aber was außer dem Schwerpunkt brauchst du??
Den Innenausbau macht jeder wie er will, ebenso ist der Motoreinbau vom jeweiligen Motor abhängig... Ruderhörner einkleben, SR-Seile spannen und Fahrwerk verschrauben schaffst du doch hoffentlich noch grade so ohne Anleitung? :confused:

MfG

Ein richtig sinnloser Beitrag ;)

Neben dem Schwerpunkt gibt es viele weitere Dinge bei denen eine Anleitung nicht Schaden kann.
Die beiden Ruderhörner beim Querruder müssen zum Beispiel unterschiedlich hoch eingeklebt werden (ist zumindest bei der C-ARF Yak und Extra mit 2,6m bzw. 2,3m so). Nur wie muss ich sie reinkleben?? Da hilft eine Anleitung schon sehr, da dort die genauen "Höhenwerte" für die Ruderhörner notiert sind bzw. Schablonenvorgaben zu finden sind.
Ebenso kann ich in der Anleitung nachsehen, wie bzw. wo ich meine Komponenten am besten plazieren muss, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Klar kann jeder selbst SR-Seile spannen, aber wo im Rumpf muss ich die Schlitze anbringen?? Stand bis jetzt immer in der Anleitung und hat auch immer gepasst. Natürlich kann ich das auch selbst herausfinden, das nimmt aber oft viel Zeit in Anspruch.
Es gibt sicher noch einige weitere Gründe!

Gruß Felix
 
gesetzliches blabla

gesetzliches blabla

Hi,

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Rechtlich gesehen müssen die keine Deutsche Anleitung beilegen.
Muss ja Hobbyking auch nicht. (Sind ja nicht gezwungen in HK zu kaufen)
Warum?: Weil beide im Asiatischen Raum sind und sich um Deutsche Garantie und Deutsche Anleitungen nicht scheren müssen.
Ihr kauft bei C-ARF auch nicht bei einem Deutschen, sondern immer noch direkt in HK. Die Reps. fungieren lediglich als Berater. Auf der Rechnung steht bei denen immer nur die HK Adresse und Gerichtsstand ist ebenfalls in HK.
Wer also eine Deutsche Anleitung will muss wohl nach China und dort klagen.

Nun zum Flieger.
Ich würde mir einfach eine Anleitung von einer Anderen 2,6m Extra runterladen. Soo gross werden die Unterschiede nicht sein. Ansonsten würde ich halt die Reps löchern. Auch gibts bestimmt haufenweise Bilder in einschlägigen Foren.

Mit den fehlenden Holzteilen ist ärgerlich, keine frage. Würde ich ebenfalls anfragen ob ich wenigstens die Zeichnung dieser Teile bekommen kann und die dann selber machen. Dafür dürfte sich dann C-ARF halt was zur Wiedergutmachung einfallen lassen.:D

Würde mich jetzt wegen dieser Teile nicht vom Bauen abbringen lassen. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

Grüße

Tim
 

PW

User gesperrt
Hallo Tim,

aha.. Gerichtsstand ist HK... toll:

dann frage mal aus dem Jet Forum einen "PB", wo er seinen Prozess geführt hat ...in Deutschland. Kannst auch den DAeC Sachverständigen dazu fragen ...; der war nämlich auch involviert im Verfahren.

Der User "PB" hatte ja damals sogar eine eigene Page wegen seiner Probleme mit C-ARF aufgemacht und auch da wurde man informiert, bei welchem deutschen Gericht der Prozess lief.

Und das Urteil erging auch "Im Namen des Volkes" und nicht "im Namen von HK".

Selten so einen Mist gelesen...

und nun kannst Du auch selber beurteilen, ob man eine deutsche Anleitung braucht oder nicht...


Gruss

PW
 

Olli77

User
Hallo Tim,
das habe ich ja getan und mein Rep ist echt toll und hat 0 Schuld! Das möchte ich auch ganz deutlich sagen!

ABER

Ich denke man muss sich nicht alles gefallen lassen und wie geschrieben geht es hier nicht um 100 Euro Flieger und wenn ich was falsch mache oder vergesse (ist mein erstes Voll GFK Modell) und es im Dreck liegt bin ich der dumme obwohl mir einfach Infos vorenthalten wurden. Das lasse ich mir nicht gefallen und PB kenne ich auch da wir nicht so weit auseinander wohnen ;-).

Man muss heut' zu Tage leidr für sein Recht immer härter vorgehen aber was muss das muss!
 
Hallo Tim,
Selten so einen Mist gelesen...und nun kannst Du auch selber beurteilen, ob man eine deutsche Anleitung braucht oder nicht...!


Gruss

PW


Habe ja auch geschrieben " Korrigiert mich wenn ich falsch liege" :rolleyes:

Impressum: Firma ist in China usw.

Zitat C-ARF Seite Impressum §12 Sonstige Punkt 5
"Es gilt Hong Kong Recht "

Ich wollte nur schreiben was ich rausgelesen habe, und keine Behauptung aufstellen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Tim,

schreiben kann man viel auf Pages....; aber wenn es Gerichte anders sehen ...

User "PB" hat den Prozess in Deutschland geführt ...und was das Gericht zu den von Dir zitierten Stellen meinte....; na ja.

Ferner "deutsche Reps"; deutscher Auslieferungslager etc.; das deutsche Gericht hielt sich für 100 % zuständig.

Also wenn jemand Probleme hat, braucht man nicht in HK klagen; wäre ja auch ein Witz, wenn die Sachen aus einem deutschen Lager kommen über deutsche Reps etc.

Gruss

PW
 

Olli77

User
Und auch ne deutsche Steuernummer ;-)

Aber ich hoffe ja das ich sowas nie brauche! Ne Anleitung muss eh gemacht werden und die Teile sind scheinbar seit heute auf dem Weg! Also die hoffnung bleibt das bald alles gut ist!

Und nochmal ganz deutlich: Die Edge ist echt geil! Sehr gut lackiert und verarbeitet! Das ist Top. Ich möchte hier niemanden schädigen, deshalb möchte ich es nochmals betonen das keiner abgehalten wird seine zu bestellen! Wenn noch alles dabei ist hat man ein echt geiles Modell!
 
Neben dem Schwerpunkt gibt es viele weitere Dinge bei denen eine Anleitung nicht Schaden kann.
Die beiden Ruderhörner beim Querruder müssen zum Beispiel unterschiedlich hoch eingeklebt werden (ist zumindest bei der C-ARF Yak und Extra mit 2,6m bzw. 2,3m so). Nur wie muss ich sie reinkleben?? Da hilft eine Anleitung schon sehr, da dort die genauen "Höhenwerte" für die Ruderhörner notiert sind bzw. Schablonenvorgaben zu finden sind.
Ebenso kann ich in der Anleitung nachsehen, wie bzw. wo ich meine Komponenten am besten plazieren muss, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Klar kann jeder selbst SR-Seile spannen, aber wo im Rumpf muss ich die Schlitze anbringen?? Stand bis jetzt immer in der Anleitung und hat auch immer gepasst. Natürlich kann ich das auch selbst herausfinden, das nimmt aber oft viel Zeit in Anspruch.
Es gibt sicher noch einige weitere Gründe!

Gruß Felix

Klar is ne Anleitung hilfreich, trotzdem kann man doch wohl erwarten, dass wenn sich jemand ein solches Modell - was eben kein 100€ Flieger is - kauft, soviel Ahnung hat, dass er es auch ohne schaffen kann?!
Ein 2. QR-Ruderhorn gibts ja garnicht, da die Fläche nur einen QR-Schacht besitzt (außer es wird anders gewünscht... aber das nur nebenbei ;) )
Und zum Thema Schwerpunkt, fehlende Teile, etc. wendet man sich an seinen Rep. Der das weiß das und kann Tipps geben, denn CARF hat ja genug Flieger am fliegen ;) Die müssen es ja auch irgendwie geschafft haben den zu bauen.....

Aber bevor das Thema hier zu weit abdriftet in rechtliche Fragen zurück zum eigentlichen Thema!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten